RBD3-Bis zum Borosweg und dann abbiegen

31 Januar 2006

Das ist die Fortsetzung einer Blog-Reihe zum Thema „Draften im Ravnicablock“. Wer die Reihenfolge eingehalten hat, kennt schon die Wege, die über Selesnya und Dimir in den Guildpactbooster führen, dieser Artikel soll die anderen beiden behandeln.

Die noch fehlenden zwei Wege (zack, schon fall ich mit der Tür ins Haus)
In Ravnica zunächst Boros draften und dann auf eine der Guildpact-Gilden umzuschwenken ist der eine Weg, der andere ist, direkt auf den Guildpact Booster hin die Farbwahl zu treffen und damit dann ein drei- oder sogar zweifarbiges Deck zu draften. Das passt vor allem bei "The Izzet" (UR), weil viele diese Farbkombination auch schon in RRR gedraftet haben. Zunächst mal zum Borosweg Nr. 8 und auf dem Weg begegnet uns noch die fehlende Ravnicagilde:

GOLGARI
So interessant Golgari in Ravnica wegen der Position zwischen Dimir und Selesnya war, so uninteressant sind andere (sprich: nicht-weisse) Kombinationen mit Guildpact. Ich mach’s daher kurz: ausser dem, was ich schon unter Selesnya geschrieben habe, kommt nur noch eine Verbindung mit rot in Frage, wobei Dredge und Bloodthirst aus der Gruul-Gilde nicht zusammenarbeiten:

Gruulgari BRG
Diese Farbkombination kann noch mit der schwarz-roten Gilde in Dissension vervollständigt werden, aber dieser Decktyp ist auch mit Guildpact schon spielbar, wenn man genug Removal hat. Die drei Farben bieten ein solides Potential an dicken Kreaturen, teilweise auch mit „Evasion“ wie Landwalk oder Fear. Aber alles, was fliegt, kann zum Problem werden.

Ich denke, dass man mit diesen Farbkombinationen nur Chanchen auf das Finale hat, wenn man genug Removal hat und auch Glück genug, das gegen gegnerische Flieger im richtigen Moment zu ziehen. Wenn frühe Picks den fliegenden Bereich schon abdecken (z.B. Vulturous Zombie und Keening Banshee) dann kann man's ja mal probieren - ansonsten diese Farbkombination erst draften, wenn der Dissension Booster dazu kommt.

BOROS
Die weiss-rote Gilde war in RRR meine Lieblingskombination. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich diese Gilde gedraftet habe. Dabei gibt es eine eher auf Control ausgelegte Variante und eine hemmungslos aggressive.
Die Aggro-Variante zeichnet sich durch die schnellen Flieger (Skyknight Legionnaire) und, wenn man die Trumpeter Variante (Peter V) spielt, auch durch diese aus. Die Kombination mit Gruul ist unvermeidlich und ergibt das bereits dargestellte ZOO Deck.

Aber grün ist nicht die einzige Option, die man einschlagen kann, wenn man mit einem Haufen Boros-Karten den Guildpactbooster aufreisst. Boros ist die einzige Ravnica-Gilde, die es erlaubt, mit jeder Guildpact-Gilde ein dreifarbiges Deck zu bauen. Daher in Kürze zu den Farbkombinationen, die ich bisher noch nicht beleuchtet hab:

WUR (Boros(WR), The Izzet (UR))
Eine sehr starke Kombination ergeben die "Kartenzieh"-Effekte der Izzets, wenn beim Boros-Deck ansonsten das Gas ausgeht. Daneben gibt es Wunschkombinationen wie Lightning Helix und der Izzet Guildmage, die selten sein dürften, aber dann sehr viel Spass machen. Generell ist der Izzet Guildmage nur situativ einsetzbar und es kommt ein bisschen drauf an, was man gedraftet hat. Das hört sich schon so an wie "eigentlich die Finger davon lassen".

Diese Farbkombination lohnt sich sicherlich auszuprobieren, zumal die Izzets einige Interaktionsmöglichkeiten mit den Boros bieten. Letztlich ist diese Farbkombination, so ähnlich wie das Gruulgari, in Dissension noch mit der weiss-blauen Gilde abrundbar, hat aber meiner Einschätzung nach keine Konsistenzprobleme.
Wer sich für diese Möglichkeit interessiert, sollte sich mit dem Artikel von Josh Smolow mal in die Synergien einlesen (hat einen Pickorder-Fetisch)

WBR (Boros(WR) - Orzhov(WB))
Diese Farbkombination hat man auch in RRR schon gesehen und da hiess es noch "Boros mit Splash Removal". So ähnlich wird es auch mit dem Guildpact Booster weitergehen, ein früh gepicktes Removal führt dazu, dass die Orzhov Karten auf einmal ganz sexy aussehen. Das Haunt kann (z.B. wenn man Orzhov Euthanist hat - der einzige Guildpact-Kreaturzerstörer als common übrigens), auf eigene kleine Kreaturen gespielt, in der Boros-Aggro Variante das Blocken noch schwerer machen, als Boros es ohnehin schon vorhat.

So, das was was trocken, und der nächste Teil wird wieder was flüssiger. Versprochen!

[Mehr..!]

RBD2-Ihr habt nichts gesehen...

30 Januar 2006

Die Pinguine bei "Madagaskar" waren cool und konnten alles. Pinguine bei Magic können gar nix. Und irgendwo dazwischen stehe ich und komm mit "Ihr habt nichts gesehen..." Ravnica ist eins der coolsten Sets für Limited seit langem. Wird von Cracks behauptet. Die vielen Farben, Manafixer im Common-Bereich so weit das Auge reicht, spielstarke Karten mit goldenem Kartenrand (die einfarbigen nicht ganz so). Und: ganz schön kompliziert im Limited damit ein vernünftiges Deck zu bauen.

*** PLOPP ***

Tauchen Pinguine auf, sagen „Ihr habt nichts gesehen...“, wedeln mit den Flossen und verschwinden mit den Dissension und Guildpact Displays unter der Erde. Tunnelgrabende Pinguine ist ja wie fliegende Maulwürfe, und so ungefähr wird der Ravnicablock sich wohl beim Draften anfühlen, wenn alle drei Sets erschienen sind.

Im Moment haben wir einen Ravnica-Booster abgegeben und einen Guildpact-Booster dazubekommen, was den Einfluss der bisherigen Gilden nur leicht abschwächt. Denn einfach eine der vier Gilden nehmen und dann diesem Lichtstrahl bis zum Draftdeck folgen – das ist nicht mehr!

Der Löwenanteil der Decks wird drei- oder vierfarbig sein, wobei es auch mehr fünffarbige Decks geben sollte als zweifarbige. Dadurch, dass die spielstärkeren Karten im Ravnicablock mehrfarbig sind, werden einfarbige Decks keine Finalchanchen aufweisen. Um fünffarbige Decks hat sich schon TobiH auf MagicUniverse gekümmert, da gibt es je nach Draft verschiedene Ausprägungen.

Wie lässt sich, wenn man jetzt nicht direkt den Farbtopf über dem Nilpferd ausschütten will, die Anzahl der Farben auf drei oder vier begrenzen? Zumal jedes Deck auch einen Plan haben sollte, der sich mit den Gildenideen decken sollte.

Blockstruktur
Bisher waren Blocks immer so aufgebaut, dass die kleineren Folge-Sets die Idee des grossen Sets aufgenommen und erweitert haben. Dieser Block ist anders – die kleinen Sets führen die bisherigen Strategien (d.h. Gilden und deren Wege zum Sieg) nicht mehr weiter und führen gleichzeitig neue, eigene ein. Ausser Apocalypse gab es keine Situation im Limited, in der man sich im Vorfeld auf völlig andere Strategien einstellen musste. (Ja, es gab diese 5 Basic-Land Idee bei 5th Dawn aber das konnte man beim Deckbau noch beachten - jetzt sollte man schon beim draften auf die Farbwahl achten; aber es wird deutlicher, wenn ich die Auswirkungen im Folgenden erkläre):

DIMIR
Das Haus Dimir bietet zwei verschiedene Strategien. (PlanetMTG: Simon Görtzen) Das Dimir-Aggro hofft mit unblockierbaren Kreaturen, vor allem im fliegenden Bereich, den Sieg schnell nach Hause zu tragen, während das Dimir-Mill Deck mehr Zeit hat und genüsslich den Gegner um seine Optionen bringen will (die Karten in den Friedhof mühlt).
Treffen diese beiden Strategien auf den Guildpact-Booster, finden sie dort keine Entsprechung mehr. Für das Flieger-Deck bleibt noch der 3/1 Flieger in Schwarz, ansonsten heisst es Baustelle.

Das Dimir-Aggro wird die ähnlichste Entsprechung in der Izzet Gilde (UR) finden, die auch über Flieger verfügt und profitiert zusätzlich von noch mehr Removal (was ist besser als Removal? Noch mehr Removal.)
Das Dimir-Mill Deck hingegen ist mit der langsameren „Bleed“-Strategie der Orzhov-Gilde(WB) besser bedient. Gerade der Aspekt des Lifegain (alles deutsche wäre zu lang) kann die entscheidenden Züge gegen aggresive Decks bringen.

Wer also in Ravnica feststellt, dass er das Dimir-Mill Deck draftet, kann die Augen nach weissen Karten aufhalten. Theoretisch jedenfalls, denn mir fällt auf Anhieb nix ein, was ich da picken würde ausser Faith’s Fetters. So ähnlich ist es beim Flieger.dec, denn die roten Karten sind in Ravnica nicht so gut geeignet, später im Maindeck gespielt zu werden. „Den Galvanic Arc mitnehmen“ Euch jetzt als super-secret Tech verkaufen, würde mir jetzt übertrieben vorkommen.

Also bei dieser Variante erst mal stur Dimir, dann stur Izzet bzw. Orzhov draften. Und wenn ihr solche Signale vom Nachbarn seht, wisst ihr ja, was das heisst. Signale sind aber ein Kapitel für sich (später eventuell mehr).

Transmute lässt sich bei beiden Varianten auch für die Karten aus der Guildpact-Gilde nutzen, je nachdem. Haunt will man in der Mill-Variante eher zum Lebenspunkte dazubekommen nutzen, was sogar scheinbar schrottige Benediction of Moons spielbar machen kann. Replicate ist dagegen eine isolierte Fähigkeit, die mit Transmute höchstens zusammenarbeitet, wenn es darum geht, einen Replicate-Spruch rauszusuchen. Wenn man nicht gerade Glimpse und Djinn bekommt, gibt es keine Synergie-Effekte.

SELESNYA
Bei den grünweissen gibt es auch zwei Ausprägungen (Simon Görtzen), die einen legen mehr Wert auf Masse (Swarm) und die anderen auf Maße (Slam). So richtig trennen lassen sich diese Strategien aber nicht. Durch den weggefallenen Ravnica-Booster nimmt auch Convoke in der Bedeutung ab. Dafür entwickeln sich zwei äusserst interessante Basistypen:

ZOO (Selesnya(WG), Boros(WR), Gruul(RG))
Das Beatdowndeck schlechthin. Draftet sich am besten jetzt, das heisst mit zwei Ravnica und einem Guildpact Booster, also „get it while it’s hot“. Zur Strategie muss ich wohl nicht viel tippen, ist schon ge-hypt genug. Ausser vielleicht, dass es durch die komplette Gildenunterlegung (und auch noch in grün) mehr als genug Manafixer gibt. Die dieses Deck bestimmt nicht braucht, weil jedes Signet oder Farseek auch ein Nilpferd, ein Zebra, ein Löwe oder sonst was sein kann.
Hauen und Pumpsprüche, das kann man auch draften, wenn es spät abends ist und man nicht mehr selbst nicht mehr mental auf der Höhe selbst.
Die Gildenfähigkeiten wollen alle mehr Kreaturen auf dem Tisch haben. Radiance, Convoke sind ohnehin daran gebunden und Bloodthirst passt auch besser, wenn man mehr Viecher hat, als der Gegner blocken kann.

WGB (Selesnya(WG), Golgari(GB), Orzhov(WB))
Eine ganz andere Richtung ergibt sich, wenn statt rot dann schwarz in der Kombination ist. Auch hier ist verlockend, dass derzeit die Gildenkombination der Boosterkombination entspricht. Obwohl es noch etwas zu früh ist, würde ich vermuten, dass sich in dieser Farbkombination zwei unterschiedliche Decks bauen lassen: das Golgaridominierte und das Orzhovdominierte.
Beide Decks haben viele Ansätze, aus denen man rekursive Kombinationen (sogenannte „Engines“) bauen kann, die mit ein bisschen Mana hineingespritzt einen bestimmten Effekt machen können und nachher wieder am Ausgangspunkt sind. Selesnya spielt dabei die Rolle des Futterproduzenten, damit werden Token produziert. Golgari ist der Motor, der die Kreaturen opfern kann und Orzhov ist je nach Dominanz entweder der Sinn des Ganzen oder das Schmiermittel.

Prognose: Beim Orzhovdominierenden Deck will man die Haunt-Fähigkeiten nutzen und gleichzeitig den Gegner am besten in einen Lock setzen und dann langsam mit den „Bleed“ Fähigkeiten der Orzhov-Gilde aussaugen. Dredge wird hier wie die Tokens von Selesnya nur dazu genutzt, den Rotwurm oder die Thoughtpicker Witch zu füttern. Überhaupt sind „Sacrifice“ Effekte für diese Version sehr wichtig.
Die Golgaridominierte Version nutzt zwar auch Haunt, aber nur als schmückendes Beiwerk. Der Hauptantrieb dieses Decks wird die bereits bekannte Kombination aus Selesnya und Golgari, die man heute ja auch schon spielen kann.

Beide Varianten sind schwer zu draften, da weiss und grün in Ravnica in zwei Gilden sind und schwarz wegen des Removals gerne gesplasht wird. Mit dem richtigen Plan lassen sich aber auch Latepick Karten wie Infectious Host oder Golgari Brownscale in dieses Deck sinnvoll einbauen.

Die Gildenfähigkeiten Haunt und Dredge sind nur bedingt kombinierbar. Besser ist es, beide in Verbindung mit den Opfer-Fähigkeiten zu sehen. Convoke bringt in diesem Deck nicht viel, auch hier ist die unterschwellige Möglichkeit, viele Tokens zu machen, der Grund Selesnya zu spielen.

Nachdem ich den Text jetzt zweimal tippen durfte, gibt es die beiden anderen Wege für Guildpact erst beim nächsten Eintrag.

[Mehr..!]

RBD1-Sagt mal, wo kommt Ihr denn hin?

Das ist der Auftakt zu einer kleinen Blog-Serie, die mit dem Thema "Draften mit dem Ravnica-Block" beschäftigen will. Aber so beschreibende Titel find ich immer langweilig - da muss schon was cooleres her, beziehungsweise hin, je nachdem welche Perspektive angebrachter ist. Nach dem hin und her zunächst mal ein "Disclaimer", oder besser gesagt, ein paar Grundregeln für die folgenden Blogeinträge:

Urform war ein Artikel. Der wird jetzt zerhäckselt (das Wort möchte ich bitte nicht trennen müssen) und in Stückchen als Blog verwurstet. Das hat den Vorteil, dass jeder zu der Wurst noch seinen Senf dazugeben kann. Ich denke, dass sich mit der Interaktion mehr "Aha"-Erlebnisse einstellen.
EvilBernd hat den Artikel schonmal (sozusagen als Draft) gelesen, und der war ganz schön trocken (also der Artikel). Sogar so trocken, dass er "Desertwalk" hat. Das soll sich ändern (sonst ist der plötzlich unblockierbar oder so). Ausserdem soll es nur um den Aspekt "Draften" gehen. Eventuell schreib ich noch über Sealed und das Dissension-Prerelease als Sonderform, aber kein Rundumschlag mit Standard und Block-Constructed. Behaltet einfach im Kopf, dass Standard wesentlich vom Ravnica-Block beeinflusst wird und bei Block-Constructed soll es sogar noch heftiger sein, hab ich gehört.

So und jetzt kann es losgehen mit dem Draftguide, damit man am Ende nicht ohne Plan vor 45 random Karten steht und sagen muss... (siehe Titel)

RBD1-Sagt mal, wo kommt Ihr denn hin?
Einleitung; generelle Gedanken zu RRG Drafts
RBD2-Ihr habt nichts gesehen...
Einstieg in die Welt der sieben Gilden und mögliche Draftwege für Selesnya und Dimir
RBD3-Bis zum Borosweg und dann abbiegen
Mögliche Draftwege für Golgari, Boros und blau-rot
RBD4-Once more with... Sealed
Sealed-Pools und die Folgen. Katerstimmung inklusive.
RBD5-Mana sagt, Sealed ist wie eine Schachtel Pralinen
Die Informationen über Sealed sind begrenzt. Braucht man's?
RDB6-Dissen mit System
Vorgedanken zu Dissention
RDB7-Ist die Aura gesund, freut sich der Hund
Auren in Ravnica und Guildpact
RDB8-Draftwege in RGD
Was man draften kann wenn alle Booster am Start sind

[Mehr..!]

FNM 27.Jan 2006 Drachental

28 Januar 2006

Es gibt einen Termin, an dem man nicht zum draften gehen sollte. Das ist unmittelbar bevor ein neues Set rauskommt. Wenn am folgenden Tag dann noch ein Grand Prix in irgendeinem Land stattfindet - um so schlimmer.
Neben Harry, Uwe, Michael und Julian ist noch ein neuer Spieler im Laden (ich glaub Daniel) und mit sechs macht draften ja nicht so richtig Spass. Als die Uhr auf sieben zugeht, melden wir uns an und ich hab nur noch zwei Euro in bar. Na super. Die Anmeldung fürs FNM mit der Kreditkarte zahlen? Unbezahlbar!
Also die 2hg Mütze aufgesetzt und auf zur nächsten Sparkasse. Als ich wieder zurück bin, sehe ich durch die beschlagene Brille noch zwei weitere Schemen, die gerade neue DCI-Slips ausfüllen.

Beim Seating habe ich Glück und sitze zwischen Uwe und Harry, beides erfahrene Spieler. Da sollten die Signale aussagefähig sein. Leider habe ich keine Notizen (das wäre in Papier-Drafts alleine auch nicht umsetzbar) und kann die Picks daher nur grob beschreiben.
Erster Booster erster Pick war Snapping Drake aus einem sehr, sehr schwachen Booster. Von Harry bekomme ich was mit Viashino Fangtail drin und baue das UR Deck während des ersten Boosters weiter aus.
Der zweite Booster begeistert ringsum am Tisch durch ungewöhnlich schwere Entscheidungen. Das Dual (Overgrown Tomb) geht rum, ein Foil Bird lässt uns "Money, money, money" singen und die Picks sind total stark - zum Beispiel mein zweiter Pick (IIRC) war zwischen Snapping Drake, Last Gasp, Galvanic Arc, Pollenbright Wings und nochwas, ich glaub Oathsworn Giant oder so. Total lächerlich. Bei drei Boostern in Folge waren Last Gasp drin. Den ersten habe ich wegen Galvanic Arc an Harry gegeben, den zweiten hat Uwe weggenommen und den dritten hat er mir gegeben ("Ging nicht. Kann ja nicht alles hate-picken") um dann im folgenden Booster einen Tolsimir und damit einen Farbschwenk in WG zu nehmen. Daniel, uns gegenüber, hat auch einen Tolsimir gedraftet.
Den dritten Booster weiss ich nicht mehr so genau. Mein Deck und Sideboard sah dann so aus:
***DECK*** (Ubr 40 cards)
13 Island
1 Swamp
1 Mountain
1 Dimir Aqueduct
2CC
Lurking Informant
Last Gasp
Boros Signet
Dimir Signet
Telling Time
Peel from Reality
3CC
3 Drift of Phantasms
1 Halcyon Glaze
1 Convolute
1 Galvanic Arc
4CC
5 Snapping Drake
1 Vedalken Entrancer
1 Clutch of the Undercity
5CC
2 Tidewater Minion
1 Stasis Cell
6CC
Verdalken Dismisser
Etheral Usher
***Sideboard*** (* waren Latepicks, der Rest war Absicht)
1CC
*2 Surge of Zeal
Frenzied Goblin
Voyager Staff
2CC
Selesnya Evangel
*Viashino Slasher
Drake Familiar
*Remand
Sell-Sword Brute
Lore Broker
Survelling Sprite
3CC
*Infectious Host
4CC
2 Viashino Fangtail (zweiter Pick und der andere über Last Gasp - hmpf)
Mnemonic Nexus
*Conclave's Blessing
5CC
Glass Golem
Greater Forgeling
Zephyr Spirit
*Auratouched Mage

Noch was zum Deckbau: mein erster Entwurf mit den Viashino Fangtails, dem Brute und Forgeling sahen nach einem UR Deck aus. Aber mit doppelt so viel blau wie rot, und ohne Manafixer doppeltfarbige rote Karten hätte nix gebracht. Dann habe ich mit Harry überlegt, ob ich monoblau spielen soll (man beachte: Harry war in Dimir und insgesamt draften vier Leute blau und ich überlege, 23 spielbare blaue Karten zu finden!) Mit einem Doppelsplash rot und schwarz kann ich schliesslich leben und es entsteht das obige Deck. Uwe hat noch einen Moroii als Hatedraft genommen, sonst wär's vielleicht noch aggressiver und Harry hatte noch zwei Entrancer.

Erste Runde dann gegen David, der mit Urza's Saga aufgehört hatte zu spielen und nun wieder eingestiegen ist. Er spielt Golgari, leider mit ein paar suboptimalen Optionen wie Golgari Brownscale und Infectious Host (je 2x). Das einzige in seinem Deck was mich nicht mag ist der Elvish Skysweeper, den ich mit Last Gasp und nach einem Vigor Mortis nochmal mit einem Galvanic Arc zerstören muss. Alles andere bleibt an den Wänden hängen und er schmeisst das Spiel mental schon. Es gab Spielsequenzen, in denen ich einen Clutch of the Undercity auf meinen Verdalken Dismisser spiele und eine seiner Kreaturen damit auf sein Deck lege und mühle - die drei Loss of Life von Clutch sind die einzigen Punkte, die ich in diesem Spiel verliere. Sein Deck hat eine Schwäche für Flieger und so können die Snapping Drakes ein 2-0 verbuchen. David wird am Ende Siebter und bekommt zufällig eine FNM Karte.

Zweite Runde gegen Daniel(?), ein versierter Spieler, der sich das vermeindliche Haufen.dec gedraftet hat - bei genauerer Betrachtung ist dahinter aber ein Plan zu erkennen. Es ist hauptsächlich Selesnya (mit Evangel, Vitu-Ghazi, Siege Wurm und Tolsimir) mit einem Schwarzsplash für Removal. Als Überraschung gibt es noch einen Hunted Llammasu. Im ersten Spiel kann ich erst stallen und dann mit den Fliegern rüberkommen. Im zweiten Spiel macht er fünf Runden lang nichts und legt dann einen Fatty nach dem anderen raus. Ich habe leider nur einen Snapping Drake und kann gegen einen Voya Wolf Token mit Pollenbright Wings nicht so viel machen. Im dritten Spiel starte ich wie jedes Spiel dieser Runde mit dem einzigen Swamp, bin aber durch seine Manabeschleunigung schon in Turn fünf tot (er hat in der vierten Runde Tolsimir). Sein "Ich ziehe eine zufällige Bombe und gewinne"-Plan geht auf, das heisst 1-2 und Daniel wird später gegen Uwe gepaart, die sich auf ID einigen. Beim Ausspielen um den Foil Bird kann Daniel Uwes Trumpeter nicht handeln und wird so Zweiter.

Dritte Runde spiele ich gegen einen anderen neuen Spieler, dessen Name ich leider vergessen habe. Er hat ein Boros Deck, scheinbar ohne Manafixer und ich sehe Courier Hawk (den ich für Boros nicht passend finde), Trumpeter, Sunhome Enforcer und zwei Legionnaires, einen davon beim Mühlen mit meinem Entrancer. Ich stelle im ersten Spiel drei Wände auf, dadurch braucht er lange um mich auf 12 Leben zu hauen. Dann kommt ein Greater Forgeling dazu und bricht eine Mauer auf, allerdings kann ich es durch Peel zwei Runden hinauszögern, weil er beim Alphaangriff den Forgeling aktiviert, so dass er ihn nach dem Bounce nicht in der selben Runde wieder legen kann. In der Zwischenzeit mühle ich vier Karten die Runde über Tidewater Minion und Entrancer.
Das zweite Spiel läuft auch gut für mich, die Flieger kommen wie bestellt, bei ihm kommt nur die Flut. 2-0, in Spielen 2-1 und letztlich der dritte Platz.

Beim Rarepicken ist schon das Beste weg als ich drankomme (Erwartung zu hoch?) also packe ich einen Dark Confidant. Auf dem Rückweg komm ich bei McDonalds vorbei und rechne, während ich auf meine Pommes warte, nach der Nährwerttabelle auf der Rückseite der Unterlage den Nährwert meines Standardmenüs aus - 7100 kJ. Das kann so nicht weitergehen.

[Mehr..!]

Alles Einser

27 Januar 2006

Mein Chef kam gerade rein und erzählt mir von seiner Tochter. Es gab heute Zeugnisse und was seine Tochter nach Hause gebracht hat, hat ihn nicht überzeugt. Sie könnte viel mehr für die Schule tun. Schliesslich war er ja damals ein Ass in der Schule. Ich könnte die Geschichte auch so erzählen, als ob ich eine Tocher hätte, aber das würde mich nur alt machen.
Stichwort: Erwartungshaltung.

Nichts ist einfacher, als eine überzogene Erwartungshaltung zu haben. Zum Beispiel nur Einser auf dem Zeugnis zu haben. Oder beim nächsten Tunier Erster werden. Und beim Tunier danach auch. Grand-Prix gewinnen, ProTour Sieger und Weltmeister werden. Oder nur Duals in den Boostern haben.

Foil-Duals.

Auch in den Common-Slots. 15 stinkende Foilduals oder ich schmeiss den Mist weg!

Die Geschichte mit den Junkrares ist alt. Aktuell ist die Enttäuschung über Karten aus dem Guildpact Spoiler. Booo, Wreak Havoc kostet vier Mana und nicht 1GR. Booo, Causic Rain kostet zwei farbige und so weiter.
Nachdem der Ravnica-Spoiler vollständig und längere Zeit vor dem Prerelease vorlag, war die Erwartung an die Daten aus dem Guildpact Spoiler viel höher. Dabei waren Spoiler immer schon nur Spoiler, und keine "Tagesschau von in 20 Jahren". Wizards hat eventuell in den letzten Wochen verstärkt darauf geachtet, dass ihre Firmeninterna intern bleiben, so dass Guildpact mal wieder ein Set war, bei dem der Spoiler nicht vollständig vor dem Prereleasetag bekannt war. Und damit lässt sich auch leben.
Klar ist die Giant Solifuge nicht 4/3 sondern 4/1, wie es schon die Autoren der Spoilerliste nicht geglaubt haben, dass die Karte als 4/3 gedruckt werden würde. Aber wieso sollte man jetzt enttäuscht sein und die Karte unspielbar finden (nur weil sie einen Goldfisch Runde 8 schon tötet, wenn Kodama gleichzeitig noch 2 Leben überlässt?)? Unspielbar? Lächerlich.

Bisschen realistischer an die Sache drangehen - sind nicht nur Einser auf der Guildpact Liste, aber wenn man eine hat, kann man sich freuen. Und wenn's nur Religion ist...

[Mehr..!]

Downbeats

26 Januar 2006

Ich hab mich gestern arbeitsmässig mit dem beschäftigen müssen, was mal sein wird, und in diesem ganzen Zukunftstaumel mal überlegt, was eigentlich aus Standard wird, wenn Guildpact dazukommt.
Die Super Decks momentan sind das Wildfire/Annex Dec (control), das Ghazi-Glare (aggro/control) und Boros Aggro. Daneben gibts noch ein Combo-Deck mit Heartbeat und Maga. Ist also alles da.
Und dann kommt der Flores mit dieser Artikelserie um die Ecke und verkauft uns die Geschichte des RG Beatdown
http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgcom/daily/mf78
http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgcom/daily/mf79 (erscheint am 2.2.06)
Zwar ist Scott Johns Deck noch ein Zoo mit Blausplash, die folgenden sind dann aber konzentriert auf rot und grün. Was will uns Flores damit sagen?

Mal schnell in die Topsales bei StarCityGames geguckt: Burning-Tree Shaman ist noch immer die höchstbestellte Rare aus Guildpact, wird aber vom bisherigen zweiten (Rumbling Slum) nun von der blauen Leyline und Quicken getrennt. Und einer komischen Orzov-ich-bin-kein-Hierarch-Gildenführer Karte. Auf dem achten Platz direkt hinter der Slum dann das RG Dual (das ich aus dem Prerelease hab, was ein Glück). Die beiden anderen Duals sind auf Plätzen 20 und 21 irgendwo hinter so komischen Karten wie Mortify oder Ghostway (wtf?).

Das kann doch eigentlich nur heissen, das RG Beatdown wieder stark im Kommen ist. Und die Zeichen stehen gut, der Kird Ape ist ein alter Bekannter und erzählt immer wieder von Pyroclasms (warscheinlich kennt er Last Gasp noch nicht). Die neuen Gruulkarten geben dem RG Aggro genug Support.

Aber reicht das schon aus um ein Deck2Beat zu werden? Gegen Wildfire kann es schnell genug gewinnen (sollte es jedenfalls). Bei Boros wird das Racen mit dem Lifegain vom Boros was schwieriger, ausserdem kommt Boros mit Fliegern und muss den Boden nur gut zumachen. GhaziGlare ist mit Trampel zu besiegen und die Glares werden halt weggemacht. Könnte also ganz gut aussehen für das neue Beatdown Deck.
Bleiben noch ein paar, die schreien, dass Beatdown ja keine Option für Profis ist und Profis nur Control spielen sollten. Zum Glück sehen das auch Profis anders. :-)

Mit den Manafixern aus Ravnica könnte man aber auch ein Typ-2 Zoo Deck machen, und durch drei bereits erschienene Gilden (Selesnya, Boros, Gruul) wird das auch vollständig supportet. Schliesslich ist das Tooth and Nail auch nur gross rausgekommen, weil es in der Standardumgebung genau die richtigen Karten gab zum raussuchen. Kiki-Colossus und Co waren eben gut. Der Weissanteil kann die zweite und vierte Runde was machen mit Watchwolf und Hierarch, das sind genau Runden in denen RG alleine keine bessere Alternative legen könnte.

Oder man machts so wie Norbert und baut sich ein schwarz-weisses Stall.dec (also nicht vom Bauernhof, sondern aus der Fliegerei abgeleitet). Immer schön einen Schaden bleeden (Vampire: the Masquerade anyone?) und solange mit dem Schutzkreis:Rot preventen und mit den Blind Hunter blocken bis die Executes kommen... dann wärs natürlich blöd für das RG Beatdown.

Aber das ist noch in weiter Ferne.

[Mehr..!]

Couchmagic

24 Januar 2006


[Mehr..!]

FNM 20.Jan 2006 CD-Shop

23 Januar 2006

---Deck---
7 Swamp
7 Island
1 Shivan Reef
1 Oboro, Palace in the Clouds
1 Minamo, School at Water's Edge
2 Duskmantle, House of Shadow
1 Miren, the Moaning Well
4 Forbidden Orchad
(24 Lands)
3 Dimir Signet
1 Pyroclasm
1 Mana Leak
1 Blaze
4 Hunted Phantasm
3 Drift of Phantasms
1 Clutch of the Undercity
4 Icy Manipulator
2 Mausoleum Turnkey
3 Night of Souls' Betrayal
2 Dream Leash
3 Scuttling Death
2 Hex
4 Netherborn Phalanx
4 Keiga, the Tide Star
---Sideboard---
2 Honden of Cleansing Fire
1 Disrupting Shoal
1 Neverending Torment
2 Quicksand
2 Puppeteer
1 Shivan Reef
4 Annex
2 Wildfire

Das Deck da oben hat keinen Namen und nach zwei Wochen Greater Glare.dec hatte ich mal wieder Lust auf was lustiges. Die Interaktion zwischen Hunted Phantasm und Nights of Souls Betrayal hat mich schon seit Oktober interessiert und der Rest dient eigentlich nur dazu, dass es einigermassen spielbar wird. Kleiner Patzer in der Manabasis; es ist ganz schön frech zu denken, eine 1UU Kreatur in der dritten Runde könnte von einem 2BB Enchantment gefolgt werden, wenn da nur drei Signets drin sind. Also müssen die Forbidden Orchads herhalten, die aber nur funktionieren, wenn das Deck ohnehin schon läuft.

Bevor das hier zu einer Deckbesprechung ausartet - am Freitag war um zehn vor vier noch stillschweigende Atmosphäre im CD-Shop, nur einer wartete schon auf FNM. Sah erstmal gar nicht gut aus. Aber um vier stürmten noch genug Magicsüchtige herein und brachten die Teilnehmerzahl insgesamt auf neun.

Erste Runde werde ich gegen Felix gepaart, der die Evil-Variante vom RDW spielt (ich glaub, das ist jetzt auch genug Werbung ohne Link). Nach der ersten Runde boarde ich die... ah ja, genau, die erste Runde ging schnell. Jedenfalls versuche ich mal den alternativen Wildfireplan, der die Goblins aber kalt lässt. Naja, und mich auch. Vor lauter Schreck hatte ich die Puppeteers übersehen, die sollten doch auch rein für so Weeniedecks...
Felix meint die ganze Zeit (also die vier Turns), ich könnte countern, da er das Mana Leak im ersten Spiel mal gesehen hat. Hehe.
Marion macht danach noch die erste Runde zu Ende gegen David, der sein BorosBurn.dec seit dem letzten Standardtermin noch verbessert, seine Spielweise dem aber nicht vollständig angepasst hat. Marion hat die AggroControl Variante eines auf Searing Meditation und Jitte basierenden Boros Decks und bekommt eben mehr absichtlich als zufällig hier und da mal Leben dazu. David geht, wie es bei Burn Decks schon immer mal passiert ist, irgendwann das Gas aus und Marion gewinnt das Spiel.

Zweite Runde bekomme ich das Bye, was ich langweiliger finde als spielen und verlieren (schliesslich habe ich dafür das Deck gebaut) und gucke mich ein bisschen um - fast alle spielen rot/weiss, ausser Mirko, der inzwischen bei weiss/grün gelandet ist.

Dritte Runde darf ich gegen Christian spielen IIRC und verliere das erste Spiel und boarde wieder Annex und Wildfire rein. Damit kann ich ihm in den nächsten zwei Spielen mehrere Länder klauen und bekomme im dritten Spiel über Transmute sogar drei Hunted Phantasms und ein Nights of Betrayal ins Spiel, klappt also doch - wobei der Plan, die Länder zu klauen, nicht nur endlos gemein ist, sondern auch eine bessere Basis als die Combo mit dem Phantasm ist.

Im Nachhinein hätte dem Deck auch der eine oder andere Woebringer Demon gut gestanden, der wird auch nur missverstanden (siehe zum Beispiel beim TrashT) :-)

Achso - jetzt hab ich das Ergebnis vergessen. Einmal gewonnen, einmal Bye, einmal verloren gegen den FNM-Ersten bedeutet (warum auch immer) den zweiten Platz, mit dem Haufen eigentlich lächerlich.

[Mehr..!]

Serioz dekkz only plz 1650+

22 Januar 2006

Hab doch die Nacht durchgemacht und nach zwei Wochen MTGO Abzinenz mal wieder die Updates runtergeladen, drüber gewundert, dass Savra noch immer das Bild auf dem Startscreen ist und beim Online-Server angemeldet.
Warum? Flores schrieb auf Starcitygames über Red Deck Wins (and wins and wins) und das liest sich so unglaublich im Vergleich zu Evils Variante weil er ernsthaft Jitte spielt - zwar nur im Sideboard, aber gegen welchen Decktyp soll die helfen?
Und wie erklärt er die Karte? Gar nicht. Zwei lächerliche Zeilen von wegen Staple. Flores, ein Tacker ist nicht immer das, was man braucht! Dafür verzichtet er auf Goblin Cohort und nimmt Boros Guildmage mit rein, dessen Hastefähigkeit wohl auch ganz brauchbar ist. Im Vergleich zu Evils Version aber deutlich langsamer und dadurch wieder mal controllastig - ok, das rechtfertigt Jitten teilweise.

Mit Aggro und Rot im speziellen hab ich gar keine Erfahrung. In unseren Spielrunden war Rot wegen der schnellen Spiele immer schon verpöhnt und mit den House-Rules "kein Direct Damage auf Spieler" und "keine Landzerstörer-Decks" bin ich jahrelang konditoniert.
Um das Deck ein bisschen kennenzulernen hab ich mir das mal nachgebaut. Bei der ersten Karte dann der erste Schock - nur ein rotes Genju? Mein Kartenpool gibt echt nix her. Daher musste ich etwas umstrukturieren (und vier Zo-Zu, wie Flores MD spielt, kamen mir auch spanisch vor - und dass, obwohl Kamigawa keine spanischen Rares in den Boostern hatte). Mit dem Hinweis auf die notwendige Improvisation:

21 Mountain
4 Volcanic Hammer
1 Mogg Sentry
4 Shock
4 Viashino Sandstalker
4 Crack the Earth
4 Flames of the Blood Hand
4 Frenzied Goblin
1 Genju of the Spires
4 Goblin Cohort
4 Hearth Kami
2 Lava Spike
1 Mikokoro, Center of the Sea
2 War-Torch Goblin
Sideboard
4 Flashfires
3 Mana Clash
3 Boiling Seas
3 Threaten
1 Pithing Needle
1 Umezawa's Jitte

Bei manchen Spielen sagt schon die Starthand "Good Game!". Besonders schön war ein Spiel mit 3 Goblin Cohort und noch einer Random 1CC Kreatur in der ich 2 Crack the Earth hatte. Mein Gegner hatte Watery Grave x2, Island und Dark Confidant (der über Doubling Season auf der Library noch "Catch!" gerufen hat).
Vierte Runde ist dann schluss.

Cool war auch einer, der sich für was besseres hielt und mich vom Tisch schubbste, weil ich nicht die 1650 Limited Punkte habe. Zum Glück ist so einer nie lange der einzige für neue Spiele.

Threaten war der Mega-Flop. Ich hab Flores schon nicht geglaubt, dass ich eine Keiga sehen würde mit einer vernünftigen Version - und so nimmt man sowas wie Jushi Apprentice , das ist schlechter als Yamabushi's Flame, der würde 3 Schaden statt einen machen.

Mogg Sentry war eigentlich ein Füller, hat mich aber positiv überrascht. Evil hat uns zwar sein Sideboard vorenthalten, aber der Mogg war gut gegen den Rot-Blau Gegner mit Pyroclasm. Mogg Sentry überlebt den und erzählt danach noch davon.

Lava Spike auch nur als Füller, war auch ganz ok. Ein Spiel hab ich mit doppel Lava Spike und Volcanic Hammer gewonnen als der Mana Leak strotzende Gegner sich mal ausgetappt hat (warum spielt der nicht rot, wenn er seine Länder tappen will?)

Crack the Earth ist eine Looser Karte, zumindest bei nur 22 Ländern. Der Shuffler hat mir konstant wenige gegeben und es war eben manchmal dieses Land, das mich von der drei-Mana Hürde trennte.

Hat mir Char gefehlt? Ja. Lava Spike war zwar ein cooler Ersatz, aber es waren viele blauspielende Gegner online und Matchups gegen Dimir Cutpurse oder Dark Confidant in Tateinheit mit Mana Leak können einem den Tag versauen, und da hilft die Lava Spike nicht raus.

Ich geh mal ein paar Uncommons 1:1 tauschen...

[Mehr..!]

Unfassbar

Von 0 auf Blog in unter zwei Stunden. Und schon bin ich im Club deren aufgenommen, die viel schreiben und nicht ganz so viel gelesen werden.

Heute war Guildpact Prerelease und die gerade durch meinen Kopf schiessende Idee, meinen Sealed-Pool aufzuschreiben um später nochmal nachzugucken, verwerfe ich schnell wieder nach einem Blick auf die Uhr. Der Mann mit dem goldenen Colt zog im Fernseher vorbei während ich diesen Blog einrichtete, und ich hab jetzt keine Lust mehr, die Nacht durchzumachen.
Das Sealed war heute schon anstrengend genug durch eine Erkältung, die mir genug Halsschmerzen für ein Rudel Giraffen beschert hat.

Aber was ich gespielt habe, könnt ich noch aufschreiben (WRGB)
16 Lands, darunter
1 Stampfgelände
2 Gruulgrund
(die Basic-Lands hab ich schon vor Stunden wieder aussortiert)
1 Paradiesvögel
1 Malmer aus dem Schorf-Clan
1 Lichtwechsler
1 Zyklopen-Schlinge
1 Boros-Gildenmagier
1 Trompeter des Donnerlieds
1 Letzter Schnaufer
2 Orzov-Petschaft
1 Gruul-Petschaft
1 Himmelsritter-Legionär
1 Silhana-Sternenpfeilmacher (des Leoninenbundverätergildenblablablubs)
2 Blind Hunter (super)
1 Thrullküster
1 Größerer Mooshund (hatte keine kleineren)
1 Fesseln des Glaubens
1 Schafhirte des Annullierens
1 Wünschelruten-Schamane
1 Geiernder Zombie
1 Staßenknackerwurm
1 Verhexen
1 Wurmwindungen
1 Gruul-Nodorog

So, das reicht fürs erste...

[Mehr..!]
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.