Downbeats

26 Januar 2006

Ich hab mich gestern arbeitsmässig mit dem beschäftigen müssen, was mal sein wird, und in diesem ganzen Zukunftstaumel mal überlegt, was eigentlich aus Standard wird, wenn Guildpact dazukommt.
Die Super Decks momentan sind das Wildfire/Annex Dec (control), das Ghazi-Glare (aggro/control) und Boros Aggro. Daneben gibts noch ein Combo-Deck mit Heartbeat und Maga. Ist also alles da.
Und dann kommt der Flores mit dieser Artikelserie um die Ecke und verkauft uns die Geschichte des RG Beatdown
http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgcom/daily/mf78
http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgcom/daily/mf79 (erscheint am 2.2.06)
Zwar ist Scott Johns Deck noch ein Zoo mit Blausplash, die folgenden sind dann aber konzentriert auf rot und grün. Was will uns Flores damit sagen?

Mal schnell in die Topsales bei StarCityGames geguckt: Burning-Tree Shaman ist noch immer die höchstbestellte Rare aus Guildpact, wird aber vom bisherigen zweiten (Rumbling Slum) nun von der blauen Leyline und Quicken getrennt. Und einer komischen Orzov-ich-bin-kein-Hierarch-Gildenführer Karte. Auf dem achten Platz direkt hinter der Slum dann das RG Dual (das ich aus dem Prerelease hab, was ein Glück). Die beiden anderen Duals sind auf Plätzen 20 und 21 irgendwo hinter so komischen Karten wie Mortify oder Ghostway (wtf?).

Das kann doch eigentlich nur heissen, das RG Beatdown wieder stark im Kommen ist. Und die Zeichen stehen gut, der Kird Ape ist ein alter Bekannter und erzählt immer wieder von Pyroclasms (warscheinlich kennt er Last Gasp noch nicht). Die neuen Gruulkarten geben dem RG Aggro genug Support.

Aber reicht das schon aus um ein Deck2Beat zu werden? Gegen Wildfire kann es schnell genug gewinnen (sollte es jedenfalls). Bei Boros wird das Racen mit dem Lifegain vom Boros was schwieriger, ausserdem kommt Boros mit Fliegern und muss den Boden nur gut zumachen. GhaziGlare ist mit Trampel zu besiegen und die Glares werden halt weggemacht. Könnte also ganz gut aussehen für das neue Beatdown Deck.
Bleiben noch ein paar, die schreien, dass Beatdown ja keine Option für Profis ist und Profis nur Control spielen sollten. Zum Glück sehen das auch Profis anders. :-)

Mit den Manafixern aus Ravnica könnte man aber auch ein Typ-2 Zoo Deck machen, und durch drei bereits erschienene Gilden (Selesnya, Boros, Gruul) wird das auch vollständig supportet. Schliesslich ist das Tooth and Nail auch nur gross rausgekommen, weil es in der Standardumgebung genau die richtigen Karten gab zum raussuchen. Kiki-Colossus und Co waren eben gut. Der Weissanteil kann die zweite und vierte Runde was machen mit Watchwolf und Hierarch, das sind genau Runden in denen RG alleine keine bessere Alternative legen könnte.

Oder man machts so wie Norbert und baut sich ein schwarz-weisses Stall.dec (also nicht vom Bauernhof, sondern aus der Fliegerei abgeleitet). Immer schön einen Schaden bleeden (Vampire: the Masquerade anyone?) und solange mit dem Schutzkreis:Rot preventen und mit den Blind Hunter blocken bis die Executes kommen... dann wärs natürlich blöd für das RG Beatdown.

Aber das ist noch in weiter Ferne.

comments
Ich find R/G Beatdown nicht so der Hammer, aber zum Vampire: the Masquerade zocken bin ich immer bereit :) (natürlich das Pen&Paper)
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.