FNM 31.Mrz 2006 - CD-Shop

01 April 2006

Nachdem ich den Donnerstag abend mit endlosen (so kommt's mir bei sowas immer vor) Computerfummeleien verbracht habe - und wie spannend sind Fummeleien mit Computern? - bin ich jetzt um zahlreiche Ballast-Software wie Virenscanner, ICQ, Maustreiber (Freiheit für die Mäuse, weg mit den Treibern, oder so) und drei deinstallierte (Kabel-)Netzwerkkarten ärmer. Dafür ist meine Netzwerkverbindung jetzt wieder 1a. Wen interessierts?...

Nach dem Ergebnis des freitäglichen FNMs ist das vielleicht das spannenste, was ich zu dieser Woche schreiben konnte. Schliesslich muss ich bereits im Vorfeld feststellen, dass mit die Erfahrung mit Guildpact-Drafts fehlt, was sich am Anfang vielleicht nur nicht gezeigt hat, weil die anderen auch nicht viel Erfahrung hatten. Oder, weil ich vor sechs Wochen mal Izzet-Bounce gedraftet habe, was unglaublich viel Synergien bietet. Wollte ich jetzt auch wieder machen, sass aber zwischen Christian und einem Draft-Neuling nicht so optimal.

Pick 101 war das Searchlight in einem sehr schwachen ersten Booster. Alternative wäre Civic Wayfinder gewesen, aber das Searchlight gefällt mir für den ersten Pick besser und bindet noch nicht an eine Farbe. Pick 102 bekomme ich von Christian das Disembowel - kA was man da drüber pickt - nehme dann noch weitere schwarze und rote Karten, bis keine mehr kommen, dafür um so bessere grüne. Ich nehm auch noch Wizered Snitches in 105 und gehe danach in grün, da nix im rot/blauen Bereich mehr zu kommen scheint. Im zweiten Booster kommen komplett andere Farben, aber auch nix rot/blaues, in 201 nehme ich die Birds mangels Alternativen, dafür bekomme ich in 202 das Faith's Fetters. Lange Überlegung - muss es aber nehmen und mit viel Manafixing setze ich auf 4-5C Golgari, baue dann aber einen ziemlichen Haufen (Kartenqualität und -synergien sind nicht so optimal):

sideboard



1 Grifter's Blade
1 Castigate
1 Gaze of the Gorgon
1 Boros Recruit

3 Chant of Vitu-Ghazi

2 Cry of Contrition

1 Infiltrator's Magemark
1 Wizened Snitches
1 Terraformer

1 Rain of Embers
1 War-Torch Goblin
1 Fiery Conclusion
1 Sabertooth Alley Cat

deck

7 Forest
5 Swamp
1 Mountain
1 Plains
1 Dimir Aqueduct
1 Selesya Sanctuary
1 Orzhov Signet
1 Gruul Signet

1 Elves of Deep Shadow
1 Birds of Paradise
1 Disembowel

1 Savage Twister
1 Orzhov Guildmage
1 Fists of Ironwood
1 Transluminant
1 Farseek

1 Spectral Searchlight
1 Orzhov Euthanist
1 Wildsize
1 Douse in Gloom
1 Shambling Shell

1 Witch-Maw Nephilim
1 Savra
1 Nullmage Shepherd
1 Vedalken Entrancer
1 Ostiary Thrull
1 Mortipede
1 Faith's Fetters

1 Ghor-Clan Savage
1 Cleansing Beam



Spielbeschreibungen verkneife ich mir an dieser Stelle. Dank glücklicher Paarungen (gegen jemand mit neuer DCI-Nummer und gegen Julian) konnte ich noch 2 Wins aus vier Runden erreichen (5. von 10). Trotzdem wohl negativ für das Limited-Rating.

Lieber mal ein paar Erfahrungen:
Der Nephilim ist persönliche Note, kam auch in einem Spiel in der dritten Runde (erste Runde Birds, zweite Runde Dimir Bounce Land, dritte Runde Forest - Nephilim) in anderen Spielen kam er entweder nicht auf den Tisch oder nicht früh genug um effektiv Counter zu bekommen. Blöd ist ja, dass man das Manafixing vorher spielen muss und es dann damit keine Counter gibt.
Mit mehr Bouncelands (die beiden die ich hatte supporten den ja schon voll) und Combat-Tricks wie Wildsize lassen sich aber schöne Tricks machen. Dennoch braucht man für den eine Engine um ihn wirklich spielen zu können.

Orzhov Guildmage ist nie gekommen, trotz des defensiven Charakters. Dafür konnte ich die Savage immer mit Bloodthirst legen (wie das bei den komischen Kreaturen ging, wundert mich auch) und Entrancer war besser als das Faith's Fetters und der Tap-Thrull, da zuwenig weisses Mana da war. (-1 Forest, +1 Plains wäre besser).

Alles an Diskussion über den Haufen ist aber müssig... bis bald, ich geh jetzt mal in Magic Online zum üben.

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.