RDB6-Dissen mit System

03 April 2006

Endlich geht es weiter mit der Serie "Ravnica Block Draft" - diesmal "dissen" wir mit System. Wer "dissn" nicht kennt, guckt entweder beim Dictionary nach (oder weiss es halt).

Und hier eine kleine Wartepause, bis die wieder zurück sind.

Wieder da?
Ok.
Gefunden? Nicht?
Ok.

Aber Dissension habt ihr gefunden und darum soll's gehen.

Was soll das heissen, das war aber ein schlechter Wortwitz? Ha! Ich kann noch viel schlechter! Darum mache ich immer "Displays" wenn ich mich frisiere.
(q.e.d.)

Wenn man im Internet was schreibt ist man automatisch eine Korifäe (bah, das sieht so falsch aus) und die Leser glauben, was sie lesen und manche geben das noch als ihre eigene Meinung aus. Praktisch, aber wie heisst es so schön "Denken hilft!" - also lieber mal reflektieren und grübeln. Was automatisch auch auf mich zutrifft. Ihr sollt nicht nur lesen sondern auch mal drüber nachdenken. Vielleicht stimmt das auch gar nicht, was ich hier schreibe.

Eigentlich wollte ich erst über Dissension schreiben, wenn ich mindestens einen lohnenswerten RRG Draft Walkthrough aufgeschrieben habe (so Magic Online eben). Mein Problem: Ich habe nur viermal gedraftet seit Guildpact draussen ist. Vielleicht auch sechsmal - aber das auf einen Zeitraum von zwei Monaten ist schon hart. Früher hab' ich mal sechs Drafts pro Woche gemacht. Tja. Immer dieses World of Warcraft. Ist aber auch viel billiger...

Jaja.

Jedenfalls steht Dissension, der dritte Satz Karten für den Ravnica Block, schon in den Startlöchern und Prerelease startet eine Woche nach Ostern. Also: erst Eier verstecken, dann Booster aufreissen!
Und einige Autoren im Internet geben schon Draftgedanken ab, obwohl es auch noch nicht viel zu sagen gibt. Sieht man ja auch bei Sean McKeown. (Nur der zweite Absatz macht uns scharf auf das neue Set, sonst nix.)
Wizards "leaked" schon die eine oder andere Karte, und für drei Wochen vor den Prereleases ist die Spoilerliste überraschend (oder auch nicht) kurz - 21/180 als ich das hier tippe. Was auf jeden Fall klar ist, sind die drei noch fehlenden Gilden.
Und über das Draften mit Dissension gibts eigentlich dem Absatz von Sean nichts weiter zuzufügen. Es wird chaotisch und Manafixer braucht man - 'nuff said.

Ich bin immer noch der Ansicht, das die dreifarbigen Decks eine optimale Balance zwischen "power" und "consistency" aufweisen. Vierfarbige Decks haben oft Probleme mit ihrem Splash, und zweifarbige nutzen die Möglichkeiten ausserhalb eines einzelnen Sets aus dem Block nicht konsequent aus, zumal wir über Sealed reden, und da gibts selten 20 oder mehr spielbare Karten in zwei Farben. In RRR konnte man noch gut zweifarbig spielen, das ist aber mit einem anderen Set zusammen unter Umständen nicht besser, als die dritte Farbe dazuzunehmen und dreifarbig zu spielen.

Das Prerelease am Wochenende nach Ostern (Rappel) bringt eine Besonderheit mit - es gibt kein Guildpact. Nur Ravnica Starter und drei (IIRC) Booster Dissension. Wie immer bei den Prereleases gilt, wer die neuen Fähigkeiten am besten einsetzt, gewinnt.
Leider ist momentan nur eine neue Fähigkeit bekannt (wozu so ein Rechtsstreit alles gut ist) und die wird von allen "guten" Internetautoren bombardiert. Weil das Korifäen sind.
Sie sagen, Card-Advantage ist gut, und Hellbound ist schlecht. Glauben wir ihnen also. Oder vielleicht ist es auch nicht so, und diese Autoren sitzen nur in einem Elfenbeinturm (oh, meine Wortwitze) und vergessen so viele andere Analysen in Magic Therory. Tempo. Virtual Card Advantage. Vigilance. Nein... äh... so ähnlich eben.

Schon mal überlegt, was in einem GBR Deck mit Wildsize und Hobgobbler Rats passiert wenn man nur noch das Wildsize hält? Aus der 2/2 Bär Kreatur kann mitten im Kampf eine "5/4 trample, regenerates" werden. Überraschung. Vielleicht nicht dritte Runde, aber für eine Common als Combo ganz nett. Vor allem zu Ostern...

Im Dissension-Prerelease gibt es sieben Farbkombinationen für dreifarbige Decks. Ich schilder mal ein paar zufällige Gedanken und obwohl man mit ausgedachten Prozentzahlen vorsichtig sein sollte, schreib ich noch eine MVFT-Quote dazu. MVFT steht für "Meine vermutete Finalteilnahme"-Quote. :-)

WUR - WR/WU (Boros/Azorius)
Die Azorius Gildenfähigkeit ist noch nicht öffentlich bekannt (und ich vermute, dass sie Haunt von der Komplexität her ähnlich sein könnte), von Boros kennen wir Radiance und die Vorliebe, Aggro zu sein - damit kleine Viecher für den schnellen Beatdown zu haben und eher Control-lastige Kreaturen und Sprüche für das spätere Spiel.
Da blau/weiss traditionelle Control-Farben sind und blau noch Zugriff auf solide Card-Draw und Bounce-Sprüche bieten kann, lässt sich auf dieser Basis wohl beim Sealed-Prerelease aufbauen.
MVFT-Quote: 50%

WRB - WR/BR (Boros/Rakdos)
Das Rakdos die Beatdown-Gilde aus dem Set wird, dürfte einleuchtend sein. Die Gildenfähigkeit von Rakdos begünstigt keine Handkarten. Diese Farbkombination bietet damit für das Prerelease die schnellste Deckvariante. Wenn alles funktioniert, sollte der WRB Spieler sehr schnell alles auf den Tisch legen, die Hand leeren und alles seitwärts drehen. Sollte was dazwischen kommen (so Manaprobleme oder so), wird's wohl nix. Da Manaprobleme im Ravnica Block bereits strategischen Charakter haben, bleibt abzuwarten, ob diese Farbkombination für das Finale reicht.
MVFT-Quote: 30%

WUG - WG/UG/WU (Selesnya/Simic/Azorius)
Ein Term mit zwei Unbekannten - von Selesnya kennen wir die Weenie/Token Ausrichtung. Simic und Azorius' Gildenfähigkeiten sind noch unklar - vom Namen her könnte Simic auf Kopieren von Permanents abzielen und damit keine Synergien mit Tokenproduktion (ausserhalb von Followed Footsteps) besitzen, denn ob man Effekte wie Footsteps auf Saprolings machen möchte? Wenn's aber eine Kreatur mit dem Footsteps-Mechanismus gibt, dann "Attacke Marsch".
Die Unbekannten tragen auch dazu bei, dass ich diese Farbkombination nicht so ganz einschätzen mag. Es ist eine stark auf blau basierende Dreierkombination von Gilden, und hat damit vermutlich den langen Atem für längere Limited-Spielchen. Muss aber wohl den Ansturm von Boros/Rakdos anfangs überleben können um finaltauglich zu sein.
MVFT-Quote: 40%

BRG - GB/BR (Golgari/Rakdos)
Die Karten sind noch nicht bekannt, aber die Schwäche der Rakdos Gilde kann ich an der Stelle schonmal verraten: sie wird die gleiche sein wie die von Golgari. Es fehlen vernünftige Flieger. Der 3/1 Flieger aus Guildpact ist nicht da - kein Skeletal Vampire, keine Mourning Thrulls. Die Basis für beide Gilden dürfte das Rezept sein, eine dickere Kreatur als der Gegner zu legen und damit ihn zum chump-block zu zwingen. Schwäche dabei ist, dass die Gildenfähigkeit von Rakdos (leere Hand oder so) nicht so gut funktioniert, wenn man mehr dicke Viecher als Mana hat. Dafür warscheinlich die Gildenkombination mit den meisten Kreaturzerstörern.
MVFT-Quote: 30% (oder weniger, ist bestimmt die Farbkombination, die ich beim Prerelease spielen muss)

UBG - BU/GB/UG (Dimir/Golgari/Simic)

Die beiden Ravnica-Gilden sind schon reichlich erforscht. Wenn man hier die Aggro-Variante zusammenbekommt mit Moroii, Rotwurm und ein bisschen Kreaturen-Token Kopien (siehe oben), dann müsste der Gegner irgendwann zu knacken sein. Das wird vermutlich die am häufigsten anzutreffende Farbkombination im Prerelease weil sich viele an Removal (schwarz), Manafixing (grün) und Carddraw (blau) orientieren und diese Kombination all das bietet.
MVFT-Quote: 50%

UBR - BU/BR (Dimir/Rakdos)
Das könnte Board-Control vom Feinsten heissen. Entweder Bounce oder direkt zerstören mit den zu erwartenden schwarzen oder roten Karten (zumindest, was Kreaturen angeht). Dazu ein paar Flieger durch Blau und Hellbent-Kreaturen durch Rakdos; oder aber Mühlen mit der Dimir-Gilde und Landzerstörung (soll wohl im Limited nie erfolgreich sein, aber vielleicht ist's ja irgendwann mal anders). Ich denke, hier bieten sich zwei Wege zum Glück - ob das aber im Vergleich zu den Alternativen auch erfolgreich ist, bezweifele ich.
MVFT-Quote: 40%

Schauen wir mal, wie ich daneben liege... :-)
...to be continued

comments
Zu den Wortwitzen (von Magic hab ich so keine Ahnung):

Du hast doch einen an der Clutch of the Undercity...

;-)
 
Ööh, wie wird denn bitte die Ratte zu 5/4 Regenerate mit Wildsize? Hab gehört, Karte ziehen und Hellbent passt nicht so wirklich.
 
Ich bin sooooooooo schlecht! Ausgerechnet Wildsize ist natürlich das Gegenbeispiel. Und William Spaniel hatte doch recht...
 
Kannst es ja positiv sehen, immerhin wird sie 4/4 Pseudoregnerate, weil du sie ja regenerieren kannst, wenn Wildsize am Stack liegt. :)
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.