RRG Draft oder ich lerns nie
05 April 2006
Da laufe ich gemütlich von einer Mithrilablagerung zur nächsten und verabrede mich mit meiner Paladin-Frau für's Arathi-Hochland, da kommt die Meldung "Server herunterfahren in 15:00". Na toll. Also ausgeloggt und gewartet. Nach einer Stunde aber immer noch kein Zugang. Pfft.
Also mal wieder Magic Online angeworfen und die Updates gezogen - nächste Woche kommt Visions, dann kann ich endlich mal was mit den Mirage-Boostern machen. Draften mit Mirage war sowieso hässlich. Entweder nimmt man eine Mischung aus Grün, Schwarz oder Rot, oder man verliert einfach mal. Der Powerlevel ist so unausgewogen, dass es schon keinen Spass macht nach dem zweiten Twister und Incinerate mal zu vergleichen, was es denn in Blau oder Weiss so geben würde. Mit Visions wird das vielleicht etwas besser.
Als die Updates dann durch sind, schnell mal in einen RRG Draft. Das ist die Chanche für einen Draft-Walkthrough! Nur die Booster und ich (und die Textverarbeitung, die die Screenshots speichern muss). Aus den Lautsprechern das "Ritsch-Ratsch" und der erste Booster liegt vor mir. Pawlow hatte recht. Allein der Sound reicht, um die Sucht nach Booster-Aufreissen zu befriedigen. Dimir Cutpurse als Rare? Hm. Ich mach mal einen Screenshot.
*plop* Windows wird heruntergefahren...
Nanu? Was ist das? Ach shit, ich sitz ja am anderen Rechner mit der bescheuerten Power-Taste in der Tastatur. Warum genau da, wo die Druck-Taste hingehört? Wenn ich schon nix lehrreiches zum draften sagen kann, dann das: Kauft euch nie nie nie eine Tastatur mit Standby-Taste. Absoluter Unsinn. Fliegt bei solchen Aktionen sowieso nur im Zimmer rum.
Nach dem Neustart wollte die WLAN-Karte statt den Router zu finden lieber erstmal Kaffee kochen. Also zum Hauptrechner gesprungen, MODO angeworfen (zum Glück ohne Updates runterladen) und siehe da, ich hab nur acht Draftrunden verpasst. Und der Kaffee war auch inzwischen fertig. (In Magic Online werden nach Ablauf der Draftzeit automatisch Zufalls-Picks vom Rechner gemacht.)
Was soll man mit dem Draft anfangen? First Pick Peel ist ja noch vertretbar, aber dann? Torpid Moloch, Barbarian Riftcutter, Perilous Forays? Sind das die Picks, die man unbedingt haben will? Und was gibt das für Signale? Egal, ist ja nur 4-3-2-2.
Also neuer Plan: Rarepicken, eine Runde vermöbelt werden und dann nochmal WOW versuchen. Frustanzeige ist sowieso schon im roten Bereich. Ansonsten eben Doom2 starten und alles umballern. Egal.
Was kommt natürlich an Rares im zweiten Booster? Nullstone Gargolye. Dann eben doch die Helix. Hm. Könnte natürlich auch noch was werden mit dem Izzet Bounce.
Etliche Picks später (Electrolyse war noch im Guildpact Booster) hab ich dann diesen Haufen Schrott:
Deck
1 Barbarian Riftcutter
1 Boros Garrison
1 Boros Guildmage
1 Boros Recruit
1 Electrolyze
1 Flame-Kin Zealot
1 Flight of Fancy
5 Island
1 Izzet Boilerworks
1 Izzet Chronarch
1 Leashling
1 Lightning Helix
1 Lurking Informant
6 Mountain
1 Ordruun Commando
1 Orzhov Basilica
1 Orzhov Pontiff
1 Peel from Reality
2 Plains
1 Quickchange
1 Rally the Righteous
1 Runeboggle
1 Skyknight Legionnaire
1 Swamp
2 Torpid Moloch
1 Train of Thought
2 Wee Dragonauts
1 Yore-Tiller Nephilim
Sideboard
1 Burning-Tree Bloodscale
1 Castigate
1 Crystal Seer
1 Fencer's Magemark
1 Golgari Thug
1 Grifter's Blade
1 Hour of Reckoning
2 Infectious Host
1 Nightmare Void
1 Nullstone Gargoyle
1 Perilous Forays
1 Perplex
1 Rain of Embers
1 Runeboggle
1 Shred Memory
1 Surge of Zeal
1 Torpid Moloch
1 Wojek Siren
Erste Runde dann gegen einen mit so etwa meinem Skill. Ich hatte zwar mal mehr Limited-Rating, aber das hat sich meiner schlechten Leistung in letzter Zeit nun angepasst und wir sind also beide knapp unter 1700.
Ich bekomme im ersten Spiel die Chronarch/Peel Combo und habe genug Druck im Spiel um ihn zu nerven. Er gibt irgendwann mal auf, obwohl meine Uhr schon stark beansprucht ist (18 zu 25 Minuten Restzeit) - die ganzen Tricks halt.
Im zweiten Spiel hängt er auf zwei Farben, eine der Hauptfarben ist nicht dabei und ich kann mit schnellen Wee und Legionaire vorbeikommen. Er gibt bei 13 Leben auf.
Darf ich sagen "Spinner"? Ich glaub schon. Wer zu früh das Match schmeisst, hat's auch nicht verdient. Auf jeden Fall schonmal 2-0 und mehr erreicht als ich wollte.
Zweites Match dann gegen einen 1750er. Ich guck mir das immer erst am Ende an, um mich nicht in Stress zu versetzen. Peace! :-)
Erstes Spiel baut er einen Screeching Griffin und schiesst meinen Boros Guildmage, der ihn eigentlich racen sollte, mit einem Galvanic Arc ab. Ich kann nächste Runde den Legionaire legen, liege im Race aber 2 Punkte zurück. Nächste Runde bekomme ich das Orzhov Basilica, die ich für das schwarze Mana (Yore-Tiller) brauchte. Also einen zweiten Torpid Moloch gespielt, die Runde drauf den Yore-Tiller. Bei ihm kommen nur Länder und Sell-Sword Brute. Er lässt sich den Griffin zum Blocken und ich plane, meine Torpid Moloch zu aktivieren, dass sie mit angreifen dürfen. Das würde ihn plätten, denn er hat nur noch 4 und Länder habe ich im Überfluss. Aber ich hab den Stop in meiner Beginning of Combat vergessen. Argh! Also nicht die Länder geopfert...
Doch das Spiel hält trotzdem an, er spielt Master Warcraft (!! - gut, dass ich die Ländernoch habe) und gedanklich geb ich ihm noch eine Runde. Er lässt nur Yore-Tiller angreifen (und ich frage mich: "WTF?"), der animiert den Boros Guildmage und er blockt nur den Nephilim mit dem First-Strike Griffin. Boros Guildmage aktiviert, beide weg und er geht auf 2. Er zieht - nix, wie es scheint - und gibt auf.
Zweites Spiel boarded er mehr grün rein und hat Wreak Havoc, Stone Rain und Rolling Spoil für meine Länder. Ich habe nur einen Informant und den Chronarch draussen, hänge aber wieder auf drei Ländern. Er hat Civic Wayfinder und das Island-walk Krokodil. Von der Spielsituation ist er eindeutig im Vorteil. Er hat genug Mana, noch drei Karten auf der Hand und ich kann nicht oder nur unvorteilhaft blocken. Wir racen ein bisschen, dann bekomme ich das Peel und greife nur noch mit dem Informant an.
Als er kommt, block mit Chronarch und Peel auf das Krokodil und den Chronarch. Er spielt das Kroko natürlich wieder und ich bekomme den Orzhov Pontiff und kann das Kroko damit wegmachen. Sein Board ist leer, nächste Runde bekomme ich das vierte Mana für Flights of Fancy und dann wurde alles gut.
Schon wieder 2-0 und das mit dem Schrott. Also Zeit für's Finale.
Als erstes guck ich mir sein Rating an - 1865 limited. Und schon bin ich im Stress. Unter Druck. Siehe oben.
Daraufhin ziehe ich im ersten Spiel auch nur Torpid Moloch und immer irgendwie das falsche Mana, und davon auch noch zuviel. Man könnte auch sagen, ich hatte nur Islands und Mountains und trotz Train of Thoughts für 5 Karten immer noch kein weiss oder schwarz für die Splashes. Ich entscheide mich, das Spiel zur Informationsgewinnung zu nutzen und behalte Boros Guildmage auf der Hand, als er mit Entrancer und Tidewater Minion in die Mühlaktion geht. 17 Karten in der Library, die möchte ich nicht zeigen und gebe auf. 0-1
Da sein Deck was langsam ist und auf stallen aus ist, nehme ich eine Torpid Moloch raus und packe das zweite Runebound ...äh.. -boggle ins Deck. Dann entscheide ich mich noch um und nehme den Boros Recruit raus und packe das Torpid Moloch wieder rein. Eine eventuell folgenschwere Entscheidung.
Das zweite Spiel kann ich dank schnellem Druck (wieder der zufällige Legionaire) und Screw auf seiner Seite (einen Roofstalker kann ich dank Runeboggle countern) gewinnen. 1-1 Es ist unglaublich, was Runeboggle alles kann... und das kommt so:
Im dritten Spiel tippt er einen Kommentar ins Chatfenster nach dem Motto "wenn ich das verliere, bin ich auf dem Tiefpunkt meiner Magic Karierre. Deine Karten sind so schlecht, nur die paar guten reissen es wieder raus". So wollte ich es jedenfalls verstehen. Kann auch sein, dass er "deine Mudda" geschrieben hat oder so.
Wir spielen ein bisschen hin und her, leider bekomme ich zwei Torpid Moloch und denke mir - einer davon hätte auch der 1/1 Goblin sein dürfen, denn er hatte keine Blocker. Als die dann kamen, kamen bei mir auch genug Kreaturen aber es blieb immer so, dass ich nicht effektiv angreifen konnte. Eine Pillory auf meine Wee Dragonauts hab ich mit Lightning Helix entsorgt (ich hatte ja schon Yore-Tiller auf der Hand und es war absehbar, dass ich den auch angreifen lasse) und als ich drei Runden später das Rally the Righteous bekomme, ist es Zeit, ihn von seinen 20 Lebenspunkten herunter zu stossen.
Ich kann nur ein Torpid Moloch aktivieren, Angriff mit allem ausser der anderen Wand, Wee Dragonaults werden durch Yore-Tiller animiert, er doppel-blockt den Your're-Tilt mit Blind Hunter und Tattered Drake und durch Rally auf den Nephilim tappt alles (auch bei ihm) wieder zurück, er nimmt sich 19 Schaden. "Crappy cards". Hätte ich hier den Goblin gehabt, der ohne Länder opfern angreifen darf, ich hätte gewonnen.
Nächste Runde bekommt er durch das Haunt vom Blind Hunter 2 Leben dazu, dann schickt er mir noch Ordruun Commando wieder auf die Hand und meine Gewinnoption sieht so aus, dass ich drei Kreaturen habe (davon zwei Moloch, wie wir schon wissen) und er hat nur zwei Blocker und drei Leben. Spiele ich einen Instant, gewinne ich. Der einzige Instant ist: Runeboggle.
Ich ziehe, spiele die Ordruun Commando und will sie mit Runeboggle countern, das Mana mehr hab ich sogar schon im Pool. Aber was ist? Keine Control-Taste gedrückt, also Priorität abgegeben, kein Counter. Also opfere ich auch nicht meine letzten sechs Länder um einen Schaden "durchzuforcen". Er bekommt natürlich noch einen Tattered Drake, baut noch einen Moldervine Cloak drauf und ich kann nicht mehr angreifen. Sein Entrancer mühlt meine restlichen Win-Options weg (Chronarch auf den Helix oder das Electrolyse) und ich verliere das Spiel noch, dass ich hätte gewinnen können, wenn der eine Moloch ein Goblin geblieben wäre, oder ich das Runeboggle noch als Giant-Growth-Ersatz hätte spielen dürfen.
Letztlich bin ich sehr überrascht, aus der Ausgangssituation heraus das Finale erreicht zu haben - zumal ich den Draft mit weniger Fehlern hätte gewinnen können. Ich lern's nie...
Also mal wieder Magic Online angeworfen und die Updates gezogen - nächste Woche kommt Visions, dann kann ich endlich mal was mit den Mirage-Boostern machen. Draften mit Mirage war sowieso hässlich. Entweder nimmt man eine Mischung aus Grün, Schwarz oder Rot, oder man verliert einfach mal. Der Powerlevel ist so unausgewogen, dass es schon keinen Spass macht nach dem zweiten Twister und Incinerate mal zu vergleichen, was es denn in Blau oder Weiss so geben würde. Mit Visions wird das vielleicht etwas besser.
Als die Updates dann durch sind, schnell mal in einen RRG Draft. Das ist die Chanche für einen Draft-Walkthrough! Nur die Booster und ich (und die Textverarbeitung, die die Screenshots speichern muss). Aus den Lautsprechern das "Ritsch-Ratsch" und der erste Booster liegt vor mir. Pawlow hatte recht. Allein der Sound reicht, um die Sucht nach Booster-Aufreissen zu befriedigen. Dimir Cutpurse als Rare? Hm. Ich mach mal einen Screenshot.
*plop* Windows wird heruntergefahren...
Nanu? Was ist das? Ach shit, ich sitz ja am anderen Rechner mit der bescheuerten Power-Taste in der Tastatur. Warum genau da, wo die Druck-Taste hingehört? Wenn ich schon nix lehrreiches zum draften sagen kann, dann das: Kauft euch nie nie nie eine Tastatur mit Standby-Taste. Absoluter Unsinn. Fliegt bei solchen Aktionen sowieso nur im Zimmer rum.
Nach dem Neustart wollte die WLAN-Karte statt den Router zu finden lieber erstmal Kaffee kochen. Also zum Hauptrechner gesprungen, MODO angeworfen (zum Glück ohne Updates runterladen) und siehe da, ich hab nur acht Draftrunden verpasst. Und der Kaffee war auch inzwischen fertig. (In Magic Online werden nach Ablauf der Draftzeit automatisch Zufalls-Picks vom Rechner gemacht.)
Was soll man mit dem Draft anfangen? First Pick Peel ist ja noch vertretbar, aber dann? Torpid Moloch, Barbarian Riftcutter, Perilous Forays? Sind das die Picks, die man unbedingt haben will? Und was gibt das für Signale? Egal, ist ja nur 4-3-2-2.
Also neuer Plan: Rarepicken, eine Runde vermöbelt werden und dann nochmal WOW versuchen. Frustanzeige ist sowieso schon im roten Bereich. Ansonsten eben Doom2 starten und alles umballern. Egal.
Was kommt natürlich an Rares im zweiten Booster? Nullstone Gargolye. Dann eben doch die Helix. Hm. Könnte natürlich auch noch was werden mit dem Izzet Bounce.
Etliche Picks später (Electrolyse war noch im Guildpact Booster) hab ich dann diesen Haufen Schrott:
Deck
1 Barbarian Riftcutter
1 Boros Garrison
1 Boros Guildmage
1 Boros Recruit
1 Electrolyze
1 Flame-Kin Zealot
1 Flight of Fancy
5 Island
1 Izzet Boilerworks
1 Izzet Chronarch
1 Leashling
1 Lightning Helix
1 Lurking Informant
6 Mountain
1 Ordruun Commando
1 Orzhov Basilica
1 Orzhov Pontiff
1 Peel from Reality
2 Plains
1 Quickchange
1 Rally the Righteous
1 Runeboggle
1 Skyknight Legionnaire
1 Swamp
2 Torpid Moloch
1 Train of Thought
2 Wee Dragonauts
1 Yore-Tiller Nephilim
Sideboard
1 Burning-Tree Bloodscale
1 Castigate
1 Crystal Seer
1 Fencer's Magemark
1 Golgari Thug
1 Grifter's Blade
1 Hour of Reckoning
2 Infectious Host
1 Nightmare Void
1 Nullstone Gargoyle
1 Perilous Forays
1 Perplex
1 Rain of Embers
1 Runeboggle
1 Shred Memory
1 Surge of Zeal
1 Torpid Moloch
1 Wojek Siren
Erste Runde dann gegen einen mit so etwa meinem Skill. Ich hatte zwar mal mehr Limited-Rating, aber das hat sich meiner schlechten Leistung in letzter Zeit nun angepasst und wir sind also beide knapp unter 1700.
Ich bekomme im ersten Spiel die Chronarch/Peel Combo und habe genug Druck im Spiel um ihn zu nerven. Er gibt irgendwann mal auf, obwohl meine Uhr schon stark beansprucht ist (18 zu 25 Minuten Restzeit) - die ganzen Tricks halt.
Im zweiten Spiel hängt er auf zwei Farben, eine der Hauptfarben ist nicht dabei und ich kann mit schnellen Wee und Legionaire vorbeikommen. Er gibt bei 13 Leben auf.
Darf ich sagen "Spinner"? Ich glaub schon. Wer zu früh das Match schmeisst, hat's auch nicht verdient. Auf jeden Fall schonmal 2-0 und mehr erreicht als ich wollte.
Zweites Match dann gegen einen 1750er. Ich guck mir das immer erst am Ende an, um mich nicht in Stress zu versetzen. Peace! :-)
Erstes Spiel baut er einen Screeching Griffin und schiesst meinen Boros Guildmage, der ihn eigentlich racen sollte, mit einem Galvanic Arc ab. Ich kann nächste Runde den Legionaire legen, liege im Race aber 2 Punkte zurück. Nächste Runde bekomme ich das Orzhov Basilica, die ich für das schwarze Mana (Yore-Tiller) brauchte. Also einen zweiten Torpid Moloch gespielt, die Runde drauf den Yore-Tiller. Bei ihm kommen nur Länder und Sell-Sword Brute. Er lässt sich den Griffin zum Blocken und ich plane, meine Torpid Moloch zu aktivieren, dass sie mit angreifen dürfen. Das würde ihn plätten, denn er hat nur noch 4 und Länder habe ich im Überfluss. Aber ich hab den Stop in meiner Beginning of Combat vergessen. Argh! Also nicht die Länder geopfert...
Doch das Spiel hält trotzdem an, er spielt Master Warcraft (!! - gut, dass ich die Ländernoch habe) und gedanklich geb ich ihm noch eine Runde. Er lässt nur Yore-Tiller angreifen (und ich frage mich: "WTF?"), der animiert den Boros Guildmage und er blockt nur den Nephilim mit dem First-Strike Griffin. Boros Guildmage aktiviert, beide weg und er geht auf 2. Er zieht - nix, wie es scheint - und gibt auf.
Zweites Spiel boarded er mehr grün rein und hat Wreak Havoc, Stone Rain und Rolling Spoil für meine Länder. Ich habe nur einen Informant und den Chronarch draussen, hänge aber wieder auf drei Ländern. Er hat Civic Wayfinder und das Island-walk Krokodil. Von der Spielsituation ist er eindeutig im Vorteil. Er hat genug Mana, noch drei Karten auf der Hand und ich kann nicht oder nur unvorteilhaft blocken. Wir racen ein bisschen, dann bekomme ich das Peel und greife nur noch mit dem Informant an.
Als er kommt, block mit Chronarch und Peel auf das Krokodil und den Chronarch. Er spielt das Kroko natürlich wieder und ich bekomme den Orzhov Pontiff und kann das Kroko damit wegmachen. Sein Board ist leer, nächste Runde bekomme ich das vierte Mana für Flights of Fancy und dann wurde alles gut.
Schon wieder 2-0 und das mit dem Schrott. Also Zeit für's Finale.
Als erstes guck ich mir sein Rating an - 1865 limited. Und schon bin ich im Stress. Unter Druck. Siehe oben.
Daraufhin ziehe ich im ersten Spiel auch nur Torpid Moloch und immer irgendwie das falsche Mana, und davon auch noch zuviel. Man könnte auch sagen, ich hatte nur Islands und Mountains und trotz Train of Thoughts für 5 Karten immer noch kein weiss oder schwarz für die Splashes. Ich entscheide mich, das Spiel zur Informationsgewinnung zu nutzen und behalte Boros Guildmage auf der Hand, als er mit Entrancer und Tidewater Minion in die Mühlaktion geht. 17 Karten in der Library, die möchte ich nicht zeigen und gebe auf. 0-1
Da sein Deck was langsam ist und auf stallen aus ist, nehme ich eine Torpid Moloch raus und packe das zweite Runebound ...äh.. -boggle ins Deck. Dann entscheide ich mich noch um und nehme den Boros Recruit raus und packe das Torpid Moloch wieder rein. Eine eventuell folgenschwere Entscheidung.
Das zweite Spiel kann ich dank schnellem Druck (wieder der zufällige Legionaire) und Screw auf seiner Seite (einen Roofstalker kann ich dank Runeboggle countern) gewinnen. 1-1 Es ist unglaublich, was Runeboggle alles kann... und das kommt so:
Im dritten Spiel tippt er einen Kommentar ins Chatfenster nach dem Motto "wenn ich das verliere, bin ich auf dem Tiefpunkt meiner Magic Karierre. Deine Karten sind so schlecht, nur die paar guten reissen es wieder raus". So wollte ich es jedenfalls verstehen. Kann auch sein, dass er "deine Mudda" geschrieben hat oder so.
Wir spielen ein bisschen hin und her, leider bekomme ich zwei Torpid Moloch und denke mir - einer davon hätte auch der 1/1 Goblin sein dürfen, denn er hatte keine Blocker. Als die dann kamen, kamen bei mir auch genug Kreaturen aber es blieb immer so, dass ich nicht effektiv angreifen konnte. Eine Pillory auf meine Wee Dragonauts hab ich mit Lightning Helix entsorgt (ich hatte ja schon Yore-Tiller auf der Hand und es war absehbar, dass ich den auch angreifen lasse) und als ich drei Runden später das Rally the Righteous bekomme, ist es Zeit, ihn von seinen 20 Lebenspunkten herunter zu stossen.
Ich kann nur ein Torpid Moloch aktivieren, Angriff mit allem ausser der anderen Wand, Wee Dragonaults werden durch Yore-Tiller animiert, er doppel-blockt den Your're-Tilt mit Blind Hunter und Tattered Drake und durch Rally auf den Nephilim tappt alles (auch bei ihm) wieder zurück, er nimmt sich 19 Schaden. "Crappy cards". Hätte ich hier den Goblin gehabt, der ohne Länder opfern angreifen darf, ich hätte gewonnen.
Nächste Runde bekommt er durch das Haunt vom Blind Hunter 2 Leben dazu, dann schickt er mir noch Ordruun Commando wieder auf die Hand und meine Gewinnoption sieht so aus, dass ich drei Kreaturen habe (davon zwei Moloch, wie wir schon wissen) und er hat nur zwei Blocker und drei Leben. Spiele ich einen Instant, gewinne ich. Der einzige Instant ist: Runeboggle.
Ich ziehe, spiele die Ordruun Commando und will sie mit Runeboggle countern, das Mana mehr hab ich sogar schon im Pool. Aber was ist? Keine Control-Taste gedrückt, also Priorität abgegeben, kein Counter. Also opfere ich auch nicht meine letzten sechs Länder um einen Schaden "durchzuforcen". Er bekommt natürlich noch einen Tattered Drake, baut noch einen Moldervine Cloak drauf und ich kann nicht mehr angreifen. Sein Entrancer mühlt meine restlichen Win-Options weg (Chronarch auf den Helix oder das Electrolyse) und ich verliere das Spiel noch, dass ich hätte gewinnen können, wenn der eine Moloch ein Goblin geblieben wäre, oder ich das Runeboggle noch als Giant-Growth-Ersatz hätte spielen dürfen.
Letztlich bin ich sehr überrascht, aus der Ausgangssituation heraus das Finale erreicht zu haben - zumal ich den Draft mit weniger Fehlern hätte gewinnen können. Ich lern's nie...