FNM 16.Jun 2006 Drachental

17 Juni 2006

Ist das schon lange her, das ein Eintrag hier mal mit "FNM" anfing. 12.Mai glaub ich - den FNM letzte Woche hab ich vor lauter "Torino"-Rufen erst gar nicht erstellt. Und keine Angst, der kommt auch nicht - die Karten liegen hier in irgendeinem der zahlreichen Stapel herum, so dass ich gar nicht mehr weiss, was ich davor eigentlich gespielt habe.

Gestern war schon wieder (oder immer noch - man weiss es nicht) Fussball-WM und auch wenn da... sagen wir mal: "Kein interessantes Spiel" war, fanden sich im Drachental sage und schreibe vier Leutchen für's Standard-Spielen und sechs für den anschliessenden Draft ein. Und dabei sind doch Regionals am Sonntag (ist da eigentlich auch ein Fussballspiel?) - mal schauen wie gut besucht das wird. Ich war jedenfalls auch nur zum Draft da, und das ging schonmal recht schwach los.

Mein First-pick konnte nur Dream Leash sein, es gab noch eine andere blaue Karte im Booster (weiss aber nicht mehr welche) und der Rest war auch nicht besonders. Kein Removal eben, da ist Dream Leash das einzige in der Art gewesen. Von rechts (da sass der Tobias, der quasi Draft-Anfänger unter der erfahreneren Auswahl von (in Reihenfolge rechts davon:) MichaeL, Jörg, Uwe, Marvin). Dementsprechend war Disembowel mein zweiter Pick, was aber nicht hiess, dass Schwarz frei wäre. Denn schwarz trocknete schnell aus und ich nahm immer mehr blaue Karten. Nach einem dritten Pick Trophy Hunter (Dousing Shaman und Civic Wayfinder waren auch noch da) war aber auch grün nicht mehr so stark vertreten; trotzdem hoffte ich anfangs, ein Simic-Deck mit Schwarz-Splash zu spielen.
Aber irgendwie bin ich immer an diesen blauen Karten hängengeblieben. Das mir zwei Ocular Halo gepasst wurden, kann ich nur der Unkenntnis über die Stärke dieser Karte zuschreiben. Am Ende kam dann ein fast mono-blaues Deck raus - seltsam genug:



deck (49 Karten)

11 Island
7 Swamp
1 Forest

2 Repeal
Disembowel
Riot Spikes

Roofstalker Wight
2 Simic Signet
Dimir Signet
Izzet Signet
Train of Thoughts
Rakdos Guildmage

Orzhov Euthanist
Trophy Hunter
Mourning Thrull

Minister of Impediments
Vigean Graftmage
Sadistic Augermage
Compulsive Research
Infiltrator's Magemark
Douse in Gloom
Silkwing Scout

Wizened Snitches
2 Enigma Eidolon

sideboard



Muddle the Mixture
Convolute

Cremate
Shred Memory
Nettling Curse
Poisonbelly Ogre

Simic Initiate
Skarrgan Pit-Skulk
Gatherer of Graces

Sabertooth Alley Cat
Screeching Griffin

Pillory of the Sleepless
2 Jagged Poppet
9-mana fliegendes 4/5 Rare-Artifact



2 Petrahydrox
2 Ocular Halo

Tidewater Minion
Dream Leash

Wenn man sich das Deck so ansieht, kommt warscheinlich der Gedanke "WTF". Denn die Qualität der Karten ist nicht so berauschend. Da mach ich doch mein Deck schon schlecht mit... :) Aber es sind so ein paar Synergien drin.

Petrahydrox ist eine wirklich gute Karte, die ab und an mal die Eidolons wieder aus dem Grave holen kann, und einfaches Anzielen reicht ja schon (Minister oder Tidewater Minion) um sie wieder auf der Hand zu haben. Das kann man natürlich auch im Kampf machen, um mit bis zu X/3 Kreaturen abzutauschen und die Petra dann wieder auf der Hand zu haben. Evil.

Ocular Halo - wer das nicht in Aktion gesehen hat, dies ist eine der besten Karten aus Dissension, wenn auch mit den üblichen Eigenschaften des "Enchant Creature" Typs behaftet, lässt sich jede Menge Kartenvorteil aus dieser Karte holen - vor allen, wenn man die enchantete Kreatur mittels Tidewater Minion oder Vigean Graftmage enttappen kann. Der Graftmage macht dann dasselbe wie Train of Thoughts. TGV of Thoughts.

Rakdos Guildmage ist dann für die zuviel gezogenen Karten da - einfach reinwerfen und pseudo-Last Gasp draus machen.

Infiltrator's Magemark ist für den alternativen Kill - aber eher für das +1/+1 da in diesem Deck, denn die Kreaturen mit Halo drauf werden sonst zu gerne geröstet.

Muddle the Mixture wäre warscheinlich die gute Sideboard-Aktion für den Trophy Hunter gewesen, aber die Anzahl der Kreaturen war ohnehin schon sehr gering. Im Spiel hat sich das durch die Petrahydrox/Eidolon Engine aber nicht wirklich bemerkbar gemacht - nur meine Phobie vor Fliegern hat mich eben zu diesem Minisplash getrieben.

Runde 1 - Marvin
Marvin hat sich links von mir ein solides Deck zusammengedraftet, das hauptsächlich schwarz/weiss erschien (Uwe links von ihm war auch schwarz/weiss, ach, eigentlich haben wir alle schwarz/weiss gedraftet) aber auch zwei kleine Splashs hatte. Nach dem, was in den Boostern rumkam hatte ich mir schon gedacht, dass man recht einfach aus den Farben geworfen werden konnte. In einem Booster kam 3x gutes Grün, dann 3x gutes Weiss, dann wieder gar nichts in diesen Farben sondern nur Rot. Sehr verwirrend.
Im ersten Spiel hatte Marvin den guten Aggroplan, als ich ihn nach gewonnenem Würfelwurf anfangen lasse und ich verliere, bevor ich das Spiel stabilisieren kann. Hätte ich angefangen, hätte ich immer eine halbe Runde Vorsprung gehabt und diesen Temponachteil konnte ich nicht mehr ausgleichen. Zu Ocular Halo kam ich gar nicht erst, der die eine Karte hätte ziehen lassen können. Also - Verloren wegen falscher Entscheidung. Ich muss anfangen - die eine Karte mehr ziehe ich locker im Verlauf des Spiels nach - auch ohne Bouncelands (die hatte alle der MichaeL, der mit sechs Bouncelands an den Start ging - und Vinelasher Kudzu).
Ich fange im zweiten Spiel an und kann das Board auf sechs Leben stabilisieren und danach noch mit grausamer Mühlerei gewinnen.
Das dritte Spiel fängt Marvin an; langsamer als im ersten Spiel wodurch ich noch eine Chanche habe, aber ich falle schnell auf vier Leben, als Marvin das Orzhov-Guildland spielt, mit der Option auch noch mit unblockierbaren Kreaturen durchzukommen. Ich greife zu zaghaft an, was ihn von 17 auf 12 bringt. In der darauffolgenden Runde kann ich dann seine Kreaturen zum unvorteilhaften Block zwingen, weil er sonst tot wäre, aber meine letzten zwei Leben nimmt er mir einfach durch das Guildland. Da hätte ich eine Runde vorher auch mit dem Tidewater Minion angreifen müssen... 0-1

Runde 2 - Jörg
Jörg's Deck ist sehr viel langsamer als Marvins, er hat auch schon wieder fünffarbig gedraftet. Während ich gegen ihn 2-0 gewinne und wir dann noch ein bisschen Standard testen für das Tunier am Sonntag, verflucht MichaeL seinen Gegner (Tobias; ohne, dass der dadurch besser spielen würde) über das Glück, ihn zu besiegen. Verdalken Plotter und Causic Rain sind natürlich ganz gut gegen die Bouncelands.
In einem Spiel gegen Jörg kommt die Ocular Halo auf Trophy Hunter, der mit Minion und Graftmage enttappen kann und ich ziehe vier Karten die Runde - mehr, als ich je gebrauchen könnte. Gut, dass ich 49 Karten spiele... :)

Runde 3 - Tobias
Nachdem MichaeL gedroppt ist, bekommt Marvin ein Bye und der DCI-Reporter warnt "Low Number of Players". Also quasi die gleiche Situation wie in Turin, da haben sie auch mit mehr Leuten gerechnet.
Tobias spielt mit seinem Kumpel, der ihm auch die guten Drafttipps gegeben hat. Zum Beispiel, das Schwert (of Paruns) weiterzugeben. Oder den Grozoth zu nehmen - und auch noch zu spielen. Kann man tatsächlich machen.
Das erste Spiel bekommt Tobias den Aggroplan und ich habe das gleiche Ergebnis wie gegen Marvin. Wenigstens habe ich mehr von seinem Deck gesehen als er von meinem. Seinen Enemy of the Guildpact blockt ein Eidolon, er will mit Shambling Shell einen Counter draufpacken, was aber nicht funktioniert. Protection from Multicolor. Trotzdem überrennt er mich noch.
Zweites Spiel fange ich an - ich lerne ja dazu - und kann mit Doppel Eidolon auf der Starthand und einer Petrahydrox ganz böse Tricks machen und ihm das gesamte Deck wegmühlen.
Im dritten Spiel lässt er mich anfangen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Erst kommen ein paar Wände, die meinen Rakdos Guildmage mit Infiltrators Magemark blocken (das Magemark schützt ihn vor seinem Douse in Gloom und seinem Brainspoil) und seine Kreaturen kann ich dann über Eidolons dezimieren (Eidolons über den Guildmage discarden, dann Petrahydrox spielen, die wiederum von ihm angezielt wurde, das fand ich sehr nett).
Als er nach Runden scheinbarer Manaflood einen Grozoth auf den Tisch legt, greife ich ihn grinsend mit Petrahydrox an. Er grinst auch und überlegt, was ich denn so vorhaben könnte (einen von ihm gegrafteten Stinkweed Imp hatte ich ja über Dream Leash geklaut, der Block wäre also möglich gewesen). Er überlegt ein bisschen und blockt die Petra schliesslich. Nach dem Kampf spiele ich eine Karte, die er auch im Deck hat - Orzhov Euthanist - und entsorge Grozoth. Danach kam nicht mehr wesentliche Gegenwehr.

Uwe gewann gegen Jörg und steht damit auf Platz 1 - was seiner Platzhirsch-Eigenschaft wieder Gerechtigkeit verschafft, denn die beiden letzten Drafts hat Marvin gewonnen, der durch das Bye jetzt auf dem zweiten Platz ist. Ich durfte den dritten Platz belegen (was bei sechs Teilnehmern gar nicht so gut klingt, trotzdem 2-1 gespielt!) und immerhin noch die Foil Isperia picken. Den zufälligen Hund bekam aber Tobias auf dem fünften Platz.

comments
unglaublich, daß du ir das alles merken kannst...;-)
Michaels "Fluch" -hmm, sehr euphemistisch ausgedrückt, oder?
Hab sehr geschmunzelt - nette schreibe (sag ich jetzt mal so als studierter germanist...;-))

gruß platzhirsch
 
schon verständlich, dass es kaum jemand schafft während der WM zum FNM zu kommen :) Ich schaffe es aus vielen anderen Gründen ja selber nicht mehr... naja diese Woche Geburtstag, nächste Woche Nizza, vielleicht dann zum ersten FNM im august... Da steht zumindest noch nix im Terminkalender.
 
und wenn man noch vergisst seinen Namen reinzuschreiben, weiss auch jeder wer schreibt..

Gruss

Dominic
 
Naja, als der Hund als FNM Promo bekannt wurde, haben alle mit dem Sabbern angefangen. Manche haben sogar mit dem Schwanz gewedelt.

Und jetz' sitzen so viele vor den Leinwänden, dass die TOs die Karten zurückschicken müssen?! Da hilft auch ebay nicht.
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.