Siebenschläfer

27 Juni 2006

Wieder ein FNM Artikel mit abweichendem Titel - aber andererseits passiert gerade in zahlreichen Forums- und Diskussionsbeiträgen anderer Magicseiten eine grundsätzliche Diskussion über aus dem Zusammenhang gerissene Kommentare in Tateinheit mit gefühlsbetonter Unwissenheit über die Hintergründe. Aber ich habe das Wochenende nicht nur Popcorn-schluckend verbracht. Auf Magic bezogen war Freitag mal wieder FNM Tag und ich hab noch nichts darüber geschrieben...

...und gerade überlege ich, ob ich denn so supergenau weiterschreiben soll.

Ich mein, ich geb mir immer Mühe, Decklisten komplett und korrekt einzugeben - sogar wenn es um FNM Berichte geht, und dann gibts Leute, die kommen von Grand Prixs zurück (oder Champs oder vielleicht noch was Bedeutenderes), haben ihr Deck schon in die nächste Papiertonne geworfen und schreiben trotzdem noch einen Bericht? Diese Ungenauigkeiten sind aber cool. Die gehören einfach dazu. Daher heute mal keine Deckliste.

Freitag versammelten sich nach und nach fünfzehn Leute im Drachental zum draften. Einer fehlte - sozusagen. Ich sass am Tisch mit Julian, Martin "Meister" und MichaeL auf der linken Seite und Tobias, Dirk und Jan auf der rechten Seite (und den achten hab ich vergessen, gehört zu so'nem cool ungenauen Bericht dazu). Genauso wie anglizistische Magic-Lingo... *räusper*

"Reingeforct." <--- atog28 rulez teh house!

Für Fremdleser: der Drafttisch hatte, wenn man das DCI-Rating in Pfund spüren würde, deutliche Schlagseite nach links. Links drei Leute mit hohem Rating, rechts - not so much. Sorry, Dirk ist da die Ausnahme, aber von rechts war doch ein höherer Rauschfaktor vorhersehbar. Als die ersten Tüten rumgingen und ich meinen firstpick zwischen Faith's Fetters, Stinkweed Imp und Snapping Drake festlegen wollte, dachte ich noch, dass Tobias rechts von mir warscheinlich (Magic-Lingo halt) schwarz nehmen würde und grübelte daher nur noch über Fetters vs. Drake. Julian musste sich später wundern, dass ich ihm den Drake gepasst habe, denn ich tauchte doch noch in Blau ein. Deep Blue sogar, denn Tobias gab nicht einen Helium Squirter, sondern direkt mal zwei weiter. Der zweite kam recht spät und in einer recht offenen Draftatmospäre fragte Julian dann, warum er denn den Transguild Courier als siebten Pick bekam - worauf ich nur mit heller Stimme "Ich konnte den nicht nehmen" antworten könnte. Da Martin die Helium-Stimme und den Bezug zur Karte erkannt hat, war's ganz lustig, dass Julian nicht drauf kam, warum ihn sein rechter Nachbar mit Mäusestimme antwortet...

Dafür musste (LOL!) ich Dirk eine Rechtfertigung geben, warum ich einen Djinn Illuminatus aufmachte, aber nicht nahm (und Tobias hat ihn auch weitergegeben, obwohl er in rot war - blame him!). Aber die Dryad Sophisticate hat einfach mehr gemacht und war der richtige Pick.

Ich find solche Erklärungen so lustig, denn so gut dicke Flieger auch sind, es kommt eben auch auf die anderen Karten im Deck an und welche Strategie man verfolgt. Hab ich schon an anderer Stelle schonmal über Pickorders gelästert. Es ist eben nicht eine dieser Karten, die man über alles picken muss - ein Niv-Mizzet wäre da tatsächlich eine andere Baustelle geworden - aber der Djinn ist eben nur ein dicker Flieger (Nullstone Gargolye-look-alike). Das Replicate wäre bei meinem Deck egal gewesen, ich konnte schon den Chronarch nicht spielen, da keine Ziele dafür da waren. Kein Instant, kein Sorcery. Nur Viecher und Auren. Also - Djinn schlecht.

So einfach ist das.

deck

1 Jamie Wakefield Avatar
(get enough mana for the action or lose)

2 Helium Squirter
Ogre Savant
3 Ghor-Clan Savage
Tin Street Hooligan
2 Flight of Fancy
2 Viridian Graftmage
Verdalken Dismisser
Dryad Sophisticate
Silhana Ledgewalker
Cytoplast Shambler

some basic lands

sideboard




Faith's Fetters (firstpick)
Tidewater Minion
Bathe in Light (3rd pick)
Izzet Chronarch

So sieht das dann aus. Mit den krüppeligen Decklisten. Ich sprach bereits davon.

Die erste Runde verlor ich 2-1 gegen Manuel wegen der typischen Flood/Screw Geschichte. Dafür konnte ich im mittleren Spiel mal die genaue Kurve auslegen und mit (mehreren) fliegenden 5/6 Savages (warum man mir davon drei von der linken Seite zuschob, ist mir übrigens komplett unerklärt geblieben, gut das Dirk das nicht mitbekam) gegen die paar Brainspoils antanzen. Trotzdem hat mich das Spiel sicher viele Ratingpunkte gekostet. Der andere Loss war gegen Marvin, mit zu wenig Land mal wieder. Oder eben dreifarbig ohne Manafixer. Suchts euch aus. Am Ende reichte das 2-2 dann nicht für eins der vier Duals denn ich war nur auf dem sechsten/siebten Platz. Grummel.

Und diese Kommentare über fremde Picks sind wirklich nur noch lolz! Lasst Euch da nicht reinreden... tis Djinn... <--- Magiclingo mal wieder! Look!

Aber dann waren ja noch Limited Champs am Samstag. Und ich war nicht da. Denn es war ja auch noch Grand Prix im relativ nahe gelegenen Toulouse. Two Twos to Toulouse. Aber da war ich auch nicht. Denn es gab ja noch Magic Online - aber da war ich auch nicht - Marion und ich haben Samstag geheiratet und mal gar nichts Magic-bezogenes gemacht. Gut so. Ausser vielleicht ein Sea Stompy zu verbrennen...

comments
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit :)

Das da so viele Savages unterwegs waren hat mich auch gewundert, zumal ich schon gedacht hätte mindestens einen meiner Nachbarn auf Selesnya gesetzt zu haben vorher.
Aber mein B/R Splash Savage Twister und ich glaube auch noch ein bisschen blau war auch schon nicht übel, auch wenns auch nur zum 2:2 gereicht hat.
 
Sehr subtil die Hochzeit in den Nebensatz geforct, this man ;-)

Glückwunsch dazu und alles Gute für euren weiteren gemeinsamen Lebensweg!

Jetzt musst aber auch teh Hochzeit-Pics revealen und eine unvollständige Gästeliste posten.
 
Aller herzlichsten Glückwunsch zur Hochzeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast also dein sea stompy verbrannt, gibts Bilder ? ;-)
Schade eigentlich, ich will es dem Deck doch gerne mal so richtig zeigen das es besser geht, und hätte mir gerne die eine oder andere Meinung von dir eingeholt, deine Builds waren sehr interressant ....
 
Yepp, Glückwünsche zur Hochzeit. Wie schaffst du es eigentlich, Freitag abend zocken zu gehen wenn du am nächsten Tag heiratest ? Beneidenswert.

Und nein, ich hab den Helium-Squirter Witz einfach deshalb nicht verstanden, weil ich nicht auf deinen Tonfall geachtet habe...daher war für mich der Zusammenhang nicht erschließbar.
 
Danke für die Glückwünsche; ob da noch teh Hochzeits-PiX kommen, weiss ich nicht - sonst landen die auch beim Real-Silas in seinem Blog. :)
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.