RDB5-Mama sagt, Sealed ist wie eine Schachtel Pralinen

14 Februar 2006

und seit Guildpact mit zwei Boostern Ketchup und Senf.

Morgen abend hoffentlich grosses Sealed-Testspielen beim Jörg, da freu ich mich schon drauf. Und um mich drauf vorzubereiten dachte ich, such doch mal was über Ravnica/Guildpact Sealed zusammen, mach 'ne Linkliste draus und verblogg das. Aber Asche. Anderthalb Stunden hab ich gegoogelt (sogar mit -box und -shop) und was ich gefunden habe, war lahm. Meine Erwartung, jeder zweite hätte seine Erfahrungen irgendwo in einem Forum verbuddelt und man müsste das nur mal verlinken, stellten sich als falsch heraus.

Kernaussagen:

Als Zusammenfassung der spärlichen Informationen:

The Virtues of Planning (SCG premium)
Gute Decks spielen gute Karten, aber Konsistenz ist auch wichtig. Blabla. Kennen wir ja schon. Essenz: nicht von den vielen Manafixern ablenken lassen, auch in RRG Sealed muss man nicht alle guten Karten in ein Deck zwängen.
Trying to get to Pragues (SCG premium)
Ein Sealed-Erfahrungsbericht, wie ich ihn in Foren gerne gefunden hätte. Ich habe gelernt, wie man eine Flasche Alkohol in die Tunierhalle schmuggelt. In Amiland bestimmt tec. Ansonsten: keiner baut das Deck richtig; drauf einstellen; mehrere Decks durch Punkte auf den Karten markieren.
Guildpact Limited Review Part V: New Color Combinations (SCG premium)
Die Karten in 13 Stapeln anordnen wie ein Kompass, weiss in die Mitte und die restlichen vier Farben drumrum mit den mehrfarbigen Karten dazwischen. Dann spielbare Karten feststellen pro Haufen und die drei bis fünf Haufen nehmen, die die meisten spielbaren Karten haben. Theoretisch gut. Praktisch... BTW - wie weit vor einem Vorfahrtszeichen darf man ausserorts nicht halten oder parken?
The Art of Guildpact Sealed (Magicuniverse)
Das spielen, was die Manabasis hergibt. Und immer den Kartenvorteil im Auge behalten (der hat auch schon in Kamigawa-Sealed gewonnen, war ja auch langsam).

Das eigentliche Problem am Sealed ist aber Kollege Zufall. Der gibt uns den Stoff, aus dem die Sealed-Decks sind, und da können so Brecher dabei sein wie der Pool vom Heppalump und was man aus dem Pool macht bleibt jedem selbst überlassen. Präferenzen sind eben unterschiedlich (und ich hab mir den nicht genau angesehen, würde aber vielleicht WURb spielen) .

Was gibt's noch für Tipps? Ich hab schon gehört, man soll alle Signets spielen (wenn's nicht gerad 10 sind) und alle Karoo-Länder, aber irgendwie glaube ich:

Ravnica/Guildpact Sealed ist nicht anders als Kamigawa/Betrayers oder Mirrodin/Darksteel. Die gleichen Voraussetzungen an Kartenvorteil, Manabasis und Deckstrategie. Also

- Karten richtig einschätzen, auch Interaktionen mit den anderen Karten im Pool
- Deckstrategie festlegen (u.a. will ich ziehen oder spielen; kann ich stallen oder bin ich Beatdown?)
- keine Spielfehler machen (und beim Ärgern über gegnerische Master Warcraft immer die Ellenbogen hoch halten)
- Erfahrungen sammeln (und vielleicht mal was draus machen, mal aufschreiben oder so)

Das Format ist gar nicht anders als die letzten - und was, wenn doch? Morgen abend testen wir für GPDO und wenn alles nichts hilft gibts ja noch die Sideevents - und die Dessousmoden in Halle 4 (oder eben Borussia gegen Werder Bremen, und da sind wieder die Prioritäten).


comments
Bin ich, nur weil ich Dessous-Schnitte am Geruch erkennen kann, ein Fachbesucher?? Ansonsten wird es kritisch mit dem Ausweichen in der WTFHalle.

Nevertheless interesting read und da müsste doch wirklich mehr Lehrmaterial in thee internet rumalufen (kein Tippfehler, liest sich netter).

Viel Vergnügen morgen!!
 
Wunderbar, der beste Absatz zum Sealed nach der hysterischen "Bähbläh Manabasis, bähbläh Power vs. Consistency" Babbelei heute in einem freien (zur Abwechslung mal) Artikel:

Getting It Wrong At Richmond
 
Gerade, als ich mich zu Hasstiraden gegenüber der deutschen Magic-Community hinreissen lassen wollte, von wegen keine deutschsprachige Limitedbewertung und keine Erfahrungsberichte ... da gibts drei Artikel auf PlanetMTG. Ok, mal durchlesen morgen früh... Gute Nacht
 
Pah. Been there. Done that.
Letztlich kann ich nur feststellen, dass es sich eher lohnt, den Artikel vom Henke zu lesen.
 
Achso, und der bisher beste Artikel war It's the Mana, Stupid
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.