FNM 07.Apr 2006 Drachental

07 April 2006

Nach einem Bad in -193°C kaltem Stickstoff (Wintereinbruch im April) habe ich einfach mal vergessen, wie man "schlecht" draftet und habe mal folgendes Deck gebaut:

Deck
5 Swamp
6 Forest
4 Plains
1 Selesnya Sanctuary
1 Golgari Rot Farm
1 Terrarion
1 Gather Courage
1 Selesnya Guildmage
1 Silhana Ledgewalker
1 Farseek
1 Bathe in Light
2 Stinkweed Imp
1 Souls of the Faultless
1 Orzhov Euthanist
1 Withstand
1 Douse in Gloom
1 Nightguard Patrol
1 Gaze of the Gorgon
1 Bottled Cloister
1 Ribbons of Night
2 Ghor-Clan Savage
1 Bramble Elemental
1 Golgari Rotwurm
1 Golgari Grave-Troll
1 Woebringer Demon
1 Debtor's Knell
Sideboard
Yore-Tiller Nephilim
Nullstone Gargoyle
Cry of Contrition
2 Caregiver
Gather Courage
Shadow Lance
Benevolent Ancestor
Auratouched Mage
Carrion Howler
Conjurer's Ban
2 Runeboggle
Train of Thought
Gate Hound
Sell-Sword Brute
Stoneshaker Shaman
Drake Familiar
Grayscaled Gharial
Seismic Spike

(0mm3n7$ (ok, ich lass es, das ist so läim...) :-)

...die waren einfach so da.






SG...der Firstpick, über Sunforger, der erst 5 Plätze weiter genommen wurde.
SL...über einen Ghor-Clan Savage und das war eine gute Entscheidung.

FS...einer der ersten Picks

...zweiter und dritter Pick. Doppel Stinky kann man nicht weitergeben.
SotF...die Filler Karte. War erst ein Elves of the Deep Shadow oder ein zweites Gather Courage

OE...auch "Och Ichmachnix" ausgesprochen. Grey Ogre mit Haunt.
WS...hier fast ein Splash, und das ist auch gut so.
DiG...mein spät gekommenes Removal.
NP...auch aus dem ersten Booster, da war WGB schon gesetzt.
GotG...mangels anderem Removal, und trotzdem immer wieder spielbar.

BC...leider in den Spielen zu selten gekommen.
RoN...früher Pick aus dem zweiten Booster.
GCS...Stinky und Ledgewalker sind super Gruul Kreaturen.
BE...random fatty, hätte im Nachhinein auch Yore-Tiller sein können.

GR...sac Effekt muss sein, falls Knell mal nicht finden könnte.


WD...für die Combo mit Knell, ansonsten halt Random Removal

DK...Limited Bomb, zweiter Pick von rechts

YTN...hätt ich gerne gespielt. So wars nur ein Hatepick.



CG...war erst im Main, aber zu wenig weiss.
GC...verträgt sich schlecht mit Bottled Cloister







ToT...kam als 14. Pick. Da hat jemand geschlafen.


SS...und ich konnte nicht mehr auf LD umstellen...


Manche Picks waren ganz schön komisch. Knell hätte ich nicht erwartet, dass das jemand weitergibt und das der Train of Thought einer der letzten Picks ist, war auch verkehrt. Marcel hat den Yore-Tiller trotz im Trashtalk am Tisch posaunter vier-bis-sechs-Farb-Basis weitergegeben. Ich finde Nephilims nicht so übel, aber da kann fünf picks vorher natürlich noch was besseres drin gewesen sein. Aber was?

Im ersten Spiel werden Jörg (sass beim Draft zwei Plätze rechts von mir) und ich gegeneinander gepaart und nach den Erfahrungen mit dem Zugelabere in der letzten Partie will er sich davon jetzt nicht ablenken lassen. Aber es kommt gar nicht erst so weit, im ersten Spiel legt er drei Swamps (drei im Deck) und drei Mountains in einem Izzet-basierenden Deck und stribt dann ohne gross was zu legen. Drei. Farben. Blau.
Blau kommt bei ihm im zweiten Spiel, bei mir aber eine Bottled Cloister, in die ich das Knell legen muss und fürchte das zufällige Smash, das aber nie kommt. Cloister zieht mich aus der "zieh vier Länder in Folge" Falle und damit bekomme ich zuverlässig das Knell. Jörg ist mit Bounce beschäftigt und kann mich nur mit kleinen Kreaturen ablenken. Er hatte zwar den Sunforger und auch ein paar kleine Kreaturen, ist aber alles am Souls of the Faultless gescheitert, die immer wieder kam.
Bei genug Mana (und auch dank doppel-dreifach-card draw) kommen "Dicker Mann Nr.1" (Savage), "Dicker Mann Nr.2" (2.Savage) und "Dicker Mann Nr.3" (Bramble Elemental) und verkürzen das Spiel trotz Peel und Mark of Eviction. 2-0
1-0

In der zweiten Runde wird Daniel, der beim draften links neben mir sass, mein Gegner. Im ersten Spiel zeig ich ihm doppel-Stinky und er will nicht mehr angreifen. Das Spiel zieht sich länger als es muss, weil ich zu vorsichtig angreife, aber auch doppel-Savage (Blutdurst dank Stinky kein Problem) lege. Ich überrenne ihn erst mit Selesnya Guildmage (einmal pumpen, in response von ihm gekillt, reichte trotzdem für 14 damage auf ihn).
Etwas sauer spielt Daniel das zweite Spiel und bekommt seinerseits eine Savage mit Blutdurst und einen Entrancer (entsorgt durch Ribbons of Night). Er spielt danach aber noch einen Entrancer, will aber nicht mehr mühlen, weil ich das Debtor's Knell lege. Er liest sich das Knell durch, legt es wieder hin - liest es nochmal, fragt dann Marcel am Nebentisch ob das legal ist - aber was soll ich noch lang erzählen, ich tappe mit Knell zurück und gewinne. 2-0
Hm. Vielleicht liegts nicht an mir, sondern am bombenmässigen Deck. Mist.
2-0

Dritte Runde dann gegen den Michael, sass beim draften rechts von mir und ist damit mitverantwortlich für das Knell, das er aufgemacht hatte. Er hat ein schnelles Boros/Gruul Deck (womit die drei Savages, die ich von ihm bekam, nur durch Streetbreaker Wurm erklärt werden können). Bevor ich in die Philosophie einsteige, ob der Wurm nicht in weniger Decktypen passt als die Savage, möchte ich mich entschuldigen, dass mir die beiden ersten Spiele entfallen sind. Wir steigen beim Stand von 1-1 wieder ein und die Spielsituation sieht ein Debtor's Knell auf meiner Seite sowie einen Woebringer Demon vor, auf seiner Seite liegt ein Trompeter, ein Streetbreaker Wurm mit Galvanic Arc drauf und noch eine dicke Kreatur, die aber ungenannt bleiben möchte. Ich habe sieben Mana und lege den Golgari Rotwurm und lasse mir zwei Swamps über. Er tappt zurück, opfert den Trompeter, spielt Incite Hysteria auf den Rotwurm und prompt kann ich mal so gar nicht mehr blocken. Hu, ich hab ja Bathe in Light auf der Hand - warum hab ich mir kein weisses Mana übergelassen? Er kommt mal für eine Menge Schaden vorbei (ich glaub 14, inkl. ein neuer Skyknight Legionnaire) und ich falle auf 2. Michael legt noch einen Trompeter und gibt ab. Ich hol mir was mit dem Knell raus, opfere das in den Demon und spiele Ledgewalker und Nightguard Patrol und lasse mir extra Mana für den Bathe über, damit ich seinen Skyknight Legionnaire blocken kann.
Er aktiviert in der Upkeep den Trompeter auf den Woebringer Demon und ich sag mal "ok". Jo, damit war das Spiel gelaufen. Verzockt. Eine Analyse der Karten auf der Hand ergab: eigentlich hätte ich das Spiel gewinnen sollen. 1-2
2-1

Vierte Runde war gegen Dirk (2-0-1), der mich zum conceden bringen will - vielleicht hab ich da was mit einem Price-Split nicht verstanden, aber wir spielen's halt aus. Erstes Spiel bringt Doppel-Stinky und Knell und Dirk gibt nach zwei/drei Runden auf um Zeit zu sparen, zweites Spiel Woebringer Demon und Knell (er schmeisst als es resolved). Auch wenn's für Dirk und Daniel jeweils ein Grund zum aufregen war, aber ich fand's ganz amüsant, wie sie sich über die Spoiler aufregten. Beim Dirk musste ich mich sogar rechtfertigen, wie ich denn damit überhaupt ein Spiel habe verlieren können und wie schlecht das denn wäre. Hm. Jo, das ist mal eine andere Argumentation als letzte Woche im CD-Shop. Aber da wird ja auch anders gedraftet :-)
3-1

Letztlich reicht es nur für den dritten Platz nach Harry und Michael, weil die in der ersten Runde mal das Draw gegeneinander hatten und 3-0-1 gegangen sind. Die Rares aus dem Re-Draft sind bis zum 11. Pick (bei 12 Spielern) sehr solide (zwei Duals, drei Birds, Char, Firemane Angel, foil Seize the Souls, foil Putrefy, Kokusho, Wastelands, Mox Ruby... wahnsinn!)

Ok, vielleicht war ich schon halb eingeschlafen...

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.