Look at me, I'm the DCI

28 Juli 2006

Soviel zum Thema "englische Überschriften". Und den Text dann in Deutsch. Wie albern. Egal. Heute habe ich mich mal, Sommerloch sei Dank, mit der DCI beschäftigt. Wenn es auch im Endeffekt keinen interessiert - aber ich bin rating-geil. Ich guck mir tatsächlich mein Rating an, und welche Tuniere noch nicht abgerechnet sind.

Heute habe ich mal was überprüft, was Martin unter einer Iserlohner Ulme als These aufgestellt hat. Es geht im Wesentlichen um die scheinbar ausgereifte Magicszene in Nordrhein-Westfalen (shit, ich weiss nie, wie man das schreibt). Und was auf den deutschsprachigen Magicseiten zu finden ist, kommt grösstenteils aus NRW, Bayern oder Hamburg (haben wir so gesagt, beweist uns halt das Gegenteil). Berlin - vielleicht auch. Aber dann wird's schon knapp. Wie ist das jetzt?

Ausgangspunkt meiner Überlegung war ich. Tatsächlich, ich bin so egozentrisch, dass ich bei mir angefangen habe zu gucken. Ich schrieb bereits darüber. Und mein Composite-Rating, das habe ich für den Vergleich herangezogen, ist auf mehr oder weniger stolze 1735 geklettert. Damit bin ich in NRW (puh, diese Abkürzung ist gut) auf Platz 143 von 919 Einträgen. Das klingt gar nicht richtig gut - Platz 143 ist so auf den nicht-genannt-werdenden Rängen. Und 919 Andere, gut, da können ein paar inaktive drunter sein, aber bei den anderen auch.
Natürlich könnte ich auch schreiben, dass Martin es komisch fand, "25. in NRW und ich bin 50. Deutschlandweit". Er heiratet übrigens heute - daher von hier aus alles Gute!

Dann hab ich mal geguckt, wie wäre das denn, wenn ich in Niedersachsen leben würde. Da gibts einen (Name der Redaktion bekannt) der mit 1734 Punkten auf dem 43. Platz ist. Hui, mal eben 100 Plätze besser, nur weil er in Niedersachsen wohnt?

Noch besser wird es in den Ländereien von Thüringen. Da positioniert man sich mit einem 1734er Rating auf Platz 23 wobei da auch nur 127 Spieler gemeldet sind. Absolutes Paradies ist Brandenburg, kann man da sogar mit 1734 Punkten auf dem 8. Platz der Landesliste punkten. Drüber sind zwar noch einige Spieler mit wesentlich mehr Punkten, aber 8. Platz - da kann man schonmal mit angeben.
Oder auch nicht. Im Folgenden mal die Ergebnisse meiner heutigen Abfrage wobei ich noch darauf hinweisen möchte, dass je weniger Spieler in einem Umfeld spielen, desto weniger Tuniere/Runden kommen auch zu stande, so dass es wohl schwerer ist, in einem Umfeld geringerer Spieleranzahlen auf ein vernünftiges Rating zu kommen. Ausserdem gibt es noch Einträge, die ohne Landeszugehörigkeit eingetragen sind, und Einzelfälle, die in ein anderes Gebiet umgezogen sind. Hier aber mal, unverbindlich, für die nächsten National Qualifier die Liste der Bundesländer (nicht ganz komplett, hab für den Rest keine vergleichbaren Daten gefunden).

Sortiert nach Anzahl der DCI-Einträge.
DCI-Einträge Bundesland Platzierung DCI-Rating
919 | NRW             | 143 | 1735
592 | Bayern | 119 | 1736
368 | Niedersachsen | 43 | 1734
361 | Baden-Wü. | 68 | 1735
269 | Berlin | 57 | 1737
231 | Hessen | 46 | 1736
224 | Rheinland-Pfalz | 28 | 1735
169 | Sachsen | 29 | 1735
137 | Sachsen-Anh. | 22 | 1735
131 | Schleswig-Hol. | 20 | 1735
127 | Thüringen | 23 | 1734
104 | Hamburg | 30 | 1729
78 | Brandenburg | 8 | 1734
60 | McPomm | 11 | 1731


Da zeigt sich doch, dass unsere Einschätzung mit Hamburg recht subjektiv war, obwohl die relativ schlechte Platzierung eines 1729ers zeigt, dass da mehr gute Spieler gemeldet sind. Das widerlegt quasi meine These des geringen Angebots aus dem letzten Absatz.

Ausserdem hat Berlin auf geringer Fläche nicht nur mehr Spieler als beispielsweise Rheinland-Pfalz, sondern auch noch mehr bessere, denn die Platzierung eines ca. 1735 Punkte habenden Spielers ist in Berlin weiter unten als in Rheinland-Pfalz (21% zu 12%).

Macht beim nächsten "Regionals" was ihr wollt, wir sehen uns dann in Brandenburg...

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.