Snow-covered Players

08 Juli 2006

Und was noch erstaunlicher war, wer da alles Schnee auf sein Haupt hat rieseln lassen. Im CD-Shop fanden sich die Créme de la Créme der nordrheinwestfälischen Magic-Szene ein (Gästeliste). Dirk verstand statt Créme nur Kreide - und das war eine Zeit lange vor der Eiszeit, deren erneuter Kälteeinbruch nun unmittelbar bevor stehen soll...

Doch vor alles Spielen haben die Erfinder des Sealed Deck den Pool gesetzt, und was bei mir dabei rauskam, steht im folgenden Absatz - diesmal hoffentlich auch mit farblicher Markierung, weil ja kein Schwarz weiss, welche Karte wie heisst.

deck



4 Island
8 Swamp (dav. 2 Snow)
5 Mountain (dav. 1 Snow)
Frostmarschen (UB)

2 Märtyrerin der Asche

Gefährliche Nachforschungen
Goblin-Pelzhändler
Krovikanischer Halunke
Grimmige Ernte
Stromgald-Kreuzritter

2 Eingefroren
Frostraptor
Krovikanische Fäule
Feiger Ghul

2 Ohranyeti
Magmakern

Kalt bis auf die Knochen
Zombie-Hundeschlittenführer
Apostel von Tevesh Szat

Drelnoch

Großer Steingeist
Tiefenfeuerelementar

Tresserhorn-Himmelsreiter
Garza Zol, Seuchenkönigin

sideboard



WEISS:
2 Eisige Fesseln
Nachleuchten
Märtyrerin des Sands
Ronom-Einhorn
Beute der Sonne
Kjeldoranischer Vorreiter
Wogender Wachposten
2 Borealis-Greif
Kjeldoranische Gargoyle

BLAU:
Thermalfluktuation
Krovikanischer Nebel
Raureif-Auftragsmagier
Umschlingende Rune
Überlebender der Unsichtbaren
2 Ronom-Riesenschlange

SCHWARZ:
Fest des Fleisches
Märtyrerin der Knochen
Wogender Wahn

ROT:
Karplusanischer Vielfraß
Goblin-Pelzhändler
Blutmaler-Ork
2 Balduvianischer Kriegsfürst
Eisrutsch
Thermopod
Wut der Horde

GRÜN:
2 Borealis-Druide
2 Märtyrerin der Sporen
Freyalises Ausstrahlung
2 Ab in den Norden
Wogende Macht
Mystische Schmelze
Affenraufbold
Ronom-Moloch
Auerochsenherde
Gestalt des Wittigo
Gletscherüberspannender Wurm (ein Wort)

REST:
Verschneiter Wald
2 Verschneite Ebene
Arktisches Flachland
Eishöhle der Hellsicht



Nach zehn Minuten Pool angucken kommt dann die Fragestunde, was denn die neuen Fähigkeiten alles so können, und ich find es eine gute Idee, die Fähigkeiten dann an Hand von Fragen und nach dem Öffnen zu klären, als die vor dem Öffnen des Pools runterzubeten.
Nebenbei lässt sich natürlich schonmal überlegen, ob man nun die weiss/grünen oder die schwarz/blau/roten Karten spielen will. Letzteres passt so gut mit der Kreaturenqualität und dem Removal, dass es sich mehr anbietet als die weiss/grüne Variante - auch wenn da gute Karten im Sideboard bleiben müssen.

Einzelne Spieler maulen darüber, dass sie nicht an ihrem Pool weiterüberlegen können, weil sie ihn auf dem Tisch vorne liegen haben, während andere schon ein Deck bauen. Da aber ausreichend Zeit zum Bauen übrig war, blieb meine Einschätzung "hysterisches Gegacker". Ok, mein Deck stand auch bevor die Erklärung zu Ende war. Ich legte die schwarz/rot/goldenen Karten aus und betrachtete die Kurve und die Kreaturen. Alles sah so gut aus. Mit einem Ohr lauschte ich Formulierungen über Kummulative Versorgung, deren Änderung der 6. Edition im Litfass noch immer nicht angekommen ist. TrashT erinnerte mich daran, wie wir ihn irgendwann 2000 oder 2001 mal am 2HG Tisch mit "alten" Regeln beeindruckt haben. Ok, "forcen" wurde von ihm konjugiert. Es war klasse, zu Zeiten der 7. Edition spielten wir noch immer mit alten Regeln der 5. Aber die anderen Decks entstanden auch, es war wie gesagt eine Menge Zeit.
Also erst mal selbst das letzte Gebäck verzehrend die Parkuhr neu füttern und als unser beider Hunger (nächstes Mal gibt mir die Parkuhr mal was aus) gestillt war, ging es in der ersten Runde gegen Sandro.

Sandro wollte eventuell gestern schon dabei gewesen sein, aber ein Grillabend kam dazwischen. Sein Fussballdress verriet, dass das Portugal-Deutschland Spiel den Hintergrund für einen weiteren Grillabend stellen solle. Aber davon wollt ihr warscheinlich gerade nichts wissen.

Das erste Spiel bekomme ich Zsa Zsa Gabor aka "Garza Zol" raus und gewinne dann damit, es ist wirklich so einfach - das Mädel ist einfach bombig. Im zweiten Spiel zeigt mir Sandro dann mal ohne Manascrew, welche Bomben er so hat, nämlich die Valkyre und die grüne Orphan Viper. Ich block auch mal die Orphan Viper mit zwei Goblin-Pelzhändler um sie auch zu killen - und die Viper ist unbeeindruckt, da verschneit - und die Pelzhändler streicheln verschneite Kreaturen nur, und machen ihnen keinen Schaden. Super frisiert, durch diesen Streichelzoo konnte ich das zweite Spiel quasi wegwerfen. Gefährliche Nachforschungen retteten mich zwar vor Kartennachteil (mehr oder weniger) aber das war wirklich unnötig.
Drittes Spiel bekomme ich drei Länder (Island, Mountain, Swamp - von der Starthand) und einen roten Martyr, aber kein weiteres Land für meine 4-Mana Kreaturen und ziehe natürlich genau die teueren Karten nach. Bringe mit dem Martyr vier Schaden durch und dann baut Sandro Kreaturen auf den Tisch und ich kann nur zugucken. Gegen Ende hat er acht/neun Länder, ich habe das vierte bekommen und inzwischen sogar den Stromgald-Kreuzritter rekrutieren dürfen und kann damit seine Valkyre, die er natürlich wieder hat, in die Extrazüge blocken. Interessantes Detail - am Beginn des dritten Spiels (10mins auf der Uhr) hat er gestallt (also 20 sec. überlegen, auf wen man die Mishra's Bauble spielt und so) aber nix schlimmes, ist ja schliesslich Prerelease und am Ende hab ich gestallt. Da hätte er eventuell das Spiel rumgerissen.
18 Länder auf 41 Karten und ich geh screwed. Klar.
0-0-1

Zweite Runde wurde ich hochgelost gegen den KarmaGott, und ich bekomme zweimal geradezu göttliche Draws - am Anfang sowas wie eine Kurve (und das im Sealed!) und am Ende sogar
vernünftige dicke Kreaturen. Diese Fatties aber auch.
1-0-1

Interessantes Detail: meine Frau spielte gegen seine Freundin und wir gingen uns das beim Stand von 1-1 mal ansehen. Die Zeit war kurz vor dem Ablauf und Jennifer hatte eins dieser legendären Länder auf dem Tisch, bei dem es 10 Marken zu entfernen gilt, um eine unzerstörbare 20/20 Kreatur zu bekommen. Mana war im Überfluss vorhanden, beide waren im top-deck Modus und Jennifer konnte drei Marken pro Zug entfernen. Im entscheidenen Zug entfernte sie die letzten Marken und mit Getöse (Zuschauer gab es, Applaus sogar auch, glaub ich) eine 20/20 fliegende, unzerstörbare Kreatur ins Spiel kam. Dann legte Jennifer eine Mishra's Bauble dazu und guckte sich Marions oberste Karte an und legte sie mit Pokerface wieder zurück.
Marion zog die Karte - freute sich kurz und spielte aufgeregt Surging Aether auf den Token (return to owner's hand), den sie einfach mal so reingepackt hatte. Im zweiten Extrazug konnte sie dann lethal angreifen und das Spiel gewinnen. Doppel-Win sozusagen.

Hab ich schon die Ice Counter erwähnt? Eine dicke Tüte mit Eisbonbons vom Aldi eingepackt und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit den anderen Spielern angeboten. Ich konnte sie nachher nicht mehr sehen (die Bonbons)...

Dritte Runde konnte ich auch Bonbons verteilen, hab mir nur diesmal keine Namen aufgeschrieben. Und war auch kein dramatisches Spiel - konnte gegen seine schwarzen 1/1 Regenerierer und 1/3 Spinnen irgendwann dicke Kreaturen legen und gewinnen. Dieses Format aber auch - wer den dicksten Mann auf den Tisch legt, gewinnt. Es ist übelst langweilig...
Aufgelockert wird's durch Evil's Bingo-Bedingungen (ein Wort, ein Zungenbrecher), die teilweise zu Diskussionen führen die die Welt nicht braucht.
2-0-1

Vierte und vorletzte Runde spielte ich gegen Dirk, der sehr besonnen spielte und auch zunächst ein paar schnelle Kreaturen legen konnte, bis bei mir mal was kam. Das kannte ich ja nun schon. Das, was dann bei mir kam war ein Eingefroren, das ich lauernd erst legte, als er mit dem Böentreiber angegriffen hatte. Danach durfte ich den Magmakern legen, der jede Runde so viel Schaden wie die Kummulative Versorgung auf eine Kreatur macht. Danach ging ich, mit einer 2/3 Regenerier-Kreatur, die er nicht blocken konnte, flooded. Was nicht so schlimm ist, wenn man damit bis zu sieben Age-Counter auf den Magmakern legen kann und Dirk sich nicht mehr traut, was zu legen (zu Not schoss ich auf meinen Regenerierer). Bei 2 Life klaut er mir den Zombie-Hundeschlittenführer mit Krovikan Whispers (was ihn ja auch töten wird, wenn er die Upkeep nicht mehr bezahlt). Also schiesse ich erst noch seinen getappten Tapper weg, so dass er mindestens einen Age-Counter auf die Aura legen muss. Das Spiel gewinne ich zwei Runden danach, als ich mit einer 2/2 angreifen kann (enttappe 14 Lands, lege Tiefenfeuerelementar und zerstöre seinen Blocker sofort statt EoT, der Zombie hatte angegriffen).
Im zweiten Spiel macht er zunächst auf "oh, ich bin so color-screwed" (war er auch, aber das war die Inszenierung für den Pitsch-Wrath, den ich in einem vorherigen Spiel mal erscoutet hatte). Und er hatte es auch. Danach dann auch die Valkyre (kannte ich auch schon), die aber vom Stromgald-Kreuzritter gehandelt wurde, bis die Apostel von tevesh Szat die Valkyre killen konnten. Dank Grimmige Ernte (die hatten wir beide) durfte seine Reinkarnation der Valkyre dann meinen Krovikanischen Halunke ("Herr Lunke") nicht blocken, weil ich sonst die Grimmige Ernte "bergen" könnte. Beim Stand von 6 Leben bei ihm und 18 bei mir eine vertrackte Situation. Sein Aufbau ging dann aber rasch und ich war in der Defensive. Sein Jotun Giant brachte nicht nur einen Thread auf den Tisch sondern auch meine Grimmige Ernte unter die Bibliothek. Meine Engine war dahin (Grimmige Ernte - Apostel Combo mal für den Draft merken!) . Etwas später sah unser Board dann so aus: ich hatte 2 Leben, den schwarzen Ritter, Drelnoch und Tresserhorn-Himmelsreiter (5/3 flying) gegen seinen 2/2 blauen Flieger (Frost Raptor), die Valkyre (4/5, summoning sick) und Rimewind Taskmage (1/2 summoning sick, drei verschneite Permanents). Er war ausgetappt und bei sechs Leben. Es sah so aus, als ob ich nächste Runde sterben würde. Ich zog... Zsa Zsa Gabor. Ein paar Blockszenarien überlegt (bei sowas frisiere ich mich gerne, weil ich manche Kombinationen nicht beachte) und sichergestellt, das ich auch bei 2 Leben jetzt all-in gehen kann. Dann die Königin der 5/5 haste, flying und nochma haste auf den Tisch geknallt und angegriffen. Dirk musste mit den Fliegern blocken und hätte ich einen Magmakern im Upkeep nicht bezahlt, der Pump des Ritters hätte ihm seinen letzten Lebenspunkt schon an dieser Stelle nehmen können, aber er bleibt auf 1 Leben. Sein Angriff bringt mich auch auf 1 Life, ein Removal kümmert sich um Zsa Zsa und ihren Pudel-Counter, aber der Rest reicht noch zum win.
3-0-1

Zwei Spieler haben vor der letzten Runde 10 Punkte, Henke hat 12 und ich muss also spielen, weil noch bis zu drei Leute nachher 12 Punkte haben werden. Er versucht zunächst, mir das sichere Draw zu verkaufen (aber "sicher", das hab ich bei der Arbeit schon genug - oder zuviel) und wir spielen es dann also aus. Er sieht ein bisschen erregt aus, denn falls er verliert, könnte es bei ihm mit den Tiebreakern entschieden werden und ich wäre mit 13 Punkten sicher Erster.
Im ersten Spiel spielt er zunächst Weenies, versichert mir, dass er ein gutes Deck und eine Kurve hat und ich bin baff erstaunt. Um zehn Leben herum kann ich mich in eine Situation retten, in der er die Upkeep des Owl-Keeper Jötun so oft bezahlt wie es geht. Fünf Age-Counter hat sie schon und ich überlege, ob ich mein Tiefenfeuerelementar legen soll bei sechs Mana, aber dann könnte ich den Zombie-Schlittenhundführer nicht regenerieren. Schlechte Alternative. Also noch ein Land nachgezogen, er bezahlt wieder die Upkeep um so viele Token wie möglich zu bekommen und als der Jötun sieben Marken hat, lege ich endlich das Tiefenfeuerelementar und mein Gegenüber ist entrüstet. In dieser Situation wandelt sich der Vorteil, viele Token zu bekommen, in den Nachteil um, dass er die Upkeep so lange bezahlt hatte. Aber im Prerelease lässt sich auch generell schlecht um Karten herumspielen, die noch neu sind. Detail war noch das doppelte Einfrieren für den Frost Raptor, das stahl ein Ronom Unicorn (nur echt mit aufgemalten Koalas) im Vorbeigehen.

Das zweite Spiel beginnt er und bekommt das mana-beschleunigende Artifact, Kjeldoran Outrider, dann irgendwas wie Affenraufbolde und finally, als ich ohne verpassten Land-Drop mein viertes Land habe, leider nur keinen Blocker, den sechs Mana Phyrexian Snowcrusher.

Im dritten Spiel nehme ich Mulligan bei einer Hand aus schwarzen Sprüchen und nur einem Swamp, und werde dann ähnlich wie im zweiten Spiel vermöbelt während ich nur Islands und Swamps ziehe, aber keinen Mountain für den rettenden roten Martyr. Vielleicht wäre die erste Hand (selbst on the play) besser gewesen bei meiner 44% Landchance - und wenn man die Starthand berücksichtigt, waren es 50% lt. Statistik. Ja, Mulligans muss ich wohl noch lernen...
3-1-1

Nach einem langen Abend, aber zwei kurzen Spielen zum Schluß lande ich auf dem 5. Platz von dreizig Teilnehmern (und davon 3 Frauen, wird langsam was) .

Props:
- geile Würfel gekauft trotz "Ice Counter" (die Bonbons) - FWIW Chessex CHX 26825
- einen Preisbooster gegen ein Sulferous Springs getauscht.
- kein Knöllchen bekommen, trotz vergessener Parkuhr (OB for the win!)
- vernünftigen Pool aufgemacht und nur ganz wenig verbaut
- Hochqualifizierte Spieler am Start
- Marions Topdeck-Qualitäten

Slops:
- Coldsnap fühlt sich im Sealed total random an, ist mehr eine Draft-Edition
- warum CCC als Draft jetzt RGD verdrängt
- keine Standardspiele getestet
- David schon vorm Deckbau gedroppt
- Diskussionen "Ich hab aber schon vor Minuten Bingo gerufen und keiner hat reagiert"
- Von Eis-Bonbons für die nächsten Monate die Nase voll. Und noch eine halbe Tüte über...

comments
woher du immer alle namen und spitznamen kennst. aus bernds blog vermutlich +_+

*sehr erstaunt bin*

karmagott hat mich seit ungefähr tausend jahren niemand mehr genannt. aber ich bin nich traurig drum. das ruft erinnerungen wach =)
 
Naja, alle Namen kenn ich ja auch nicht, nur die wichtigsten... :-)

06-07-1065297, EU Prerelease Coldsnap - Oberhausen: 2006-07-08
5 Tobias Henke Loss 1777
4 Dirk Jansen Win 1780
3 andre biersa Win 1777
2 ibhalbherz Win 1775
1 Alessandro Lodise Tie 1773
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.