Was lernen wir daraus?

31 Juli 2006

Draftwalkthoughs. Ich kann nicht anders, als sie direkt zu lesen. Und ich hasse es, dabei unterbrochen zu werden - denn wenn man einmal im Fluss ist und nachher wieder reinkommen soll, vergisst man die Hälfte der Karten und das ist für mich ein Problem.

Vielleicht ist das Thema "Draftwalkthoughs" ja nicht so interessant für einige - daher hier schon mal die Entwarnung: in diesem Blogeintrag geht es um nichts anderes.

Viele setzen ja ihre Walkthroughs ins Internet, damit sich andere Leute die Picks ansehen können. Ich könnte das auch mal wieder machen, denn aus den Kommentierungen kann man die eigene Einschätzung von Karten immer mal wieder überprüft finden...

Heute ist mir ein Walkthrough aufgefallen, bei dem ich erst dachte, dass er scherzhaft gemeint ist. Zur Erinnerung: Tim Aten hat sowas mal gemacht und ich bin erst viel später (ich glaub, MichaeL musste mich erst mit der Wahrheit konfontieren) darauf gestossen, dass sein Walkthrough nicht ernst gemeint ist.

Worauf bin ich heute gestossen; auf Savage Twister is So Unfair: An RGD Draft Report
von Daniel Bovis.
Und schon wieder bin ich naiv genug, den Draft als ernsthaft anzunehmen. Vielleicht ist er das gar nicht - aber ich denke schon, und zwar aus Gründen, zu denen ich noch kommen werde.

Während man einen Walkthrough liest kommt es immer mal wieder vor, dass man eine andere Karte nehmen würde. Ich habe beispielsweise einige pet cards, die ich entweder zu hoch sehe oder andere, die ich nie spielen würde. So geht es dem Daniel Bovis wohl auch.
Ausserdem merkt man auch am Draftstil die Erfahrung des Drafters. Daniel Bovis hat einleitend angemerkt, dass er seit zwei Wochen keine Erfahrung mehr gesammelt hat, aber schaut euch den Draft mal an.
Pick 1
Convolute, Dimir Aqueduct, Goblin Spelunkers, Golgari Rotwurm, Tidewater Minion, Quickchange, Sewerdreg, Seismic Spike, Seeds of Strength, Veteran Armorer, Flight of Fancy, Clutch of the Undercity, Dimir Guildmage, Voyager Staff, Light of Sanction

I usually don't take a multicolored card with my first pick. However, this pack is so weak, I don't mind if I have to throw away this pick. Plus, I like fatties.

Pick: Golgari Rotwurm


Was meint er denn mit den Sätzen, dass er üblicherweise keine Multicolor Karte als ersten Pick nimmt, und aus diesem Pack den Firstpick auch wegschmeissen kann? Das ist schonmal ganz klar ein logischer Dummbatz. Wenn man sich mit dem ersten Pick nicht festlegen will, gibt es hier immer noch Veteran Armorer oder Flight of Fancy, ja man kann sogar das Bounceland nehmen und hat noch alle Optionen offen. Aber es ist eben eine Pet Card, und den Rotwurm kann man durchaus nehmen, aber dann kommt schon der nächste Lacher im zweiten Pick.

Merksatz: Entweder eine Bombenkarte nehmen (Rotwurm in diesem Fall) oder beim firstpick etwas nehmen, was keine schwierigen Manaanforderungen hat bzw. leicht splashbar ist.

Pick 2
Stasis Cell, Roofstalker Wight, Viashino Slasher, Thundersong Trumpeter, Gather Courage, Sparkmage Apprentice, Grayscaled Gharial, Necromantic Thirst, Perplex, Disembowel, Sell-Sword Brute, Goliath Spider, Seed Spark, Cyclopean Snare

Good removal in my colors. Straightforward pick.

Pick: Disembowel


Er hat erst eine Karte und schreibt dann "in my colors"? Oh ja. Weil man nach dem firstpick ja schon weiss, welche Farben man hat. Nichts gegen seinen Pick, aber die Begründung ist hier nicht richtig. Immerhin fehlt die Rare und es gibt einige Rares die besser eingeschätzt werden als Disembowel.

Merksatz: Den firstpick muss man nicht unbedingt spielen.
Merksatz: Aus fehlenden Rares lässt sich kein Signal ableiten.

Das nächste, was mir auffiel, dann im sechsten Pick:

Pick 6
Coalhauler Swine, Wojek Siren, Sadistic Augermage, Ordruun Commando, Smash, Golgari Brownscale, Conclave's Blessing, Golgari Signet, Nullmage Shepherd, Conclave Phalanx

Naturalize on a 2/4 body. I gotta remember to draft a lot of creatures to make it more useful.

Pick: Nullmage Shepherd


Nullmage Shepherd ist sicherlich gut. Keine Diskussion darüber. Die Anmerkung, mehr Kreaturen zu draften um ihn nützlicher zu machen, ist natürlich Unsinn. Man will immer (viele) Kreaturen haben, denn die machen zu 97% die Gewinnstrategie im Limited aus. Ich mag nicht den zahlreichen Artikeln widersprechen, die 15 oder mehr Kreaturen in einem Limited Deck fordern. Das hat aber mit der Fähigkeit des Shepherd nichts zu tun. Die ermöglicht es vielleicht zu "overextenden" - also mehr Kreaturen ins Spiel zu bringen als notwendig um damit gegnerischem Massenremoval ausgesetzt zu sein.

Merksatz: Kreaturen sind das A und O im Limited.

Pick 7
Goblin Spelunkers, Selesnya Sanctuary, Benevolent Ancestor, Vedalken Entrancer, Smash, Rally the Righteous, Boros Signet, Flight of Fancy, Concerted Effort

If you're drafting green/black in the Ravnica pack, you should look for good red cards. Drafting Gruul and Rakdos is the only way to have access to a guild in both Guildpact and Dissension. Of course, if you draft four colors, you have access to more guilds. But I try not to draft four colors. I like stable mana bases.

Anyways, back to this pack. Always maindeck Spelunkers. In a multicolored environment, it's often an unblockable creature.

Pick: Goblin Spelunkers


Äh. Ich fragte mich auch schon, ob er den dreifarbigen Ansatz wählen würde und falls ja, ob in blau oder in rot. Weiss schied aus, weil er dafür schon bessere Karten hat fliegen lassen, und weiss/grün/schwarz ist nicht so gewinnträchtig in RGD Drafts. Auch weil man den Dissension Booster mehr oder weniger aufgibt.
Viele Drafter lassen sich vom Gilden-Schema beeinflussen und möchten in jedem Booster mehrfarbige Karten picken können. Meines Erachtens ist das aber nicht unbedingt wichtig, wenn die einfarbigen Karten spielstark genug sind. Und da ist das nächste Problem, dass Daniel uns hier vor Augen hält: Karteneinschätzung.

Jeder schätzt die Karten individuell unterschiedlich ein und hier haben wir eventuell eine seiner pet cards in Goblin Spelunkers gefunden. Die nimmt man natürlich nicht grundsätzlich ins Main, nur weil der Gray Ogre noch eine Landwalk Ability hat. 2/2 für drei Mana sind spielbar, aber nicht mit dieser Euphorie.

Seine Entscheidung, in rot zu gehen ist brilliant, was die Farbwahl angeht. Denn seine Begründung macht tatsächlich Sinn darin, dass man Gruul und Rakdos in den folgenden Packs nehmen kann. Wenn man sich die letzten Packs aber so vor Augen hält, gibt es nicht viel gutes Rot, das vorbeigekommen ist. Und hier finde ich sowohl Flight of Fancy wie auch Entrancer besser als den Goblin Spelunkers. Wenn er nicht sklavisch an seinem firstpick hängen würde, könnte er hier in rot/grün/blau wechseln (mit rot in Klammern) und schwarz als splash. Denn Blau scheint noch reichhaltig vorhanden zu sein.

Merksatz: Eigene Pet Cards identifizieren
Merksatz: Karteneinschätzungen mit anderen vergleichen
Merksatz: Nicht am first pick hängen
Merksatz: Signale lesen

Nach dem 15. Pick schreibt Daniel: "I'm definitely in red/green/black, so I'm looking for good Gruul cards and black cards in Guildpact."

Und an roten Karten hat er oben genannten Goblin und ein Blockbuster aus dem 11. Pick. Beides keine klaren Signale, dass rot wirklich frei ist. Man wird im dritten Booster sehen, wohin das führt.

Pick 16
Gruul Signet, Pyromatics, Infiltrator's Magemark, Absolver Thrull, Scab-Clan Mauler, Runeboggle, Mourning Thrull, Cry of Contrition, Tin Street Hooligan, Lionheart Maverick, Leap of Flame, Thunderheads, Electrolyze, Hissing Miasma, Orzhov Pontiff

A quick check in the message board shows that Pontiff is not worth much. I draft removal.

Pick: Pyromatics


Zunächst mal: Pyromatics ist meine anti-pet card. Ich habe sie nie gespielt und auch nicht gedraftet. Ich denke aber trotzdem begründen zu können, dass Daniel hier eine andere Karte hätte nehmen können - Gruul Signet, Scrab-Clan Mauler oder - viel besser: Electrolyse (für das URG Deck). Mit dem Pyromatics macht er eventuell einen oder zwei Schaden auf einer bisher noch höchstens als Splash ausgelegten Farbe. Pyromatics lässt sich aber nicht effektiv splashen (da wäre ein Sparkmage Apprentice besser geeignet). Und rot schneidet er damit nicht ab, er kann es also nicht "forcen", denn das Electrolyse gibt er ja weiter.

Merksatz: Nicht so viele Merksätze schreiben

Pick 18
Runeboggle, Gruul Nodorog, Fencer's Magemark, Poisonbelly Ogre, Leap of Flame, Orzhov Signet, Withstand, Douse of Gloom, Silhana Starfletcher, Orzhov Basilica, Nivix, Aerie of the Firemind, Savage Twister, Frazzle

Savage Twister is so unfair.

Pick: Savage Twister


Aber er hat Glück und bekommt als dritten Pick einen Savage Twister zugeschoben. Warum den keiner nehmen konnte, weiss ich nicht (fehlende Rare - das müsste schon Debtor's Knell oder Skeletal Vampire gewesen sein), aber dieses Signal zeigt ihm klar, dass er Gruul im Guildpact Booster nehmen kann, und so laufen dann auch die nächsten Picks ohne Schwierigkeiten.

Pick 34
Simic Ragworm, Steeling Stance, Sandstorm Eidolon, Slaughterhouse Bouncer, Writ of Passage, Vesper Ghoul, Coiling Oracle, Taste for Mayhem, Street Savvy, Gnat Alley Creeper, Skullmead Cauldron, Wit's End

I only have four multicolored cards, so I take Ragworm over Sandstorm Eidolon.

Pick: Simic Ragworm


Interessant, wie nach einem Cackling Flames aus dem eigenen Booster keine einzige rote Karte aus Dissension kommt. Wen wundert es - mit Electrolyse hab ich meinen rechten Nachbarn warscheinlich in blau/rot zementiert. Das ist eine gute Farbkombination - warum will ich andere Leute in gute Kombinationen setzen?
Und ich hoffe wirklich, dass das mit dem Sandstorm Eidolon nur Spass war. Wie gut der Ragworm aber auch mit Inseln wäre...

Pick 36
Psychotic Fury, Demon's Jester, Helium Squirter, Azorius Signet, Valor Made Real, Nettling Curse, Kill-Suit Cultist, Street Savvy, Nightcreep, Simic Basilisk

More evasion. Simic Basilisk is better in a Simic deck with a bunch of grafters.

Pick: Demon's Jester


Oh, hab ich gelacht. Natürlich funktioniert der Basilisk, wie auch der Troll, den er schon vorher genommen hat, auch mit seinen Bloodthirst-Viechern. Aber da hat Daniel auch nicht so viele von.

Merksatz: Nicht verkalken. Optionen sehen, wenn sich welche bieten.

Ok, das ist schwer. Aber er beschreibt es im zweiten Spiel von Runde 1, also hat er's gesehen, nur nicht reingeschrieben.

Ah, oder noch besser: die Karten die man draftet nicht alleine beurteilen sondern in Zusammenhang mit den anderen Karten, die man schon hat. Ok, das ist schwer. Noch schwerer sogar. Das bedeutet, die Karteneinschätzung nicht im Vakuum zu betreiben sondern in Abhängigkeit von anderen Karten. Izzet Chronarch ist super mit Savage Twister, aber wenn man kein einziges Sorcery oder Instant gedraftet hat, kann der Chronarch gar nichts.

Merksatz: Karten in Bezug auf bereits gedraftete Karten beurteilen.
Bonuspunkte, wenn man dabei eventuell noch kommende Karten in die Beurteilung einbezieht.

My rating: 1739


Und da habe ich mich wirklich nochmal gewundert (genauso, wie er in der zweiten Runde um einen Counterspell herumspielt, den der Gegner wohl nicht im main hatte).
Ich hätte es gut hundert Punkte niedriger eingeschätzt. Sein Titel bringt es auf den Punkt, den Savage Twister als dritten Pick geschoben zu bekommen, ist schon sehr unfair.

comments
Bin ich der einzige, dessen erster Pick da klar der Dimir Guildmage wäre?
Entrancer finde ich nicht mehr so klar besser als Spelunkers, seitdem Mill eigentlich nicht mehr draftbar ist, hätte mich wahrscheinlich aber eher für Flight of Fancy entschieden (auch wenn ich mich auch ertappe, das ich Spelunkers sehr oft im MD spiele).
 
hätte mich auf für den Dimir-Guilmage entschieden in dem Booster. ich mein, bärchen + late-mid-game card-drawer (oder so^^)ist meiner meinung nach schon gut.

Ich plädiere hiermit für mehr draft-walkthroughs,da ich diese sehr gerne lese und man auch noch dabei lernen kann ;)
 
Woas? Da war noch ein Dimir GM drin? OMG!!11! Hatte ich gar nicht gesehen, sonst hätt ich den noch mehr in der Luft zerrissen.

Wenn ich mit den Beta-Boostern (5DN 7ED CSP) keinen Spass mehr hab, mache ich auch mal wieder einen normalen RGD Draft mit DraftCap.
Wollte ich eigentlich noch in den Blog schreiben: hab gestern etwa zehn dieser komischen Formate gemacht, unter anderem auch MRD DST CSP, und immer bin ich von irgendwelchen random Karten wie Opaline Bracers verhauen worden. Mirrodin-Drafts haben mir sowieso nie Spass gemacht. Aber 50 Rating Punkte hab ich eingebüsst durch die ganzen 1-Runde Rausfliegereien.

Und einmal hatte ich den Win auf dem Tisch (4/4 Kreatur, Biorythm auf der Hand aber von den zehn Ländern war nur ein Forest dabei. Und dabei waren doch neun im Deck. Buhuhu...
 
1st Pick Dimir Guildmage obv.

Ich finde es voll traurig, dass "Drafting with Rich" derzeit pausiert bzw. beendet ist??

Ich brauch MEHR WALKTHROUGHS!
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.