Dülmen Standard

08 Oktober 2006

Was gibt es langweiligeres als ein auslaufendes Standardformat, das eigentlich schon rotiert, aber eben noch nicht ganz? Noch langweiliger sind nur Einleitungen für Blogeinträge, die von etwas erzählen, was keiner wissen will...

Gestern abend sprühte ich nur so vor Ideen, aber irgendwie war alles auf Basis von Karten, die (noch) nicht Standard-legal wären, also einfach das alte Sea Stompy aus der Asche erhoben, ein paar Karten ausgetauscht und ab damit nach Dülmen. Eigentlich wollt ich ja noch ein paar Leute aus Heiligenhaus mitnehmen, aber keiner meldete sich. Schade. Dann eben die Udo Lindenberg-"Panik Orchester"-CD rausgesucht und ab gings zur Schornsteinfegerschule...

Zum Deck gilt noch - ursprünglich waren es 59 Karten, die ich am Tag zuvor aufschrieb, was ich aber noch vor der Registrierung merkte, als ich zwei Ohran Viper ins Deck packen wollte. Darum stimmt das Deck in der DeckCheck-Umgebung nicht 100pro überein.

deck

Germagic Deckstats aufrufen
3 Kird Ape
2 Moldervine Cloak
2 Llanowar Elves
2 Thoughts of Ruin
3 Burning-Tree Shaman
3 Repeal
2 Trygon Predator
2 Meloku the Clouded Mirror
1 Rumbling Slum
3 Plaxmanta
3 Ninja of the Deep Hours
1 Ohran Viper
3 Electrolyze
4 Remand
4 Birds of Paradise
4 Forest
1 Island
4 Stomping Ground
4 Steam Vents
3 Breeding Pool
4 Yavimaya Coast
2 Shivan Reef

sideboard


2 Umezawa's Jitte
2 Mana Leak
1 Writ of Passage
1 Voidslime
1 Electrolyze
2 Giant Solifuge
1 Repeal
2 Parallectric Feedback
2 Tin Street Hooligan
1 Ohran Viper


Der Julian, Dävid und Evil waren auch vor Ort, was die Pausen zwischen den Runden wieder angenehm werden lies. Insgesamt waren 128 Teilnehmer in Dülmen, davon 19 in Vintage und 53 in Standard, der überwiegende Rest im Legacy.

Runde 1 - Sebastian - T72 (letzter Tisch) - RG Beats
Nachdem Sebastian mit Kird Ape recht schnell Druck auf den Tisch bringt (incl. Scrab-Clan Mauler) darf Repeal wieder beweisen, dass es sinnvoll gegen Jitte ist. Ich bounce ihm nach geblocktem Affen den Mauler und als 1/1 wieder gelegt bringts nicht so viel.
Im zweiten Spiel beginnt er mit Seal of Fire, ich lege Breeding Pool/Birds und er feuert das Seal in seiner Runde auf mich um den Mauler mit Bloodthirst legen zu können - muss dann aber den Ninja in der zweiten Runde ertragen. Der Mauler bekommt einen Moldervine Cloak (wird aber IIRC wieder mal auf die Hand geschickt zwischendurch). Irgendwann folgt noch ein Char auf den Ninja (überlegt euch selbst, ob ihr es so gespielt hättet) und auch ein zweiter Ninja bekommt ein Char. Ich dachte immer, die gehen auf den Kopf. Naja. 2-0

1-0

In der Pause also Post-TS-Standard mit Evil geübt, dabei Schokoladenkekse aus der glücksbringenden Rolle Magic Kekse vom Plus (selten hatte ich so viel Spass für -.69 EUR) gefuttert und auf zur nächsten Runde.

Runde 2 - Pascal - T57 - Counterbalance
Im ersten Spiel zeigt mein Deck mir nach Mulligan, wie gut man 14 Manaquellen auf den Tisch legen kann.
Dafür bringe ich im zweiten Spiel rasch Druck auf den Tisch, aber bei Kird Ape, Predator und Burning-Tree Shaman hat er zwei Condemn um mich auf 27 Leben zu bringen. Dieses Polster kann ich aber im weiteren Spiel nutzen um lange genug die Court Hussars auszuhalten.
Im dritten Spiel, für das wir noch zehn Minuten haben, beginnt Pascal wieder mit - sagen wir besonnener Spielweise und als es dann in die Extrazüge ging, zerstört sein Orzhov Pontiff (SB) meine x/1 Kreaturen und Pascal macht Beatdown. Trotz aller Überlegung reicht es nur zum Draw. 1-1-1

1-0-1

Schnell noch einen Magic Keks gegessen und auf zur nächsten Runde.

Runde 3 - Mathias - T54 - Solar Flare
Im ersten Spiel kann ich Mathias auf 4 Leben hauen, dann macht er aber eine Notbremsung mit Yosei, Sunscour und Orzhov Engel - der mich dann leider widerstandslos auf 0 bringt.
Im zweiten Spiel bringt Mathias nur zwei Swamps auf den Tisch und als er Shizo spielt, kann ich die drei Länder mit Thoughts of Ruin zerstören, während ein paar Kreaturen seine Lebenspunkte reduzieren können.
Im dritten Spiel darf ein zweite-Runde Ninja (er nahm mir mit Castigate den Slum und lies mir den einzelnen Ninja...) ungehindert angreifen und wie das Spiel weiterging weiss ich gerade nicht mehr, aber 2-1 gewonnen.

2-0-1

Endlich mal zum Klo gegangen (blöde Extraturns aber auch), dann wieder den Magic Keks gegessen und auf zur nächsten Runde.

Runde 4 - Martin - T50 - WB Husk(?)
Ich muss eine Weile warten bis Martin kommt, als er kommt berichtet Ingo (Judge) von einem Game Loss und ich habe in dem einen Spiel, dass wir machen, einen super Start und genau die richtigen Karten, so dass Martin bei 12 Leben aufgibt, als er endlich einen Isamaru legen kann, den ich mit Plaxmanta (als Instant gespielt) blocke.

3-0-1

Börps. Kann keine dieser Kekse mehr sehen und biete sie Jan mit dem Hinweis an, dass ich keine Runde verloren habe, quasi wegen der Kekse.

Runde 5 - Dennis - T50 - Sea Stompy
Das Sea Stompy Mirror beginnt mit beiden Spielern auf 15 Leben (denn der Rest wird über die Manabasis gemacht). Was die Manabasis noch kann, ist diese Spiele auch entscheiden und da sah es im ersten Spiel nicht so gut aus für mich, als Dennis meinen Bird mit Electrolyse in der zweiten Runde bearbeitet und ich auf zwei Stomping Grounds hängen bleibe.
Im zweiten Spiel bekomme ich nur drei Schaden (von Dennis' Electrolyzes) und mache umgekehrt 20 auf Dennis mit meinen Kreaturen, die wieder so schön kommen wie im Spiel gegen Martin zuvor. Ausserdem darf ich Thoughts of Ruin zur Abwechslung dazu nutzen, Martin seiner richtigen Farben zu berauben.
Im dritten Spiel bekomme ich wieder nur die falschen Farben auf den Tisch nur drei grüne Quellen und ein Steam Vents reichten mir nicht und ich verliere einfach mal gegen Dennis' überzähliger Slums. 1-2

Ein bisschen nervig ist, dass Dennis mein Deck dem dritten Platz des letzten Dülmener Tuniers zuordnen will, was aber meine Deckkonstruktion nicht beeinflusste. Es ist genug Stoff für einen separaten Artikel (dann bei germagic mal wieder). Dennis hat eben nicht Flores' Artikel über die verschiedenen Decktypen gelesen (PRM: "The only thing that matters"), die unter dem Begriff Sea Stompy zusammengefasst werden - aber am Ende andere Versionen sind.

Und... hätt ich mal einen Keks gegessen. Jetzt ist die Rolle leer. Mein Lustpensum ist auch erschöpft.

3-1-1

Runde 6 - T51 - Jan - UG Ninja
Endlich - das letzte Turnierspiel im alten Standard. Überall werden Jitten rausgeholt, Kreisel gesponnen als wäre man Aschenputtel und Schlangen laufen zum letzten Mal auf Beinen herum und suchen Länder aus dem Deck. Legendär? Hoffentlich bald zu Ende - denke ich, denn ich habe schon keine Lust mehr.

Und um es kurz zu machen - Jan haut mich 2-0 in den Boden mit unblockierbaren Higures, die ich nicht so recht handeln kann. Waren es am Ende die Kekse? Ich hätte ihm doch keinen geben sollen...

Damit stehe ich nach einem schönen Start auf einem nicht so schönen... viel zu weit hinten stehenden Platz.

3-2-1

Das wars. Eine nette Standard-Umgebung, aber jetzt brauchen wir mal wieder neue Karten, auch wenn sie erst mal staubbedeckt oder zeitverschoben sind...

Nächstes Mal dann mit neuen Keksen (und Karten).

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.