Time-Headed Giant

04 Oktober 2006

Wieder mal haben einige Heiligenhauser - und auch andere Kurzsichtige - in den Himmel gesehen und die Zeichen gedeutet, dass sich ein Two-Headed Sealed im Heiligenhauser Club ankündigte. Dass das Zeichen so aussah wie ein Stundenglas, lies genügend Teilnehmer für sieben Teams erscheinen.

Wie sich Time Spiral im Multiplayer Limited Format spielt, durften ja einige wenige Auserwählte bereits beim Prerelease Turnier (nur echt mit zwei "R" oder halt mit Ford-Zeichen, aber dann geht auch mehr rein) feststellen. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, und zusammen mit Marion öffnete ich einen Pool, mit dem man so einiges reissen konnte (und nicht nur die Booster auf, sondern im spielerischen Sinn die gegnerischen Lifepoints in den negativen Bereich).

Unser ("M&Ms") erstes Spiel ging gegen das Team "Take Two", in das sich - fast schon möchte ich etwas mit verirren schreiben - Eric noch reingeschummelt hat, der damit sein erstes DCI-Tunier bestritt. Es kann nur besser werden... :-)
...

Während Eric das blau/schwarz/weisse des Pools in seinem Deck zu unsäglichen Combos zusammenführte, navigierte Torsten den Rest - rot und grün. Ganz ähnlich sah unsere Seite des Tisches aus, hatte Marion doch das gute Sliver.dec (rot/grün/weiss) konstruiert (bzw. mangels Gesundheitsreserven konstruieren lassen) und ich ging mit einem langsamen, aber kartenvorteilstechnisch auf das späte Spiel ausgerichtete Deck (blau/schwarz) an den Start. Wie man aus diesem Pool ein Sealed Deck für einen Spieler hätte machen wollen - warscheinlich hätte ich schwarz/rot zusammengeworfen oder so. Aber egal. Für zwei Spieler gab's genug listiges Material:

rotes deck

Germagic Deckstats aufrufen
3 Plains
8 Forest
6 Mountain

1 Chromatic Star
1 Thrill of the Hunt
1 Might of Old Krosa
1 Lightning Axe

3 Gemhide Sliver
1 Quilled Sliver
1 Sudden Shock

1 Nantuko Shaman
1 Rift Bolt
1 Firewake Sliver

1 Penumbra Spider
1 Flamecore Elemental
1 Flickering Spirit
1 Bonesplitter Sliver
1 Barbed Shocker
1 Wildfire Emissary
2 Watcher Sliver

1 Might Sliver
1 Burkwood Baloth
1 Borgadan Hellkite

blaues deck

Germagic Deckstats aufrufen
8 Island
9 Swamp
1 Mountain
1 Urza's Factory
1 Academy Ruins

1 Ancestral Vision
1 Brass Gnat
1 Drifter il-Dal
1 Screeching Sliver
1 The Rack
1 Whispers of the Muse

1 Feebleness
1 Coral Trickster
1 Think Twice
1 Dauthi Slayer
1 Snapback

1 Strangling Soot
1 Shadow Sliver
2 Phyrexian Totem
1 Assembly-Worker

1 Tendrils of Corruption
1 Fledgling Mawcor
1 Mistform Ultimus
1 Mana Skimmer

1 Viscid Lemures
1 Mindstab

1 Errant Ephemeron
1 Phthisis
1 Triskelavus
1 Avatar of Woe

sideboard


WEISS
2 Gaze of Justice
1 Children of Korlis
1 Icatian Javelineers
1 Errant Doomsayers
2 Benalish Cavalry
1 Plated Pegasus
1 Icatian Crier
1 D'Avenant Healer
1 Cloudchaser Kestrel
1 Return to Dust
1 Castle Raptors
1 Jedit's Dragoons

BLAU
1 Dream Stalker
1 Shadow Sliver
2 Ophidian Eye
2 Tolarian Serpent
1 Voidmage Husher
1 Brine Elemental

SCHWARZ
1 Call to the Netherworld
1 Feebleness
1 Premature Burial
1 Strangling Soot
1 Psychotic Episode
1 Drudge Reavers
1 Cyclopean Giant
2 Traitor's Clutch
1 Evil Eye of Urborg
1 Mindstab
1 Haunting Hymn
1 Magus of the Mirror

ROT
1 Goblin Skycutter
1 Ancient Grudge
1 Orcish Cannonade
1 Blazing Blade Askari
1 Empty the Warrens
1 Coal Stoker
1 Subterranean Shambler
1 Plunder
1 Borgandan Rager

GRÜN
1 Molder
1 Aether Web
1 Scryb Ranger
2 Yavimaya Dryad
1 Glass Asp
1 Chameleon Blur

REST
1 Forest
1 Mishra, Artificer Prodigy
1 Scion of the Ur-Dragon


Zunächst war Torsten ein bisschen mana-screwed und ausser, dass trotzdem 5/5 mit Suspend gespielt wurden, kam seinerseits nur ein Goblin mit Tokens und ein Earthquake-Gobo. Letzterer natürlich genau zu dem Zeitpunkt, als ich einen Jungen Mawcor legen konnte. Marion stand Torstens Manascrew jedoch nach doppel-Mulligan (einmal kostenloser 2HG Mulligan) in nichts nach. Erics Manaverhinderer in Form des 2/2 Fliegers half dem Manascrew noch nach.
Als Marion und ich gerade ins Spiel kommen konnten, brachte Torsten aber den Spoiler in Form des Stormbind auf den Tisch und verwandelte sogar ansonsten vollkommen nutzloses Zeug in 2 bis 4 Schaden die Runde. Norin the Wary machte so auch eine unerwartet gute Figur. Ärgerlich, wenn man sowas noch aus seiner Hand zieht.
Erst zu Beginn der Extrazüge können wir ein bisschen Druck auffahren (oder hat es damit zu tun, dass ich Whispers of the Muse mit Buyback UND noch Assembly-Worker durch Urza's Factory bauen kann? Was hab ich viele Länder gezogen...) aber letztlich reichte es nicht zum Sieg.
Die letzten Schummelversuche - ich könnte auch sagen: ich wusste es nicht :-) - nämlich einen Triskelavus mit vier Marken ins Spiel zu bringen und als Antwort auf einen Krosa's Disenchant eine davon zu entfernen - all das Schlug fehl. *heul*
Dann eben "Draw".

0-0-1

In der zweiten Runde wurden wir heruntergelost gegen Rick's Team ("keine Ahnung"?) und durften beginnen. Marion legte eine wunderbare Sliverkurve hin, die von meinem Mistform Ultimus und einem Shadow Sliver noch verstärkt wurde. Auf der anderen Seite, in der anderen Welt lagen ein 9/7 Gargadon, wieder dieser 5/5 mit Suspend (sehr beliebt, auch wenn ich nicht weiss, wie der heisst) und das Phyrexian-Negator-Totem (schwarz), aber wir machten eben 18 in der Schattenwelt und bekamen nur 10 zurück, dank Bounce-Spruch für das Gargadon. Wie das Rennen ausging seht ihr nach der nächsten Maus.

1-0-1

So grausam wie die zweite Runde endete, begann die dritte Runde gegen Fabian und Steven ("Team Dreamblade" OBV), die 1-1-0 standen. Steven navigierte weisse und grüne, hauptsächlich aber 1/1 seiende, Männchen und Fabian hatte sich die Removal-Farben auf den Tisch und damit unsere Kreaturen grösstenteils bald in den Friedhof gelegt.
Ein Junger Mawcor konnte Stevens Permanent-Anzahl deutlich reduzieren (ich zählte irgendwann einen 4:1 Tausch, als er mal kurz die Seite wechselte, aber bei uns nichts weiter zerstören konnte, und schliesslich noch mit einem Removal-Spruch tauschte. Pinger sind so gut im Limited.
Marion baute sich derweil eine Armee aus Slivern auf, ich brachte einen Avatar of Woe mit der Aldi-Option ins Spiel (zehn Kreaturen waren locker in allen Friedhöfen) und zwei Angriffe später gestaltete sich Stevens Sacred Mesa (auch ein Spoiler an sich) mehr zum Blocker-Generator weil die Sliver sonst zu stark durchgekommen wären.
Hätte nicht in diesem Moment die nette Thekenkraft im Türrahmen an die Uhrzeit erinnert (wir waren schon zwanzig Minuten über der Zeit) und uns zum Zusammenräumen bewegt wie es eigentlich nur Mutti kann, wenn man sein Zimmer nicht aufgeräumt hat, wir hätten noch gewonnen. Aber so stand es eben am Ende

1-0-2

und mit fünf Punkten lässt sich selbst bei sechs Teams kein grossartiger Blumentopf gewinnen. Gratz an die Unaussprechlichen, mehr kann man nicht gewinnen. :)

1 2 Unaussprechlich DEU 9 51,8519 100,0000 3/3/0/0
2 7 Die Bärtigen DEU 6 66,6667 66,6667 2/1/0/1
3 1 M& Ms DEU 5 37,0370 60,0000 3/1/2/0
4 6 Ach ja DEU 4 66,6667 50,0000 2/0/1/1
5 5 Team Dreamblade DEU 4 62,9630 50,0000 3/1/1/0
6 3 keine Ahnung DEU 3 50,0000 33,3333 2/0/0/1
7 4 Take Two DEU 2 55,5556 40,0000 3/0/2/0

Vermisst haben wir Danny und Chrissi, die noch ein super Team für genau sechzehn Spieler abgegeben hätten. So hat ein Team immer ein Bye gehabt und Standard für Dülmen geübt. Drei Tage habe ich noch, um ein Deck zu bauen - wie es aussieht bin ich mal wieder der Letzte; hoffentlich habe ich noch einen netten Gedanken, denn mit meinem 1650er Standard Rating kann ich jetzt wirklich alles spielen, ohne mir Gedanken über zu verlierende Punkte zu machen. Mal gucken, ob ich vielleicht doch wieder kein neues Deck baue und den alten Kram spiele...

comments
this cheater!!

War aber nice die Sache. Und die Bärtigen hätten gewonnen, wäre der kleine Bärtige nicht in einem Sumpf aus eben diesen untergegangen und hätte sich der Avatar of Woe nicht so lächerlich oft im unteren Teil der Bibliothek versteckt.
 
Ach, warum vergesse ich nur immer die Hälfte...

Interessant war noch, als wir Beatdown gegen "Team Dreamblade" gemacht haben, dass sie unbedingt eine schwarze Kreatur wollten um den Avatar of Woe [tot-]blocken zu können.
Fabian hatte zwar ein Phyrexian Totem, aber da seine restlichen Permanents auch nur noch seine sechs Länder waren, war es nicht so der gute Plan (zumal der Avatar noch 6 gemacht hätte).
Endlich fand Fabi dann eine schwarze Kreatur zum Blocken, und grinsend auf Marions Sliver spielte er mit BR den "Ghostflame Sliver".
Das Grinsen verschwand, als wir dessen Text vorlasen: "All Slivers are colorless".
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.