Legalize it!

07 Oktober 2006

Untertitel: Time Spiral Release Event im CD-Shop

Während im anderen Fenster gerade die WOW-Southpark-Folge läuft (und irgendwie hat sie ein gebrochenes Bein denn alle zwei Sekunden hopst es ein bisschen. Diese Internetverbindung...) bewundere ich nochmal meinen Kartenpool der im CD-Shop (tm) stattgefundenen Time-Spiral Einführung.

Einführung mehr im Sinne von zum ersten Mal gespielt (und wir wissen alle, dass das für viele Teilnehmer, seien sie noch so jungfräulich, nicht das erste Mal war). Julian wollte sich wie beim Prerelease die Akroma aufmachen, spielte aber doch grün/blau. Und Marion hatte zwar schwarz und rot im Pool, spielte aber ausser Avoid Fate alle grünen Karten weil diese Farbe bei ihr tief genug war, dafür musste der weisse 3/3 Engel für WW im Sideboard bleiben. Time Spiral ist eben wieder ein ganz anderes Format in dem man nicht einfach Karoos und Signets dazupackt und spielt was geht.

Allerdings gab es mehrere Tunier-Neulinge, einer packte sich Liege of the Pit in ein vierfarbiges Deck, dass auch im doppel-Weiss und doppel-Lila Bereich einiges aufzuweisen hatte. Dazu später mehr. Und dann war da noch Robin am Start, der sich von UGO mittels deutschem Produkt einen Startplatz in seinem ersten Magic-Tunier überhaupt ermöglichte.

Mein Pool ...sah in Deckform gepresst dann so aus:

deck

Germagic Deckstats aufrufen
6 Mountain
11 Island

1 Screeching Sliver
1 Lightning Axe
1 Chromatic Star

2 Thick-Skinned Goblin
1 Looter il-Kor
1 Think Twice
1 Goblin Skycutter
1 Snapback
1 Aetherflame Wall
1 Mogg War Marshal
1 Fathom Seer

1 Basalt Gargoyle
1 Cancel
1 Spiketail Drakeling
1 Wipe Away
1 Psionic Blast
1 Uthden Troll

1 Coal Stoker

1 Orgg
1 Teferi, Mage of Zhalfir
1 Vesuvan Shapeshifter

2 Eternity Snare
1 Brine Elemental

sideboard


BLAU
1 Screeching Sliver
1 Paradox Haze
ROT
1 Flamecore Elemental
1 Volcanic Awakening
2 Ground Rift
ARTIFACT
2 Prismatic Lens
1 Assembly Worker (wie ich sie immer aufmache)
1 Brass Gnat
GOLD/LAND
1 Calciform Pools
1 Opaline Sliver
1 Ghostflame Sliver
1 Spined Sliver
GRÜN
1 Wurmcalling
1 Squall Line
1 Krosan Grip
1 Glass Asp
1 Herd Gnarr
1 Sprout
1 Aether Web
1 Sporesower Thallid
1 Savage Thallid
1 Spinneret Sliver
1 Ashcoat Bear
SCHWARZ
1 Nether Traitor
1 Haunting Hym
1 Faceless Devourer
1 Psychotic Episode
1 Gorgon Recluse
1 Drudge Reavers
2 Urborg Syphon-Mage
2 Skulking Knight
1 Mana Skimmer
1 Skittering Monstrosity
1 Cyclopean Giant
WHITE
1 Valor
2 Sidewinder Sliver
1 D'Avenant Healer
1 Jedit's Dragoons
1 Foriysian Interceptor
2 Fortify
2 Cloudchaser Kestrel
1 Quilled Sliver
1 Temporal Isolation


An dem Pool gab es nachdem ich mich herzlich über die Rares gefreut habe, noch die Überlegung ob ich das Sliver Deck baue oder das Blau/X - und nachdem der grüne Pump Sliver (Might Sliver) nicht anwesend war und auch in rot keine mehr zur Verfügung standen, ging es nur noch um Blau mit was dabei. Das dabei war jetzt mal das rote, hätte aber genauso gut auch das grüne sein dürfen.

Runde 1 - Patrick (2-0)
Bingo-Bedingung: 6 oder mehr Kreaturen kontrollieren
Nachdem er mich bei gewonnenem Würfelwurf anfangen lässt, bekomme ich im ersten Spiel eine schnelle Kurve und kann ihn in wenigen Minuten umhauen. Daraufhin entscheidet er sich, mich erneut anfangen zu lassen. Doch die Gemstone Caverns sind, als er einen Mulligan nimmt, guckt er nach, ganz unten im Deck. Naja, Mulligan auf Caverns klappt halt auch nicht und durch eine "ziehe 6 Islands in Folge" Phase will ich schon fast aufgeben um das dritte Spiel anzufangen, spiel es aber noch weiter. Bei ihm mühlen mir zwei Sliver fast das ganze Deck weg und damit ich das Spiel noch gewinnen kann müssen drei Karten in der richtigen Reihenfolge kommen. Und das geht so...
Im Spiel habe ich das Brine Elemental und Teferi, der in einer früheren Runde schonmal einen Suspend-Spruch (Lightning Bolt-Version) verhindern durfte (Suspend resolvt im Upkeep, da darf man kein Sorcery spielen). Noch zwei Karten in der Library und ich muss jetzt endlich den Doppelgänger ziehen und schaffe es. Nach etwas überlegen (erst wollte ich den Doppelgänger gemorpht spielen und dann entmorphen um ihm seine Untap-Step zu klauen, aber er hätte noch einen Sliver ungetappt gehabt um meine letzte Karte zu mühlen) greife ich mit allem an und spiele dann nach dem Block den Doppelgänger (der dank Teferi Flash bekommt) und kopiere seinen Bogardan Rager um einer unblockierten Kreatur von mir +4/+0 zu geben und gewinne noch ganz knapp.

Runde 2 - Mathias (2-0)
Bingo: Lila Erweiterungssymbol im Spiel haben (von Julian durch Desert Start nach 15 Sek. erreicht)
Von Mathias erwarte ich mir ein spannendes Match und im ersten Spiel startet er und bringt mit Benalish Cavalry und Skulking Knight recht schnell Druck auf den Tisch. Ich muss von meinem Plan abweichen, erst ein paar kleine Kreaturen zu legen, weil sie gegen die Flanker nichts hätten ausrichten können. Also Psi Blast auf den schwarzen Knight (ich bekomme keinen Schaden, weil die Skulking Fähigkeit den Spruch countert - fizzle sagte man mal). Mathias legt Cyclopean Giant (blocke ich mit 2/1er) und dann das Phyrexian Totem nach. Aber er zögert als ich nichts ausser Land spiele in meiner Runde. Doch in der folgenden Runde greift er an. Ich kann Teferi und Screeching Sliver zum Instant-Block legen. Mathias verliert vier Länder und erholt sich nicht mehr davon.

Runde 3 - Sebastian (2-0)
Bingo: 5 verschiedene Kartentypen spielen
Er hat erstmal keinen Weg seine Lebenspunkte aufzuschreiben, was mich etwas stört und dann enttappt er immer, wenn ich angreife. Unglaublich. Aber Orgg, kopierter Orgg gewinnen schnell genug, dass er nicht seinen vierfarbigen Build in den Bereich bringen kann, in dem seine Spoiler so liegen (die doppelt-farbig-kostenden, wie schon in der Einleitung gesagt).

Runde 4 - Michael (0-2)
Bingo: Land zerstören
Wie gerne hätte ich mal ein interessantes Spiel mit ihm. Schon beim letzten Finale, das wir gegeneinander hatten, war ich manascrewed (und sogar manascrewed ist "down"). So ähnlich eben auch dieses Mal. Im ersten Spiel bekam ich nur einen Mountain (den er mittels LD zerstörte) und wenn ich meine Deckliste nochmal so betrachte, ein weiterer Mountain wäre eine gute Idee gewesen, denn viele Tiere hängen am roten Mana. So blieb die zoologische Pracht auf meiner Hand und im zweiten Spiel spielte ich einfach mal elf Länder während er nur sechs hatte, aber wenigstens nicht wieder Stormbind wie im ersten Spiel.
Da fiel es auch gar nicht ins Gewicht, dass wir das "at random" auf dem Stormbind beide übersahen und er eine Kreatur mit Madness und 2 Schaden spielen konnte. So ein bisschen Regeln verbiegen muss man sich wohl gefallen lassen, schliesslich spielte ich auch mal eine Morph-Kreatur mit Teferi face-down. Naja... :-)

Am Ende stand Michael dann auf dem Podest (wie immer, diesmal aber auch wegen "gewonnen, und überhaupt") und ich auf dem zweiten Platz. Christoph brachte es nach dem Prerelease-Sieg auf einen dritten Platz.

Morgen dann Dülmen und was ich für ein Deck spiele, weiss ich immer noch nicht. Es geht eben nichts über gute Vorbereitung. Wie beim Highlander... ;-)

comments
Erstmal danke für den Link, hab mich schlapp gelacht =)

Warum spielst du das Flamecore Elemental nicht?
Wegen den RR in den Kosten?
 
Das Flamecore Elemental war die vorletzte Karte, die ich rausgeworfen hatte weil ich zu viele hatte. Hatte glaub ich 27 Karten ursprünglich und am Ende gingen das Elemental und der zweite Mühl-Sliver noch raus.

Die RR fand ich tatsächlich ausschlaggebend, obwohl es die einzige Kreatur mit Body wäre, die man einigermassen früh legen könnte. Beim Elemental find ich bei diesem Deck noch das Echo-Problem, denn eigentlich möchte man in der fünften Runde einiges anderes spielen.

Letztlich wäre ein deutlich roterer Anteil gerechtfertigt gewesen, dann hätte Michael mich auch nicht so color-screwen können. :)
 
Warum spielst du nicht die Linsen?

Ich hatte beim Release zwei Stück im Deck und war damit recht zufrieden, da sie schon ganz nett beschleunigen und auch mal colorfixen..
 
Linsen? Statt was denn?
Aber selbst wenn... äh nein. In diesem Deck hätten sie nichts gebracht.
 
Oh lustig... finde gerade heraus, dass Morphkreaturen als Instant spielen mit Teferi legal ist. Hätt ich nicht gedacht (natürlich wusste ich es schon längst...) ^^

http://www.starcitygames.com/php/news/article/12940.html
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.