Oplatendünnes Eis

11 September 2006

Sonntag, der 10. September 2006 um 10 Uhr 38 und 39 Sekunden. A43, Kilometer 18,5. Auf dem vierspurigen Ausbaustück wechselt ein Mercedes C 200 Kombi, Farbe silber, die Fahrspur ohne vorherige Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers. Ein auf der zweiten Spur mit hohem Tempo befindlicher Opel Astra G, farbe schwarz, leitet einen Bremsvorgang ein, fährt jedoch auf den Mercedes mit einer Geschwindigkeit (nach Schätzung des Gutachters) von über 150 km/h auf...

Naja, zum Glück ist es nicht ganz so passiert, denn er hat halt schon geblinkt. Aber zum Thema. Am Freitag war FNM, das handele ich im nächsten Eintrag mit ab, weil ich erstmal über meine Erlebnisse in Dülmen erzählen will; wo ich, trotz mehrfacher, gegenläufiger Versuche anderer Verkehrsteilnehmer, in einem Stück ankam.

Am Abend zuvor spielte ich mich mit meinem Magier in den Schlaf, der mit ein paar anderen unterwegs war, unter anderem einem Gnom-Magier, der mir immer wieder Witze erzählte. Die ich natürlich alle schonmal gehört hab, weil mein Gnom-HM das auch immer macht.

Oh - das war übrigens ein WOW-Einschub, wo wir gerade dabei sind. Andere schieben ihre Poker-Affinitäten ein, da kann ich ja nicht mit dienen, aber vom Thema ablenken, dass kann ich auch mit WOW.

Und so um halb eins dachte ich mir, dass es langsam an der Zeit sei, eine Deckliste für das Tunier am Sonntag zu schreiben. Und ich wusste auch noch nicht so ganz, was ich denn nun spielen sollte. In irgendeinem dritten Programm kam die lange 11. September Nacht, was mich in der Nacht zum 10. September doch etwas verwirrte. Und es war schon spät...

Entweder, ich spiele ein neues zusammengeworfenes Deck, oder ein älteres, das sich schon bewährt hat. Angesichts der Uhrzeit griff ich zum zweiten Plan und verpasste dem Rakdos Deck ein paar neue Karten, vor allem im Sideboard, und schrieb das hier auf eine DCI-Liste:

Deck
9 Mountain
3 Swamp
4 Blood Crypt
4 Sulfurous Springs
1 Shinka, the Bloodsoaked Keep
1 Shizo, Death's Storehouse
1 Mikokoro, Center of the Sea

3 Demonfire
3 Genju of the Spires
4 Lava Spike
4 Seal of Fire
4 Volcanic Hammer
4 Dark Confidant
2 Izzet Guildmage
2 Rakdos Guildmage
4 Char
3 Hit / Run
3 Lyzolda, the Blood Witch
1 Parallectric Feedback

Sideboard
3 Blood Moon
3 Rain of Gore
3 Last Gasp
2 Izzet Guildmage
2 Martyr of the Ashes
1 Cruel Edict
1 Hidetsugu's Second Rite


Und knapp genug bin ich vor Anmeldeschluß in Dülmen angekommen, dass es noch so eben gereicht hat (für die Anmeldung), und da haut mir von links jemand auf die Schulter - und ein Julian grinst mich an.
Verschlafen reibe ich mir die Augen, und er steht immer noch da - mit einem Time Spiral T-Shirt - und erzählt mir, dass er mit David und Kiri gekommen ist. Die drei machen jetzt ein Team. Ich bin baff erstaunt ob dieser Neuigkeiten. Julian registriert eine G-String Variante mit dem, was man halt so rumliegen hat. Emperor Crocodile, daran erinnere ich mich, aber vielleicht war es auch nur ein unscharfer Blick am Morgen (der mich auch zunächst Richtung Köln hat fahren lassen, was ich natürlich erst in Solingen merkte...)

Runde 1 - Tisch 11 - Alexander - BGx Eigenkreation
Ich fange an, lege, wie so manches andere Mal noch, die Blood Crypt / Seal of Fire Combo und überlege, ob das überhaupt der gute Plan ist, wo ich's hier verblogge. Jedenfalls bekomme ich zweite Runde Dark Confidant (Bob), dritte Runde Char (weil ich's kann) und lasse den Sakura-Tribe Elder durch (warum greift der an?). Alexander nimmt einen plötzlich 6/1 werdenden Berg zur Kenntnis und da er nicht trampelt, bleibt der STE nächste Runde zu Hause. Char + Hammer machen aber den Rest. 1-0

Zweites Spiel startet Alexander mit Mulligan und mein Bob zeigt mir erst einen Lava Spike, als Alex sich mittels Civic Wayfinder noch ein Land aus dem Deck holt. Eine Runde greift der Wayfinder an, dann zeigt mir Bob das Hit/Run - nur fair, dass Alex auch drei Schaden nimmt (Wayfinder), aber erst, nachdem er einen doppelten Hammer mit dem Izzet Guildmage, eine Lyzolda Aktivierung und einen Char bekommt, ist er tot. 2-0

Alex meinte, er habe 16 Länder im Deck. In beiden Spielen war er super flooded, hat mit Kodama's Reach, STE und Wayfinder Länder geholt, aber noch weitere Länder rausgeholt. Keine Ahnung, was er damit vorhatte. 1-0

Runde 2 - Tisch 3 - Frank - BGW Control (famous version)
Ich gewinne den Würfelwurf und habe die erste Kreatur (Bob) auf dem Tisch, der mit vor dem Angriff noch ein Genju zeigt, dass ich dann auch nächste Runde mit genug Mana in die rote Zone schieben kann. Der zweite Izzet Guildmage besorgt dann den Rest. (Der erste fing ein Putrefy.) 1-0

Da Frank nur Sonderländer spielt, boarde ich drei Blood Moon für die Hit/Run rein, überlege auch noch an Rain of Gore, aber lasse das erstmal. Frank beginnt und legt dritte Runde einen CoP:Red. Ui, das ich das mal sehen darf - den vergessen einfach zu viele. Ich topdecke einen Blood Moon, der mir nicht in den Plan passt (denn eigentlich wollte ich einen der drei Bobs von meiner Full-House Hand spielen). Aber kommt eben trotzdem mal auf den Tisch. Genauso wie die Kinnlade vom Frank. Für mein Genju und den Rakdos Guildmage hat er genug Mana, und irgendwie auch immer genug übrig für meine Sprüche. Bob muss leider auf der Hand bleiben, da ich nun kein schwarzes Mana mehr erzeugen kann (hatte abends extra die beiden Tendo Ice Bridge gegen zwei Sümpfe getauscht für diesen Fall, ist also nicht ungeplant). Frank hingegen kann nur einen Sumpf aufweisen, all seine Temple Garden, Vitu-Ghazi, Golgari Rotfarms sind prima rote Manaquellen geworden.
Da ich meinen Burn nicht sinnvoll anbringen kann, solange Frank so viel Land hat, enchante ich seine Mountains mit dem Genju, aktiviere das und beschiesse es mit Volcanic Hammer, Seal of Fire, und als der Sumpf kommt, über die schwarze Aktivierung des Rakdos Guildmage aunomma. Bei drei Ländern (zwanzig Turns später oder so) kann ich ihn endlich angreifen. Er geht auf 18 - und gibt etwas genervt, aber annerkennend, auf. 2-0

Im Blood Moon/Cop Spiel hätte ihm ein Forest über Farseek den Plains bringen können - den Mortify hatte er zum Zeitpunkt des Blood Moons schon auf der Hand (aber das Mana für den CoP genutzt). 2-0

Runde 3 - Tisch 1 - Christian - Sea Stompy (alte Version)
Beim Mischen fliegt ein Hinder oder Mana Leak aus seinem Deck und ich überlege schon, was das dann wohl werden wird. Nach dem Blood Crypt/Seal of Fire Start legt er Stomping Grounds und ich bin schlauer. Christian nimmt sich 5 Schaden durch Länder (ich hab das Stompy ja auch mal gespielt), aber ich bekomme nur vier Schaden durch, während er mit Dryade und Plaxmanta lustige Sachen macht. Mit Plaxmanta "countert" er meinen Seal of Fire Effekt (ich Bauer!) weil ich noch denke, er hat einen Elektrolyse wegen des ungetappt gespielten Simic-Duals. Zwar habe ich prima um Elektrolyse herumgespielt (und keine Kreaturen gelegt, super!) aber seine Ninjas und eben genannter Instant nehmen mir dann die letzten Lebenspunkte. Um das zu erkennen, braucht er tierisch lange, vielleicht auch, weil Justus gerade grinsend hinter mir steht. 0-1

Zweite Runde boarde ich 2 Martyr of Ashes und 2 Last Gasp für Char, Bob, Hit/run und Feedback rein und beginne - kann Christian aber nur besiegen, weil Mountain/Seal of Fire besser ist als Simic-Dual/Bird (der dann stirbt und er zwei Runden kein Land mehr spielt). Lava Spike und Copy, dann im nächsten Turn Char simulieren den Hitsegu's (whatever) Second Rite. 1-1

Dritte Runde bin ich mana-screwed und als er Ninja mit Jitte (2 Marken) hat, gebe ich auf. 1-2

Christian und ich haben die gleichen Hüllen gespielt (Ultra Pro Canary Yellow) und das war vielleicht der Auslöser, warum Justus so grinsen musste. Dass sich zwei mit Geschmacksverirrung (ich habe mir das alles angehört!) an Tisch 1 treffen, kommt wohl sonst nur bei rosa Hüllen vor. A pro pos Rosa. 2-1

Runde 4 - Tisch 14 - Sören - Firemane UWR
Bis Runde 5 passiert erst mal nichts, was nicht irgendwie einen Counterspell findet, dann bleibt eine Lysolda auf dem Tisch, die sich aber nur zweimal zum angreifen tappen lässt, da sie beim zweiten Mal mit Anblick eines Devouring Light Harakiri macht. Sören nimmt sich in der folgenden Runde nach einem Char noch neun Schaden (die ich nicht kommentiert habe, evtl. Genju und Hammer), während er an einer Sammlung Signets (inzwischen um die sechs) arbeitet. Er spielt einen Wildfire, dann Firemane und obwohl ich noch einen Hammer und einen Lava Spike anbringen kann, sind sie zeitlich so spät, dass er gewinnt. 0-1

Im zweiten Spiel finde ich ein frühes Genju sehr schick, zusammenfassen kann man das lange Spiel aber dadurch, dass er mittels Condemn das Genju geschickt entsorgt und ich während des Spiels auf vier Ländern hängen bleibe - während sich Sören, nicht ungestört, aber immerhin, auf zehn Länder hocharbeitet, dann noch zwei Länder mit Annex klaut und Wildfire, Firemane, Valkyre spielen kann. 0-2

Interessant am zweiten Spiel war mein Sideboardplan. Die Blood Moon helfen gegen seine Signets gar nicht und würden mich nur behindern. Hit/Run können aus dem gleichen Grund nichts und flogen also gegen 2 Izzet Guildmage und Second Rite raus. Auch Rain of Gore kann offensichtlich nichts, da man den Lifegain ja auch vergessen kann. Schön war ein Demonfire auf einen Firemane Angel, aber 4 Firemanes gegen 3 Demonfire - da stimmt das Mengengerüst nicht. 2-2

Runde 5 - Tisch 18 - Steffen - Heatbeat
In der Pause ktausche ich Steffen einen Tidings ab und wir erzählen uns noch so, was wir spielen und so - und prompt werden wir gegeneinander gepaart. Im ersten Spiel zeigt er mir Runde 5 seine Hand und fragt mich, dass er jetzt abgeht und ich verliere?! Hm. Ich lasse mir das sehr gerne auch mal demonstrieren. Er vertappt sich erst ein bisschen (2 Heartbeat und Early Harvest mit 2 Forest geht halt nur in einer bestimmten Reihenfolge). 0-1

Zweites Spiel läuft ähnlich wie das erste (auch da hatte ich einen Bob draussen) und auf 13 Leben rechnet er, ob er abgehen kann - wir witzeln noch über den Drift, den er auf der Hand hat. Aber er gibt ab. Meine vier Bärchen reduzieren seine Lebenspunkte auf vier. Ich spiele Lava Spike mit Kopie vom Guildmage und er Remanded den Lava Spike. Nochmal gespielt (R hatte ich noch irgendwo rumliegen) und das war mein Spiel. 1-1

Drittes Spiel fängt Steffen an und hat einen guten Start, während ich mich nicht so recht traue, meinen Bob in die STE rennen zu lassen. Gleichzeitig zeigt er aber auch nur drei und vier Mana Sprüche (Second Rite war auch dabei) und als wir beide bei zehn sind (ich real, und er eher so gedanklich), schiesst er mir einfach mal einen 13er Maga auf den Kopf. 1-2

Witzig war, dass Steffen sich über den Fehler mit dem Remand im zweiten Spiel geärgert hat. Hätte aber keinen Unterschied gemacht, da ich auch noch Sulferous Springs und Swamp hatte, Hammer und Paralectric Feedback auf der Hand, wäre er sowieso gestorben. 2-3

Runde 6 - Tisch... 24 - Stefan - RG Eigenkreation
Wir machen zwei kurze Spiele, die durch Burnsprüche, Solifuges und Bob-Aktivierungen geprägt sind - und dadurch, dass ich keine Martyr of Ashes im zweiten Spiel zog. An mehr brauche ich mich nicht erinnern. 0-2 / 2-4

Runde 7 - letzter Tisch - ach nee, da sass Julian - also Tisch 22 - Guido - WG Weenie
Das erste Spiel verliert Guido, weil er doppel Mulligan "on the play" machen muss und ich, von einigen Pain-Land Aktivierungen abgesehen, eine solide Starthand in genug Druck verwandeln darf. Aufzeichnungen habe ich keine mehr gemacht, aber im zweiten Spiel dominierte eine Hand mit Moldervine Cloak, die ich entgegen ihres Namens eben nicht handeln konnte. Und chump-Block ging nicht, weil Guido auch noch noch Removal hatte. Hmpf.
Drittes Spiel - Paladin en-vec. Oder so.

Letztlich stehe ich mit einem beschämenden 2-5 auf dem 59. Platz und werde beim nächsten Mal mein Deck gründlicher bearbeiten.
Aber ich ärgere mich nicht über das 2-5. Vermutlich hatte ich schon auf der Anfahrt das Glück einer ganzen Woche aufgebraucht...

comments
06-09-1060937, Magic: Standard-2006-09-10-Dülmen: 2006-09-10 59
7 Guido Lechtenfeld Loss 1651
6 Stephan Schröder Loss 1667
5 STEFFEN BEERMANN Loss 1678
4 Sören Tenambergen Loss 1692
3 christian brockers Loss 1705
2 Frank Kurze Win 1716
1 Alexander Döhling Win 1700
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.