America's Next Top Model

05 September 2006

Gestern hatte ich noch zwei super Themen für den ersten Satz im Blog, aber so ist das, wenn man alt wird und sich nicht genug aufschreibt, vergisst man den Rest. Neben dem immer beliebter werdenden Deutsch-Tests kommen im Fernsehen des Öfteren mal Draft-Shows. In denen sich - meist junge Mädchen, und das gibt dem Publikum oft zusätzlichen Anreiz, um eine Stelle in der neuen Newcomer-Band bewerben, oder ganz einfach mal eine Model-Karriere starten wollen.

Ein ähnliches Gefühl wie eine der zumeist minderjährigen TeilnehmerInnen dieser Prost-Shows entwickelte ich, als ich erfuhr, dass man sich auf eine Stelle im Wizards Design Team bewerben könne. Mit Frau (Grüsse an Steven an der Stelle), Wohnung, unbefristetem Arbeitsverhältnis sieht man einen Job im Amerika der unbegrenzten Kündigungsmöglichkeiten naturgemäß etwas riskanter. Und braucht man am Ende vielleicht sogar einen Reisepass?!
Nach allen Überlegungen, wie viel man da verdienen müsste, um Umzug und den Rest abzudecken (Ami-Schlitten - selbstverständlich Hardtop Coupe oder Cabrio mit zwei Sitzen auf fünf Metern - fahren können ist allein schon cool genug um so einen Umzug rechtfertigen zu können) und die Überlegung, dass ich damit keinen Draft im CD-Shop mehr mitspielen könnte, lies mich letztlich die Bewerbung verwerfen. Nur zum Spass mal die Beantwortung des Fragebogens aus meiner Sicht:

Bevor ich mich den Fragen (wie andere auch - Laura Mills, Dan Paskins, Paul Jordan*) aber widme, zunächst ein Rant: In den letzten drei Wochen ist nicht ein Artikel von John Friggin Rizzo oder Jamie Wakefield erschienen, was soll ich denn mit den Draft-Walkthroughs vom Rich Hoaen? Ich will Rizzo oder Wakefield...

Whatever.

So, die 1016 Eingänge bei den Popstars sind durchnummeriert, sagt MaRo und meint damit auch, dass die Anmeldung geschlossen ist. Ein Glück. Komme ich nicht in Versuchung.

1. Introduce yourself and explain why you are a good fit for this internship.

An dieser Stelle langweile ich meine Blogleser nicht mit Sachen die ich schon geschrieben habe. Aus den Gründen, die ich im Teaser geschrieben habe, bin ich gerade nicht der gute Plan für diese Stelle. Auch bastele ich nicht an eigenen Sets, wie es andere Leute machen, die damit sogar recht erfolgreich in ihrer Spielegruppe sind. So gibt es Leute, die ihre Sets auf Proxys ziehen und dann damit draften, hab ich mal irgendwo im Internet gelesen.
Was ich allerdings schonmal mache, sind Lückenfüller zu bereits existierenden Sets. Aber zum Designer gehört mehr - Mechaniken ausdenken und sowas. Jedenfalls würde ich mich mehr für die technische Seite des Spiels interessieren und nicht für die Hintergrundgeschichte.

2. Explain three positive ways "mana screw" affects Magic.

Die Combo Land-Spell ist ursprünglich im Magic-System verankert und gehört einfach zu Magic dazu. Einige Spiele werden durch Probleme im Ressourcenmanagement entschieden, worüber sich genug Spieler emotional erregt zeigen. Zum einen erzeugt mana screw einen Glücksfaktor, der in Kartenspielen (oder Spielen mit irgendeinem Zufallselement) immer enthalten ist. Dieses Glück ist Anreiz für unerfahrene Spieler, die damit auch gegen vermeindlich bessere Spieler gewinnen können. Zweitens regt Mana Screw den kreativen Faktor an Magic an - Deckbau. So ist eine gesunde Mana Basis teils Mathematik, teils Kunst. Drittens bildet mana screw eine Nebenbedingung für mehrfarbige Decks, die Schwächen ihrer Farben durch eine zusätzliche Farbe ausgleichen können - diesen Vorteil macht eine wackeligere Manabasis dann wieder wett.

3. Name a popular, existing mechanic and explain how you would make it better.

Die Fragestellung grenzt banding schon aus - daher möchte ich Provoke wählen. Provoke soll eine Kreatur zum Blocken provozieren, aber zu häufig ist die Fähigkeit nutzlos, da der Gegner Tap-Fähigkeiten nutzen kann. Eventuell ist das damit begründet, dass es eine triggered ability ist, die beim Angriff der Kreatur auslöst, statt in der Declare Blockers. Zwar findet sich Provoke meist auf grünen Kreaturen und drückt damit Grüns Unfähigkeit, Kreaturen sicher zu zerstören aus - gemeinsam mit der Naivität, dass Grün kaum Kreaturen mit Tap-Fähigkeiten kennt - aber beides wurde bereits widerlegt und Provoke macht meistens einfach nichts. Die Funktion würde hergestellt durch ein komplizierteres Wording: Provoke is a triggered ability. Provoke means "Whenever this creature attacks, you may chose to have target creature defending player controls block this creature if able. If you do, untap that creature at the beginning of Declare Blockers."

4. From a design standpoint, what was the best thing about the Champions of Kamigawa block?

Fragen 4 und 5 sind lustig, weil die Mehrheit sie mit vertauschten Blöcken einfacher beantworten könnte...
Am Kamigawa Block war für mich das Beste, dass man die Hintergrundgeschichte aus den Karten heraus spüren konnte. Der Krieg zwischen Spirits und nicht-Spirits wurde vor allem beim Limited deutlich, hatte aber nicht den Einfluß auf die Constructed-Umgebung wie der vorherige Block.

5. From a design standpoint, what was the worst thing about the Ravnica block?

Durch den systematischen Aufbau mit der Verteilung der 10 Farbpäarchen auf die drei Blöcke wurden die Sets vorhersehbar. Die alten Farbkombinationen erfuhren durch die beiden kleinen Sets keine weitere Entwicklung mehr, was die weitere Deckentwicklung im kreativen Bereich einschränkte. Dem hätte man entgegenwirken können durch eine andere Verteilung der mehrfarbigen Karten.

6. We design cards for three player psychographics: Timmy, Johnny and Spike. In the average set, who should the most cards be designed for? Why? Who should the fewest cards be designed for? Why?

Die meisten Karten sollten für Timmy und Johnny sein, wobei ich nicht unterscheiden kann, dass einer der beiden Typen wirklich einen grösseren Anteil bekommen soll. Timmy möchte grosse Effekte oder Kreaturen spielen und ein Set aus einem Grossteil dicker Kreaturen würde diese nicht als herausragend empfindbar machen - wenn alle Kreaturen im Spiel gross sind, welchen Sinn hat es dann, die grösste Kreatur zu haben. Johnny mag komplexe Karten mit interessanten Synergien. Eine Verteilung auf zu viele Karten ist auch hier kontraproduktiv und erzeugt leicht das Gefühl von Unkreativität (Fifth Dawn war so ein Set) da sich die Karten quasi selbst zu bestimmten Decks formen lassen. Spike sollte die wenigsten Karten bekommen, denn ein Set mit nahezu nur tunierfähigen Karten würde, unterstellt man Spike die treibende Kraft im Kauf neuer Sets, dazu führen, dass Spike weniger Karten kaufen müsste.

7. Imagine you must eliminate a card type (artifact, creature, enchantment, instant, land or sorcery) from Magic. Which one would you choose and why?

Land und Kreatur sind zu wichtig für das Spielsystem, um entfernt werden zu können. Auch Instant ist ein wichtiger Kartentyp, der die Interaktion und unbekannte Information fördert - beides wichtige Bestandteile von Magic. Artifakt und Enchantment sind sich sehr ähnlich in ihren Spielauswirkungen und einen der beiden Typen könnte man entfernen, ohne damit auf wesentliche Bestandteile verzichten zu müssen. Gleiches gilt aber auch für den Typ Sorcery, den man durch Instants abbilden kann, möglicherweise über ein Keyword, das das Timing regelt. Sorcery zu entfernen ist die elegantere Lösung, da sich Instant und Sorcery ohnehin schon als die beiden einzigen Typen die Subtypen teilen.

8. You stumble upon a time machine and travel back to the early 90's. What is the one change you would recommend Richard Garfield make with Alpha? (You must recommend a change.)

Um diese Frage zu beantworten, setzt man natürlich Fehler voraus, die man aus heutiger Sicht als solche einstuft und die R.Garfield im damaligen Designprozess nicht absehen konnte.
Da man nur einen Punkt ändern darf, würde ich ihm raten, sich von seiner Vorstellung zu trennen, dass Rare-Karten das Problem von unbalancierten Karten lösen und dass sich Spieler nicht 60-120 Karten kaufen würden, sondern eher 10 bis 100mal so viele. Ohne diese Annahme hätte er bestimmte (Rare) Karten nicht einfach als absolut bessere Karten einer Common gemacht (Mox Ruby - Mountain; Roc of Kher Ridges - Hill Giant; Taiga - Mountain) und hätte im Testprozess viele Fehler, wenn auch nicht alle, aufgedeckt.

9. You are forced to move counterspelling out of blue. What color do you move it to and why?

Da bereits alle Farben eine Art Counterspell in der Vergangenheit bekommen haben (B: Withering Boon, W: Illumination, G: Avoid Fate, R: Artifact Blast, REB, Mage's Contest) ist theoretisch jede Antwort möglich. Rot ist seit den Ursprüngen von Magic die Farbe mit dem höchsten Spruchanteil, aber die neue Farbverteilung sieht rot eher als chaotisch an, und die kontrollierende Eigenschaft der Counterspells passt nicht mehr in das rote Konzept. Auch grün bildet keine gute Basis für Counter, da das Motto der natürlichen Auslese im Vordergrund steht und nicht durch Sprüche behindert werden soll.
Weiss und Schwarz sind beide systematisch genug, um Counter in ihren Farben zu rechtfertigen. Da schwarz mit der Entfernung der meisten Permanents auf dem Tisch üblicherweise kein Problem hat, sehe ich weiss eher als Farbe, die Counterspells vor dem Hintergrund einer ausgewogener Farbverteilung aufnehmen kann.

10. What is Magic design currently doing wrong? How would you do it right?

Da die Sets, die Design derzeit herstellt, erst 2007 und 2008 auf den Markt kommen, ist die Frage natürlich schwer - bezogen auf die letzten Blöcke stelle ich ausserdem eine deutliche Verbesserung im Design fest. Den einzigen Fehler, den ich sehe ist, zu viele Fähigkeiten herauszubringen, die sich Design auch für späteren Gebrauch aufhebt - aber ausser bei zwei Fähigkeiten (IIRC Cummulative Upkeep und Kicker) wurde davon kein Gebrauch gemacht. MaRo hat aber im Primer Artikel zu Time Spiral Block bereits darauf Bezug genommen.

Nachruf.
Steve Irwin, Leiter des australischen Zoos, kam gestern ums Leben. Wer seine Sendereihe über den Fang wilder Tiere mit atemanhaltender Spannung verfolgte, kennt seine unerschrockenen Griffe giftiger Schlangen, wildlebender Krokodile und ähnlich lebensbedrohender Tierarten.

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.