Casual Deck: Junkforger Control

23 Mai 2006

Bereits mit Erscheinen des Spoilers für Dissension haben meine kreativen Zellen aufgehört, die Internationale zu pfeifen und haben ihre roten Fahnen eingepackt - back to work quasi.
Aufgefallen war mir, dass einige der Splitkarten mit dem Sunforger raussuchbar werden - und was ist besser als ein Demonic Tutor? Ein Demonic Tutor, bei dem man den Spruch auch noch ohne die casting cost zu zahlen direkt spielt. Achja, einer, der uncounterbar ist (ausser durch Voidslime und Azorius Guildmage).

Lektion fünf aus dem Lehrbuch für Karten, die mal broken waren: Karten die den Spruch "You may play that card without paying its cost" enthalten. Daher hatte ich Sunforger's Interaktionen ohnehin auf dem Radar.

Die Kollision mit dem Dissension Spoiler war absehbar, aber was mich erst richtig inspirierte war der heutige Artikel von Nick Eisel (Drafting Azorius in RGD), dessen Premium Status man ihm leider einfach nicht abgewöhnen kann. Aber blabla 90 Tage blabla. Egal. Essenz war die Interaktion zwischen Sunforger und einer weiteren Karte im Standard. Da ich sie schon im Titel verwende, brauch ich jetzt kein Geheimnis draus machen. Es ist der ordinäre Junktroller, der normalerweise nur im Draft die Friedhöfe besenrein hinterlassen darf.

Aber beginne ich nochmal beim Sunforger. Was der alles rausholen kann, zumindest wenn die Casting Cost stimmt, kann man leicht über den Gatherer abfragen. Magic Player's Google.
Rote Instants im Standard
Weisse Instants im Standard
Die X-Spells sind natürlich nicht so praktisch, wenn man sie mit dem Sunforger rausholen will.

Eine Kleinigkeit möchte ich noch einwerfen, bevor es zur Deckliste geht - und das ist ein bisschen Regel-Babbelei, was vielleicht den einleitenden Absatz (wir erinnern uns - Split Cards und so) erklärt. Sunforger kann da nämlich mehr raussuchen, als zunächst gedacht, und das habe ich am 26. April mal im Regelforum nachgefragt (natürlich mit einem Sorcery, ich bin so hohl) aber die Erklärungen der schlaueren Judges sind für den Hintergrund wichtig:
Rules Q&A: Crime//Punishment and Sunforger

So.

Die Rules Q&A gelesen? Wenn nicht, nochmal hier klicken. Wirklich. Ist wichtig. Ok, Justus darf auch ohne klicken weiterlesen. :)

Und jetzt pack ich die Puzzle-Stücke mal zusammen. Kern des Decks sind also Sunforger und Junktroller, der Sunforger mag uns jede Runde einen Instant raussuchen - hoffentlich - und dabei darf es dank Junktroller sich immer um die gleiche Karte handeln, die da ge-cyclet wird.

Die Basis des Decks sollte für die Aktivierung des Sunforgers weiss/rot sein (Länder will ich nicht auch noch raussuchen müssen) und damit werden auch die meisten Instants spielbar, wenn man den Sunforger gerade mal nicht hat.

Master Warcraft bietet sich in seiner Perfektheit, dieses Deck zu bereichern, geradezu ekelhaft schleimend an. Dem Gegner jede Runde sein Kampfsegment bestimmen - und dabei normalerweise als Nebel dienen? Wo muss ich unterschreiben?
Lightning Helix darf natürlich auch nicht fehlen und dann kommen wir mal zu den Schweinereien, die man etwas deutlicher erklären muss.

Ghostway - ich bin ja kein Fan davon, aber wenn es denn gegen Massenremoval hilft dann soll es eben so sein. Eins reicht mir hier aber, denn comes-into-play Fähigkeiten gibts ausser beim Godo nicht so sinnvolle.

Hide//Seek - ist ja so gerade noch erträglich, denn eine Seite ist schon weiss/rot. Aber Sunforger gibt auch Zugriff auf die Seek Seite, und damit lässt sich schon das ganze Deck entfernen, wenn man nur genug Zeit hat (und dank Junktroller und Lifegain sollte man die haben). Selbst gegen Battle of Wits - denn man hat ja immer noch Hide.

Wrecking Ball - lässt sich zwar nicht casten, oder, wie es seit den sechte-Editions-Regeln korrekt heisst, playen (was, das soll korrekt sein? damn!) aber immer noch über den Sunforger raussuchen. Instant, CMC <= vier. Und rot. Ideale Voraussetzungen, um jede Runde eine Kreatur zu killen. Oder halt Länder. Research//Development - unfassbar, aber wahr - diese Karte kann Sunforger raussuchen und man kann das eine oder das andere spielen. Development dürfte zunächst sinnvoller sein, ausser, da wurde schon was aus dem Spiel entfernt.

Guardian of the Guildpact - diesen jungen Mann kann man zur Abwechslung nicht mit Sunforger raussuchen, aber er hat sich auf die Stellenanzeige gemeldet und ist recht widerstandsfähig gegen alle Art von Removal und kann trotzdem eine Jitte tragen. Oh, vertippt. Ich meinte Sunforger. Hab ich schon gesagt, dass der 6/3 protection ist, wenn er equipped ist? Schweinevieh.

Paladin en-Vec - ist das nächstbeste zum Guardian of the Guildpact (das ich das mal sagen würde...) und darf daher auch mitreisen.

Die Deckliste hab ich mir jetzt mal gespart, das dürfte ja jetzt auch klar sein. Alle silver bullets (die Dinger, die man sich raussuchen will) halt einmal und den Rest so viermal ins Deck. Boros Signets sollten noch vier dazu, weil doch recht viel vier Mana kostet. Ab der vierten Runde kann man auch schon eine 4/6 Mauer in Form von Junktroller mit Sunforger haben - nur eben ohne Mana frei zum raussuchen.

Vielleicht sollten daher noch kleinere Kreaturen mit ins Deck (ich habe Nightguard Patrol genommen, sind aber etwas fragil, der Beacon Hawk ist eventuell besser, weil er auch im späten Spiel noch ein solider Blocker sein kann).

Und obwohl das Deck damit nur Standardkarten spielt, scheue ich mich, das als Tunierdeck auszugeben. Zu viel steht der Combo hier im Weg. Eine Extraction nimmt Sunforger und man kann praktisch einpacken. Eine Leyline of the Void wäre auch fatal, denn nur ein Research hilft nicht wirklich dagegen, kann, muss aber nicht) und letztlich sind noch die Counterspells, die genauso wie die Extraction wirken kann. Wenn die Sunforger erst mal gecountert sind, kann man sich die noch so gut unter die Library packen, ausser dem Sucheffekt des Sunforgers selbst sind keine Mischeffekte im Deck vorgesehen. Wenn Sunforger dann einmal liegt, und man auch eine Kreatur hat, gibts ja noch den Odds//Ends um Counterspells zu countern.

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.