FNM 05.Mai 2006 Drachental

06 Mai 2006

Am Erscheinungstag von Dissension ist's mal wieder Zeit für einen Draft, und mit sechzehn Spielern war es nicht nur gut besucht, sondern sogar mal optimal voll für zwei Graft.. äh.. Draftpods. Während Marvin und MichaeL an den ersten Tisch gesetzt werden, kommen Uwe (zwei rechts von mir), Christian (drei links von mir) und ich an den anderen Tisch.

Die ersten Picks bei mir sind (in dieser Reihenfolge) Faith's Fetters, Devouring Light, Last Gasp, Disembowel und Gaze of the Gorgon (mangels Alternativen) - ok, dann drafte ich eben Removal*dot*Dec! Im Ravnica Booster kamen noch ein relativ später Verdalken Dismisser und mit der Dimir/Orzhov/Azorius Combo kann ich mich mit dieser Basis bereits anfreunden.
Der Guildpact-Booster gibt mir dann ausschliesslich spielbare Karten bis hin zum 15. Pick Infiltrator's Magemark. Nicht alle gleich spielbar, aber immerhin. Ich liste mal eben die Guildpact Karten auf. Besonders übel war der siebte Pick Douse in Gloom. Nachher hab ich gesehen, dass nur der Spieler rechts von mir noch Schwarz gedraftet hat (und über Last Gasp und Disembowel vermutlich grüne Fatties genommen hat).
Orzhov Guildmage
Pillory of the Sleepless
Teysa
Orzhov Signet
Douse in Gloom
Withstand
Culling Sun
2 Ostiary Thrull
Restless Bones
2 Orzhov Euthanist
Crystal Seer
Train of Thought
Infiltrator's Magemark

Der Dissension Booster gab mir noch ein Plumes of Peace als Removal und obwohl ich ein paar Eidolons aufnehmen wollte, ich bekam irgendwie nur eins, weil ich im dritten Booster auch noch keine Bouncelands hatte und die für unverzichtbar finde. So musste so manches weisses Eidolon die Reise um den Tisch und damit oft genug in einen anderen Draftpool antreten. Zum Glück konnte ich ein blaues Eidolon tabeln lassen (darum auch der Jubelschrei, Uwe...) :-)

Das war dann mein Deck und Sideboard:


deck



5 Plains
5 Swamp
3 Island
2 Azorius Chancery

Disembowel

Overrule
Orzhov Guildmage
Courier Hawk
Azorius First-Wing
Azorius Signet
Orzhov Signet
Last Gasp

Douse in Gloom
Devouring Light
Withstand
Teysa, Orzhov Scion
Pillory of the Sleepless
Benevolent Ancestor
Orzhov Euthanist
Plumes of Peace

Enigma Eidolon
Faith's Fetters
Guardian of the Guildpact
2 Ostiary Thrull

Culling Sun
Helium Squirter
Tidewater Minion

Verdalken Dismisser

sideboard



Shred Memory
Sadistic Augermage
Restless Bones
Orzhov Euthanist

Gaze of the Gorgon

Carom

Vitu-Ghazi, the City-Tree
Skullmead Cauldron
Dimir Infiltrator
Overrule (kam häufig für den Courier Hawk rein)
Aethermage's Touch

Shielding Plax
Crystal Seer
Stasis Cell
Train of Thought
Infiltrator's Magemark

Sabertooth Alley Cat
Psychotic Fury



Vielleicht zunächst noch was zum Deck. Es hat nur 15 Länder, durch die beiden Signets aber 19 maximal zu erzeugende Mana (Manaquellen) und durch die zwei Bouncelands und Signets habe ich den Landcount so weit reduziert.
Ich beginne normalerweise mit einer Auffächerung der spielbaren Karten nach Manakosten; dabei habe ich hier zunächst mit 36 spielbaren Karten gestartet (hätte ich einfach 24 Länder dazugepackt, wär's ein 60 Karten Deck geworden) und dann relativ schnell 6 Karten entfernen können. Danach wurde jede Karte, die ich das Deck auf das angestrebte Ziel von 23 Karten bringen wollte, schwieriger. Beim Stand von 25 Karten hab ich dann einfach die Signets aus der Zählung rausgenommen und war fertig.

Die nächste mathematische Problematik war die Anzahl der verschiedenen Länder. Darüber hab ich mich später auch noch mit MichaeL unterhalten - bei diesem Deck bin ich nach einem einfachen Schema von JMS (Jay Moldenhauer-Salazar) vorgegangen und zähle die erforderlichen farbigen Manasymbole, teile die durch zwei (obwohl man über den Divisor streiten kann) und dank relativ niedriger Kurve ergaben sich damit dreizehn Basic Lands (das Mana, was Signets und Bouncelands machen können, hatte ich vorher abgezogen), namentlich 3 Island, 4 Swamp und 4 Plains. Zwei Hüllen blieben frei und wegen der Ausrichtung auf Orzhov gingen da noch 1 Swamp und 1 Plains rein.
Vermutlich wegen dieser Manaverteilung hatte ich bei den Spielen zwar das eine oder andere Mal ein Colorscrew, was ja normal ist, aber eigentlich nie zu wenig Länder.

Zur Auswahl der Karten - der Gameplan lag eher auf Control und die 13 Kreaturen waren nicht alle für den Kampf geeignet. Den Euthanist will ich ja nicht als Gray Ogre spielen und seinen comes-into-play Trigger nichts machen lassen. Die Ostiary Thrulls waren mehr als Icy, der später auch mal zuhauen kann, engagiert. Und seit ich das Culling Sun von links bekam, hatte ich sowieso ein Augenmerk auf Kreaturen, die das Wrath of God überstehen können, also waren die Minister nicht so spielbar wie die Thrulls - hab auch davon einen gepasst und keinen weiteren mehr gesehen.
Jetzt aber mal zu den Spielen.

Runde 1 - gegen den anderen Christian.
Wer der eigentliche Christian ist, hab ich dann später noch gesehen, erst mal an den letzten Tisch und gegen den "anderen" Christian gespielt, der sich auf das spielen von rot und weiss beschränkt hat. Beide Spiele waren recht ähnlich, er spielt einen Lionheart Maverick (äh, das muss ich jetzt auch nachgucken - das ist eine 1/1 Vigilance mit teurer Pumpfähigkeit) und dann noch was rotes, dickes (keine Ahnung mehr was, konnte ich unter dem Pillory nicht mehr erkennen). Er versucht es dann mit dem Manaflood-Plan, aber hat dafür schliesslcih nicht genug Leben.
Das zweite Spiel zieht er mehr buisness-spells und seine Viecher, bis auf den Lionheart Maverick landen unter Pillories, Faith's Fetters und Plumes - irgendwann bekomme ich auch mal blau und kann mit dem Azorius First-Wing drüber fliegen. So sollte es laufen und 2-0
Nach dem Spiel zeigt er mir noch einen Watchwolf aus dem Sideboard. Hm. Rate ihm, den zu spielen.

Runde 2 - gegen den originalen Christian.
Damit jetzt keine Verwechslungen auftreten, diesen Christian hab ich schon häufiger gesehen - und auch schon in höheren Gewinnstufen. Er spielt Borizzorius - Rot/Weiss/Blau - und hat im ersten Spiel nicht so viel auf dem Tisch, als ich mein Eidolon legen und cyclen kann - ich sehe ein paar Izzet Karten (so Leap of Flame) in den Graveyard wandern - aber irgendwann fällt mir auf, dass er recht lange auf drei Ländern gehangen hat. Dann ist der Angreifplan vielleicht doch besser. Ist er - 1-0.
Zweites Spiel bekomme ich zu einer blauen Hand auch eine Insel und lege jede Runde eine Kreatur und kann ihn damit fast schon beatdown-mässig angreifen. Sehr ungewöhnlich. Christian hat diesmal den Flood-Plan (das war echt beschissen und er hat die anderen drei Spiele auch gewonnen) und legt vierte Runde Tibor (Last Gasp von mir) und sechste Runde Firemane Angel (mit Thrull weggetappt und angegriffen, da er nur noch 2 Life hatte). 2-0

Die Runde war schnell genug, dass ich mir noch was zu futtern holen konnte. Aber Chicken Mc Nuggets taugen nicht für Counter...

Runde 3 - gegen MichaeL
Wir stehen beide 2-0 und nach meinem Angebot, wir könnten uns ja in die Top8 drawen, spielen wir's halt trotzdem aus.
Das erste Spiel verliere ich gegen sein Golgari-Dimir/Simic Build mit Splash Rot (so kam's mir jedenfalls vor, obwohl er wohl zwei Izzet Chronarchs und ein Savage Twister spielte).
Für das "zweite und letzte Spiel" möchte ich anfangen und wir legen irgendwie spiegelbildlich Tidewater Minions und Tapper (er einen Minister und ich einen Ostiary Thrull). Dabei kommt es zu einer Situation, in der Michael deklariert, dass er angreiffen möchte, ich lasse ihn und er will die Mauer aktivieren, was nicht mehr funktioniert, wenn beide Spieler Priorität abgegeben haben und er in der Declare Attackers ist - MichaeL regt sich sichtlich über meine Regelfuchsigkeit auf - aber selbst wenn er die Aktivierung dann noch gestackt hätte, hätte ich die Mauer ja immer noch tappen können - so hatte er halt noch genug Mana um einen Galvanic Arc auf die Mauer zu klatschen um meinen Thrull zu töten. Dabei hat der gar nichts gemacht...
Nachdem die Mauer in einem Pillory und der Minister mit einem Culling Sun gehandelt waren, konnte ich das zweite Spiel gewinnen und erinner Michael, dass ich ja das zweite und auch das letzte Spiel gerne anfangen würde. Aber er beginnt. Schade. Aber er hat ja auch die guten Bouncelands am Start.
Im dritten Spiel hab ich die Hand voller Removal und Chung guckt mir seit der Aktion mit der Tidewater Minion über die Schulter - da wir aber auch die letzten sind, die noch spielen, haben wir noch andere Zuschauer, unter anderem Thomas, der sich über meine in der vierten Runde gelegte Benevolent Ancestor lustig macht. Lustig war auch das Spiel, ich glaub Michael und ich hatten eine Menge Spass:
MichaeL legt diesen Simic-Flieger, der Enchantments zerstört und ich lege ein Pillory drauf. Chung meint noch "aber wenn der angreifen kann macht er das doch kaputt" - hm - wenn der angreifen kann, ist es doch schon weg.
Das Spiel entwickelt sich weiter; ein von MichaeL auf meinen Ostiary Thrull gelegtes Galvanic Arc erzeugt nach einem Withstand ein braves "Danke schön" -kann auch sein, dass das im ersten oder zweiten Spiel war- und ich ziehe Culling Sun nach. End of turn opfere ich Azorius First Wing, Teysa und noch ein weisses Vieh um seine einzige Kreatur > 3 Mana aus dem Spiel zu entfernen, denn meine wären beim Culling Sun gegangen. Memo to self: Teysa gibt kein Token, wenn man sie selbst opfert - war aber hier egal, in meinem Zug spiele ich Culling Sun um seinen Minister, der schon zwei +1/+1 Marken von Graft und diesem Simic-Guildland (überhaupt - dieses Land!), eine Graftspinne und zwei 2/2 Token aus einer fliegenden Schlange (again - dieses Land!) abzuräumen. Blieb nur noch ein mit Faith's Fetters verzierter Drake bei MichaeL und ich hatte zwei/drei Angriffe frei.
Als "Time" gerufen wird, holt er sich mit einem Chronarch einen durch ein Eidolon weggemühltes Savage Twister zurück - auf das rote Mana hat er lange warten müssen, aber es zeigt sich, dass an dieser Stelle ein Bounceland zum Splashfarben-unterstützen gänzlich ungeeignet gewesen wäre, weil das mit den Extrazügen nicht mehr hingekommen wäre.
Ich kann ihn im ersten Extrazug noch auf vier Leben hauen, er spielt im zweiten Extrazug Savage Twister und räumt den Tisch ab. Im dritten Extrazug lege ich Helium Squirter und Tidewater Minion (wird gepfropft). Er entsorgt im vierten Extrazug Helium Squirter und legt Streetbreaker Wurm. Ich habe noch Swamp und Last Gasp auf der Hand aber der Wurm ist doch ein bisschen zu dick. Ich kann noch ein Disembowel ziehen, bekomme aber nur ein Land und damit gehen wir dann 1-1-1. Stand 2-0-1

Runde 4 - Marvin mit Boros/Izzet/Azorius
Marvin steht 2-1 und nur Uwe ist 3-0. Marvin kann schnellen Druck aufbauen und meine Mauer (Benevolent Ancestor) mit einem Plumes getappt halten. Hmpf. Ich hänge im ersten Spiel lange auf drei Ländern ohne Blau und ziehe auch nur weisses und schwarzes Mana nach - gerade rechtzeitig um seinem Greater Forgeling einen Guardian of the Guildpact gegenüber zu legen.
Er greift mich damit die folgende Runde, zusammen mit einer Petrahydrox und einem Crystal Seer an (man beachte, wie viel Mana Marvin schon hatte, zu meinen vier Mana) und ich blocke Greater Forgeling mit Courier Hawk, Crystal Seer mit dem Guardian und lasse Petrahydrox auf einem Lebenspunktestand von 5 Leben durch. Marvin spielt einen Carom auf den Seer (leitet einen Schaden auf meinen nicht-blockenden Orzhov Guildmage um) und ich lege Last Gasp auf den Forgeling. Marvin ist beeindruckt und möchte Damage auf den Stack legen. Ich zieh mir drei Leben ab - und er möchte nochmal zurück und einen Rally the Righteous auf den Forgeling machen. Aber da's schon zu spät ist mein ich er sollte mir doch lieber eine Chance geben... (Petrahydrox ist zur Häfte Rot).
Ich kann mich von den zwei Leben mit ein paar Tricks (IIRC Faith's Fetters auf Crystal Seer, dann auch mal Island ziehen, auch so ein Trick) wieder auf sechs Leben stabilisieren und kann Marvin mit einem Azorius First-Wing langsam herunterhauen. Als Marvin zwölf Mana hat, kommen je drei Punkte Pyromatics auf Orzhov Guildmage und den First-Wing (meine Benevolent Ancestor habe ich durch Dismisser inzwischen vom Plumes befreihen können), aber irgendwas unblockierbares findet sich ja immer und ich gewinn' das Spiel auch trotz noch einiger Fehler (die ich auch nicht rückgängig gemacht habe!).
Das zweite Spiel ist Marvin etwas knapp mit rotem Mana, hat aber einen frühen Boros Guildmage (fängt sich Pillory), einen Court Hussar und zwei Flieger (Token und Pride of the Clouds) generieren, wärend ich mit Prevent-Aktionen mein Leben verlänge und durch einen Helium Squirter den Pride dann handeln kann (er gibt first strike, ich kann einen Schaden verhindern. Thomas hat's leider nicht gesehen... am Ende dann 2-0.
Stand 3-0-1

Uwe hat als einziger 4-0 und ist damit Erster, ich werde Zweiter, MichaeL hat die vierte Runde leider verloren und ist damit Fünfter.

comments
06-05-1039898, Magic: Booster Draft-2006-05-05-Düsseldorf: 2006-05-05
4 Marvin Grünsfelder Win 1759
3 Michael Lauter Tie 1753
2 Christian Wagner Win 1751
1 Christian Grzonka Win 1744
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.