www.draften.de

01 August 2006

Während sich unter www.draft.de eine Werbeagentur präsentiert, ist www.draften.de noch frei. Genauso wie www.mtgdraft.de oder www.draft-club.de - nur mal so als Idee. Denn als wir uns gestern zum privaten Draft in Heiligenhaus im Club trafen, waren wir schon zu elft. "Elft" - gibt es das überhaupt?

Also schnell drei (...ggf. Bilder von...) Tische zusammengeschoben, drei Booster zusammengesucht und los gehts. In einem Draftpod, mit "tablen" wird wohl nix.
Ich versteckte noch zwei deutschsprachige Booster unter dem englichen Ravnica-Booster aus dem letzten Iserlohner Tunier, aber lange sollte das nicht gut gehen.

Mein first pick bewegte sich irgendwo in der Gegend um einen Siege Wurm herum, als mein rechter Nachbar (Torsten) in die Runde fragte, ob man grosse Kreaturen spielen könnte. Hm. Wenn er auch in grün geht, sollte ich vielleicht die Finger vom Siege Wurm lassen und lieber das Fiery Conclusion nehmen? Kurz überlegte ich noch, ob ich ein Bounceland aufnehmen sollte, nahm dann aber Fiery Conclusion. Als first pick. OMG.
Torstens Booster enthielt dann noch einen Gleancrawler und ich weiss nicht genau, wie das mit seiner Frage zusammenpasst. Snapping Drake und Dimir House Guard verprismatisieren meine Mana Basis zunehmend, aber zumindest kann ich drei Golgari Karoos nehmen, um den Gleancrawler auf jeden Fall zu spielen. Quasi als Abfall kam noch eine Shambling Shell viel zu spät, die auf Basis der Bouncelands auch einfach an Bord musste.

Aus dem Guildpact Booster kann ich nicht viel gewinnen, meine Wahl zwischen Blind Hunter und Gruul Turf wird kurz abgeschätzt, dass Blind Hunter und Gleancrawler keine Combo ist und weiss mal Spielverbot bekommt. Also Gruul Turf (auf deutsch) genommen. Christoph links von mir merkt natürlich sofort den deutschsprachigen Einschlag meines Boosters und so geht das "Uh. Deutsch." als Laola-Welle um den Tisch. Während ich zwischenzeitlich mit Ogre Savants so zugepumpt werde, dass ich nicht mehr "satt" sagen kann, kommt auch noch das Sword of the Paruns vorbei und Skargan Skybreaker schummelt sich, wie es so seine Art ist, noch am Torsten vorbei (er war in rot/grün) und legt sich sanft auf den Stapel mit den Hypervolt Grasps. Die irgendwie auch keiner wollte.

Im dritten Booster nehme ich einen Helium-Verspritzer, alleine schon des Namens wegen. Spritz! Und bekomme, nach Momir Vig, dann noch einen. Und als vierten Pick mal eben eine Evolution Vat zwischengeschoben (die mir noch alle Spiele gewinnen sollte, in der sie auf dem Tisch lag), da kam noch ein Helium Squirter als Foil vorbei (über den ich aber noch einen Minister nehme). Insane in the Mainframe. Und ich bin mir sicher, so ein Deck draftet man normalerweise einfach nicht.

Als Deck ergibt sich dann folgender vierfarb-Haufen, dessen Manakurve durch einen Stolperstein ersetzt wurde. Die Manabasis war allerdings dank fünf Bouncelands nie ein wirkliches Problem. Vor allem, da die Karoos dabei halfen, immer ein Land spielen zu können. Ansonsten - 43 Karten, davon 18 Länder - naja, ich konnte eben nichts mehr cutten.

deck



5 Island
5 Mountain
1 Swamp
2 Forest
1 Simic Growth Chamber
3 Golgari Rot Farm
1 Gruulgrund

1 Thoughtpicker Witch

2 Minister of Impediments
1 Compulsive Research
1 Virgischer Pfropfmagier
2 Hypervolt Grasp
1 Shambling Shell
1 Rakdos Ickspitter
1 Vigean Hydropon
1 Evolution Vat
1 Gristleback

1 Dimir House Guard
1 Snapping Drake
1 Sporeback Troll
1 Sword of the Paruns

3 Ogre Savant
2 Helium Squirter
1 Ghor-Clan Savage
1 Momir Vig, Simic Visionary

1 Gleancrawler
1 Skarrgan Skybreaker

sideboard



Fiery Conclusion
Tin Street Hooligan
Bloodscale Prowler
Sabertooth Alley Cat
Kindle the Carnage
Goblin Spelunkers
Rabble-Rouser

Skyscribing
Wizened Snitches

Voyager Staff
Azorius First-Wing

Gruul Scrapper
Gruul-Nodorog

Caregiver

Slaughterhouse Bouncer


Runde 1 - Steven
Steven legt schnell einen Mouring Thrull, den ich mit einem Minister noch einfangen kann. Dann kommt ein Grizzleback dazu, der in der folgenden Runde lieber einen Siege Wurm auf den Tisch pumpt, aber durch eine Thoughpicker Witch auf meiner Seite mit Hypervolt Grasp und Sword of the Paruns habe ich schon die "Hexe mit der Uzi" und knalle alles ab, was sich bewegt. Und Steven hat einfach nicht still gehalten.
Zweites Spiel nimmt Steven einen Mulligan auf fünf und bleibt auf einem Land und Signet hängen. Sowas halte ich auch schonmal.

1-0 (2-0)

Runde 2 - Der junge Christoph
Chrissi sass links von mir und hat sich mit den super Orzhov-Karten ein nettes Deck gebaut. Habe ihm auch noch zwei Azorius Guildmage zugeschoben, die sich in seinem weissen, splash schwarz und grün, Deck sehr gut machen.
An die Spiele erinner ich mich nicht mehr ganz genau, er hatte in beiden Spielen aber nur wenig Mana, zwei Länder und ein Signet wenn ich mich recht erinnere - und das bei 17/40 Landverteilung. Im ersten Spiel kann er ausser Orzhov Guildmage nichts wichtiges spielen.
Das zweite Spiel dominiert er zunächst mit frühem Guildmage, legt noch einen Mistral Charger, Shrieking Grotesque, Transluminant hinzu und lässt mich über Cry of Contrition eine Karte abwerfen. Ich denke, dass ich supertot bin und gucke mir seine Landbasis an - er macht das alles auf Basis eines Swamps, Orzhova und Selesnya Signet. Prächtig. Meine langsame Hand (fünf Länder, zwei 5-drops) braucht etwas um sich zu entwickeln, aber dank Evolution Vat gewinne ich das zweite Spiel (oder dank seines zweiten Screws in Folge halt). Nettes Detail: Ogre Savant greift an, nachdem er mir Savage und Helium Squirter getappt hat, bekommt von Vat eine Marke und fliegt an allen potentiellen Blockern vorbei.

2-0 (4-0)

Runde 3 - Sven
Sven spielt sehr bedächtig und hat eine vernünftige Hand, die mir ordentlich Kontra bietet. Ein Transguild Courier ist etwas zu gross für meine Blocker, und wenn ich blocken könnte, hat er noch das passende Removal in seinem Blau/rot/schwarzem Deck. Ein Minister tauscht nur mit seinem Seal of Fire - das gleiche Schicksal ereilt einen Snapping Drake. Bei Helium Squirter und Sword of Paruns findet er das Hit, und ich schmeisse lieber das Schwert weg und gehe auf 9 Leben. Erst nach zwei weiteren Angriffen den Couriers kann ich mich auf 3 Leben halbwegs stabilisieren und den Courier blocken und mit Grizzleback und Evolution Vat langsam eine Gegenoffensive starten. Ein zweiter Helium Squirter spritzt auch noch wild in der Gegend herum, und im entscheidenen Zug kann ich die Counter des Grizzlebacks noch auf 8 verdoppeln. 1-0
Im zweiten Spiel bekomme ich knapp die Initiative und dank Kindle the Carnage (er schmeisst Twisted Justice, seine letzte Karte, weg) resettet er den Tisch. Da ich noch drei Handkarten halte (davon Gleancrawler und Minister) hat er genau eine Runde, um das Hit/Run nochmal zu ziehen um den Gleancrawler zu töten. Aber der kommt nicht. 2-0

3-0 (6-0)

Runde 4 - Robert
Wir machen ID und spielen um den ersten Pick. Und leider habe ich die Spiele auch grösstenteils vergessen. Im ersten Spiel haut er mich auch früh (bei meiner Manakurve auch kein Problem) und ich muss zunächst stabilisieren, was in diesem Spiel auf Basis einer Shambling Shell, die alleine alles blocken muss, was so kommt, abläuft. Robert kann aber Exhumer Thrull einsetzten, um den gleichen Viashino Fangtail dreimal zu spielen (einmal wird er über Ogre Savant von mir gebounct). "Wieviele er davon auch hat!".
Im entscheidenden Zug spielt er Stormscale Anarch, schiesst meine Shambling Shell weg (legt Marke auf den bisher nackten Ghor-Clan Savage) und er hat noch besagten Fangtail, Spectral Searchlight und die grüne 4/5er zum Kartenziehen auf dem Tisch (Primordial Sage?) und greift mich (7 Leben; 3/4 Savage und 3/3 Helium VerSPRITZer) mit dem Sage an. Ich zögere noch, ob ich instinktiv dem Gedanken Doppelblock nachgeben soll, aber sehe, dass ich ihn in meiner Runde mit Dredge, dann fliegender Angriff für 7 genau auf 0 hauen kann und lasse den Sage unverzollt passieren. 1-0
Das zweite Spiel war weniger spannend, aber auch noch interessant. Wieder hat er ein Spektral Searchlight, ich kann aber über den blauen Pfopfmagier und das Sword of Paruns lustige Tricks mit dem Mana machen. Für 4 angreifen, dann wieder für 4 blocken, vier Schaden auf den Stack, dann wieder vier aushalten. Nachdem ihn das hingehalten hat, kommen auch mal ein paar Ogre Savants (EDIT: bouncten böse 6/6 Phoenixe - was ist der Savant eigentlich? ...siehe Comments) und wollen mitspielen. Frank Sinatra intoniert "My Way"... "...the End is near..." und als Robert das Gas etwas zu früh ausgeht, stehts 2-0.

3-0-1 (8-0)

Die Spiele mit Robert waren nochmal richtig spannend, und es hätte auch genausogut andersrum laufen können. Im ersten Spiel hätte er nur einen von noch drei Pyromatics gebraucht, die alle in den letzten zehn Karten der Library waren. Teilweise also schon lucky. Der Rare-Redraft war nur zwischen Grand Arbiter, Char und Rumbling Slum wirklich spannend, der Rest war Gülle. Und dass sich das Picken dann noch so lange hinzog, hat mich schon meckerig gemacht. Denn erst um halb zwei waren wir dann fertig.

Resumee: Der Club in Heiligenhaus ist eine super Location für Drafts und es hat mich sehr gefreut, dass die Atmosphäre so gut war. Dann war (der ältere) Christoph auch mal mit dabei und so hatten wir drei Draftneulinge. Christoph braucht sich mit seinem 3-1 (ein Bye) nicht zu verstecken und Sven nimmt warscheinlich bald auch eher den Ogre Savant als die Steamcore Weird.
Mal schauen, was aus den Plänen wird, unser privates Draften eventuell weiter auszudehnen - quasi am Wochenende, mit Eintritt und Boosterpreisen, Tunierarzt und so Geschichten. Die Internetdomains sind noch frei - jetzt brauchen wir nur noch einen Sponsor und eine angepasste Terminplanung...

comments
Hmm....Ogre Savant halte ich nicht zwingend für besser als Steamcore Werid.....wobei diese Entscheidung recht schwer ist. Aber würd wohl das Weird drüber nehmen (ich behaupte nicht, dass ich ahnung habe^^)

Ansonsten...nicer Bericht.
 
Oha. Da fehlt doch noch ein Stück (Spriiitz) in der Beschreibung des Spiels mit Robert. Das hat Sven sich auch angesehen, und als Robert einen blutdurstigen Skarrgan Firebird legen konnte, hatte ich den Ogre Savant parat.

Wir haben lange über für und wider Steamcore Weird/Ogre Savant gesprochen. Zum Beispiel: was ist der Ogre Savant eigentlich? Kein Removal, keine Bombe, warum sollte es denn ein hoher Pick sein? Steamcore macht durch den eingebauten Shock wenigstens noch einen Ansatz von Removal.
 
Der Savant hält halt zum einen den Gegner etwas auf, und kann zum Anderen Die Creatures mit CiP - Effekten dir selbst nochmal Bouncen, was oft auch schonmal game sein kann. Oder ne Fetters/Pillory/etc. "zerstören" (oder halt das blaue Magemark auf nem 6/4 Wurm, wenn man keine Defender hat. Ich hatte gestern natürlich KEINEN savant und der unblockbare 7/5 wurm tötet mich halt).
Aber dennoch will ich mich nur ungerne zwischen den beiden Jungs entscheiden müssen. Und ich bleib wohl bei der Weird ;)
 
Savant/Weird hängt bei mir wie vieles stark davon ab, was ich schon gedraft habe, wenn ich z.B. schon Fangtail/Gelectrode(oder Electrolyze) habe und keinen Bounce würde ich zum Savant tendieren, wenn ich schon Peel/Dismisser habe und keinen Burn zum Weird.
Weird löst halt kleine Probleme endgültig, Savant löst grosse temporär ;)
Da ich mehr für endgültige Lösungen bin nehme ich wenn ich weder Bounce noch Burn in grösserer Menge habe eigentlich immer den Weird, scheint zumindestens in Düsseldorf auch der allgemeine Consens zu sein denn späte Savants gibts wesentlich öfter als späte Weirds.
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.