a pain in the ass

13 Oktober 2006

Diese Previewsätze (also das was ich hier gerade schreibe und was du hier gerade liest) sind gleichzeitig "a pain in the ass" - sie verleiden jede schöne Einleitung, die sich nicht an ein bestimmtes Schema hält und zum anderen ein notweniges Übel - und Übel ist sogar noch übertrieben, denn immerhin kann ich kurz anreissen, worum es geht.

Wenn es nicht schon aus der Übersicht ersichtlich (d'oh!) ist. Aber da hab ich eben lieber poetischere Namen als "Litfass 2HG Casual 11.10."! Zwar weiss ich dann nach drei Tagen selbst schon nicht mehr, was ich unter dieser Überschrift geschrieben hab, aber was soll's. Diesmal geht es also um den regelmässigen Magic-Treff im Litfass...


Ich habe mich schon lange drauf gefreut, meine neuen Casual Decks auszuprobieren. Immerhin hatte ich vor drei Wochen neue Decks gebaut - hauptsächlich um die Flut an Hüllen in eine sinnvolle Position zu bringen da mein Depot an Ersatzhüllen schon überquillt und gleichzeitig die Casual-Deckboxen Entlüftungsanzeichen zeigten.

"Dagegen musst du was unternehmen" - dachte ich und baute Decks. Am Mittwoch hab ich dann eins ins Freie gelassen und getestet. Leider hab ich die anderen dabei etwas vernachlässigt; ob sie deshalb sich verkrochen oder ich sie vorher nicht beachtete - man weiss es nicht.

Zum Hintergrund muss man noch folgendes wissen - wir spielen im Litfass meistens 2HG (also "Two-Headed Giant") mit Casual Decks. Dabei weichen wir von den offiziellen Regeln ab (und ich bin eher geneigt, es anders herum auszudrücken, weil die offiziellen Regeln ... naja... "Shizz" würde ich jetzt als Zwischenruf gelten lassen) und spielen jeder seine eigene Runde und die beiden Ersten ziehen nicht. Ansonsten gilt halt jede Regel der sechsten Edition (manchmal auch fünften) und ein Problem mit zu starken Decks haben wir nicht, solange nicht einer angepisst ist. Dazu vielleicht später mehr... :-)

Am Mittwoch war's supervoll im Litfass, da sich auch noch einige tunierbeeinflussende Grössen des Ruhrgebiets für den abendlichen Draft trafen, ein vortrefflicher Einfall. Sie öffneten Zeitspirale, das aktuell optimale Format der Wahl halt.
Mich wollte man nicht fragen, weil ich's halt so unendlich raus habe und sowieso alles gewonnen hätte. Bilde ich mir ein? Nö - aber die Casual-Fraktion mit Verabredung war mir an dem Abend mehr wert als Time Spiral draften und der Schutzgöttin Flora huldigen.

Wenn du letzteres rausgooglen willst, viel Glück - die meisten Links verschweigen die übertragene Bedeutung und am nächsten dran ist unter den ersten fünf Seiten nur "Dackel-Waldis-Wuffseite". Wobei ich da kopfkratzend, -schüttelnd und ... überhaupt wo ist der Kopf und wo der Schwanz... fragen muss, wie man nur seine Internetseite so ... seriös benennen kann. Aber ich schweife ab. Und überhaupt, wer wackelt mit wem?

Marion und Eric bildeten das Team an der einen Längskante des Tisches, an dem wir spielten, und Ingo und ich spielten auch mehr oder weniger zusammen. Diese Entscheidung fällte der Würfel (Veni, vidi, würfeli - man kennt es) in dem er in jedem der drei Spiele des Abends für Marion und Eric hohe Zahlen, für Ingo und mich niedrige Zahlen nach oben streckte. Oder eben umgekehrt, aber immer in dieser Konstellation.
Wir würfeln halt immer, damit sich keine Feindschaften bilden. Echt gut.

Ausser, dass ich die Überschrift schonmal im "Teaser" benutzte, bietet sie sich auch für das schwarz/weisse Deck an, dass ich spielte. Die Inspiration war mit Norberts schwarz/weissem Deck zusammenspielen zu können, der seinen Hauptsächlichen Schaden über Warp Artifact, Cursed Land und Takklemaggot macht. Wem das jetzt komisch vorkommt, die starke Control-Seite des Decks hindert gegnerische Decks vehement daran, sich zu entwickeln. Er hat Icy um den Gegner dazu zu bringen, zu "overextenden" - das heisst er muss mehr als nur einen Finisher legen - und bringt diese dann mit Wrath und Co (Balance) um.

Wie würde sein Deck aussehen, wenn er die Orzhov Gilde mit aufnehmen würde, deren Ziel ja auch das "bleeden" (ja, ich hab Jihad/VtES gespielt) ist? Vielleicht so wie dieser 168-Karten schwere Haufen. Der gleichzeitig die Referenz an die quasi-Highlander Decks im Casual ein bisschen beleuchtet.

deck

Germagic Deckstats aufrufen
31 Swamp
19 Plains
2 Karoo
1 Drifting Meadow
2 Everglades
1 Spawning Pool
2 Orzhova, the Church of Deals
3 Caves of Koilos
1 Polluted Mire
4 Orzhov Basilica
1 Shizo, Death's Storehouse
1 Volrath's Stronghold
1 Blinkmoth Well

2 Swords to Plowshares
1 Sol Ring
1 Dark Ritual
1 Barbed Sextant
1 Wayfarer's Bauble

1 Last Gasp
1 Balance
1 Lightning Greaves
2 Dance of the Dead
1 Reito Lantern
1 Cyclopean Snare
1 Grim Harvest
1 Seal of Cleansing
2 Disenchant
1 Warp Artifact
1 Howling Mine
1 Guardian Idol
4 Orzhov Signet
4 Orzhov Guildmage
3 Fellwar Stone
2 Nezumi Graverobber

2 Seal of Doom
3 Hissing Miasma
3 Mortify
3 Douse in Gloom
1 Aura of Silence
1 Arrest
1 Gutless Ghoul
2 Skull of Orm
1 Sword of Light and Shadow
1 Sword of Fire and Ice
1 Royal Assassin
2 Souls of the Faultless
1 Rend Flesh
3 Shrieking Grotesque
1 Peacekeeper
1 Devout Witness
1 Phyrexian Etchings
4 Pillory of the Sleepless

1 Silent Arbiter
2 Strands of Undeath
1 Ur-Golem's Eye
1 Guardian of the Guildpact
2 Ostiary Thrull
1 Armageddon
1 Possessed Nomad
2 Droning Bureaucrats
1 Cursed Land
1 Disciple of Tevesh Szat
2 Icy Manipulator
1 Muse Vessel
1 Skyship Weatherlight

3 Agent of Masks
1 Master Healer
1 Karmic Guide
1 Glory
1 Privileged Position

1 Gleancrawler
1 Dark Hatchling
1 Laquatus's Champion
1 Ink-Eyes, Servant of Oni
1 Void Maw

1 Debtors' Knell
1 Blazing Archon
1 Pit Spawn
1 Patron of the Nezumi
1 Reya Dawnbringer


So da hast du es gesehen - und warscheinlich der ein oder andere auch, der sich in den Germagic DeckStats (tm) - dieses (tm) schützt vor eventuellen rechtlichen Komplikationen :-) - dieses Deck zufällig aufgerufen hat.

Im ersten Spiel hat Eric sein UW Enchantment Deck ausgepackt, dessen Ziel die Umfärbung aller Kreaturen war, damit man sie leichter mit den Schutzkreisen verhindern kann. Marion spielt mein BG Untap-Deck (wird später vorgestellt, ist eine Hommage an Erics Shauku.dec).
Nachdem ich mit Guardian Idol gerade versuche, ein bisschen Mana aufzubauen (es läuft nicht so flüssig), baut Eric ein Energy Flux auf (passt zu dem Cursed Land, dass ich auf seine Insel gelegt hatte) und da ich sowieso nichts anderes machen kann, versorge ich das Idol entsprechend. In dieser Phase verliert Ingo seinen Chromatic Star (props an die erste Karte des neuen Sets auf dem Casual Tisch) und Marion brütet irgendwas aus - sie spielt ein Summoner's Egg und imprintet (das sehen wir eine Upkeep später) eine Visara. Nice play!

Als ich Privileged Position resolve (man wundere sich, wie ich drei weisse Mana zusammenbekomme, aber es geht tatsächlich mit nur fünf Mana auf dem Tisch) kann ich in der folgenden Runde wenigstens einen Nezumi Graverobber spielen ohne direkt vor Visara Angst haben zu müssen. Also nur noch (wieder eine Runde später) Erics Friedhof besenrein renoviert und schon könnte man den einen oder anderen Flieger (zur Not halt mit Marion's Ei) ins Spiel schummeln. Zum Blocken halt, denn wir hatten nicht mehr viel. Leider findet Marion das Enchantment-Removal für die Position und kurz drauf ist auch mein Graverobber eher zum Gravefinder geworden...

Aber Ingo war zum Glück auch nicht untätig und kann Visara umbringen (sowas klingt in englischsprachigen Texten immer etwas netter: "Ingo is able to handle Visara.") und damit wendet sich das Blatt - sein Tower kann sogar sinnvoll angreifen. Betrachtete man Erics Board, dann liegen da zwischen so manchem Schutzkreis (die Rune of Protection: White entfernten wir bereits aus dem Spiel) noch ein Shifting Sky (auf weiss). Nun sind also alle non-land Permanents weiss und wie wichtig Regelfragen auch im Casual sind zeigt sich auch hier. Shifting Sky sagt nämlich im Gegensatz zu zum Beispiel eben angesprochenem Tower nicht, dass sie ihre ursprüngliche Farbe behalten. Also überschreibt die Karte die benannte Eigenschaft (und fügt sie nicht etwa hinzu). Eine grün/schwarze Kreatur ist also mit Shifing Sky nicht etwa grün/schwarz/weiss sondern - mit Weissem Riesen gewaschen quasi - nur noch weiss. Und nichts anderes. Daher helfen auch die anderen Schutzrunen nicht und da er weder das Shifting Sky wegbekommt, noch eine neue Schutzrune dazu legen kann (die weisse halt), nutzt uns der Farbwechsel mehr als er stört.

Im nächsten Spiel (wie ich auch schon vorwegnahm) also wieder die gleichen Teams und durch einen Skull of Orm darf ich meine Enchantments (Seal of Cleansing und Strands of Undeath) ein paar Mal benutzen, was natürlich für die Gegenseite fatal ist. An was erinnere ich mich noch? Eric haben wir ein paar Runden einen Bazaar of Wonders gelassen, aber als mein Skull einem Disenchant zum Opfer wurde, musste ich das Seal nochmal "cyclen" und hab auch den Bazaar weggemacht. Seal und Skull zusammen waren für Eric so ein bisschen der "Aussenvorlassfaktor".
Als ich dann einen der Orzhov Guildmage zog, konnte ich annähernd zu den an diesem Casual-Tisch so beliebten Pestilence-Effekten zwischen 8 und 10 Leben die Runde abziehen. Da wir ein Leben Vorsprung und Ingo den Zuran Orb auf dem Tisch hatte, fast ohne Risiko. Aber leider stirbt der Guildmage, als Eric und Marion auf 1 Leben sind (er stirbt schon vorher, aber seine Aktivierungen sind halt noch auf den Stapel gegangen) und das letzte Leben zu nehmen, war besonders anstrengend. Ingo zog nur Land (und Armageddons, was mit dem Orb ja nicht so schlimm wär - aber unnötig) und ich zog einen Debtor's Knell. Sichere Siegbedingung, nur eben was langsam.
Marion kommt dran und topdeckt Sundering Vitae (auf das Knell). Mist. Ich komme dran und ziehe von oben: Skull of Orm. Oh, nett, also nächste Runde das Knell wieder gelegt (ich hatte leider nicht genug Mana um alles in einer Runde zu spielen IIRC) und dann den Orzhov Guildmage reanimiert...

Das dritte Spiel gewannen wir (Ingo und ich) auch (Darksteel Ingo eben) aber mit anderen Decks. Frei nach dem Motto: Warum Bribery countern, wenn man doch Bumerang hat?

Heute abend dann der Time Spiral Draft... so stay tuned...

comments
Ich bevorzuge für mein Shifting Sky, CoP, Aurora Griffin, Dystopia Deck den Namen "Persil". Hat einfach mehr Klasse als "Weisser Riese"... ;-)
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.