Orundentlich

10 Januar 2007

Kennt Ihr das? Man hat ein Problem, schreibt es auf, und dann geht es einem schon viel besser. Alte Psychologentaktik. Dann knüllt man den Zettel zusammen und schmeisst ihn weg. Noch besser.

Den letzten Teil hat gestern abend Blogger für mich erledigt. Da war ich gerade fertig mit einem langen und ausführlichen Blog, und diesmal war es wieder ein guter, oh ja, und dann stürzt Blogger ab und meint, er müsse jetzt erst mal gewartet werden. Mein Eintrag wurde dabei nicht gespeichert.

Und das ist vielleicht auch gut so. Daher schreibe ich heute nochmal alles neu, und diesmal vielleicht auf Basis der Gedanken, die ich gestern ordnete, etwas ordentlicher. Besser. Nicht so langatmig.

Was soll das heissen, ich sei unordentlich?...

Als ich Samstag auf die Schnelle ein Standard-Deck zusammen warf, meinte Michael, ich sei unordentlich. Meine Karten wären überall unsortiert und in der Tat steht unter dem Sofa eine Longbox mit der Notiz "Noch zu sortieren". Das träfe ja wohl auf alles zu.

Jetzt fühle ich mich so zerknüllt, wie der gedachte Zettel, auf dem ich gestern meinen Blog schrieb. Ich weiss schliesslich, wo ich was zu suchen habe (fuck, wo sind meine Time Spiral Uncommons). Aber davon abgesehen wollte ich meine Karten wirklich mal nach einem vernünftigen System sortieren.

Das Ei des Kolumbus (wohl ein entfernter Verwandter des "Evil Bernd of Urborg") hat aber noch keiner gefunden. Memo to self: mal einen Artikel über die Art, Karten aufzubewahren schreiben - den bei PlanetMTG abgeben und ein Fruitcake Elemental absahnen...

Stollen (not the Urza's Mine one)
Da gibts doch tatsächlich einen Artikelwettbewerb bei PlanetMTG und ich mach mir fast in die Hose. Man kann ein Fruitcake Elemental gewinnen (ja, das, was mit genug Engagement ohnehin schon auf dem heimischen Schreibtisch liegen würde - oder, bei ordentlichen Leuten irgendwo anders, wayne). Ein Fruitcake Elemental! Oh Boy oh boy! Ich hoffe, dass dadurch die Artikel wieder zahlreicher werden und vielleicht auch der eine oder andere Neuling zum schreiben verleitet wird, und das bekommt. Vielleicht schreib ich auch mal was für den Planeten. (Soll ich? Soll ich?...)

Fruitcake Elemental. Oh wow! Wie hiess das Ding eigentlich, wenn man es auf deutsch übersetzen würde? Stollen Elementar? Christstollen? Nein, bestimmt nicht "Christ"... bestimmt sowas wie "Belebter Fruchtkuchen". *frown*

Und - schon mal einen Zwerg im Stollen gesehen? Passt. Schonmal einen Frisör im Stollen gesehen? Oha.

Le Frisör
Er (ihr kennt ihn, es sind diese zerknüllten Zettel) schaffte es diese Woche - achso, man merkt es nicht, darum force ich es wieder in den Nebensatz: dieser Eintrag ist eigentlich ein längst überfällig. Punkt? Hä? Wieso Punkt? Oh, dann wird es wohl nix mit dem Nebensatz.

Egal.

Es wird nur noch schlimmer... also ich habe öfter mal Artikel (damit meine ich Blogeinträge), die unveröffentlicht bleiben und in denen ich meine Links sammle. Unsortiert, aber ich komm' halt klar damit. Und etwa einmal die Woche will ich diesen Eintrag leeren und den Inhalt irgendwie verwenden. Das habe ich jetzt seit dem 20.12. nicht mehr gemacht, daher ist da einiges aufgelaufen. Manche sind da regelmässig und nennen das dann Week in Preview oder Magic Musings oder The Week that Was - vielleicht auch nicht - und bei mir ist das ohne Struktur, aber deshalb noch lange nicht UNORDENTLICH!
So ein QUATSCH! MENNO!

...wo war ich? Der Frisör schaffte es diese Woche die Aufmerksamkeit der Gemeinde auf sich zu konzentrieren, in dem er keine Fruchtkuchenelementare haben will. Funny one.

Planet vs. MU
Damit lebte die schon fast eingeschlafene Diskussion um die Frage, wer denn nun "besser" ist, der Planet oder MU wieder auf. Es gibt neben den Kommentaren im Frisörsalon auch eine als ernsthaft deklarierte Diskussion. Aber interessiert es wirklich? Jede Wette, der vom "Wesen des Kuchens kandierter Früchte" ist der längste...

An dieser Stelle schrieb ich gestern noch eine Menge auf den inzwischen zerknüllten Blogeintrag, aber es reicht auch so. Es ist der Hintergrund für den

Comment der Woche

momir schrieb:

8. Januar 2007 um 17:31
Wow,
ist schon erbärmlich, was sich in der sogenannten “Community” in der letzten Zeit so alles tut…:
Die einen bewerfen sich hier oder auf planetmtg nur noch mit Dreck, während der erhabene Rest im magischen Universum sitzt, um sich gegenseitig zu bescheinigen, was für tolle Artikel man doch im Gegensatz zum ganzen armen Rest doch fabriziert…

Quo vadis, deutsche Szuene…?


Aber echt. Man kommt sich schon fast als "Heile-Welt"-Rufer vor, wenn man die Schlammschlacht nicht mitmachen will, die sich da unterschwellig breitgemacht hat und nun an die Oberfläche stösst. Gestern (das Zerknüllte, danke) schrieb ich sowas wie tektonische Plattenbewegungen. Geologen wissen ja, dass sich meist eine Platte an einer anderen reibt. Memo to self: Community-Artikel schreiben und fettes Fruitcake Elemental absahnen...

Jetzt kommt ein Themenbruch, der nicht so flüssig ineinander übergeht. Mehr ein "harter Bruch" - wie bei dem Christstollen, den man Anfang Oktober beim Media Markt kostenlos verteilte. Niemand regte sich darüber auf.

Dülmen Standard
Wenn du, wie ich, meinen gestrigen Eintrag gelesen hättet, bräuchte ich jetzt nicht diesen harten Bruch zu finden um anzudeuten, dass ich auf der Suche nach einem Standard-Deck für Sonntag bin. Am Sonntag gilt es, die Anwesenheitsbooster für 2006 abzuholen und vielleicht noch ein bisschen zu spielen. Im Dezember war ich eher Casual unterwegs mit dem Junkforger Deck, dass ich inzwischen in die Casual-Box verschob. Denn an sich habe ich meine wichtigen Decks immer sortiert. Dazu reicht die Zeit, die man mit Fliegen zur nächsten Instanz verbringt.

Eine Fat-Pack-Box habe ich mit Tier1 Decks, darin ist derzeit ein Dragonstom, und es ist eine guuute Liste. Und noch ein fünf Monate altes Rakdos-Deck, noch aus Regionals/Nationals Zeiten. Zwar mit Browbeat aufgepeppt, aber das ist völlig konzeptionslos.

Die Tier2 Box wurde am Samstag von einem neuen Deck besetzt, dass gegen Aggro kein Matchup hat. Noch dazu eine Strategie, die ich überhaupt nicht kenne. Also bin ich auf der Ausschau nach interessanten Standardkonzepten. Da ich in der Tier2 Deckbox ein UW Aggro Deck sitzen habe, fiel mir folgender Artikel von Ricardo Olivo auf.

The missing deck

Germagic Deckstats aufrufen
- by Ricardo Olivo
2 Azorius Guildmage
2 Icatian Javelineers
3 Knight of the Holy Nimbus
2 Paladin en-Vec
4 Savannah Lions
3 Serra Avenger
1 Soltari Priest
2 Teferi, Mage of Zhalfir
1 Weathered Wayfarer

1 Bathe in Light
2 Cancel
1 Faith's Fetters
2 Psionic Blast
4 Remand
2 Repeal
4 Rune Snag
2 Spell Snare
2 Temporal Isolation

4 Adarkar Wastes
2 Azorius Chancery
3 Flagstones of Trokair
4 Hallowed Fountain
4 Island
3 Plains

sideboard


2 Circle of Protection: Red
2 Condemn
2 Disenchant
2 Faith's Fetters
1 Moratorium Stone
1 Spell Snare
2 Trickbind
3 Wrath of God


So - und das geht ja mal gar nicht. Grundsätzlich finde ich Diversifikation ja eine gute Idee. Wenn es mehrere Karten für eine bestimmte Funktion gibt, kann man davon diverse spielen. Aber was der hier zusammen geworfen hat, ist kein Deck, das ist Müll.
Das Deckkonzept sieht vor, Tiere zu legen und dann zu countern. Prinzipiell nicht anders als ein Sea Stompy. Nur haben wir in diesem Fall kein Stompy, sondern höchstens ein Stösschen. Was will man mit einem Savannah Lion, wenn der Gegner einen Kird Ape legen kann, oder meinetwegen greift man einmal an, dann legt er Ohran Viper oder sowas? Lächerlich, da kommt man nicht mal dran vorbei. Und bei Fanthom Seer wird es nur noch schlimmer, den Kampf verliert der Löwe sogar.
Also wird wohl alles, was 3 Mana oder mehr kostet, gecountert werden müssen. Dafür dann auch die zwei Spell Snare main, viel besser als Condemn. Dazu noch die Manabasis des Grauens und fertig. Über das DeckStats Tool hab ich mal ein paar Starthände simuliert, wenn man zwei Flagstones auf der Starthand hat, ist man definitiv tot, da man die 2CC-Sprüche dann erst dritte Runde legen kann. Für ein auf Aggro definiertes Spiel nicht geeignet.

Pah.

Aber ich bin unordentlich?

Einige Zeit her ist es (diese Linksammlung ist einfach zu lang geworden), dass auf Brainburst/TCGPlayer/Whatsitsname der Artikel How I Missed the Creation mit der Interaktion zwischen Shapeshifter und Brine Elemental auftauchte. Das fand ich akzeptabel zu lesen und auch ein interssantes Konzept.
Der Artikel ist jetzt schon einen Monat alt und ich hab's nicht weiter verfolgt (wohl auch, weil das MTG-Forum für mich immer down ist. Menno!) aber dereine hat das Deck weiterentwickelt in seinem Memory-Eintrag. Ich spendier bei der Gelegenheit mal einen Absatz.

Und ich habe mir seinen Artikel durchgelesen und sogar kommentiert. Standard ist momentan eine Modulare Angelegenheit. Es gibt ein Modul "Life" dass aus Martyr und Proclamation besteht. Lässt sich in jedes weisse Deck einbauen. Dann das Modul "Snow" mit hervorragenden Sommereigenschaften, besteht aus Snow-Lands und Eissichthöhlen, wahlweise mit vorschaltbaren Mouth of Ronom. Das Modul "Teferi" besticht durch nicht-antwortende Gegner (spart den Anrufbeantworter) und Sympathie gegenüber Mystical Teachings. Letztes Modul hat er in das Shapeshifter-Deck eingebaut.
Und warum nicht noch das Modul "Dralnu"? Das gibt es als Upgrade für das Modul "Teferi", denn man braucht dann nur einen, den man sich über das Teachings raussuchen kann und schon steht die wunderbare Welt der Counterspells aus dem Friedhof zur Verfügung. Aber über meine Idee wurde auch nicht reflektiert. Sonst wäre ich am Ende noch dazu gekommen, Research vorzuschlagen. So geht es ja wirklich nicht.

Verlassen wir die Mehrfarbigkeit, ich scheitere mit meinen Gedanken immer am Mono-G Deck, dass sie am Samstag gegen mich spielten. Erst seit Evilbernd die Liste seines grünen Decks in "Macht nichts" vorstellte, bemerke ich, dass er gar keine G-String Version mehr spielt. Viel mehr Fatties und Manabeschleunigung (die man im Turnier in dieser Reihenfolge zieht; immer!) und wenn ein Totem turniertauglich zu sein scheint, dann wohl das grüne (oder schwarze, mal gucken) - nur muss man damit oft an Counterspells vorbei, das war auch schon in Weatherlight so. Oh, da gab es auch mal einen Counterdrake für 1UU. Egal.
Mir fällt beim Titel immer ein "Der macht nichts, der will nur spielen", was man hört wenn der Mastino von Tante Klara auf einen zustürmt.

Aber einfarbige Decks haben einen grossen Vorteil - sie sind die ideale Basis für ein reines Aggrodeck. Das hat sich wohl auch Joshua Claytor gedacht (heute keine Spiele mit den Namen wie beim Morphling) der was über Mono-Colored Decks im Standard schrieb. Leider meint er damit nur grün und schwarz. Schade. Oder auch nicht. Memo zo self: Für jede Farbe ein Aggrodeck bauen, Artikel drüber schreiben und fett das Fruitcake Elemental absahnen...

Podcasts
Für die Fahrt nach Dülmen nehme ich mir wieder Podcasts mit. Damit lässt es sich so gut auf Magic einstimmen. Gerne höre ich mir TheMagicSock an. Er spricht deutlich, nervt nur manchmal durch seine Kartensuche während des Blogs. Das klingt dann etwas... fast... unordentlich.

Auf der Heimfahrt im Dezember hörte ich einen Podcast über "Mechanix". Wenn ich schneller mit der Aufräumerei meiner Links nachgekommen wäre, wäre der Verweis auf
EXIT 267: Towards Planar Chaos (die machen auch diese Mechanix Podcasts) bestimmt der Bringer gewesen. Aber heute steht da nichts dramatisches mehr.

Auch sehr schön sind die vom MoxRadio, die sich das aber leider bezahlen lassen wollen. Dafür machen sie aber auch einen sehr guten Eindruck (der Link verweist auf kostenlose Probeexemplare).

Nicht so schön hingegen sind die Podcasts von "Mechanix". Eine halbe Stunde Laufzeit hatte die Episode über Flashback, Nr. 7. Und ich hab sie mir angetan - es war so, als würde jemand über Gatherer alle Flashback-Karten raussuchen und dann vorlesen. Es gibt diese Karte, es gibt jene Karte. Die wurde gespielt, die andere nicht. Aber keine weitere Information - gut, ich weiss auch nicht was man eine halbe Stunde über Flashback reden kann, aber man könnte auf Synergien hinweisen - Threshold, Dredge, Discard und sowas. Man kann im Podcast nur schwer Decklisten vorlesen, aber ein paar Ideen düften es doch bitte sein, oder wenigstens wirkliche Regelkenntnisse mit Rulings, Beispielfragen und -antworten. Hmpf. Also so gewinnt man kein Fruchtwasserelementar.

Zocken in OB
Am 20. Januar fahren Marion und ich wieder in den CD-Shop zum Prerelease. Hatten wir uns so vorgenommen. Leider ist seit Beginn des Jahres das FNM Angebot recht eingeschränkt, so dass es für mich schwer wird, auf "Verdacht" zum CD-Shop zu fahren um dann festzustellen, dass nur bi-wöchentlich Standard/Draft alterniert. (Ja, Duden Bd. 5 zu Weihnachten bekommen, wieso?)

Witzig ist vielleicht, warum ich überhaupt bis nach OB fuhr zum FNM - denn es ist immer eine Stunde Fahrt gewesen. Bevor das Spielmix in Essen schloß war das Niveau häufig niedrig genug, dass ich da auch gewinnen konnte. Sogar mit einem grünen Casual-Deck im Standard. Jugan war so stark. Ha. Das war kurz nach dem neunte Edition-Prerelease, unser erstes Event, dass wir nicht in Düsseldorf spielen konntn, weil die Termine da ungünstig lagen. Also einen anderen Shop in der Nähe gesucht, und Oberhausen ist schnell erreicht über die A3. Ich konnte ja nicht wissen, dass die FNM noch nicht so lange angeboten wurden, wie ich neulich in einem gleichlautenden Blogeintrag las. Und jetzt, quasi da der FNM im CD-Shop etabliert ist, läufts nur noch zweiwöchentlich. Schade.

Ba-Roken?
Auf der Spiel 2005 habe ich mich sowas von mit Ravnica-Rares eingedeckt, die ich gut fand, dass ich jetzt feststellen muss, dass so manche Karte vielleicht etwas zu oft vorkommt. Irgendwie versprüre ich den Drang, noch was damit zu machen. Gut, Glare of Subdual ist gross rausgekommen, aber Bloodbond March? Immerhin war die auch beim Pojo Card of the Day, aber ich habe noch keinen gesehen, der sie wirklich spielt. Im Turnier will man die meisten Kreaturen ohnehin viermal spielen, so dass sie (ausser beim Control vielleicht) dem Gegner so gut hilft wie mir selbst. Aber ob man da nicht was draus machen kann? Man müsste nur irgendwie das Deck in den Graveyard bekommen... hmmmm... Memo to self: Deck bauen, Artikel drüber schreiben und fett das Fruitcake Elemental absahnen...

Zum Abschluß noch so etwas wie ein Rätsel: Poe, E: Near a Raven Viel Spass damit.

So! Aufgeräumt!

comments
Januar-Termine FNM:
12. Draft (Triple Tsp)
26. Standard

Soviel dazu :-)
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.