Draftathon

07 Januar 2007

Puh, es ist geschafft.

Acht Leute, drei Drafts - das sind die Eckdaten eines "Draftathons" für den Januar. Im Rahmen einer privaten Draftrunde trafen wir uns diesmal nicht um ein Sealed oder einen einzelnen Draft zu machen, sondern es lagen 72 Booster bereit, um in drei Drafts zu Decks verarbeitet zu werden. Eine nur beinahe zwölfstündige Angelegenheit.
Im Gegensatz zum Kino brauchten wir dazu nicht sechs (ohne Überlängenzuschläge), sondern 135 Karten...

Draftathon - Teil 1

So mancher Profi mag das Gefühl kennen - da kommt man bei der Pro Tour an den Punkt, bei dem drei Drafts in Folge gefragt sind, und der ganze Tag liegt noch vor einem. So stellten wir uns zumindest die Sache vor...

Im ersten Booster öffne ich ein Sudden Spoiling und Strangling Soot und gehe mit der Rare in schwarz. Es kommt immer mehr schwarz - zunächst nur das Removal, hinterher sogar mal Kreaturen, im zweiten Booster mache ich dann mit Nightshade Assassin beides auf und man reicht mir noch den Faceless Butcher. Ich bin also schwarz. Ze-men-tiert. Sogar so zementiert, dass auch zwei Magus of the Scrolls, einer von links hier und einer von rechts im dritten Booster das nicht ändern.
Das blaue in meinem Kartenpool ergab sich nur dadurch, dass blau unglaublich frei war und Crookclaw Transmuter einmal um den Tisch gehen konnten, ohne, dass sie eine Herberge fanden...
Dralnu sah ich im siebten Pick des dritten Boosters, und dachte mir, dass der eventuell noch tabled - das tat er dann auch. Da fast alle rot spielten, blieb er allerdings aus dem Maindeck und kam auch nicht zum Einsatz. Sehr Schade.

deck1

Germagic Deckstats aufrufen
12 Swamp
5 Island

1 Dream Stalker
1 Pit Keeper
1 Deathspore Thallid

1 Assassinate
1 Slipstream Serpent
1 Urborg Syphon-Mage
2 Trespasser il-Vec
1 Sudden Spoiling

1 Nightshade Assassin
1 Mana Skimmer
1 Faceless Butcher
2 Crookclaw Transmuter
1 Tendrils of Corruption

2 Evil Eye of Urborg
2 Skittering Monstrosity
1 Gorgon Recluse
1 Pirate Ship
1 Traitor's Clutch

1 Dark Withering
1 Corpulent Corpse

sideboard


2 Mindlash Sliver
1 Darkness
2 Psychotic Episode
1 Basal Sliver
2 Drudge Reavers
1 Dementia Sliver
1 Dralnu
1 Fanthom Seer
1 Tolarian Sentinel
1 Coral Trickster
1 Teferi
1 Psionic Sliver
2 Cancel
1 Clockspinning
1 Momentary Blink
1 Plunder
1 Ancient Grudge


Die erste Runde gewinne ich 2-0 gegen Marion, wie das Spiel lief, habe ich beim Schreiben dieser Zeilen leider vergessen. Aus den Lebenspunkteständen geht nur hervor, dass Marion im Damage Race des zweiten Spiels zunächst führte.

In der zweiten Runde spiele ich gegen Jörg (UG), nehme einen Mulligan wegen keinem Land auf der Starthand und finde dann eine Hand mit drei Islands (wenn ich mich hier recht erinnere) und ziehe über vier/fünf Runden keinen Sumpf. Damit spiele ich genau gar keinen Spruch und Jörg kurvt fröhlich vor meiner Nase rum. Scoop. 0-1
Im zweiten sowie dritten Spiel nimmt Jörg einen Mulligan und darf regelmässig erscheinende Fatties bewundern. Dass er auch Islands spielt, erleichtert die Angriffe mit der Slipstream Serpent erheblich.

Das Finale machen Christoph (RG Sliver) und ich miteinander aus, und nachdem er im ersten Spiel 2x Bonesplitter und 1x Might Sliver legt, wähne ich das Spiel schon verloren, zumal ich eine landlastige Starthand hielt und daher erwartungsgemäß zu viele Länder nachziehe. Aber er traut sich nicht gegen eventuelle blaue Tricks anzugreifen und ich lebe länger, als notwendig. Soweit ist das Time Spiral Farbrad schon gekommen, dass man blaue Kampftricks erwartet...
Im zweiten Spiel kann ich seine Kreaturen zunächst racen - ich boardete fünf Sliver hinein (und zwei Augen, zwei Monstrosities raus) aber bei ihm kommen nur "Fugus" Kreaturen, sowie ein Verdeloth the Ancient (nette Kombination wegen der Saprolings) und eigentlich bin ich tot, aber er vergisst die Pump- und Regenerationsfähigkeiten der Fungi zunächst, dann gibt es aber irgendwann den Geistesblitz und er macht aus meinen Kreaturen, dann aus mir "Magherita". Mit doppelt Käse und scharf.


Draftathon 1, Standings after round 3

Tie 1 Tie 2 Tie 3 Matches
Rank Name Points OMW% PGW% OGW% P/W/D/B


1 Christoph Peschkes 9 55,5556 100,0000 52,3810 3/3/0/0
2 Marcus Malden 6 66,6667 57,1429 68,2540 3/2/0/0
3 Klaus-Michael Bredt 6 55,5556 66,6667 55,5556 3/2/0/0
4 Joerg Schoepper 6 44,4444 71,4286 41,2698 3/2/0/0
5 Fabian Heis 3 66,6667 28,5714 66,6667 3/1/0/0
6 Thomas Demmler 3 55,5556 33,3333 57,1429 3/1/0/0
7 Marion Malden 3 44,4444 28,5714 41,2698 3/1/0/0
8 Torsten Starker 0 44,4444 25,0000 46,0317 3/0/0/0


Draftathon - Teil 2

Sowohl Italiener wie auch Chinesen sorgen kurzfristig für eine Stärkung, so dass ich alle im folgenden Draft auftretenden Fehler auf das Sättigungsgefühl schieben kann. Nach einem zweiten Pick Fiery Justice (nach Lightning Axe) drafte ich auf ein dreifarbiges Deck hin, dass sich weiss als die schwächere Farbe ausbildet, nehme ich dabei gerne in Kauf. Beim Deckbau erkenne ich erst, dass mir die wirklich guten Picks in Rot und Grün auch nicht zur Verfügung stehen. Durkwood Balloth und Orgg müssen also in anderen Decks gespielt werden.

deck2

Germagic Deckstats aufrufen
5 Mountain
5 Plains
6 Forest
1 Gemstone Caverns

1 Chromatic Star
1 Search for Tomorrow
1 Lightning Axe

2 Goblin Skycutter
1 Grapeshot
1 Gemhide Sliver
1 Benalish Cavalry
1 Fire Whip
1 Temporal Isolation

1 Basalt Gargoyle
1 Uthen Troll
1 Krosan Cloudskaper
2 Thallid Germinator
1 Flowstone Channeler
1 Undying Rage
1 Fiery Justice

1 Penumbra Spider
1 Serrated Arrows
1 Subterranean Shambler

1 Castle Raptors

2 Jedit's Dragoons
1 Craw Giant

sideboard


1 Momentary Blink
1 Evangelize
1 Disenchant
1 Celestial Dawn
1 Children of Korlis
1 Pull from Eternity
1 Jedit's Dragoons
1 Aether Web
1 Primal Forcemage
1 Strength in Numbers
1 Volcanic Awakening
1 Blazing Blade Askari
1 Ironclaw Buzzardiers
1 Ancient Grudge
1 Jhoria's Timebug
1 Molten Slagheap
1 Mystical Teachings
1 Merieke


Auch an die Spiele des zweiten Drafts habe ich kaum noch Erinnerungen. Aus meinen Aufzeichnungen geht hervor, dass ich die beiden ersten Spiele gegen Thomas gewinnen konnte. Was ich bei der Gelegenheit anmerken kann, ist dass alle Matches 2-0 ausgingen und ich in den sechs Spielen die Gemstone Caverns nicht einmal auf der Starthand hatte, wohl aber einmal nachzog als es egal war welches Land es wäre.

Die zweite Partie spielt Michael gegen mich und gewinnt schnell und eindeutig, am schlimmsten fand ich seinen Maindeck Spirit Loop, der auf einem Castle Raptor dafür sorgte, dass ich ihn nicht racen konnte was ansonsten gereicht hätte. Erinnert ein bisschen an den Mourning Thrull aus dem RGD Block.

Auch Fabian durfte sich das 2-0 gegen mich abholen - damit ist nur ein 1-2 das enttäuschende, aber mit diesem Draft wohl nicht anders zu erwartende Ergebnis. Ein Problem war wohl, dass ich Krosan Cloudscraper nie spielte und beim Draften dachte, er hätte, selbstverständlich, Trample. Dass er das nicht hatte, brachte mich beim Spiel gegen Thomas schon aus der Fassung. Er bekam den 13/13er zwar nicht getötet und hatte auch keine Flieger, aber das war auch nur der Grund, dass ich das Spiel gewinnen durfte. Also ist Krosan/Momentary Blink nicht annähernd so erstrebenswert, wenn auf der anderen Seite genug Goblin-Tokens liegen...


Draftathon 2, Standings after round 3

Tie 1 Tie 2 Tie 3 Matches
Rank Name Points OMW% PGW% OGW% P/W/D/B


1 Bredt, Klaus-Michael 9 44,4444 100,0000 44,4444 3/3/0/0
2 Schoepper, Joerg 6 66,6667 66,6667 63,4921 3/2/0/0
3 Heis, Fabian 6 44,4444 57,1429 44,4444 3/2/0/0
4 Demmler, Thomas 6 33,3333 66,6667 33,3333 3/2/0/0
5 Malden, Marcus 3 77,7778 33,3333 74,6032 3/1/0/0
6 Starker, Torsten 3 55,5556 28,5714 55,5556 3/1/0/0
7 Peschkes, Christoph 1 66,6667 28,5714 63,4921 3/0/1/0
8 Malden, Marion 1 44,4444 28,5714 44,4444 3/0/1/0


Draftathon - Teil 3

Im dritten Draft möchte ich die Fehler des zweiten nicht nochmal wiederholen und versuche mich nochmal flexibler. Man reicht mir den einen oder anderen Ephemeron, und wenn ich nicht rechtzeitig "Stopp" gerufen hätte - warscheinlich wären da noch mehr gekommen, bis zu dem Punkt, dass man ihn nicht mehr hätte spielen wollen.
Marion (links von mir) öffnete im zweiten Booster den Stronghold Overseer, da sie aber noch nicht in schwarz war, gab sie ihn weiter, was Michael (rechts von mir) natürlich in schwarz noch weiter festigte.
Während wir den dritten Booster verdraften, wundert Jörg sich, warum er noch einen verschlossenen Booster vor sich liegen hat. Mit etwas Spürsinn findet er heraus, dass er wohl aus Versehen nur den Booster von rechts weitergab, aber nicht seinen Firstpick machte. Wir halten den Draft an und picken sechs Karten, so dass sein Booster an der richtigen Stelle ist und fahren dann wie gewohnt fort.

deck3

Germagic Deckstats aufrufen
1 Plains
6 Forest
9 Island

1 Greenseeker
1 Clockspinning

1 Gemhide Sliver
3 Spinneret Sliver
1 Strength in Numbers
1 Thallid Shell-Dweller
1 Dream Stalker
3 Errant Ephemeron
1 Looter il-Kor
1 Snapback
1 Momentary Blink

1 Fanthom Seer
1 Spiketail Drakeling
1 Coral Trickster

1 Crookclaw Transmuter
1 Tolarian Sentinel
1 Nantuko Shaman
2 Penumbra Spider

1 Durkwood Tracker
1 Eternity Snare

sideboard


2 Sage of Epityr
1 Drifter il-Dal
1 Screeching Sliver
1 Shadow Sliver
1 Tolarian Sentinel
1 Stormcloud Djinn
1 Magus of the Jar
1 Psionic Sliver

1 Sprout
2 Wormwood Dryad
1 Glass Asp
1 Havenwood Wurm

1 Restore Balance
1 Duskrider Peregrine
1 Watcher Sliver
2 Dreadship Reef
1 Island


In der ersten Runde werden wieder Marion (BR) und Marcus gegeneinander gepaart, statt zusammen. Ich suspende nach und nach drei Ephemerons, während Marion mit einem 2/1 Shadow und einem Avalance Rider in der Realität schon angreift. Per Clockspinning mit Buyback bekomme ich einen Flieger in der fünften Runde aktiv und könnte es nochmal spielen, um beide im Suspend-Bereich auf 1 Marke herunterzuschrauben und Marion die letzten 12 Leben in einem Schlag zu nehmen - denn ich war auf sicheren acht Leben und ihre Angreifer konnten gerade nur 4 Schaden machen (einen dritten bouncte ich mit Snapback), und auch für ein Disintegrate reichte es nicht, da sie nur vier Länder hatte. Ich ging also auf vier Leben, den Clockspinning im Anschlag, da spielt Marion noch einen Disintegrate für 1 auf mich (3) und dann Grapeshot mit zweimal Storm für 3. Autsch.
Zweite und dritte Runde gewann ich mit zwei bzw. drei Ephemerons im Suspend Bereich und einer zuvor noch gelegten 0/5 Wand - um nicht zu schnell zu sterben. Mein Deck will also eher ins späte Spiel. 2-1

In der zweiten Runde kämpfen sich Jörg (UG) und ich - Jörg hat im ersten Spiel schon fiese Tricks mit dem Herd Gnarr gemacht - es gibt da so eine grüne Rare mit Morph. Er hat auch schon die Ephemerons gesehen und wundert sich schon, dass er im ersten Spiel keine zu sehen bekommt. Er idelt ein bisschen auf drei Islands, so dass ihn Greenseeker, Dream Stalker und Spinneret Sliver langsam bearbeiten können. Genau erinner ich mich nicht an das Spiel, oder ich vermische da etwas mit der zweiten Partie, aber ausser einem Looter mit Unstable Mutation hat mich nichts wirksam angegriffen. 2-0

Damit bin ich im Finale mit Michael (BR), der mir im ersten Spiel mal zeigt, wie man Removal draftet, auch wenn rechts von ihm ein weiterer Schwarzdrafter (Christoph) und zwei links von ihm die gleiche Farbkombination gedraftet wurde - er hatte es halt trotzdem. Sein Trespasser il-Vec hat zu oft Shadow, um ihn ignorieren zu können und auch die anderen Dauthi Slayer kann ich ohne Tracker halt nicht aufhalten. 0-1
Im zweiten Spiel tauschen wir Spinneret und Goblin Skycutter, dann suspende ich in einer ruhigen Minute ein Ephemeron und er nimmt mit einer 1/1 Shadow Kreatur das Race auf. Bei mir trollen sich ein weiterer Spinneret und der genannte Ephemeron schliesslich auch zum aufholen und können ihn in wenigen Schlägen runter hauen. Dabei gibt es noch eine spannende Stelle, beide bei 5 Leben und sein aktiviertes rotes Totem darf ich mit der Mauer (Thallid Shell-Dweller) blocken, um nur 1 durch sein Shadow-Vieh zu verlieren. 1-1
In der dritten Runde bekommt Michael nur eine Kreatur (Dauthi Slayer), die nicht ausreicht um die durchschnittlichen sechs Schadenspunkte meiner Critter auszugleichen. 2-1


Draftathon 3, Standings after round 3

Tie 1 Tie 2 Tie 3 Matches
Rank Name Points OMW% PGW% OGW% P/W/D/B


1 Malden, Marcus 9 44,4444 75,0000 44,4444 3/3/0/0
2 Bredt, Klaus-Michael 6 66,6667 62,5000 59,9206 3/2/0/0
3 Heis, Fabian 6 44,4444 71,4286 43,0556 3/2/0/0
4 Peschkes, Christoph 6 33,3333 57,1429 34,7222 3/2/0/0
5 Schoepper, Joerg 3 77,7778 33,3333 67,8571 3/1/0/0
6 Demmler, Thomas 3 55,5556 33,3333 53,9683 3/1/0/0
7 Malden, Marion 1 66,6667 37,5000 55,1587 3/0/1/0
8 Starker, Torsten 1 44,4444 16,6667 44,4444 3/0/1/0


Am Ende stelle ich noch fest, dass ich einige Gegenstände mehr habe als vorher. Einige Draftcommons mögen noch in den Bereich "Abfall" gehören, aber der graue Kaschmirschal dürfte vergessen worden sein. Nice, genau meine Grösse...

Labels: ,


comments
Vielen Dank nochmal für die Einladung.
Hat echt Spaß gemacht!!! :)
Nächstes Mal dreifach Käse und doppelt scharf ;-)

Christoph
 
Jo, aber vielleicht dann doch nur zwei Drafts. :)
Ich fand es gut, dass du da warst, du hast Talent.

07-01-1174506, Magic: Booster Draft-2007-01-06-Ratingen: 2007-01-06 1
3 Klaus-Michael Bredt Win 1806
2 Joerg Schoepper Win 1797
1 Marion Malden Win 1792
07-01-1174505, Magic: Booster Draft-2007-01-06-Ratingen: 2007-01-06 5
3 Fabian Heis Loss 1789
2 Klaus-Michael Bredt Loss 1802
1 Thomas Demmler Win 1809
07-01-1174504, Magic: Booster Draft-2007-01-06-Ratingen: 2007-01-06 2
3 Christoph Peschkes Loss 1806
2 Joerg Schoepper Win 1817
1 Marion Malden Win 1813
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.