FNM 22.Dez 2006 Drachental

22 Dezember 2006

Auf der Strasse stehen Menschen, Blockflöte spielend. "La Paloma Ohe" - scheinbar handelt es sich bei der Begleit-CD um eine nicht speziell auf den Anlass bezogene Ramsch-Version, eher für den Karaokeabend. Mütter eilen, mit Tüten bepackt, an mir vorbei - und wenn sie mir nicht eine ihrer Tüten vor den Bauch hauen (Bauch ist der Plan, wenn man gerade kein Suspensorium zur Hand hat), dann trifft mich eins ihrer im Schlepptau mitstrudelnder Kinder. Bam! Da half dann auch kein Bauch mehr.

Der Himmel ist klar, man könnte sogar vereinzelt Sterne sehen, wenn die Weihnachtsbeleuchtung nicht alles überstrahlen würde - nun "We wish you a merry christmas" im Hintergrund. Wie ich mich freue. Und während ich da einen Augenblick stehe, strömen Dutzende an mir vorbei, zu Karstadt und Kaufhof (die in der Nähe des Drachentals liegen). Wie besinnlich sie alle tun; als ich den Verkäufer der fifty-fifty entdecke, fast schon eine ideale Gelegenheit für eine Geschichte um Herrn Frank, der nie so genannt wurde. Hierzu den intelligentesten Artikel fand ich aber in der WAZ am Mittwoch, nur mal so angemerkt. So, jetzt kann es weitergehen.

Auf dem weiteren Weg zum Drachental freue ich mich, mir Gedanken machen zu dürfen, für ein Kartenspiel nach Stockholm zu fahren. Allerdings ist fahren aus verschiedenen Gründen wohl nicht der gute Plan, nicht zuletzt wegen der 1449,1km Strecke. Wie verrückt ist diese Idee eigentlich? Man wird sehen... aber erst nach dem Draft:

Wir sind tatsächlich zu Acht, ideale Voraussetzungen. Drei Christians am Start; mein Firstpick ist schwierig und bewegt sich zwischen Phantom Wurm und Spinneret Sliver. Wenn man schon schwache Booster aufmacht, ist der erste schon die beste Gelegenheit, denn wenn man flexibel sein möchte... :-)

Als zweiten Pick darf ich den Firemaw Kavu nehmen und danach kommt noch ein Phantom Wurm vorbei, den ich dann aufnehme. Ein paar Slivers folgen noch, die ich nicht von der Bettkante stosse. Im zweiten Booster öffne ich einen Might Sliver und bekomme von meinem rechten Nachbarn, der später ein UW Deck baut, einen Vesuvian Shapeshifter zugeschoben - anscheinend weil er ihn nicht versteht. Auf Basis eines im zweiten Booster noch folgenden Spell Burst (12. Pick oder so) wird ein Blausplash eingeplant - obwohl ein Evil Eye auch einen Schwarzsplash ermöglicht. Einen Ancestral Visions gebe ich aber wegen besserer Alternative weiter. Doch dazu später mehr. Letztlich entsteht dann aus den Zutaten folgendes Deck:

deck

Germagic Deckstats aufrufen
8 Forest
7 Mountain
1 Island

1 Spell Burst
1 Thrill of the Hunt
1 Lightning Axe
1 Search of Tomorrow

3 Gemhide Sliver
2 Grapeshot
2 Spinneret Sliver

2 Orcish Cannonade
1 Basalt Gargoyle

2 Coal Stoker
2 Bonesplitter Sliver

1 Might Sliver
1 Vesuvian Shapeshifer
1 Keldon Halberdier

1 Phantom Wurm
1 Firemaw Kavu
1 Durkwood Baloth

sideboard


1 Aether Web
1 Krosan Grip
1 Chameleon Blur
2 Thallid Germinator

2 Two-Headed Sliver
1 Tectonic Fiend
1 Pandemonium
1 Ib Halfheart
1 Mountain
1 Subterran Shambler
1 Ignite Memories

1 Saltcrusted Steppe
1 Brass Gnat
1 Evil Bernd of Urborg
1 Paradise Plume
1 Screeching Sliver
1 Shadow Sliver
1 Pull from Eternity
1 Momentary Blink


In der ersten Runde spiele ich gegen einen der beiden Neulinge, der in diesem Fall Dominik heisst. Er spielt GW und hat ausser Chameleon Blur keinen Trick, der mich davon abhält, ihn zweimal schnell auf Null zu bringen. Im Fall des Blurs jedoch kann ich ihn genau für seine 13 Leben angreifen (Might und Bonesplitter Sliver + Thrill), gehe aber durch seinen Gegenangriff auch auf 2 Leben - da hätte er mich fast gehabt, muss man zugestehen (Da ich aber noch Spell Burst mit genug Mana für Buyback habe, kann ich ihn Ruhe ein paar Runden nachziehen, da er jedes Land und jeden Spruch sofort spielt.)

Die zweite Runde dann gegen Christian (BGr), der im ersten Spiel den 4/4 Thallid legen darf, und das wo ich doch der Aggressor sein muss mit dem Deck - oder ich rolle halt auf die Seite und strampele mit den Beinen in der Luft. Das erste Spiel geht also klar an ihn. Ich boarde einen Thallid Germinator für einen Gemhide Sliver (an dieser Stelle hätte ich auch den Spell Burst gegen den zweiten tauschen müssen!) und kann durch rasche Aufrüstung mittels zweier Spinneret Sliver und einem Gemhide Sliver mehrere Runden ungehindert angreifen. Im dritten Spiel nimmt er Mulligan on the Play und ich ziehe mit einer eher mässigen Starthand sehr gut nach (ein Orcish Cannonade auf seinen Deathspore Thallid, der aus einem Coal Stoker geschossen kam, und mir noch einen - quasi den Thallid Germinator zog - auch für den war noch Mana. 2-1

Bevor es in die dritte Runde geht, labere ich mit zwei Kunden über die Alternativen im Bereich WOW Kartenspiel oder WOW Brettspiel und komme etwas später nach unten. Später sollte sich auch herausstellen, dass die beiden nichts gekauft haben. Ist das die "ich lasse mich im Fachgeschäft beraten und kaufe dann bei Amazon" Taktik?

Natürlich werden Martin und ich im Finale gegeneinander gepairt und ich habe Angst. Sein Deck ist hauptsächlich schwarz mit 6 Mountains für den Splash. Removal bis der Arzt kommt und dann noch Removal für den Arzt aunomma. Liege of the Pit und Greater Gargadon machen das Spiel dann zu.
Im ersten Spiel bekomme ich in der zweiten Runde einen Gemhide Sliver, dritte Runde dann Coal Stoker und Gargoyle. Auch wenn Martin einen Strangling Soot auf den Gargoyle machen kann, reicht der Tempovorteil durch das kostenlose Red Ritual um immer eine Kreatur mehr zu haben.
Im zweiten Spiel versuche ich den Plan, keinen Mountain zu ziehen, der Gemhide Sliver lebt (trotz Anfangen) leider nicht lange genug um etwas Dauerhaftes auf den Tisch zu bringen. Im dritten Spiel versuche ich es hingegen mit einem Flood-Plan. Gegen einen sich mit Kreaturen absichernden Martin (Nightshade Assassin mag 1-1 Removal sein, wenn er ins Spiel kommt, aber das first strike macht mich fertig) kann ich augenscheinlich eine schöne Armee gepumpter Sliver auffahren. Er plant, nur zwei Swamps zu legen und dann über Madness die Gorgon und den bereits genannten Assassin zu legen, was leider funktioniert, da ich dann drei Länder und Spell Burst nachziehe. Als sein Gargadon schliesslich (dreizehnte Runde) aus dem Suspend-Bereich kommt, kann ich es nicht mit Spell Burst countern (aber knapp, nur ein Mana fehlte). 1-2

Martin wird damit Erster, ich zweiter vor Christian. Der Ancestral Vision findet sich trotz mehrmaliger Suche nicht mehr in den Pools der Spieler, einen Verdacht habe ich da, aber man zeigt ja nicht mit nackten Fingern. Naja.
Auf der Heimfahrt dann einfach noch die Besoffenen auf dem Mittelstreifen der Autobahnauffahrt überfahren (knapp verfehlt, trotzdem der Hammer) und einen frühen, besinnlichen Abend vor Weihnachten. Ohne Sterne.^^

comments
"Evil Bernd of Urborg"
schon dafür solltest du einen preis bekommen! ^^
hart am limit das gargadon, das kanns halt.
mfg weener
 
Och, und ich dachte schon, das würd eh keiner merken... :)

06-12-1155483, FNM - December 2006 - Dsseldorf - Drachental: 2006-12-22 2
3 Martin Steinheuer Loss 1815
2 Christian Bailly Win 1818
1 Dominik Pelzer Win 1815
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.