Drei Farben: Schnee

05 Juli 2006

Während meine Kollegen, mangels Klone muß ich damit vorliebnehmen, sich mehr für schwarz-weisse Bälle interessieren als ich, frage ich mich trotz hochsommerlicher Temperaturen: welche Farbe hat eigentlich Schnee?

Blau
Während die Frage zum Coldsnap-Prerelease beantwortet wird - und ich kann mir die Antwort schon vorstellen - entweder durch "scheissegal" gröhlende Fussballfans, die gestern abend unter dem gedachten Fenster vorbeizogen, oder mit 42, quasi wie immer - trage ich mich mit dem Gedanken, am Sonntag das Standard-Tunier in Dülmen zu bestreiten. Und wie bei allen Themen der letzten Wochen lassen sich auch für die Deckwahl Fussballreferenzen bilden.

So erinnern die Farben der italienischen Flagge zweifelslos an Zoo während die Deutsche Flagge gerade durch das abschliessende Gold den Rakdos-Eindruck herausfordert. Was spielst du? Schwarz-rot-gold.
Bereits durch die wackelige Manabasis des Zoo-ähnlichen Sea Stompy abgeschreckt kommt Zoo nicht in Frage. Dank des Duden, Band 5 (Fremdworte) kennen wir die Verbindung des Wortes (jetzt muss ich gucken) "azzurris" in diesem Zusammenhang.
azzurris (pers.-arab.-it. "die Blauen" und Bezeichnung für italienische Sportmannschaften)

Und tatsächlich wird Azorius der stallenden Spielweise gerecht. Leider habe ich bis Sonntag keine Chance ein neues Deck zu bauen und ausreichend zu testen, so dass mir nur festzuhalten bleibt, dass ich gerne mit Prahv gespielt hätte. Vielleicht netdecke ich das dank Suchergebnis für "Prahv" entdeckte Deck dessen obiger Link verlinkt.

Weiter auf Decksuche treffe ich auf Frankreich, bei dessen Tricolore ich an Keiga, Baguettes und 'Angel de Firemane' denke, aber dann diese dreifarbige Manabasis? Ich möchte lieber doch zweifarbig bleiben und nicht der Versuchung der Doppelländer erliegen.
Portugal, und sogar aus dem Namen könnte man Grul ableiten, soweit ist es schon gekommen, dass die nächtlichen Rate-, Fehlersuch- und Buchstabenschüttelspiele schon für schlechte Wortwitze herhalten müssen. Überhaupt, wie ist es eigentlich, jetzt Student zu sein - als ich studierte, moderierte Helmut... nein, Harald Schmidt noch das Mittagsmagazin (oder so kam's mir halt vor) und nach zahlreichen Serien im Nachmittagsprogramm beendete das Frühstücksfernsehen den Tag. Wie hält man bloss diese Anruf-Spielshows die ganze Nacht durch? Oder Handyreklame. Schrecklich.

Wo war ich? Achso, Portugal - aber Grul ist zu weit bekannt. Paladin en-vec und Jitte soll toll sein und vielleicht ist ein WWr Deck doch die richtige (ich würde fast 'richtigere' schreiben) Wahl, dass erstaunlich alt aussieht dafür, dass es vom 3.6. ist. Aber mehr Bock macht wohl ein Simic-Deck (dieses habe ich wegen der komischen Kommentare, nicht wegen der Deckliste ausgewählt). Doch dafür fehlen die Karten.

Oder letztlich vielleicht doch das Rakdos Deck oder das Junkforger-Control Deck mitnehmen? Bei meinem derzeitigen Rating kann ich mir da alles gönnen.

Schaun'mer mal!

Weiss
"Drei: Farben Schnee" und Coldsnap lässt mich kalt, oder eben warm in diesem Fall. Könnte Coldsnap der grösste Marketing-Flop für Wizards werden? Grundsätzlich begrüsse ich die Idee, ein eventuell nie verlorenes drittes Set des Ice Age Blocks zu finden. Und wann wohl sollte man es veröffentlichen, wenn nicht in einem Jahr ohne neue Basisedition oder Spass-Set. Aber wird es wirklich ein erfolgreiches Set?

Wizards setzen alles daran, die Tüten mit Schnee an den Mann zu bringen (schöne Grüsse an dieser Stelle an die Kollegen von der Drogenfahndung und ihre automatischen Wortfilter, vielen Dank für's reinschauen). Das geht vor allem damit los, dass in professionellen Draft-Umgebungen nun triple-Coldnap gedraftet wird. Dazu zitiere ich aus Coldsnap: A Fine Recovery:
Coldsnap draft works so well, in fact, that OP is replacing most Ravnica-block booster drafts at high-level events (including Limited PTQ Top 8's and Limited Grand Prix Day 2's) with triple Coldsnap.

Damit ist sichergestellt, dass Spieler dieses Interessengebietes den CCC-Draft üben werden und Produkt kaufen. Casual-Spieler holt man höchstens für ein Display oder zwei, aber bei Limited braucht man jedesmal neues Produkt - für einen 8er Drafttisch eben 24 Booster. Mach 40 Booster draus, wenn ihr Sealed spielen wollt.

Und warum - warum (das zehnfache Copy&Paste erspar ich euch) sollte man eine in meinen Augen anspruchsvolle Draftumgebung wie RGD durch ein auf 155 Karten begrenztes kleines Set wechseln? Klar funktioniert das draften mit kleinen Sets - und vermutlich ist CCC da besser als ein DDD-Draft oder SSS-Draft oder 555-Draft (findet halt raus, was ich damit meine) aber immer ist es noch ein kleines Set. Was ist daran so anspruchsvoll?
Und letztlich scheinen die Karten oft einfarbig zu sein - also wieder mal thematisch draften, alles von einer Farbe, die guten Karten zusammenwerfen und fertig? Das war gerade, was RGD so interessant machte - das Synergie eine grössere Rolle spielt als in den nicht-mehrfarbigen Blöcken. SCG-Premium-Link: RGD Limited: The Beauty of Bad Cards
Der RGD-Draft wird, bis Time Snack ... Shark? Shift? ... erscheint, noch eine wesentliche Rolle spielen, und, so vermute ich, interessanter bleiben als CCC, der vielleicht 'zu' gut funktioniert.

Marketing-Tipp für Wizards: Ice Age und Alliances Karten (mit neuem Design) auf die Presse legen und im Dreier-Set zusammenbinden als Draft Booster. Dann noch eine Pro-Player Karte einlegen (gerne auch von Pro Tour 1996) und das Ganze für $11.69 plus tax in die Läden lägen.
Doofe Reprint-Policy, gell?

Und Standard? Da ists weniger dramatisch - da wird eben ein zusätzliches Set legal (warum auch immer) und es ist so ein bisschen wie Core Set v1.1 - es bleibt bis zur Zehnten Edition im Format - die Auswirkung auf Extended und Co sind noch weitaus geinger einzuschätzen. Also Cold Snap als Rucksack - als zusätzliche Karten des Core Sets? Super.

Den Style der Karten warte ich noch ab, einzelne Previews gefallen mir, andere weniger, mal gucken wie das Set insgesamt wird.

Rot
Und a pro pos zehnte Edition - die neuen Votings sind da und der Troll hat gewonnen. Zum Glück - hatte ich schon wegen der Kommentare im ZKForum die Befürchtung, dass ein Grizzleback als Rare rauskommt. Bei der derzeitigen Card vs. Card Vote kann ich mich nur schwer entscheiden, bei den Sketches für den Lord of the Pit aber schon - wie bei den Ländern eben Geschmackssache - nur doof, das die "grossen" Landbilder der Kamigawa-Länder beim Reprint verloren gehen:

Card versus Card: Loxodon Warhammer
Plains Results: Greg Staples 3
Island Results: Martina Pilcerova 2
Swamp Results: Jim Nelson 3
Mountain Results: John Avon 4
Forest Results: Rob Alexander 1
Lord of the Pit Sketch Results: Sketch A

comments
Zitat zum Thema magic-lingo - das Zitat ist von einer WOW-Seite

Ab level 20 ändert sich der smite gegen Mind Flay . Wenn man schon einen Wand hat, bringt man den Mob auf 40 % und macht den rest mit dem wand, damit Geistzapfer dann voll zur Geltung kommt und man ohne Downtime grinden kann. Der Wandskill sollte immer gemaxt sein, da man sonst viel zu lange downtimes zwischen den mobs hat und trinken muss.
 
Mama sagt immer: Iss niemals gelben Schnee !!
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.