WM, FNM, Draft und Coldsnap

03 Juli 2006

Am Freitag, erfahrungsgemäß der Tag des "Friday Night Magic", spielte zur besten FNM-Zeit die Deutsche Fussballmannschaft in den Top8. Und die M&Ms waren unterwegs nach Düsseldorf, da fussballbegeisterte Kollegen sich bereits viel zu früh ins Wochenende verabschiedeten, nicht ohne ihr Trikot und Fähnchen wirbelnd viel Spass bei der Vertretung bis zum "offiziellen" Feierabend zu wünschen.
Manchmal möchte man wirklich Fussballfan sein. Kinder im schulpflichtigen Alter ist auch so ein Privileg - vor allem zu Urlaubszeiten.

Also, wir waren unterwegs nach Düsseldorf ...und es war so gut wie nichts los auf der Strasse, als wir während der ersten Halbzeit entdeckten, dass es nicht die Stadt oder Ampelschaltung an sich ist, sondern der ansonsten zu dieser Zeit auftretende Verkehr, der das Fahren so unentspannt macht. So erreichten die M&Ms in unerwarteter Rekordzeit das Drachental und unterwegs hatte genau ein Auto ein Fähnchen in der Scheibe kleben. Alle anderen klebten vermutlich vor der Mattscheibe (oder 3-30m Leinwand, je nachdem). Aber das Drachental war zu. Also auch kein FNM - nur die Gelegenheit, beim naheliegenden Maredo einen Grillteller "Argentina" zu bestellen - des aktuellen Bezugs wegen.

Als Ausgleich für den entgangenen Draft biete ich euch einen auf Couchdrafts an, den ich gestern abend, nicht mehr im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte (ich komme dort bestimmt nochmal drauf zu sprechen) aufzeichnete.

Und heute morgen gibt es wieder neue Previews von Coldsnap. Ich bin ja totaler Fan des Ravnica Blocks, es hat mir schon lange kein Block mehr so viel Spass gemacht - eventuell sogar der beste Block für mich - und da haben es neue Sets dann natürlich schwer.
Was ich bisher von Coldsnap gesehen habe, hat mich dann nicht so begeistert. Es hiess, man drucke die Karten so wie man sie früher designt hätte, nur eben mit neuen Funktionen (neues weisses Mana- und Tapsymbol, Kartenrand, Collector-Nummern etc.) Soweit, so super.

Und bei genauerer Betrachtung einzelner Karten fallen mir dann gewisse Unzulänglichkeiten auf. Vielleicht bin ich damit alleine, aber ich habe eben ein Problem mit dem Geschmack der Karten. Stein des Anstosses ist der heutige Artikel Of Ice and Men vom Mark Rosewater. Mit der Preview Karte hab ich kein Problem. Eine "Legendary Creature" mit Kreaturtyp gabs zwar in der Form nicht bei Ice Age, aber das hat schon irgendwo was mit neuem Design zu tun. Was mich nervt ist der Absatz über Spielmechaniken. Da werden sogar die Slow-Trips aus der Kiste geholt (Karte zu Beginn der nächsten Upkeep ziehen), etwas, das nun wirklich nicht hätte sein müssen - und gleichzeitig wird Dark Depths vorgestellt, zwar ein Land ohne Manafähigkeit und damit im Einklang mit Ice Floe und Co, was aber eine unzerstörbare Kreatur ins Spiel bringt. Warum das? Indestructible gab es zu der Zeit gar nicht - erst seit Darksteel. Warum dann so scheinheilig die Slowtrips dazumischen? Und mal im Ernst, 30 Mana (das imaginäre, das dieses Land machen müsste nicht mit einkalkuliert) für eine 20/20 Kreatur - wie albern ist das?

Also, Draft angucken - Lachen - Spass haben - Whatever

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.