Zeig mir deine Ochsen!

08 Juli 2006

So hiess es heute im Fieber des Kälteeinbruch-FNMs. Im CD-Shop haben sich sage und schreibe (vor allem halt letzteres) elf Spielbegeisterte eingefunden, und kurze Überlegungen, ob wir einen dieser Bälle rausholen und Evil die Schiedsrichterpfeife um den Hals und die roten Karten in die Gesäßtaschen stecken, wurden zu Gunsten eines neuen - aber auch alten - Draftformats nicht weiter verfolgt.

Es ist schon ungewöhnlich, mit neuen Karten zu draften und keiner hatte im ersten Booster so richtig Ahnung, was denn da zu tun ist. Fast so ein bisschen, als sähe man Fussballspieler beim American Football zu, nahm ich hier mal eine Karte und da mal eine Karte und hier ist das Deck - denn welcher Pick wann kam, weiss ich schon nicht mehr.

deck



2 Tresserhorn-Senke
1 Verschneiter Sumpf
1 Verschneites Gebirge
4 Swamp
8 Island

2 Thermalfluktuation

2 Wogende Flammen
4 Krovikanischer Nebel

3 Feiger Ghul
1 Phyrexianischer Eisenfuß
1 Schatten der Eiseskälte

1 Apostel von Tevesh Szat
1 Raureif-Kryomagier
1 Kalt bis auf die Knochen
1 Blizzardgespenst
1 Ohranyeti

1 Adarkarwindgestalt
1 Drelnoch
1 Klimperstein

1 Phyrexianischer Schneepflug
1 Maul der Leere

1 Reiffedereule

sideboard



1 Fest des Fleisches
1 Balduvianischer Zorn
1 Reifgebundene Tote
1 Flammenritus
1 Schneerutsch

2 Goblin-Pelzhändler
1 Raureif-Auftragsmagier
3 Wogender Wahn

1 Kryozertrümmerung
1 Blutmaler-Ork
1 Überlebender der Unsichtbaren
1 Balduvianischer Frostrufer

1 Zombie-Hundeschlittenführer

1 Ronom-Riesenschlange


In der ersten Runde spielte Sascha gegen mich, der links von mir draftete und weiss/grün(?) nahm. Die Spiele gingen recht schnell, im ersten dominierte die riesige Schleierohreule, die mit 8/8 startete und zunächst meine restlichen Länder beschneien liess und dadurch in zwei Runden auf 16/16 wuchs.
Im zweiten Spiel konnte Sascha schnell Weenie-Horden aufbauen - und die weissen Veteran Armorer-ähnlichen 1W Kreaturen mit Toughness-Pump stellten sich als schwer block (bzw. beim blocken auch killbar) heraus. Bis ich auf 4 Leben war, hatte Sascha noch keinen Schaden genommen, aber dann konnte ich das Blatt drehen und mit zwei über Klimperstein herausgerippelte Illusionen den Win holen, während der Rest Torwart am Boden spielte. 1-0 (2-0)

Zweite Runde dann gegen Julian. Ja, 2-0 wie schon im ersten Satz gesagt. 2-0 (4-0)

Dritte Runde spielte ich gegen Marc W. der im ersten Spiel manascrewed war und einem schnellen Fliegergespann nichts gegenüberstellen konnte. Interessantes Detail war, als ich drei verschneite Permanents kontrollierte und den Raureif-Kryomagier. Er will mir in der Upkeep den Blizzard Specter tappen und darauf antworte ich mit Thermalfluktuation auf ein Standardland und kann dadurch mit dem Kryomagier das tappen countern (und damit auf ihn umleiten). Der Bounce dieses Angriffs hat ihn schliesslich zurückgeworfen.
Das zweite Spiel war spannender, aber auch hier war Marc manascrewed (und gewann schliesslich mit drei Ländern im Spiel - unglaublich).
Das dritte Spiel racen wir uns gegenseitig, mal hat Marc mehr Power, dann hab ich mehr Power auf dem Tisch aber beim Lebenspuntkestand von 6 (er) zu 8 kommen wir ins stocken und nahe ans Zeitlimit. Wir einigen uns auf ein Unentschieden und haben damit die einzigen beiden ersten Plätze. Dem Landesmeister von Niedersachsen überlasse ich den ersten Pick. 2-0-1 (5-1-1)

Das Draften war irgendwie komisch, mal schauen wie das Sealed-Erlebnis beim Prerelease wird. Removal scheint es fast keins zu geben - wer das grössere Bärchen hat gewinnt. Und so meinte denn auch Knörr: "Zeig mir deine Ochsen!" Formatdefinierender kann man's nicht sagen...

comments
06-07-1070106, FNM Juli: 2006-07-07
3 Marc Wehram Tie 1775
2 Julian Dornebusch Win 1774
1 Sascha Dubinskyi Win 1773
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.