Draftbingo

27 Februar 2007

Wenn die Pizza da ist , ist die ja in einer Packung und sie ist meistens geschnitten . Da brauchen wir theoretisch kein Besteck.
HENDRIK


Da sitzen wir beim Chinesen und warten auf die 66 oder S12, und zwar süss-sauer und nicht mit Anschluß nach Dormagen, und dann kommt wieder eine dieser Weisheiten per SMS.
Seit neuestem bekomme ich ab und an (einen genauen Rhythmus habe ich da noch nicht finden können) diese Dinger und freue mich immer wie Konfuzius. Jetzt brauche ich die nur noch sammeln und als Buch rausbringen. Dann bin ich reich...

Neulich kam eine Weisheit, an die ich mich hielt: "Drafte blau!..."

Leider ist die Geschichte nur halb so wahr, aber blau draftete ich ja schon am Freitag, vermutlich hatte ich nur mein Glück für die Woche schon aufgebraucht, aber darüber schrieb ich bereits.

Am Montag abend trafen wir uns zum Draften in der AWO (Arbeiterwohlfahrt, so you'll know), die, wie ich bereits schrieb, zwei Räume hat - ein grösserer, in dem sich die Dorfjugend von 1939 zum Bingospielen trifft, und einen kleineren, in dem wir uns vom Mischen der Kugeltrommel unbeeindruckt mit Karten zum spielen, und nicht zum Abstreichen teilweise mehrstelliger Zahlen, versammeln.

Im ersten Booster rettete ich einen Riftwing Cloudskate aus einem Booster ansonsten nicht-blauer Karten. Mein rechter Nachbar (Fabian) wollte blau offensichtlich so wenig wie rot, denn sein Booster beinhaltete noch den Shapeshifter, der natürlich sofort in meinen Stapel wanderte. Nach dem Draft erfuhr ich, dass Fabian mir noch einen Firemaw Kavu mit diesem Booster passte - eine Rechtfertigung forderte ich allerdings nicht ein, auch wenn ich mir kaum eine Karte vorstellen kann, die man über diese beiden Karten nehmen könnte.
Der dritte Booster war schwach und provozierte zu einem eher defensiven Pick, auch wenn es für diese Einschätzung noch zu früh war - aber Stonebrow konnte ich nicht weitergeben und nahm ihn, mit der Möglichkeit, blau auch in ein grünes Deck reinsplashen zu können. Aber es kam mehr und mehr blaues Material, so dass Stonebrow meine einzige nicht-blaue Karte nach dem ersten Booster sein sollte.

Nun sind sechs-Mann Drafts immer etwas anders als "echte" Achter, aber die meisten Unterschiede gleichen sich durch den kleineren Kartenpool auch wieder aus. Im der zweiten Draftrunde öffnete ich einen weiteren Stonebrow, der durch Crookclaw Transmuter allerdings zu viel Konkurrenz hatte (der 3/1 Flieger war wieder die einzige blaue Karte, so viel zu Signalen). Jörg zu meiner Linken schob mir dann den ersten Ephemeron zu, und danach den zweiten. "BINGO!" - oh, das sorgte eventuell für Verwirrung.

Also machte ich mein Hörgerät aus, nahm die dicke Brille ab und draftete dann auf Autopilot die weiteren Karten, von einem Intet Hatepick im dritten Booster abgesehen, den ich auch hätte spielen können, denn durch die vielen Manafixer - vor allem Dreamscape Artist ist wie dafür gemacht - hätte man die zwei Fremdfarben so gut splashen können wie in Ravnica.

deck

Germagic Deckstats aufrufen
12 Island
1 Swamp
1 Desert
1 Terramorphic Expanse
1 Dreadship Reef

1 Chromatic Star
1 Drifter il-Dal
1 Pongify

2 Dreamscape Artist
1 Think Twice
1 Hivestone
2 Ephemerons
1 Riftwing Cloudskate

1 Cancel
2 Erratic Mutation
2 Fathom Seer
2 Coral Trickster
1 Shapeshifter
2 Slipstream Serpent

1 Telekinetic Sliver
1 Crookclaw Transmuter
1 Mystical Teachings

1 Synchronous Sliver
1 Stormcloud Djinn

sideboard


Intet, the Dreamer
Stonebrow, Krosan Hero
Kor Dirge
Dichtomagie
Temporal Extortion
Molten Slagheap
Jhoria's Timebug
Traitor's Clutch
Sangrophage
Bewilder
Ancient Grudge
Assembly-Worker
Lavacore Elemental
Keldon Marauders
Dormant Sliver
Stingscourger
Needlepeek Spider


RUNDE 1 spielen Marion und ich gegeneinander und ihre roten/weissen und grünen Sliver wollen in beiden Spielen nicht so recht Druck aufbauen - da fehlten die Sinew Sliver besonders, die wir ebenso vermissten wie Keldon Halbediers für Jörgs Deck (s.u.). Ein Umstand des Sechser-Tisches. Wir meldeten das ID und Robert fand fuchsig heraus, was der Zweck des Ganzen war. :)

RUNDE 2 mochte Steven, als ich Morph #1, Morph #2, Morph #3, Morph #4 und Morph #5 legte, nicht mehr so recht das Interesse für das Spiel aufbauen. Er konnte mir den einen oder anderen Morph sogar noch auf die Hand schicken, was schlussendlich (ein dummes Wort) nur noch mehr Verwirrung stiftete. 2-0 in fünf Minuten (mangels Interesse), dann Standard trainiert.

RUNDE 3 bringt das Finale gegen Jörg, der Gewinner würde den Psionic Blast bekommen, dessen Empty the Warrens (auch noch grün dabei) mir ernsthaft Sorgen bereitete, zumindest in den beiden ersten Spielen. Im ersten Spiel war ich etwas screwed - ich konnte was machen, aber die eigentlichen Tricks blieben mir teilweise auch aus Tempogründen verwehrt (Mystical Teachings nur ohne Flashback, Morphkosten konnte ich mir nicht so leisten weil sein Druck zu hoch war und so Scherze). Im zweiten Spiel wurde es spannend, ich hielt eine Hand mit Desert, die beste Antwort, die mein Deck gegen 6 1/1 Tokens haben könnte.
Im dritten Spiel wurde es dann eindeutig, da Jörg screwed war und ich zwei 4/4 Flieger hatte - mit Ephemeron und Shapeshifter - ging das Spiel recht eindeutig aus.

Beim Ergebnis war ich Erster und Marion konnte noch einen Sieg gegen Robert verbuchen und damit Dritte nach Jörg werden. First-Round-Draw kann eben doch was. *bingo*

Dieser Blogeintrag wurde unter Mitwirkung von Die Krupps - Final Remixes erstellt.

Labels:


comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.