GPT A'dam 17.02. Drachental Turnierbericht

19 Februar 2007

Hefte raus! Klassenarbeit!

Ich hoffe, jeder hat sich unseren Pool zumindest mal angesehen, den wir beim Poolswamp von Chrissi und Evil bekamen, die uns wahlweise gegenüber sassen. Schon beim registieren fiel ihnen das Coalation Victory ein und ich meinte, das müsse man irgendwie einbauen. Ein Deck stallt, das andere spielt auf Combo.

Aber als wir diesen Pool dann bekamen, fand ich mich an diese Idee nicht gebunden und versuchte einen ernsthafteren Anspruch zu erfüllen. Als erstes sondierte ich die stärkste und schwächste Farbe, wobei rot gewann und schwarz verlor. Besonders viel Removal fand sich weder in der einen noch in der anderen Farbe. Dafür, dass blau so schlecht war - hier vermisste ich die Removalansätze, die diese Farbe seit dem Prerelease Planar Chaos immer wieder in den Vordergrund hob, schien es aber brauchbar zu sein. Grün hatte einige Bomben und Manasearcher, was mit den hohen Manaanforderungen des roten Teils (Borgadan Hellkite) ganz praktisch sein müsste.

Gespielt haben wir dann folgendes (wobei eine Rebuff the Wicked später mal ausgetauscht wurde gegen den zweiten Dreamscape Artist - man registrierte zwar die Pools aber nicht die Decks, ein bisschen albern ist das schon, oder?)

Marions deck

Germagic Deckstats aufrufen
7 Forest
8 Mountain
1 Swamp
1 Fungal Reaches

1 Search for Tomorrow
1 Greenseeker
1 Essence Warden
1 Lightning Axe

1 Evolution Charm
2 Goblin Skycutter
1 Gemhide Sliver
1 Mire Boa

1 Dead/Gone
2 Prodigal Pyromancer
1 Sulfur Elemental
1 Call of the Herd

1 Reflex Sliver
1 Sulfurous Blast
1 Flamecore Elemental

1 Might Sliver

1 Jedit Ojanen of Efrava
1 Firemaw Kavu

1 Kaervek the Merciless
1 Conflagrate
1 Borgadan Hellkite

Bei ihrem Deck standen klar die Spoiler im Vordergrund, und da alle im hohen Manabereich waren, bauten wir ein Deck, dass im späten Spiel auch viele Länder haben kann. Wir hatten sogar noch so etwas wie eine Kurve (auch wenn Call of the Herd sich standhaft weigerte, dies zu akzeptieren und nie auftauchte).
Der Evolution Charm hatte eine deutliche Rollenzuweisung und sollte den Hellkite oder den Kavu wieder animieren und diente damit auch als langsames 2:1 Removal.


Marcus deck


8 Plains
8 Island

1 Chromatic Star
1 Piracy Charm
1 Screeching Sliver
2 Sunlance

1 Gossamer Phantasm
2 Dreamscape Artist
2 Momentary Blink
1 Knight of the Holy Nimbus

1 Fanthom Seer
1 Prodigal Sorcerer
1 Wishful Thinking
1 Shadow Sliver
1 Poultice Sliver
1 Aven Riftwatcher
1 Saltfield Recluse

1 Telekinetic Sliver
1 Watcher Sliver
1 Crookclaw Transmuter

1 Synchronous Sliver
1 Stormfront Riders
1 Castle Raptors

Mein Deck sieht eventuell auf dem Papier ganz brauchbar aus - die Manakurve endet bei fünf, daher brauchte es auch nur 16 Länder zum Glücklichsein. Allerdings waren für die Rollenverteilung - anfänglich ein paar Schaden zu machen oder das Spiel ins Endspiel zu retten - ein bisschen zu schwache Kreaturen drin. Die meisten sind 1/1 oder ähnlich schwach, hier fehlte eigentlich nur ein zusätzlicher 2/2er oder 2/4er.
Um das Fazit vorwegzunehmen (wir zogen es in der Cocktailbar) - anstelle des Rebuff the Wicked, das ich für den zweiten Dreamscape Artists rausnahm, hätte ich den Pallid Mycoderm spielen sollen. Obwohl der keine Synergie mit den anderen Karten hatte, konnten wir häufig einen Ansturm von 2/2 Kreaturen nicht aufhalten, weil die Gegner keinen Block befürchten müssen. Eine 2/4er hätte da viel Schaden verhindern können.

Runde 1 - Force of Will
Vom Spiel gegen Jan und Moritz habe ich leider den Zettel verloren. Daher grob aus dem Kopf: Force of Will beginn und Moritz legt Icatian Javeleneer (sp?), Marion hat zwei Goblins und Essence Warden auf der Hand und wir spielen zuerst einen Goblin, der den Speer fängt, und dann Essence Warden. Diese macht uns im Laufe des Spiels über 41 Leben, was wir dann auf 30 Leben noch im ersten Extraturn gewinnen. Komischerweise werden "Time"-Rufe hier weitaus diskreter kommuniziert, so dass es von den Spielern niemand mitbekam. 1-0

Runde 2 - Team42
Uwe und Rainer haben sich einen sehr interlektuellen Teamname gewählt (sprich: Team for two), der gleichzeitig noch an diese "Antwort auf alle Fragen"-Geschichte anspielt. Das Spiel läuft relativ schnell ab, Marion zieht eine Bombe nach der anderen, während Team42 die Antworten im Deck hat, diese sich aber nicht zeigen. Eins der Spiele, weshalb mir diese ganze Turniergeschichte 2HG Sealed nicht schmeckt. Nur diesmal von der anderen Seite aus gesehen. 2-0

Runde 3 - Dragoneers
Jörg und Armin fahren nicht nach Amsterdam und stehen 1-1, weil sie schon einen vermeindlichen Draw gegen ein Team hatten, das fahren wollte (Team42).

Exkurs: Der Frisör wird bestimmt auch einen ganzen Artikel draus machen: es ist dem aktuellen DCI-Reporter nicht beizubringen, dass ein Draw einen Punkt zählt. Diese Option steht einfach nicht zur Verfügung. Damit näherern sich die 2HG Turnierregeln den unfassbar schlechten WOW-Turnierregeln an und verderben mir jeden Spass, der ohnehin schon nur eingeschränkt ist durch dieses seltsame gleichzeitige spielen.
Während bei einem normalen Turnier die Tiebreaker auf 3/1 stehen (win/draw), stehen sie für alle 2HG Turniere auf 3/0 (win/draw) und Spieltiebreaker gibt es gar nicht. "Das allerlächerlichste!"


Wir werden also heruntergelost gegen die Dragoneers und können mit der Essence Warden nur fünf Leben machen. Die Dragoneers verfolgen eine Token-Strategie, mit Emty the Warrens, Sarpedian Empires (oder was auch immer) und Soldier-Token beim Armin, dessen Manabasis auch ein Tromp the Domain vermuten lässt. Entsprechend entsorgen sie zielsicher die Soul Warden Replika, bevor die Massen an Token ins Spiel kommen. Die können wir zwar noch mit Sulfurous Blast zerstören (Dragoneers da auf 21, wir auf 37 Leben), aber da danach bei uns die Doppelflut und wir können nichts mehr auf dem Spielfeld entwickeln. 2-1

Runde 4 - No Skill No Luck
Wir brauchen also nur noch einen Sieg um uns in die Top4 hineinzumaneuvrieren, besser zwei, da unser Erstrundengegnerteam droppte, und unsere Tiebreaker also schlecht sind. Entsprechend werden wir nun gegen das 3-0 Team hochgelost. Schon wieder.
Thorsten und Philipp spielen alle fünf Farben und hatten bisher noch kein wirklich knappes Spiel. Einer hat die Bomben in rot und blau, auch noch die richtigen Removal-Karten dazu, der andere hat endlos viele Graveyard-Recursions-Tricks mit drei grünen Charms(!) und dem 3/6 Treefolk, das auch noch reanimiert.
In der frühen Phase haben No Skill No Luck eine Pyrohemia, die zu schwach wäre gegen unsere beiden Sliver (Might und Watcher) und wir dürfen jede Runde für 8 Lebenspunkte anfragen. Schliesslich findet er aber genug Removal, um beide Sliver wegzubekommen (es ergibt sich die bekannte ein-Sliver-weg-nächster-weg-Kaskade) und wir waren bis Ende der Runde, um Pyrohemia zu zerstören. Sie sind zu diesem Punkt bei 11 Leben, können sich aber über immer wiederkehrende Aven Riftwatcher so lange im zweistelligen Bereich halten, bis wir diesen Bereich verlassen. Sogar der Borgadan Hellkite wird mit -2/0 Effekt, Power/Toughness getauscht und Strangling Soot als Antwort auf seinen CIP-Trigger noch zerstört. Sie meinten, das wäre das knappste Spiel gewesen, aber sie haben gewonnen. Verdient und hart erarbeitet... :) 2-2

Runde 5 - Living on Modo
Auch Tai und Mo (alle Witze habe ich schon am Mittwoch aufgebraucht, oder?) fahren nach Amsterdam und hab ich schon erwähnt, das wir wieder hochgelost wurden? Diesmal fasse ich mich kurz, denn als Tai mit Torchling enttappte, waren wir schon tot. Das er das ein paar Mal tat, wiederholte nur die Definition von tot. Sicherlich waren noch ein paar Konzentrationsfehler dabei, die es letztlich nur noch schlimmer machten, aber wenigstens hatten sie so mit 4-1 eine gute Basis für die Top4.

Wir standen dann mit 2-3 etwas abgeschlagen auf einem siebten Platz, und Preise gab es bis zum sechsten. Da gabs dann nur noch einen Plan - ab in die Cocktailbar und das Zombie/Hurricane-Deck ausgepackt...

Labels: ,


comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.