Sieben aus einem Streich

12 Februar 2007

Jetzt könnte man mir vorwerfen, ich sei faul geworden. Den ganzen Januar nicht ein FNM, und neben den "Wohnzimmerdrafts" auf der gedachten Couch und dem zufällig auf einen Januartag fallenden Prerelease-Termin für Zeitspirale - da liess sich auch durch die verbauerte Dülmen-Performance (warum dachte ich, mir fehlte zuviel fürs Dralnu.dec?) nichts retten.

Und der Februar war bisher ähnlich mau. Aber "stay tuned" rufe ich meinen Lesern zu, es wird wieder eine Zeit kommen, in der ich fleissiger bin.

Nun ist es aber so, dass fleissig bei der Arbeit und fleissig bei Magic sich für mich ausschliessen. Entweder das eine - oder das andere. Und was habe ich Überstunden gemacht in den letzten Wochen. I can tell you.
Halt nur nicht bei Magic. *hust* Burning Crusade *hust*

Letztes Wochenende war Treffen der Engagierten (ich war nicht dabei) in Genf. Der Konvention entsprechend musste man sich vorher einladen lassen und viele, die teilnehmen wollten, nutzten diese Einladungen um mal wieder die Karten auszupacken. Dabei bin ich über eine Sache gestolpert, die mich so packt wie sonst nur 2HG Grand Prix Trial-Geschichten:


Andre Müller, 3-0

Quelle - Wizards Deckstats aufrufen
1 Molten Slagheap
1 Dreadship Reef
7 Swamp
7 Mountain
3 Island

2 Clockwork Hydra
1 Evil Eye of Orms-by-Gore
1 Bogardan Rager
1 Fury Sliver
1 Battering Sliver
1 Shaper Parasite

3 Assassinate
1 Dead // Gone
1 Assault // Battery
1 Melancholy
1 Cradle to Grave
2 Mystical Teachings
1 Sulfurous Blast
1 Orcish Cannonade
1 Tendrils of Corruption
1 Midnight Charm
1 Shivan Meteor

sideboard


1 Needlepeak Spider
1 Nicol Bolas
1 Ironclaw Buzzardiers
1 Norin the Wary
1 Thallid Shell-Dweller
1 Magus of the Candelabra
1 Firewake Sliver
1 Shadow Sliver
1 Firefright Mage
1 Timebender
1 Dormant Sliver
1 Mystical Teachings
1 Consecrate Land
1 Divine Congregation
1 Reiterate
1 Pull from Eternity
1 Clockspinning
1 Piracy Charm
1 Dichotomancy
1 Shrouded Lore
1 Fury Charm


Es war einmal ein tapferes Schneiderlein...

Nein, streicht das.

Zunächst mal ganz dickes "GRATZ!" an Trash, dass man mit diesem Haufen 3-0 gehen kann. Schön auch, dass Hanno es im Artikel durch Helmut Summersbergers Kommentar folgen lässt; dieser hat sich, zumindest sieht es nach der PlanetMTG-Reportage so aus, mehr Lorbeeren für diesen Draft-Archtyp verdient. Deutsche Tech auf MTG.com heisst's da auch.

Aber sorry:

Das soll Tech sein?

Wenn man den Trash kennt weiss man, dass er auch aus diesem Haufen ein 3-0 machen kann, und vermutlich hätte es ein schlechterer Spieler (hello@me) noch geschafft, das mit mehr Kreaturen zu verwässern und dann kein gutes Ergebnis zu erzielen.

Es liegt aber nur daran, dass er zum einen ein guter Spieler ist und zum anderen noch eine Portion Glück hatte (letzteres ist meine Vermutung, eine Coverage dazu hab ich nicht gefunden).

Es lag sicherlich nicht daran, dass dieses Deck ein guter Draft-Archtyp ist, den man draften sollte. Wenn sich nach dem Artikel jemand denkt "oh toll, ich brauche nur Removal draften und die 13.Pick-Tiere bringen mir dann den Sieg" - das wird so nicht funktionieren. Schaut man sich die anderen Draftdecks der Pros an (Trash im Draft4 (Draftviewer) z.B.) spielen sie auch verschiedene Decktypen.

Denn sein 3-0 Deck hatte prinzipiell nur einen Weg zum Sieg - den über Schaden aus Kreaturen, denn es gab nicht genug Burn, um damit die letzten Punkte sicher austeilen zu können.
Auch "decking" schied aus, denn die Mystical Teachings und der Cantrip verringern die eigene Library nur selten weniger als Kartenziehsprüche des Gegners.

Hat der Gegner die Möglichkeit, diese sieben Kreaturen abzustellen, kann dieses Deck nicht gewinnen. Durch verstärktes Removal-draften verringert sich natürlich die Chance, dass andere Spieler diese Karten spielen, aber man wird nie alle bekommen. Vor allem die roten oder weissen Removal finden sich seltener - die roten, weil sie im Gegensatz zu den schwarzen Removal weniger Einschränkungen hinnehmen müssen und daher gerne gepickt werden, und die weissen liegen ausserhalb des eigenen Interessengebiets (Hatedraft) und würden von den Nachbarn entsprechend vorher genommen.

Ein weiteres Problem dieses Decktyps (so es denn einer sein soll) ist die Anfälligkeit gegen einzelne Karten (verstärkt im Rare und Uncommon Bereich). Sicherlich nicht das vernichtende Argument, nur mal so als Gedanken:

Das grüne Totem stellt den Nemesis dar. Zwar kann es regelmässig entsorgt werden, aber eine dauerhafte Lösung findet sich nur in Form des 3/3 first strike Sliver.

Dauerhafte Kreaturproduzenten schliessen grüne Thallids mit ein. Trash hat hier schon die 0/5 Wall im Sideboard, ich denke, dass war ein defensiver Pick. Die restlichen Tokenproduzenten sind dagegen einfach zu entfernen weil, und das ist schon fast perfide, die nach dem Angriff getappt sind. Ein Gegner, der nur gegen Removal spielt, und dann endlich den 4/4 Thallid auf den Tisch bekommt und damit angreifen kann, der greift auch damit an - und fängt sich ein Assassinate. Dieser (ausgedachte) Spielzug steht für die selbstkonstruierte Falle. Würde der Gegner nicht angreifen, wäre der Thallid eine Bedrohung und Antwort zugleich (könnte fast jede der sieben Kreaturen in diesem Deck 1:1 tauschen).

Im blauen Bereich ist Teferi natürlich problematisch, aber von der gleichen "can't attack"-Problematik betroffen wie bereits genannt. Counterspells mag dieses Deck auch nicht - vor allem, wenn man die Kreaturen countert. Noch viel weniger verträgt es seinerseits kreaturarme (Burn-) Decks, die man auch genau so selten sieht...

Dieses "Sieben-Kreaturen" Deck ist als Versuch sehr interessant, vor allem, da es auch noch 3-0 gewann. Letztlich stellt sich die Frage ob die Removal-Überlegung mit Planar Chaos eine Zukunft hat. Oder stellt der Artikel zum Deck nur einen Streich dar - der Spieler mit dem Hang zum unreflektierten Nachmachen in die gleiche Falle gehen lässt, in die man gegnerische Kreaturen mit Assassinate auf der Hand lockt?

Leider habe ich noch nicht genug Erfahrung mit dem Time Spiral Block um wirklich eine fundierte Sicht präsentieren zu können. Bisherige Erfahrungen liessen mich eher in die entgegengesetzte Richtung argumentieren. Das Removal in Time Spiral ist ziemlich schrottig. Rot sieht brauchbar aus, hat aber wie immer schadensbasiertes Removal mit entsprechenden Nebenbedingungen (das Thema mit der hohen Toughness). Neuerdings hat aber auch Schwarz diese Nebenbedingungen mit der Toughness (Charm, Soot), oder auch gerne mit anderen Einschränkungen, so dass weiss und blau bald zuverlässiger die Kreaturen vom Tisch halten können.

Und zwar noch bevor sie da aufschlagen - in Form von Counterspells. Warum soll ich ein Removal mit Limitierung spielen, wenn man die Viecher auch gleich ganz countern kann? Cradle to Grave ist auch nichts anderes als Remove Soul.

Wenn man also mit diesem Deck bei einer Pro Tour 3-0 gehen kann, dann könnte das auch mit einem UW Countercontrol gehen...

Labels: ,


comments
Drei von den sieben Tieren sind ja auch noch Removal.
Immerhin fallen bei nur Toughness 3 und grösser schonmal einige Removal weg, die seine Tiere nicht erledigen können, aber es wundert mich auch etwas, daß das ganze aufging, schließlich ist auch in den anderen Farben durchaus Removal vorhanden.
 
Bitter übrigens, dass Herr Müller nicht da war... Ich denke alle anderen Spieler aus unserem Bracket wären gefahren...
 
Zu dem Satz solltest du aber erwähnen, daß du den Michael Müller meinst - das weiß sicher nicht jeder, der hier liest...
Ich habe mich schon im November gefragt, ob er diesmal fährt...
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.