Life and Limb Watch

21 Februar 2007

Ich habe mir ein ungeschriebenes Gesetz hinter die Ohren geschrieben. Ich möchte auf Germagic nicht nach Couchmagic verlinken, aber umgekehrt mache ich das schon so manches Mal.

Das ist aus rationalen Überlegungen natürlich Unsinn, denn wesentlich mehr Leser lesen meine Blogs auf Germagic, denn hier bei Couchmagic. Aber das ist für mich vollkommen in Ordnung, denn wer mich nicht intravenös ertragen kann, wird CM nicht lesen.

Bereits im Herbst 2005 habe ich eine Excel-Tabelle gebastelt, die mit ein paar Makros ausgestattet, und jetzt kann man damit Decks testen und gegeneinander zocken. MTG.XLS. Natürlich könnte man damit die richtig guten Matchupanalysen erzeugen.

Ich hab halt Preconstructed Decks gegeneinander getestet. Ergebnis? Jitte owns ‘em all! Überaschend.

Lange Zeit vergass ich diese Exceltabelle und letztens hab ich sie wieder rausgeholt. Schliesslich gibt es ja neue Preconstructed?! :-) Naja – eigentlich wollte ich mich etwas ernsthafter mit dem aufziehenden Dülmen-Turnier beschäftigen und ein Standard-Deck mit Planar Chaos vorbereiten. Denn ich habe wieder drei Ideen und weiss nicht welche besser sein wird.
Deshalb erinnerte ich mich an diese „MTG.XLS“. Schnell das Deck reingeworfen (natürlich lassen sich Decklisten quasi per Mausklick importieren) aber dann das nächste Problem – was macht noch mal diese Karte, wie viel Suspend Counter kommen da noch mal drauf? Denn so ähnlich wie Proxies auf alten Draftcommons kennt die MTG.XLS nur Kartennamen, aber keine zusätzlichen Informationen.

Dann hatte ich da noch eine andere Excel-Tabelle, die aus Spoilerlisten der Magic-Editionen kleine Kartenschnipsel erzeugen kann (um sie beispielsweise bei asiatischen Karten mit in die Card Sleeves zu packen, denn ich weiss teilweise nicht mal, was ich da noch so alles rumfliegen habe an asiatischem Produkt). Als Nebeneffekt spuckt diese Tabelle noch eine schön formatierte Suchliste aus den Textspoilern aus.

Nun die eigentliche Idee – wie alle grossartigen Ideen eine Kombination aus zwei Dingen, die es schon vorher gab: man könnte beides zusammenführen und per Info-Funktion in der „MTG.XLS“ die Karte aus der Editionsliste suchen und anzeigen lassen. So wie ein Popup.

Gesagt getan, bastelte ich zunächst die Standardlegalen Editionen zu einer gemeinsamen Tabelle und scheiterte bei Planar Chaos daran, dass es noch keine Textspoilerliste gibt. Zunächst schimpfte ich wie ein Frisör, weil es ja das allerlächerlichste sei, drei Wochen nach Erscheinungstermin keinen Textspoiler zu veröffentlichen, aber schliesslich importierte ich die Information eher mühsam über die HTML-Spoiler Liste.

Als Lohn dieser Arbeit steht mir nun eine Excel-Liste an der Hand, die alle aktuell standardlegalen Karten enthält. Und ich kann sie nach Belieben analysieren und sortieren.
Dass ich an so was Spass habe, kann sich wohl jeder denken, der meine Wild Pair Watch gelesen hat, eigentlich eine Sache von 10 Minuten, die beteiligten Informationen zusammen zu stellen.

Heute ging es dann mit Chris Millar bei MTG.EXE um die Karte Life or Limb. Und viele interessante Ideen hat er schon in diesem Artikel verarbeitet. Aber als ich den Textfilter auf „sacrifice“ und „land“ setzte, fand ich noch ein paar andere Karten. Nämlich diese hier – standard only:

Tidewalker, Ovinomancer, Dreamscape Artist, Booby Trap, Stoneshaker Shaman, Silkwing Scout, Avalanche Riders, Gruul Guildmage, Ragamuffyn, Dandân, Torpid Moloch, Barbarian Riftcutter, Greater Gargadon, Jokulmorder, Leviathan, Ronom Serpent, Slipstream Serpent, Moratorium Stone, Pirate Ship, Restore Balance, Ghost Quarter, Shivan Wumpus, Perilous Forays, Smallpox, Terramorphic Expanse, Walk the Aeons, Wildfire

Greifen wir mal ein paar Karten heraus (nicht alle sind wirklich interessant).

Dreamscape Artist
Bisher nur ein Manafixer, dessen Doppelpunkt so weit hinten steht, dass man noch „sacrifce your left arm“ als Aktivierungskosten vermutet, kann man jetzt aus drei Saprolingen zwei Länder machen. Perilous Forays anyone?

Stoneshaker Shaman
Teil meines Landdestruction Konzeptes, das ich am Tag 2 beim GP Dortmund zu absolutem Misserfolg führte. Aber wenn man nur jede Runde einen ungetappten Saproling opfern müsste, das wäre doch direkt eine sinnvolle Anwendung.

Torpid Moloch
Die von einigen unterschätzte Ravnica-Draft-Common wird allerdings nicht spielbar, wenn man das „sacrifice three lands“ durch „sacrifice three Saprolings“ ersetzt...

Wildfire
Hm, gut das der Spruch in der Reihenfolge resolvt. Dann eben vier Saprolings für die Land-Opferei gewählt. Shivan Wumpus hat auch mehr Angst vor Saprolingen als Orgg im Dunkeln.

Und dann gibt es ja noch die dicken Kreaturen. Nein, nicht Woodwrath Corrupter auf einen Saproling (was passiert da genau, zahlt der Corrupter mehr?) – sondern die echten Timmy-Kreaturen:

Jokulmorder
Trample Jokulmorder comes into play tapped. When Jokulmorder comes into play, sacrifice it unless you sacrifice five Saprolings. Jokulmorder doesn't untap during your untap step. Whenever you play an Island, you may untap Jokulmorder.
Das ist ein Deal. Wenn ich mal zu viele von diesen Viechern haben sollte, denk ich mal drüber nach...

Aber Jokulmorder braucht man eigentlich nicht, wenn Allosaurus Rider ohnehin viel grösser sein würde und nicht so kuriose Untap-Zeiten hätte. Also wenn man schon so viele Saprolings erzeugen kann, und nicht nur Gaea’s Anthem pumpt hier, wie bei Chris’ Artikel schon angedeutet, dann kann ich doch damit schon gewinnen und brauche keinen Fattie dazu.

Exkurs: zum Basteln dieser Token wäre natürlich das Bramble Elemental mit Pollenbright Wings sehr willkommen. Auch nicht zu verachten natürlich die Combo mit zwei Stone-Seeder Hierophant, Selesnya Evangel und einer weiteren Kreatur der Saison. Evangel und den Salatkopf tappen und ordentlich säubern, dann zunächst mit den beiden Hierophanten diese wieder enttappen und dabei einen Saproling-Forest-Spielstein in die Pfanne geben. Hierdurch enttappen die Hierphanten und die Ausgangssituation +1 Saproling entsteht.

Bei Leviathan dann noch die Überlegung, warum man in diesem Format eigentlich keinen Mind Bend hat um aus Forests die notwendigen Islands zu machen. Damit könnte man die doch enttappen. Moment, die Frage hatte ich mir doch schon beim Dandan gestellt... und dann kommt das hier:

Walk. The. Aeons. Walk. It. Again.
Wenn man dann schon ver-Island-ete Saprolings hat, warum dann nicht Walk the Aeons mit Buyback? Wer braucht dann Jokulmorder, oder Leviathan (oder Krosan Cloudscaper – Krosan Cloudscaper?!)

Halten wir diese Idee als „die beste Idee, die Chris Millar in (Zitat:) top of his head (Zitat Ende) hielt“ fest. Limb im Bracht’schen Deck (nach Max Bracht, Magic-Pro Player, nur für den Fall... Magic Spieler und Kurzzeitgedächnis... dieses Deck mit Walk the Aeons... Combo..)

Was braucht man noch? Genau, der Landtype stimmt noch nicht, und Urborg ist auch keine Hilfe. Denn warum soll man first strike entfernen... nein, das andere Urborg.

Gerade mal Blood Moon käme in Frage, denn die Saproling-Forest sind nicht basic (damit fallen so ein paar Tricks aus dem Trickkasten – kein Gauntlet zum Beispiel) und wären damit entsprechend Saproling-Mountains. Schonmal nicht schlecht, aber nicht Island genug für unseren Zweck. Was gibt es noch? Mit Celestrial Dawn wären es Plains, auch nahe dran und knapp daneben. Könnte man statt Plains und weiss nicht einfach Islands und alles blau haben (so wie nach der Cocktailbar)? Nicht?

Perilous Forays ist tatsächlich die einzige (Standard-)Karte, die nahe genug an Mind Bend heran käme?! Oh my God. Natürlich kann man sich pro Runde drei Saprolinge machen (die dann Forests sind) und die mit drei anderen Mana (sie selbst sind schliesslich summoning sick – ah, allerbeste Alliteration) opfern um drei Islands aus dem Deck zu suchen. Getappt. Und dann eben Wild Walk of the Aeons mit Rückkauf aunomma.

Aber das geht nicht. Irgendwann ist der Vorrat an Islands im Deck erschöpft. Fragt den Dreamscape Artist. Und drei Junktroller in die Combo einbinden? Wohl kaum.

Dennoch war die Suche nicht ganz nutzlos, denn Storage Matrix drängt sich ja gerade zu auf. Man wählt Länder und die Saprolings enttappen auch? Super Sache. Direkt mal „in the top of my head” abgelegt. Aber so richtig infinite gehen mit dem Walk ist einfach nicht möglich. Mist.

Oder anders gesagt: Terraformer.

comments
Hui, wenn ich dir folgen könnte ;-) Ja, das mit dem Life&Limb auf mtg.com habe ich gelesen, aber deine Ausführungen zur Kartenwahl konnte ich dann nicht mehr ganz nachvollziehen. Bin ich froh, daß ich mir keine standardlegalen Decks ausdenken muß...

Aaaaber, Grund meines Kommentars ist ja ein anderer: die Excel-Liste! Gibst du die freiwillig her oder muß hier ein Angebot kommen, daß du nicht ablehnen kannst?

Wir könnens uns ja "drüben" ausmachen?! Bitte/danke im voraus - zumindest für eine Antwort,
P.
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.