FNM 16.02.07 Drachental

16 Februar 2007

FNM Deep Analysis, Call of the Herd, Aeon Chronicler, Withered Wretch, Mesa Enchantress, Shrouded Lore, Thunder Totem (foil), Dodecapod

Heute wollte ich mal anders anfangen; vielleicht alles rückwärts aufreihen und von hinten nach vorne erzählen? Das ist zwar manchmal ganz nett, aber wenn es nicht hundertprozentig passt, wirkt es aufgesetzt. Und lustig ist es auch nur beim ersten Mal.
Da fällt mir gerade, als ich die Magic Musings lese, ein, dass die Mr. Bean Folge, in der er die Mathematik-Klausur schreibt, zum Schenkelklopfen komisch ist. Was haben wir gelacht, als wir die das erste Mal gesehen haben - Nobby hatte damals so ein paar Videos, und ja, es war noch VHS. Aber inzwischen habe ich die Folge so oft gesehen, dass es gar nicht mehr so komisch ist. Weiss gar nicht, wie man sich jedes Jahr "Dinner for One" ansehen kann. Hm.

Jedenfalls waren das da oben die Karten, die neben der Deckbox liegen und beim verpicken der Rares zu mir fanden. Vielleicht schon ein erstes Indiz...

Denn heute habe ich es endlich mal wieder zu einem FNM geschafft, glücklicherweise auch noch mit sieben anderen im Drachental. Nach der langen Einleitung:

Im ersten Booster lacht mir Teferi entgegen und ich nehme ihn über ein Removal (Premature Burial - nie so mein Ding). Dann wird mir vom nebenansitzenden "Y" ein Sudden Death zugeschoben, der nur den grünen 5/5er als Konkurrenz hat, und als dritten Pick bekomme ich den vom Michael geöffneten Flametongue Kavu. Als fünften Pick bekomme ich noch einen Strangling Soot und falle vom Glauben ab und trete der Removal-Religion bei.
Nun habe ich ja schon geschrieben, dass ich Removal im TS-Block nicht sonderlich konsistent finde, aber das Signal war ja nicht zu überhören. Philipp (BR) mir gegenüber und hatte das Soot aufgemacht. Dann ging es am Daniel (GW), Michael (UW) und Y (RGW) vorbei. Wo wir gerade dabei sind, die restliche Farbverteilung (das lässt sich ja im Nachhinein schön festhalten) war dann also ich mit BR, links von mir dann weiter mit MichaeL (UB), Martin (GW) und Robert (RGW).

Ich bin also ganz dick in schwarz/rot und kann letzteres im zweiten Booster weiter ausbauen, auch wenn Martin zwei Grapeshot hatepickte. Dann aber im Planar Chaos Booster, ist auf einmal in rot und schwarz gar nichts mehr vorhanden. Etwa beim sechsten Pick gibt es nur Karten der drei anderen Farben im Booster und sogar bei den Uncommons wird es schwierig, noch was wertvolles zu finden. Aber es war nur ein boosterbedingter Schwächeanfall, gleich der nächste Booster beinhaltete neben zwei roten noch drei schwarze spielbare Karten. Grumel...

Schliesslich hatte ich circa 30 Karten zur Verfügung, die ins Deck kommen konnten und sichtete es auf 24 Karten herunter - so fielen auch alle Sliver aus. Als letzter Sliver blieb noch der Ghostflame, der den unterbesetzten Zwei-Mana Bereich verstärken sollte, aber der und das Empty the Warrens gefielen mir nicht so recht. Als ich noch drüber nachdachte, erinnerte ich mich an den first pick meines zweiten Boosters - der Mindless Automaton. Der musste direkt für den Empty the Warrens rein und der Ghostflame wurde vom Swamp Moskito ersetzt, das wenigstens ein 2/1 Flieger ist - fast. Glücklich war ich über den Moskito nicht, aber schnelle Flieger können ja manchmal was. Also bekam das Deck noch seinen letzten Schliff durch das herausnehmen des Firefright Mage - dessen Evasion ist einfach nicht notwendig - und dafür spielte ich das unentdeckte Removal: Timecrafting. Main.

Ernsthaft.

deck

Germagic Deckstats aufrufen
10 Swamp
6 Mountain

1 Mindstab
1 Midnight Charm
1 Shadow Guildmage

1 Swamp Moskito
1 Dunerider Outlaw
1 Grapeshot
1 Stingscourger
1 Psychotic Episode
1 Gorgon Recluse

2 Strangling Soot
1 Sudden Death
1 Melancholy
1 Sulfur Elemental
1 Lavacore Elemental
1 Urborg Syphon-Mage
2 Trespasser il-Vec

1 Mindless Automaton
2 Mana Skimmer
1 Flamecore Elemental
1 Timecrafting

1 Firemaw Kavu

sideboard


Ghostflame Sliver
Call to the Netherworld
Mindlash Sliver
Deadly Grub
Spitting Sliver
Viscid Lemures
Bog Serpent
Firefright Mage
Ground Rift
Ghitu Firebreathing
Bonesplitter Sliver
Empty the Warrens

Hypergenesis
Reality Acid
Revered Dead
Shadow Sliver
Snapback
Stormfront Riders
Teferi
Venarian Glimmer
Voidmage Husher

Karten, die ich davon erkennbar nie zog: Urborg Syphon-Mage, Flamecore Elemental, Swamp Moskito (vielleicht auch besser so)

Runde 1 - Robert (UR Sliver)
Im ersten Spiel gegen Robert braucht man nur zwei Karten zu kennen. Ich machte Psiotic Episode auf ihn, um ihm die Möglichkeit, weisse Sliver zu spielen zu nehmen, und griff dann mit Mana Skimmer immer an und da er nur einen Mountain hatte, erledigten sich automatisch die roten Sliver. Im zweiten Spiel baut er schnellen Druck auf (Sinew und Quillmane Sliver), die ich mit Soot und Sulfur Elemental entsorge. Zusammen mit Mindless Automaton hauten sie schnell 5er-Lebenspunkt-Happen weg. 2-0

Runde 2 - MichaeL (UB Suspend)
Michael begann das erste Spiel, ich suspendete Mindstab, er Ephemeron. Als er in der vierten Runde eine Prismatic Lens spielte (mit noch drei Handkarten), antworte ich darauf mit Timecrafting für 2 auf meinen Mindstab, so dass er seine restlichen Handkarten wegschmeissen muss. Auch den Spiketail Drakeling, der da noch kommen sollte...
Nach etwas Gerangel um den Ephemeron landete dieser wieder auf MichaeLs Hand und blieb da länger als gedacht (Manaskimmer). Den Deep-Sea Kraken erledigte ein Sulfur Elemental (beste Karte wo gibt), das ich sechs Runden auf der Hand hielt - und mich die ganze Zeit fragte, wann man es wohl in MODO spielen müsste. Das wäre noch zu üben. Auf drei Leben bekam er meine Kreaturen unter Kontrolle, aber ein Trespasser il-Vec war leider noch übrig. Zu viele Länder noch zum Schluss.
Im zweiten Spiel beginne ich, aber MichaeL bringt einen Crookclaw Transmuter, ich habe zwei Mountains und einen Swamp und eine Auswahl von sieben Karten, die ich alle nicht spielen kann. Es ist schwer, sich das vorzustellen, dabei waren Stingscourger, Melancoly, Sudden Death und Psiotic Episode. "Crookclaw Transmuter FTW" meine Notiz hier. Immerhin kann ich nochmal den Trick mit Mindstab und Timecrafting machen, dieses Mal am Ende seines Drawsteps. Aber es ist wie mit den Witzen, die man schon mal gehört hat - es wird nicht lustiger.
Im dritten Spiel habe ich eine einfarbige Hand und ausser Flamemaw Kavu ist nichts, was einen mono-schwarzen Beatdown stört. Ich bekomme beide Madness Sprüche für den Trespasser il-Vec, der sein Removal überlebt, und kann mit Psiotic Episode sogar absichern. 2-1

Runde 3 - Philipp (BR Suspend)
Die Starthand von Timecrafting und sechs Ländern mulligane ich geschickt in eine brauchbare Sechs-Karten-Hand. Dann bin ich erstaunt, dass Philipp auch Sümpfe und Mountains spielt, denn von ihm habe ich ja das erste Soot bekommen. Dafür hat er wohl mein Removal, also sind wir quitt. Gibt es was nervigeres, als die Frage "Was hast du denn im ersten Pick da drüber genommen?" - ich fand die Frage reichlich unpassend, habe ich ja auch noch nicht gewusst, was ich beim ersten Pick nachher spielen werde. Darum wurde diese Frage auch nicht gestellt. Peng.

Seine Kreaturen haben alle wenig Toughness und hohe Stärke, und als ich noch denke, im Race des ersten Spiels mit den Trespassern vorne zu liegen (er hat Withered Wretch), klaut er mein Removal per Imp's Mischief. Ich ziehe keine Kreatur mehr und sterbe. Aber nicht, ohne seinen suspendeten Riftbolt noch mit fünf Marken zu versehen, so dass ich eine Kreatur spielen könnte. (An dieser Stelle hielt ich Flamemaw Kavu aus Informationsgründen zurück, da sein Stronghold Overseer mich ohnehin in der nächsten Runde getötet hätte - der, oder der Rift Bolt)
Zu Beginn des zweiten Spiels nehme ich einen Mulligan on the play, weil ich einen Mountain und sechs schwarze Sprüche auf der Hand habe. Im zweiten Spiel gegen MichaeL habe ich gesehen, wohin solche Hände führen, denn die Starthand war da auch schon wackelig. Die nächsten beiden Hände haben gar kein Land, so dass ich mit vier Karten starte. Drei Länder und Sulfur Elemental. Immerhin. Aber ich verliere einfach im Hellbent-Topdecking Mode gegen seine zusätzlichen Karten. Land legen kostet direkt einen Drop, und Drop legen kostet ein Land. Wenn man so will.

Am Nachbartisch spielt Michael, der der dritte 2-0er ist, gegen Robert, der inzwischen grüne Sliver statt blöder weisser oder roter Karten spielt, und damit 1-1 stand. Robert gewinnt auch diese Runde, so dass Philipp und ich auf den ersten und zweiten Platz kommen, wenn wir drawen. Ich überlegte laut daran, als ich ein Spiel bergauf spielen musste. Sehr nett fand ich dann Philipps Angebot, dass wir das Draw machen können. Er gibt das Ergebnis durch, und ist dann bei der späteren Auslobung verdutzt, dass ich auf dem ersten Platz genannt werde - aber Philipp pickt natürlich zuerst (was immerhin Damnation war). An dieser Stelle nochmal liebe Grüsse, fand ich wirklich sehr fair.

Labels: ,


comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.