Ran ans Auenland

29 Januar 2007

Was haben Hagen, Krefeld, Moers, Dortmund und [weit_entfernte_stadt5] gemeinsam? Sie liegen alle weit weg, man kennt es aus Shrek's Märchenwelt. Oder von Janosch's Tiger und Bär Geschichten mit dem Fokus auf Panama.

"Oh wie schön ist Panama." begrüsste mich Chrissi mit der Idee, dieses Wochenende mal nicht in eines der üblichen Zentren der Vorverurteilung (aka Prerelease-Turniere) in der Nähe zu fahren, sondern mal nach Far-Away-City. Die erste Planung ging in Richtung Team-Prerelease, die man in der Theorie nicht verlieren kann. Denn: selbst wenn man verliert, gewinnen immer noch die beiden anderen - oder sind für den Verlust des Teams verantwortlich. Teilt man Verantwortung, verschwindet sie. Prima.

Ich hielt mich daher aus der Planung gänzlich raus und lies mich mehr wie "Donkey" (Link für Eltern zu beliebter Kinder) mitnehmen und laberte mit dem Navi um die Wette. Flugs wurde die Strasse, nach der sich auch ein Buchdruck-Erfinder nannte (diese Erfinder haben keine Ideen), eingedreht - wer erfand eigentlich den Drehknopf zur Texteingabe? Bestimmt kein Buchdrucker!

Die Idee, die Chrissi bewog, eine alternative Location zu suchen, war auch folgende. Im Drachental ist der durchschnittliche Skill seiner Auffassung nach hoch. Wenn man sich nun einen anderen Ort sucht, könnte man dort auf Spieler treffen, die weniger "gut" sind. Als ich "Auenland" hörte, hegte ich zu dieser Thematik bereits begründete Zweifel, aber dazu später mehr...

Der erste Booster kam herum und ich musste mich zwischen Durkwood Balloth und Strangling Soot entscheiden. Die beiden Karten hatte ich vorher noch nicht in einem Booster gesehen, sehr seltsam... *plopp*... aber als ich erwachte sassen wir (Marion, Chrissi, Evil und ich) im Auenland und es wurde gar nicht gedraftet - es war wieder ein Sealed. Nagut.

Christian sorgte als Judge für uns 20 Spieler (seinen Nachnamen schreib ich öfters falsch) und statte uns auch mit Decklisten für einen Swap aus. Chrissi öffnete im ersten Weltenchaos-Booster sowohl "Damnation" wie auch eine Foil Akroma. Nice pack! Man tauschte die Pools und Chrissis Gigaspoiler gingen an Marion. Der BRW-Drache war auch noch dabei.

Aus dem Pool, den ich bekam, schraubte ich folgendes zusammen. Keine Teams, sondern nur einzelne Spieler sollten hier gegeneinander spielen...

deck

Germagic Deckstats aufrufen

8 Mountain
7 Island
1 Geschmolzener Schlackehaufen
1 Urza's Fabrik

1 Rohe Gewalt
1 Entladung aus dem Zeitriss
1 Tod/Weg
1 Visceriden-Tiefkrabbler

1 Keldonischer Marodeur
1 Traubenkartusche
1 Herumziehendes Ephemerid

1 Gedankeneverdreher
2 Launische Mutation
1 Schmelzstein-Wegbahner
1 Formender Parasit
1 Aquamorphes Etwas

1 Zeitzeller
1 Nadelspitzenspinne
1 Knochenbrecherremasuri
1 Shivanischer Wumpus
1 Ursprüngliches Plasma

1 Verkörperer
1 Mechanische Hydra
1 Rücksichtsloser Wurm

1 Rammelnder Remasuri
1 Pardischer Drache


André ("auenland") und ich wollten mal wieder zusammen spielen, mal schauen, ob das klappt... meinen Pool hab ich schon wieder aufgeräumt und nur vorher mal das Deck reingeschrieben, das ich zusammen zimmerte.

Zügig zeichnete sich der Beginn der ersten Runde ab (Bingobedingung wie immer: Threshold) und ich spielte direkt gegen einen der Spieler, die im Schach ehrfurchtsvoll Grossmeister genannt werden - André "TrashT" Müller. Die Spielbeschreibungen wie immer aus dem Gedächnis; das erste Spiel gewinnt er (RG) durch kleine Tiere und schnellen Druck. Im zweiten Spiel bekomme ich durch zwei Suspend-Viecher (oh, hätte dieses Deck die Zeitkäfer von letzter Woche gebrauchen können) einen fetten Flieger, der durch Trashs Hügelriesen beseitigt wird und Platz für den Pardic Dragon macht. Im dritten Spiel läuft es fast genauso (ausser, dass wir beide manascrewed sind, er auf drei und ich auf zwei Ländern) - nur dass Trash sich den komischen Hügelriesen mittels grünem Amulett nochmal nachwachsen lässt und ich entsprechend ohne Flieger dastehe. (1-2) 0-1

In der zweiten Runde spiele ich gegen Mike (BRW), den ich irgendwie von früher zu kennen glaube (ich spielte mein ersten Typ2-Turnier im Auenland und das Deck (#3) besitze ich auch noch in meiner Kuriositätensammlung) und ausser, dass ich übervorsichtig mit meinen Assembly-Workern umging, kann ich mich nicht ganz an die Spiele erinnern (er gewann das erste Spiel durch 6. Runde BRW Drachen). Bei den Assembly-Worker Horden des entscheidenden Spiels jedoch fürchtete ich einen Sulfurous Blast, mit dem er meine Horde Worker zerstören, meinen 1/5 Blocker für seinen 4/4 Trampler eliminieren und mich von meinen 10 Leben herunterschubbsen könnte. Letztlich gab ihm dieses Herumspielen um die Karte, die mich sowieso getötet hätte, aber drei oder vier Züge mehr um eine Antwort (zB den Drachen) zu finden. Was er leider nicht tat. (2-1) 1-1

Die dritte Runde ging, wenn ich mich recht erinnere, gegen Ottmar, dessen BR(u?)-Deck ich bereits gesehen und als fürchtenswert eingestuft hatte. Er hielt im ersten Spiel eine riskante Hand, was mich zu riskantem Spiel trieb - ein in der zweiten Runde suspendeten Pardic Dragon. Bei ihm kam der dritte Swamp, aber kein Spruch (Ottmar sass neben Trash und beide resümierten später, dass er an dieser Stelle auch anders hätte spielen können) und damit bekam ich viel zu früh den Pardic Dragon, den ich auch promt vergass, zu pumpen. Einige 2/2er und 4/2er fügte ich dem Board hinzu, der Drache starb an Assassinierung oder Dark Withering über den Discard Step, aber der Rest an Kreaturen bei mir konnte ihm noch selbiges geben. Im zweiten Spiel gewann ich auch mehr glücklicherweise als verdient. Ich erinnerte ihn an die erfüllte Bingobedingung (weniger Leben als Karten auf der Hand). Wir spielten dann noch zwei weitere Spiele, in denen er mich deutlich besiegte. Hm. (2-0) 2-1

Die erste vierte Runde spielte ich dann gegen Florian, den ich zweimal mit schnellem Druck schlagen konnte, weiss nicht mehr genau, wie das lief (2-0) 3-1

Und die zweite vierte Runde (sonst auch als fünfte Runde bekannt) setzte sich Wessimo Al-Bacha (2-1-1) mir gegenüber. Wie gesagt, man ging halt nicht ins Drachental, um lieber gegen ein paar Neulinge zu spielen... jaja...
Ich dachte wirklich, es würde danach noch eine Runde gespielt - aber Wessimo brachte mich mit seinem Deck nach einem gewonnenen ersten Spiel meinerseits zweimal ganz gut auf Null, so dass ich von meinen neun Punkten nicht aufsteigen kann. In der zweiten Partie erinnerte ich ihn an die Bingobedingung (Gegner auf 10 Leben) - vielleicht sollte ich das lassen... :)
Etwas geärgert habe ich mich über das dritte Spiel, in dem ich drei Islands und das Storage Land hatte, aber nur rote Sprüche nachzog statt mal einen Mountain. Die Hand war ohnehin ein Wagnis gewesen, aber durch seinen Bounce-Goblin musste ich noch eine Runde aussetzen um das farbige Mana wieder zu sammeln. (1-2) 3-2

Aber mit neun Punkten gibt es noch einen Booster, gewonnen hat Bernd (not the evil one) 5-0 mit einem WG-Deck über Weenie-Horden.

Fazit: für mich hat es sich eher wie ein PTQ angefühlt und der gefühlte Skill war nicht niedriger als im Drachental. Fast schon müsste man die Profis herausheben, gegen die zu verlieren ich nicht sonderlich schlimm fand.
Aber es hat eine Menge Spass gemacht, mal in "fremdem Gebiet" zu wildern. Vielleicht fahren wir nächstes Mal nach Moers, der Shop da soll jede Menge Parkplätze bieten...

Labels: , ,


comments
07-01-1173240, EU Prerelease Planar Chaos: 2007-01-27 8
5 Wesimo Al-Bacha Loss 1798
4 Fabian Görzgen Win 1799
3 Ottmar Keil Win 1798
2 Michael R. Steinbach Win 1793
1 Andre Mueller Loss 1790
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.