Planar Chaos Prerelease

23 Januar 2007

Diese Woche verbrachte ich eine lange Zeit damit, über Magic nachzudenken, aber viel zu wenig Zeit damit, das alles aufzuschreiben. Nicht, dass ich nicht Stoff genug gehabt hätte, über den es sich lohnte, zu schreiben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Wellenbewegungen eintreffen. Wellen von vielen Ideen und wenigen Ideen. Komisch, dass die "vielen Ideen" immer dann kommen, wenn ein neues Set auf den Markt kommt.

Und mit "vielen Ideen" meine ich jetzt nicht wie man die neuen Karten in die alten Decks presst oder wie sich das Metagame anpassen wird, oder wie man draften soll... sondern ganz komische grundsätzliche Ideen.

Das Gefühl habe ich seit dem PTQ in Dortmund. Dazu muss ich was ausholen.
Ich fühle mich, als stünde ich vor einem "Level-Up". So-und-so-viel weiss ich und kann ich auch, aber da gibt es eine unsichtbare Wand - ich vermute, es ist ...dieses 1800er Rating, von dem alle sprechen - durch die durchzugehen schwierig ist.

Es füllt mich schon mit Zufriedenheit, dass ich von einigen Spielern um Rat gefragt werde, was man denn so spielen kann - nicht, dass ich es wüsste, aber denen reicht meistens schon mein Bauchgefühl. Jedenfalls "Limited".
Aber auch auf meinem Paradeplatz stelle ich fest, dass es genug Spieler gibt, die einfach besser sind als ich und ich weiss nicht genau, was ich anders machen muss, um diese Hürde zu meistern.

Daraus ergeben sich einige Ansätze für Artikel, oder Blogeinträge. Man könnte auch über den Unterschied mal schreiben, oder über den Anspruch, den die Magic-Leserschaft im Internet zu haben scheint - und dann fragt man sich vielleicht: Anspruch? WTF? QFT? Nur ein Tippfehler vielleicht?

Oder man schreibt über diese "magische" Grenze, evtl. im Zusammenhang mit Meinungen Dritter. Hört man auf jemanden, der meint Counterspells im Limited sind jetzt spielbar, oder beharrt man auf den Erfahrungen früherer Limited-Umgebungen? Fest steht, ich habe nicht mal ansatzweise die Zeit das alles selbst zu prüfen, da gibt es schon wieder eine Änderung im Format.

Die aktuellste heisst Planar Chaos. Und ich war völlig unbeeindruckt von eventuellen Spoilerlisten. Damit würde meine Prereleaseerfahrung so sein, wie MaRo sie gerne haben will - ich habe mir nur die Preview-Karten angesehen. Auch wenn es mal wieder das geilste Set aller Zeiten sein soll - so liest man es in den Foren - ich war nicht so motiviert. Klar, es sind ein paar gute Karten drin, aber die haben wir in zwei Monaten wieder alle und dann gibt es nur noch die üblichen Skyrockets, einzelne Karten mit hohen Preisen und der Rest ist dann im Euro-Bereich. Ich bin des hypens langsam müde.

Marion und ich betraten also den CD-Shop am Samstag. Nach ein paar Milchbrötchen öffneten wir schliesslich Produkt und ich bekam den folgenden Pool, den ich bereits mit der Deckliste versehe, die ich im letzten Spiel spielte.

deck

Germagic Deckstats aufrufen
8 Mountain
8 Swamp
1 Island
1 Immerändernde Weite

1 Gefürchtetes Rhi
1 Vampirkontakt

1 Prismalinse
1 Mogg-Kriegsmarschall
1 Stachelgeißler
1 Grubenhüter
1 Rathi-Fallensteller
1 Blutritter
1 Von der Wiege ins Grab

1 Entladung aus dem Zeitriss
1 Basaltgargoyle
1 Formender Parasit
1 Schmelzstein-Wegbahner
1 Meucheln

1 Flammenkernelementar
1 Pyrohämie
1 Seuchenremasuri
1 Nadelspitzenspinne
1 Manaabschöpfer
1 Schwefelschwall

1 Rücksichtloser Wurm
1 Verräterischer Drang

1 Magus of the Arena

sideboard



ROT
1 Skirk-Schamane
1 Furchterregender Flammenmagier
1 Bogardanischer Wüterich
1 Ghitu-Feuerodem
1 Shivanischer Meteor
1 Amulett des Zorns
SCHWARZ
1 Hoffnung zerstören
1 Melancholie
1 Ausrupfen
1 Amulett der Mitternacht
1 Furchteinflößende Rückkehr
1 Gefürchtetes Rhi
1 Modernder Verdammter
1 Umklammerung des Verräters
1 Kraftlosigkeit
1 Eindringling il-Vec
GRÜN
1 Scrybwaldläufer
1 Schlammboa
1 Lebenssporen-Thallid
1 Zentaurenweiser
1 Ältester von Pendelhaven
1 Glasnatter
1 Pflanzensucher
1 Spinndrüsenremasuri
1 Äthernetz
1 Amulett der Evolution
1 Utopia-Eid
1 Heilende Blätter
BLAU
2 Ursprüngliches Plasma
1 Verschleiernde Sonderbarkeit
1 Tidenwanderer
1 Traumlandplaner
1 Dandân
1 Magus des Krugs
1 Schattenremasuri
1 Weiser aus Epityr
1 Junger Dornenschwanzsceada
1 Tolarianischer Wachposten
1 Zeitstrudel
1 Realitätssäure
2 Wehmütige Gedanken
1 Launische Mutation
1 Amulett der Piraterie
WEISS
1 Amrou-Sucher
1 Vorreiter en-Kor
1 Weißmähnenlöwe
1 Schatten von Trokair
1 Geisterhafter Taktiker
1 Zeitspalten-Ritter
1 Windumhang-Reiter
1 Heiler aus D'Avenant
1 Kurzzeitiges Flimmern
1 Befestigen
1 Göttliche Versammlung
1 Erinnern an Helden
1 Gnade des Engels
1 Amulett der Dämmerung
1 Manazehnt
BUNT
1 Abätzender Remasuri
1 Sicherer Zufluchtsort
1 Salzverkrustete Steppe
1 Wahnwitzremasuri
1 Jhorias Zeitkäfer

Time Spiral Bilderspoiler bei MU
Planar Chaos Bilderspoiler bei MU
Und um an den Anfang des Tages zurückzuspulen - um die Liste zu meiner Ausgangsliste zu transformieren, müsste man so sideboarden:
-1 Swamp
-1 Meucheln
-1 Verräterischer Drang
+1 Mountain
+1 Nachtschattenmeuchler
+1 Jhorias Zeitkäfer

In der ersten Runde gewinne ich 2-0 gegen Dennis, er spielt auch rot/schwarz, dem ich mit dem Zeitkäfer die Marken vom Keldon Marauders entferne. Sorry dafür...
In beiden Spielen resolvt die rote Pest (Pyrohämie) und während man Pestilence vor einigen Jahren noch stilvoll mit "Der schwarze Tod" vollkommen korrekt übersetzte, fand man nun wieder die richtige, aber weniger stimmungsvolle Übersetzung. "Der rote Tod" wäre nett gewesen. :-)

Und während ich noch so vor mich hin spiele, ab dem dritten Spiel leidvoll auf "Autopilot" stehend, wundere ich mich inzwischen darüber, nicht so viele neue Karten in Aktion gesehen zu haben um einen vernünftigen Eindruck der Serie zu bekommen. Sicher, man hat diese schwarzen Damage-Prevention Sprüche gespielt, etwas stärker als Simulacrum. Und wir haben Spirit Link auf Black Knight gelegt (Vampiric Link auf Blood Knight) aber ich empfand das nicht als so aussergewöhnlich. Bevor ich das Thema wechsele - nach fünf Runden 2-3 gegangen. Auch noch gegen Matthias verloren, was wohl gut war, da er mich schon als "Angstgegner" titulierte. *pff* Vielleicht, wenn ich meine Zähne wieder finde...

Warum bin ich so unbeeindruckt von Planar Chaos? Ist es diese Erweiterung? Burning Crusade - neue Instanzen, alles alte kann man wegwerfen? Nein, das begeistert mich auch nicht sonderlich. Viel mehr fragt man sich: sind da Parallelen? Und sie sind da.

Burning Crusade - die Erweiterung für WOW - gibt direkt in den ersten Questen eine bessere Belohnung als die Sachen, die man früher in mühevoll, stundenlanger Instanzrennerei fand. Manche Questen sind so lächerlich, dass man sie mit "drücke viermal auf eine Taste" beschreiben könnte.
Planar Chaos hat den gleichen Gedanken. Das, was man vorher nur mühevoll gefunden hat, bekommt man jetzt hinterhergeworfen. Flying in grün? Common. Etc. [Insert-lange-Liste]. Warum sich Gedanken über Flieger machen, wenn man grün spielt? Jetzt packt man einfach selbst Flieger rein (und diese 3/3 Suspend-Flieger sind wirklich so gut - Giant Dustwasp) und gut ist. Man kann sogar grün spielen, WEIL man Evasion haben will.

Aber für zu viele Gedanken habe ich auch wieder keine Zeit, schliesslich müssen wir noch ein paar Mal in die Höllenfeuer-Instanz...



Labels: , ,


comments
07-01-1173248, Prerelease: 2007-01-20 13
5 Jan Thom Loss 1794
4 Mathias Keler Loss 1798
3 David Driever Loss 1804
2 Andreas Pauly Win 1809
1 Denis Winkelmann Win 1807
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.