Schlecht gepullt ist halb gewipet

22 April 2007

Das ist so der Standardspruch, wenn man in World of Warcraft ein bisschen intensiver unterwegs ist. In den Instanzen ists ja oft wichtig, vernünftig zu pullen. Und wie random die Sprache ist, kriegt man auch immer reingedraint. Wipe - das Wort hat sich bei Magic noch nicht etabliert - steht dabei für den Tod der gesamten Gruppe.

Beim 2HG ists ja genauso. Schlecht gepullt = wipe. Nur dass man hier aus den Boostern pullt und dann beim Spielen wipet. Und dabei haben wir doch heute gar nicht schlecht gepullt, einfach nur ein bisschen Pech gehabt...

Ums nochmal verständlich zu machen: Evil und Chrissi (Team Udo Lattek) nahmen uns mit (die M&Ms passen halt immer und überall rein) zum 2HG Prerelease in Dortmund. Vom Auenland veranstaltet im Hörder Staatszirkus... Bürgersaal. Gleichzeitig fand dort auch die Westfalen-Challenge im Pokémon statt. Pikatschu sagen war verlockend, aber meine Niesserei hielt sich in Grenzen, so dass wir in Ruhe in die Zukunft blicken konnten. Als Headjudge war TRashT dabei, aber ob sich die Regelfragen deswegen zurückhielten, da kaum Neulinge dabei waren - oder aber die Diskussion mit ihm gefürchtet wurde - das kann man nur erraten. :-)

Jedenfalls registrierten wir unsere Karten und behielten danach den Pool. Entsprechend bauten wir zwei Decks (nicht übersetzt):

Marions deck (B)

Germagic Deckstats aufrufen
6 Swamps
9 Plains
1 Salzverkrustete Steppe
1 Neu-Benalia

1 Chromatischer Stern
1 Säbel des sechsten Rudels
1 Dämmerlichtwanderfalke
1 Prismalinse
2 Als unwürdig beurteilen
1 Urborg-Seelenfänger
1 Befestigen
1 Hexennebel
1 Heiler aus D'Avenant
2 Peitschenrückensceada
1 Geist en-Dal
1 Harmonieremasuri
1 Feld aus Leuchtfäden
1 Meuchlerin il-Dal
1 Vampirremasuri
3 Lymphremasuri
1 Leuchtendes Liminid
1 Klapper des Todes
1 Akroma, Engel des Zorns

sideboard


WEISS
Samitischer Weihrauchträger
Gabe des Granits
Haftzauber
Augur il-Vec
Eiferer il-Vec
Ordnender Schlachtruf
Salzdünenschlitterer
Ramosischer Erweckungsprediger
Kaiserliche Maske

SCHWARZ
Ruf in die Zwischenwelt
Krone des Vergessens
Verlorene Stunden
Todessporen-Thallid
Herumstreifender Ritter
Felsenburgratten
Verwesender Zylop
Tiefhöhlenbold
Bitteres Gottesurteil
Zyklopenriese
2 Grababtaster
Ghulhorden
Einsiedler-Gorgo
Umklammerung des Verräters
Lallender Niedergang

ROT
2 Zeitrisselementar
Bodenspalt
2 Schmelzsteinumarmung
Goblin-Luftfechter
Bogardanischer Lanzenträger
Dunst des Zorns
Emblem des Kriegerhirns
3 Heimkehrender Remasuri
Tödliche Anziehung
Kohlenheizer
Shivanischer Sandmagier
Goblinschneemann
Brennende Erinnerungen
Plündernde Gathaner
Rätselhaftes Gewitter



Hier haben wir daran überlegt, rot statt schwarz zu spielen. Beide Farben waren nicht besonders tief und während rot mit Storm - aber dabei nur mit drittklassigem Material - lockte, konnte schwarz mit dem IMBA Syphon Mage locken. Da die Manakurve im 5-Mana bereich bereits ziemlich voll war, warfen wir rot wieder raus und spielten schwarz.

Marcus' deck (A)

Germagic Deckstats aufrufen
7 Island
10 Forest
1 Macht des alten Krosa
1 Hervorschiessende Triebe
1 Dornenforst-Bogenschütze
2 Infiltrator il-Kor
1 Rückprall
1 Stärke durch Überzahl
1 Muschelbewohnender Thallid
1 Wetterkern-Totem
1 Einsichtiger Seher
1 Thelonischer Einsiedler
1 Blindes Traumwesen
1 Muskelfleischmyr
1 Nessischer Renner
1 Tiefseekrake
1 Krummklauen-Umwandler
1 Imperiosaurus
1 Llanowar-Empath
1 Zyklische Entwicklung
2 Uraltes Sporoloth
1 Kavu-Primarch
1 Besuch in der Ewigkeit
1 Besitzergreifung

sideboard


BLAU
Fluss der Tränen
2 Mystische Spekulationen
Abweichler il-Dal
Vertrauter des Sturmpfads
Beutejäger il-Kor
Durcheinanderbringen
2 Vensers Zerstreuung
Dressierter Handlanger
Zweite Luft
Fäuste aus Granit
Voraussehen
Nichtigmacher-Schweiger
Der Tod des Narren
Ewigkeitsschlinge

GRÜN
Llanowar-Augur
Äthernetz
Stiller Verfall
Herbstanfang
Zeitrissräumer
Versteinerte Panzerung
Glasnatter
Herden-Gnarr
Wilder Thallid
Düsterwaldspurensucher
Phosphoreszierendes Mahl


Das grün-blaue Deck liest sich super; in der Realität bekam ich keine der möglichen Synergien zu sehen. Ein entmorphter Mönch mit etlichen Token und dem Saproling-Buyback ist doch zumindest lustig - kam aber nicht vor. Tokens machen und dann für den 7/7er mit Convoke tappen - kam nicht vor. Zwei 3/1er mit Shadow zum Angriff tappen, dann Walk the Eons mit Buyback - kam nicht vor.

Schlecht pullen kann man also auch im Sinne von Karten ziehen.

In der ersten Runde spielten wir, als eines von elf Teams, gegen die Turnier-Neulinge im 2HG Bereich - das Team Hagen Hermits. Das Spiel ist eigentlich schnell erzählt. Hagen suspended den Discard-Spruch in der ersten Runde (Mindstab), Marion ist screwed und darf das Gas wegwerfen - ich ziehe hingegen in den knapp vierzehn Runden insgesamt zehn Länder (incl. 2 Draws vom Fathom Seer). Wärenddessen zieht Hagen einfach immer das passende Removal. Ein Beispiel: als ich das Weatherlight Totem spiele, discarded Hagen einen Stillen Verfall mit dem Greenseeker - um dann den Thornscape Battlemage mit doppel-Kicker zu spielen. Sie hatten einfach doppelt das Removal.dec. Das Ergebnis ist ein entsprechendes 0-1.

Judge TrashT verkündet auch Extra-Booster im Booster-Bingo, die Bedingung der ersten Runde, fünf futureshifted Karten aus Future Sight im Spiel zu haben, stellte sich als schwierig heraus. In Runde zwei bekommen wir das Bye zugeordnet, und die Bingobedingung (20 Power zusammen auf dem Tisch zu haben) wird vom Team "The last Stand" erst dann erfüllt, als Trash kurz addierend vorbeischlendert und "... es ihnen aber auch unendlich reinspammt".

Sie sind auch unsere Gegner der dritten Runde, wobei die Bingobedingung, dass beide Spieler eines Teams Threshold haben, von Eugen's Mindstab, das er erste Runde suspended, für uns auch dadurch einfacher zu erreichen ist, dass er mit den Shadow-Ratten mit Discard-Zwang jede Runde durchkommt. Ich erreiche also fast mühelos Threshold, Marion (mit zwei Mulligans) folgt genau punktgleich und auf 2 Leben können wir daher noch "Bingo" rufen, Karte ziehen und aufgeben. Viertelstunde das Spiel. 1-2

Man kennt es aber, es gibt in den Instanzen immer drei Bossgegner, und darum meistens drei Wipes. Unser dritter Gegner war in der vierten und letzten Runde das Team "Stirb Langsam 5.0" aus Ralf und Freund. Da Chrissi und Evil schon gegen sie spielten, wussten wir ungefähr was zu erwarten war, und es war sogar das erste Spiel, dass halbwegs Spass machte, da wir tatsächlich etwas spielen konnten. Die Kartenqualität der Gegner überstieg aber unsere (Removal wäre halt doch besser gewesen). Also wipeten wir auch hier. 1-3

Mit allen Spielen verloren hätten wir dann doch nicht gerechnet bei den Decks, aber die guten Karten haben wir auch nicht gezogen. Schade eigentlich. Vielleicht ist der Glücksfaktor auch bei einem Spiel pro Match besonders hoch und wir hatten einfach Pech?
Wie dem auch sei - nach drei Wipes wird der Computer wütend ausgetreten und der Joystick gegen die nächste Wand geworfen...

Labels: , ,


comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.