Dülmen Standard 4.3.07

04 März 2007

So richtig Lust auf Dülmen hatte ich nicht dieses Mal. Vielleicht so ein bisschen eine Magic-Müdigkeit, aber nächstes Wochenende würde es durch den GP Amsterdam ja auch wieder kurz werden. Warum also dann diesen Sonntag - statt sich erholungsweise mal auf die Couch zu legen - in die stickige Turnierhalle setzen und acht Stunden konzentrieren?

Das Jörg fahren wollte, motivierte mich dann aber ausreichend, und ich freue mich noch mehr, dass Christoph, Fabian und Gunnar auch mit von der Partie waren.

Mein Deck hatte ich wieder am Tag vorher zusammen gesetzt. Irgendwo müssten noch 4 Spectral Force rumliegen, von denen ich aber nur zwei fand:

deck

Germagic Deckstats aufrufen
8 Forest
5 Islands
1 Pendlehaven
1 Urza's Factory
3 Breeding Pool
4 Yavimaya Coast

4 Birds of Paradise
4 Llanowar Elves
4 Pongify

4 Scryb Ranger
3 Playmanta
1 Research/Development#
3 Mana Leak

4 Psionic Blast
2 Trygon Predator
1 Yavimaya Dryad
3 Call of the Herd

3 Timbermare
2 Spectral Force

sideboard


1 Stonewood Invocation
1 Spell Burst
2 Gaea's Blessing
3 Gather Courage
2 Krosas Grip
2 Shadow of Doubt
4 Allosaurus Rider


Runde 1 beginnt und mein Gegner ist wieder Frank Kucher - der auch schon vor zwei Monaten in Runde 1 gegen mich gewinnen durfte. Auch heute bringen ihm zwei Siege das Spiel, im zweiten Spiel komme ich über 2 Länder nicht hinaus und irgendwas Managebendes kann er mit dem WUR Aggrocontrol Deck noch wegmachen. 0-2

Runde 2 setze ich mich dann am letzten Tisch 69 zu Patrick Tschirner, der ein WUG Deck spielt. Das erste Spiel ist knapp, ich verbastele es eine per Riftwing Cloudskate gebouncte Spectral Force rechtzeitig nochmal zu spielen und er kann sich von einem Leben wieder hocharbeiten. Das zweite Spiel kann ich recht eindeutig gewinnen, dafür beginnt er das dritte Spiel, dass dann wieder etwas knapper wird.
Die entscheidende Wendung kommt dann an der Stelle, an der er sich für Chord of Calling austappt (ich kenne die Mystic Snake, die er sich auf die Hand schickte) und ich den Psionic Blast anbringen konnte. 2-1

Runde 3 bestätigt René Rösner, dass Patrick tatsächlich auch Momentary Blink spielt, die in den drei Spielen nicht einmal gekommen sind. Schade.
René spielt schwarz/grün mit Spectral Force und Dark Confidant - im ersten Spiel zeigt letztere die erstere und ein Psionic Blast erledigt den Rest. Im zweiten Spiel geht es mit Loxodon Warhammer ein bisschen besser. Zwar kann ich per Pongify seinen equippen Call Token vom Kampf abhalten, aber der Lebenspunkte-Schwung wäre nicht so gravierend gewesen wie der zwei Runden später auf der Spectral Force.
Das dritte Spiel kommt ein Traumstart mit zweite Runde Call of Herd, das er mit Stonecloaker entfernt. Pongify macht aus meinem Elefanten nach seinem Block dann einen Affen und ich gewinne die dritte Runde 2-1.

Runde 4 sitzt Fabian links und Patrick Dickmann gegenüber von mir. Beide texten in bester Trash-Talk-Manier, aber ich texte zurück. Einige psychologische Sekunden später identifiziere ich Patricks WB Discard Deck als eine Panda-Variante die der Evil'schen vom Januar ähnlich sei. Weiterentwickelt halt.
In der ersten Partie nimmt er zwei Mulligans, ich bringe ihn wieder nur auf 1 Leben, von dem er sich mit Martyr of Sands wieder auf 10 bringt, was aber zwei Angriffe später (Spectral Force) wieder besser aussieht.
Das zweite Spiel wird länger, und da er seine drei Wraths nicht braucht, um die durch Bob gezogenen Karten zu spielen, darunter drei Mortify, gewinnt er recht souverän. Im dritten Spiel nehme ich einen Mulligan, bekomme dann aber nur Länder und als einzige Kreatur den 1/1 Flieger von der Starthand und ziehe drei Pongify. 1-2

Runde 5 beginnt kurze Zeit später und Alexander Podeschwa haut mich zweimal mit GW Glare. Ich boarde falsch, spiele die falschen Karten und entscheide mich noch für die falschen Alternativen. 0-2

Runde 6 dann mit Manuel Hagen das Rogue Deck - in diesem Fall UW Flieger. Im ersten Spiel nimmt er zwei Mulligans - und ich weis ja schon, dass ich gegen Gegner mti 5 Karten gewinnen kann. Im zweiten Spiel bekomme ich vier Scryb Ranger, die mit Schutz vor Blau zwar die Flieger gut aufhalten, aber nicht, dass er Worship und zwei der Enchantments, dass sich andere Permanents nicht anzielen lassen, auf den Tisch bringt. Das Sacred Mesa kann ich dann auch nicht mehr aufhalten. Ich concede und gewinne dann das dritte Spiel, während er noch auf zwei Islands sitzt per Weenie-Mode (drei Llanowars, zwei Ranger). 2-1

Fazit: 3-3 ist nicht ganz das, was ich mir erwartet habe, und schon wieder habe ich das Metagame anders erwartet. Es gab mehr Control-Decks als ich dachte - sonst kam mir Dülmen mehr Aggro vor. Gunnar plaziert sich noch in den Preisrängen (und zieht Extirpate aus dem einen Booster, so wird es gemacht!) und der Rest von uns wird einfach noch was üben...

Labels:


comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.