Der letzte RRG Draft

02 Mai 2006

Reisserischer Titel für die Quote! Und ein Draft-Walkthrough mit dem bald-nicht-mehr-interesanten Ravnica-Ravnica-Guildpact Format. Die Spielbeschreibung habe ich mir erstmal verkniffen, dafür gibt's die Modo-Datei zum Replay-angucken. Sagt mehr als 1000 Worte, hab ich gehört.

>without further ado:

>atog28 has joined the draft
>SHIVI seated left, limited rating 1600
>Insomniac_DOB seated right, limited rating 1820

Click to enlarge

101
Woodwrath Strangler, Drift of Phantasms, Strands of Undeath, Golgari Rotwurm, Incite Hysteria, Scatter the Seeds, Infectious Host, Rally the Righteous, Elvish Skysweeper, Seeds of Strength, Galvanic Arc, Boros Guildmage, Pollenbright Wings, Devouring Light, Cloudstone Curio

Ich liebe solche Packs... man kann sich einfach nicht entscheiden. Weiss hat Devouring Light, was aber erfordert, sich bereits tief auf weiss festzulegen - etwas, das auch auf Drift of Phantasm für blau zutrifft - aber die ist von der Stärke her mit dem Light nicht vergleichbar und das Light ist schon nicht die über-Karte.

Bleiben noch Galvanic Arc, der Rotwurm und das Pollenbright Wings. Galvanic Arc hat den Vorteil, dass man sich nicht so sehr in Rot festlegen muss, das will man eigentlich immer spielen. Die beiden anderen Optionen tendieren schon stärker in eine bestimmte Richtung, aber wenn das Pack so reich an Optionen ist, kommen vielleicht die anderen nochmal um den Tisch und daher starte ich mit dem Finisher...

Pick: Pollenbright Wings

102
Viashino Slasher, Golgari Rot Farm, Consult the Necrosages, Sadistic Augermage, Scatter the Seeds, War-Torch Goblin, Boros Recruit, Quickchange, Infectious Host, Disembowel, Sell-Sword Brute, Darkblast, Stoneshaker Shaman, Root-Kin Ally

Hier locken zwei Removal um die Wette - Disembowel und Darkblast. Eigentlich beides solide Karten, und ich habe auch nichts dagegen, Selesnya/Golgari/Orzhov zu draften, aber was man hier auch nimmt, es bleibt genügend starkes Schwarz übrig. Nicht zuletzt ist ja noch eine Golgari Rot Farm an Bord, die in meiner Farbkombination ebenfalls eine Konkurrenzkarte sein dürfte.
Der Root-Kin Ally ist auch oft recht stark, aber nichts ohne genug Tokens. Das Scatter ist dafür die Voraussetzung und auch für sich genommen eine solide Karte. Den Scatter aus dem Pack rauszunehmen, macht grün hoffentlich (?) für meinen linken Nachbarn nicht so interessant.

Pick: Scatter the Seeds

103
Convolute, Golgari Rot Farm, Dogpile, Clinging Darkness, Bramble Elemental, Ordruun Commando, Goblin Fire Fiend, Perplex, Gate Hound, Glass Golem, Congregation at Dawn, Sandsower, Privileged Position

Noch eine Rot Farm - hier bereue ich schon, nicht noch länger über Disembowel nachgedacht zu haben. Und es wäre vielleicht der vernünftige Pick gewesen (102 Disembowel, 103 Rot Farm) doch nun besinne ich mich des first picks und der braucht Fatties. Bramble Elemenatal bietet sich an - und Sandsower wäre eine schöne Control-Option zusammen mit dem Scatter. Schwierige Entscheidung in diesem Booster - letztlich dann:

Pick: Bramble Elemental

104
Gaze of the Gorgon, Goblin Spelunkers, Greater Mossdog, Sparkmage Apprentice, Sundering Vitae, Caregiver, Dizzy Spell, Dimir Signet, Undercity Shade, Frenzied Goblin, Rolling Spoil, Spawnbroker

Der Booster hat keine Karte mit durchschlagender Qualität. Ich bin ein Fan von Gaze, aber Combat Tricks verwischen manchmal die Sicht auf die Kreaturen. Der Mossdog wäre hier eine mittelmässige Kreatur - letztlich nehme ich mit Hinblick darauf, dass vielleicht doch noch was schwarzes kommt den

Pick: Rolling Spoil

Was hab ich da geschrieben? Ich hoffe, das glaubst du mir nicht. Also den Pick hab ich schon so gemacht, aber wer den Draft bisher verfolgt hat sieht doch wohl, worauf das hinausläuft. Es ist ein RRG Format. Aus Selesnya kann ich aus weiss in schwarz mit Orzhov. Schwarz habe ich jetzt dreimal absichtlich gepasst.
Oder aus grün in rot mit Gruul. Also wäre hier eine rote Karte, auch wenn ich den Arc aus 101 nicht bekomme, die bessere Erweiterung gewesen. Frenzied Goblin und Sparkmage sind beide erfolgreich im umgehen feindlicher Linien - so oder so, und könnten notfalls früh genug liegen um Convoke für den Scatter zu erlauben.
Aber es ist nicht so gelaufen. Der Pick war Rolling Spoil...

105
Terrarion, Woodwrath Strangler, Drift of Phantasms, Incite Hysteria, Scatter the Seeds, Dryad’s Caress, Dromad Purebred, Dizzy Spell, Compulsive Research, Mausoleum Turnkey, Greater Forgeling

Es könnte mir jetzt jemand einen Brainspoil oder Last Gasp passen, ich bliebe bei Selesnya. Die grüne Falle. Hier sehr anschaulich. Natürlich gibt es einen Mausoleum Turnkey, der zwar manchmal nichts macht, ausser eine 1/1 auf die Hand zu holen während der Gegner einen Viashino Fangtail hat (hey, copy&paste sind cool) aber der Typ ist öfter als das einfach nur gut! Ausserdem erfüllt er die Power-Anforderung für sinnvoll zu spielende Pollenbright Wings.
Da ich aber in-color bleibe, ist der beste pick das zweite Scatter.

Pick: Scatter the Seeds

106
Courier Hawk, Convolute, Clinging Darkness, Ordruun Commando, Conclave’s Blessing, Dimir Infiltrator, Necromantic Thirst, Flow of Ideas, Wojek Embermage, Eye of the Storm

Ok, sagen wir einfach ich war kurz auf Klo und als ich wiederkam, hatte ich Rolling Spoil und Scatter the Seeds im Pool. Vielleicht war es ja tatsächlich so.
Die Analyse des sechsten Picks ist wieder einfach. Der Hawk ist ein schöner Convoke-Helfer, aber irgendeiner nimmt die Siege Wurms und 4/7 Vigilance-Burschen. So macht Convoke keinen Spass und endlich entscheide ich mich die grüne Falle zu verlassen und überlege an den Draftoptionen. Daher sticht natürlich der Wojek Embermage klar raus. Wie beim Fussballspieler aussuchen in der Turnhalle - den will man nicht in der gegnerischen Mannschaft sehen, also her damit.

Pick: Wojek Embermage

107
Boros Garrison, Fists of Ironwood, War-Torch Goblin, Seismic Spike, Stone-Seeder Shaman, Dimir Infiltrator, Boros Signet, Svogthos, the Restless Tomb, Light of Sanction

Fists ist die klassische Combo für das Brambo-Elemental. Auch interessant ist das Boros Signet, aber ich mag die Länder lieber. Die anderen roten Karten sind hier nicht so sexy.

Pick: Fists of Ironwood

108
Consult the Necrosages, Greater Mossdog, Boros Recruit, Smash, Golgari Brownscale, Selesnya Signet, Nightmare Void, Copy Enchantment

Besser spät als nie kommt hier neben einem Signet (siehe 107) die 3/3 Kreatur mit Buyback. Ich bin glücklich, die meinem Kartenpool zuführen zu können.

Pick: Greater Mossdog

109
Woodwrath Strangler, Drift of Phantasms, Strands of Undeath, Incite Hysteria, Infectious Host, Rally the Righteous, Seeds of Strength

Mein Booster kommt zurück und das Drift ist noch da. Klar, Mauern gewinnen nicht das Spiel. Der Rest ist auch nicht so spannend und da ich mich geistig von schwarz verabschiedet habe, bleibt nur noch ein Seeds of Strength.

Pick: Seeds of Strength

110
Viashino Slasher, War-Torch Goblin, Boros Recruit, Quickchange, Infectious Host, Stoneshaker Shaman

Das sind die gleichen Karten, die in 107 als "nicht sexy" galten. Das wäre jetzt schon der zweite Stoneshaker Shaman, und wenn Landdestruction im Limited funktionieren würde, wäre das ein super Pick.

Pick: Stoneshaker Shaman

111
Dogpile, Goblin Fire Fiend, Perplex, Gate Hound, Congregation at Dawn

Ich bin eventuell der einzige (Depp), der Selesnya draftet. Obwohl ich Congregation nie wirklich gut fand sind die anderen Optionen zu situativ.

Pick: Congregation at Dawn

112
Goblin Spelunkers, Sundering Vitae, Caregiver, Dizzy Spell

Die Spelunkers können schon zufällig mal unblockierbar sein und alleine gewinnen (zumal mit den ganzen Seeds of Strength. /Sarcasm off)

Pick: Goblin Spelunkers

113
Woodwrath Strangler, Dryad’s Caress, Dromad Purebred

Pick: Dromad Purebred

Find ich nicht so schlecht wie die anderen Karten. Kann immer noch als Wand dienen...

114
Conclave’s Blessing, (Necromantic Thirst)

Siehe den RBD Eintrag mit den Auren - die nehmen sich beide nichts.

115
Stone-Seeder Hierophant

Überraschung: Spielbare Karte als letzter Pick. Sogar eine, die nach mehr Bounce-Lands verlangt.

Click to enlarge



201
Selesnya Sanctuary, Wojek Siren, Terraformer, Golgari Rotwurm, Tidewater Minion, Sundering Vitae, Leave No Trace, Zephyr Spirit, Last Gasp, Viashino Fangtail, Transluminant, Bathe in Light, Mnemonic Nexus, Carrion Howler, Dark Confidant

Und dann kommt eins - ein Bounceland. Und dazu noch die warscheinlich besten Commons für ihre jeweiligen Farben. Last Gasp, Viashino Fangtail, Rotwurm - und dazu noch spielbare Bathe in Light (mit dem ich mich regelmässig frisiere) und Tidewater "Trickwater" Minion.
Nach kurzer Überlegung kann ich mich endlich auf RGW festlegen und nehme den Fangtail über das Bounceland. Macht sich gut mit dem Embermage.

Pick: Viashino Fangtail

Kurzer Exkurs - normalerweise sollte man seine Farben schon früher erkennen als in Pick 201. Aber ich will nicht die Kommentare von 106 nochmal wiederholen.

202
Civic Wayfinder, Voltary of the Conclave, Terraformer, Nightguard Patrol, Muddle the Mixture, Zephyr Spirit, Lurking Informant, Surge of Zeal, Transluminant, Selesnya Signet, Snapping Drake, Flame-Kin Zealot, Telling Time, Flame Fusilade

Mit Qualität geht es weiter. Der Wayfinder ist eine der besseren grünen Karten die ich mir momentan gut in meinem Deck vorstellen kann. Nightguard Patrol ist eine gute defensive Karte die viele gleichteuere Karten in Schach halten kann zumal ich ja schon zwei Combat Tricks habe. Der Pick ist aber ganz einfach an dieser Stelle.

Pick: Flame Fusilade

203
Coalhauler Swine, Dimir Aqueduct, Courier Hawk, Benevolent Ancestor, Surveilling Sprite, Conclave’s Blessing, Dimir Infiltrator, Necromantic Thirst, Selesnya Evangel, Compulsive Research, Etheral Usher, Sunhome, Fortress of the Legion, Netherborn Phalanx

"Mehr Tokens!" - Flavortext auf Flame Fusilade. Und auch wenn Sunhome weitergeben nicht schön ist, für die Selesnya Evangel kann man's ja machen.

Pick: Selesnya Evangel

204
Strands of Undeath, Coalhauler Swine, Dimir Aqueduct, Benevolent Ancestor, Surveilling Sprite, Infectious Host, Rally the Righteous, Elvish Skysweeper, Shambling Shell, Transluminant, Dark Heart of the Wood, Excruciator

Die letzten Picks waren einfach, hier ist wieder eine Entscheidung gefragt. In die engere Wahl kommen Elvish Skysweeper und Transluminant. Beide arbeiten mit der Tokenstrategie zusammen und die Entscheidung traf ich hier nach dem potentiellen Kartenvorteil.

Pick: Transluminant

205
Torpid Moloch, Terrarion, Screeching Griffin, Dryad’s Caress, Dromad Purebred, Dizzy Spell, Skyknight Legionnaire, Peel from Reality, Remand, Golgari Guildmage, Autochron Wurm

Wow, ein 9/14 Wurm. Nicht hingucken... Aber der hat Trampel!

Pick: Skyknight Legionnaire

Puh, gerade nochmal der grünen Falle entkommen. Der Legionnaire hat firstpick-Charakter, wie eigentlich auch Peel und Remand (eine Kombination, die häufiger anzutreffen ist). Der Golgari Guildmage kann zwar spielentscheidend sein, ist aber sehr manaintensiv. Ein mehr Control-lastiges Deck hätte den gut aufnehmen können (Sandsower in einem der frühen Picks wäre in diese Richtung gegangen).

206
Courier Hawk, Stasis Cell, Island, Conclave’s Blessing, Quickchange, Sewerdreg, Dimir Signet, Suppression Field, Wizened Snitches, Peregrine Mask

Hier gibt es nicht viel Auswahl. Der Falke ist spielbar, es gibt also keinen Grund etwas zu hate-draften.

Pick: Courier Hawk

207
Induce Paranoia, Mortipede, Torpid Moloch, Grayscaled Gharial, Shred Memory, Rain of Embers, Sell-Sword Brute, Duskmantle, House of Shadows, Selesnya Sagittars

Wie gesagt, man muss nur einfach der einzige in der Farbkombination sein, dann klappt es auch mit den guten Karten und die verpassten Chanchen in den frühen Picks bügeln sich aus. Sagittars ist den roten Alternativen weit voraus. Aber - versucht das nicht in einem 8-4 Draftqueue.

Pick: Selesnya Sagittars

208
Selesnya Sanctuary, Stasis Cell, Roofstalker Wight, Thoughtpicker Witch, Seismic Spike, Elvish Skysweeper, Flight of Fancy, Halcyon Glaze

Langsam mal Zeit für die manafixenden und kartenvorteilgenerierenden Bounce-Lands. Leider entgeht mir dafür die Witch, aber ich spiel ja sowieso kein schwarz. Um das Thema nochmal anzusteuern - zwar habe ich durch die Entscheidung, schwarz zu passen, den Draft beeinflusst, aber ich habe hier auch keine gute, spielbare schwarze Karte gesehen, die in einen Golgari-Build gepasst hätte. Dafür waren die Selesnya-Picks aussergewöhnlich gut.

Pick: Selesnya Sanctuary

209
Selesnya Sanctuary, Wojek Siren, Terraformer, Sundering Vitae, Leave No Trace, Zephyr Spirit, Mnemonic Nexus

Pick: Selesnya Sanctuary (ohne Streit)

210
Voltary of the Conclave, Muddle the Mixture, Zephyr Spirit, Lurking Informant, Surge of Zeal, Telling Time

Voltary habe ich nicht vor zu spielen und nehme daher die vermeintlich beste Karte. Könnte auch der Informant sein (viel zu spät für Informanten eigentlich), aber die Uncommon hab ich online noch nicht so oft.

Pick: Telling Time

211
Coalhauler Swine, Surveilling Sprite, Conclave’s Blessing, Dimir Infiltrator, Etheral Usher

Pick: Coalhauler Swine

...fehlt nur noch das Rain of Embers - ach nee, ich hab ja Embermage und Fangtail, also alles an Bord.

212
Coalhauler Swine, Infectious Host, Dark Heart of the Woods, Excruciator

Pick: Excruciator

Rare-drafting at its best.

213
Dryad’s Caress, Dromad Purebred, Dizzy Spell

Pick: Dromad Purebred

214
Conclave’s Blessing (Quickchange)

215
Torpid Moloch

Schon wieder ein eventuell spielbarer 15. Pick...

Gedanken nach dem zweiten Booster - jetzt habe ich endlich meine Farbkombination gefunden. Was von links kam war soweit auch ganz gut, die Jungs zur linken sind wohl in schwarz gegangen wie geplant - oder ungeplant und doch ein bisschen gewollt. Jetzt geht es um einige Beatdown-Gruul-Kreaturen und ein bisschen mehr Evasion könnte nicht schlecht sein.

Click to enlarge

301
Ghor-Clan Savage, Streetbreaker Wurm, Bloodscale Prowler, Infiltrator’s Magemark, Izzet Boilerworks, Izzet Chronarch, Tin Street Hooligan, Crystal Seer, Silhana Ledgewalker, Restless Bones, Petrahydrox, Mortify, Primeval Light, Nivix, Aerie of the Firemind, Mimeofacture

Ich möchte an dieser Stelle nicht noch eine vierte Farbe aufmachen, auch wenn das Mortify noch so verführerisch lächelt. Es wäre eine interessante Karte, wenn ich schon im ersten Booster das schwarz genommen hätte. Jetzt brauche ich andere Karten. Kreaturen mit Evasion. Also Ledgewalker - oder die Fatties. Fatty-Evasion klappt eigentlich immer, vor allem mit Pollenbright Wings, und da der Savage einfacher zu spielen ist als der Streetbreaker entscheide ich mich eigentlich in dieser Situation (Print-Run sei dank kommt das häufiger vor) immer für den Savage. Der Streetbreaker stirbt zu einfach.

Pick: Ghor-Clan Savage

302
Wild Cantor, Cremate, Gruul Nodorog, Petrahydrox, Guardian’s Magemark, Castigate, Orzhov Signet, Torch Drake, Shrieking Grotesque, Necromancer’s Magemark, Gruul Scrapper, Shattering Spree, Thunderheads, Dune-Brood Nephilim

Die einzige Karte, die meine Suchkriterien erfüllt ist der Grotesque, auch wenn ich das schwarz nicht aktivieren kann, ist es immer noch der 2-power Flieger. Noldorog kommt nochmal rum.

Pick: Shrieking Grotesque

303
Ogre Savant, Orzhov Signet, Steamcore Weird, Withstand, Guardian’s Magemark, Wee Dragonauts, Runeboggle, Gruul Nodorog, Fencer’s Magemark, Skarrg, the Rage Pits, Goblin Flectomancer, Vacuumelt, Leyline of the Void

Auch hier gibt es keine grosse Entscheidung. Eine Antwort auf die Frage, die ich mich zu stellen nicht getraut hätte:

Pick: Skarrg, the Rage Pits

304
Crystal Seer, Cry of Contrition, Beastmaster’s Magemark, Skyrider Trainee, Gigadrowse, Scab-Clan Mauler, Izzet Boilerworks, Orzhov Euthanist, Gelectrode, Martyred Rusalka, Gristleback, Moratoium Stone

Die Rare kann man in allen Decks spielen, um den Darkblast oder das andere Mossdog-Vieh loszuwerden. Aber letztlich dürften mehr Kreaturen gut sein. Solange noch welche da sind, nehm ich noch (und die anderen Karten, von Gelectrode mal abgesehen, sind nicht so doll, ein schwacher Booster).

Pick: Scab-Clan Mauler

305
Pillory of the Sleepless, Torch Drake, Absolver Thrull, Izzet Signet, Gigadrowse, Burning-Tree Bloodscale, Cremate, Skarrgan Pit-Skulk, Ogre Savant, Hissing Miasma, Sinstriker’s Will

In anderen Drafts habe ich gelernt, dass ich mit der Meinung oft alleine bin, aber der Bloodscale kann als Soft-Lock dienen am Anfang des Spiels und gegen Ende auch mal unblockierbar sein (das geht, ich hab's schon gesehen, dass die rote Aktivierung das Spiel beendet hat). Durch den konsequenten (nicht notwenigerweise schlau, aber wenigstens stur) Verzicht auf Schwarz kommt das bessere Pillory nicht in Frage.

Pick: Burning-Tree Bloodscale

306
Necromancer’s Magemark, Ghor-Clan Savage, Ogre Savant, Repeal, Restless Bones, Skarrgan Pit-Skulk, Lionheart Maverick, Burning-Tree Bloodscale, Izzet Guildmage, Aetherplasm

Ich glaub, da fehlt ein Streetbreaker Wurm. Aber sein fetter Freund ist noch da, und den ziehe ich dem Bloodscale und dem Skarrgan Pit-Skulk deutlich vor.

Pick: Ghor-Clan Savage

307
Skyrider Trainee, Cry of Contrition, Lionheart Maverick, Withstand, Gruul Scrapper, Gruul Signet, Frazzle, Hissing Miasma, Leyline of the Lifeforce

WOOT! Grüne Leyline! Zwischen dem Gruul Signet, Gruul Scrapper und Withstand muss die Entscheidung fallen. Dritter Platz für den Scrapper, der immer schnell sein will, aber nie irgendwas überholt. Zweiter Platz für das Signet, das leider kein Bounce-Land ist und erster Platz für das Withstand wegen Utility-Charakter in Tateinheit mit Cantrip.

Pick: Withstand

308
Leap of Flame, Train of Thought, Beastmaster’s Magemark, Wild Cantor, Poisonbelly Ogre, Infiltrator’s Magemark, Scab-Clan Mauler, Starved Rusalka

So - noch ein unspektakulärer Booster. Man könnte über Wild Cantor nachdenken, aber der ist nur bei einer Menge Bloodthrist spielbar - ok, ich drafte eine Bloodthirstkarte drüber, was ihn aber für die Spieler, die den Booster nach mir bekommen, noch unattraktiver macht.

Pick: Scab-Clan Mauler

309
Infiltrator’s Magemark, Izzet Chronarch, Tin Street Hooligan, Crystal Seer, Petrahydrox, Primeval Light, Nivix, Aerie of the Firemind

Signets mag er noch weniger als ich.

Pick: Tin Street Hooligan

310
Cremate, Gruul Nodorog, Petrahydrox, Castigate, Shattering Spree, Thunderheads

Wie voraus geahnt, die Nodorogs gehen so oft es geht um den Tisch. Draften ist manchmal wie Reise nach Jerusalem. Und plötzlich stoppt die Musik und man hat sie im Pool.

Pick: Gruul Nodorog

311
Withstand, Wee Dragonauts, Runeboggle, Gruul Nodorog, Goblin Flectomancer

Albern sind solche Picks als Nummer elf. Absolut lächerlich, ich hab gerad extra nochmal zu 303 hochgescrollt - jemand muss Fancer's Magemark drüber genommen haben. Und ich setz' noch einen drauf - jemand hat auch Guardian's Magemark drüber genommen. Einen +1/+1 Effekt mit gleichen Manakosten über dem Healing Salve mit Karte ziehen, den man auch auf sich selbst spielen kann, statt nur auf Kreaturen.

Pick: Withstand

Absolut lächerlich. Noch lächerlicher als meine Draft-Fehler bisher...

312
Crystal Seer, Cry of Contrition, Skyrider Trainee, Gigadrowse

Nix mehr da, die Gigadrowse könnten ärgerlich werden. Der Rest - not so much.

Pick: Gigadrowse

313
Gigadrowse, Cremate, Skarrgan Pit-Skulk

Wie oben.

Pick: Gigadrowse

314
Burning-Tree Bloodscale, Aetherplasm

Zwei Karten, die einfach nicht die Liebe erhalten, die sie verdienen. Bloodscale passt mir hier sehr gut ins Deck.

Pick: Burning-Tree Bloodscale

315
Skyrider Trainee

Gedanken zum dritten Booster - lächerlich. Ich war wohl der einzige mit einer Selesnya Farbkombination, aber bei Gruul gab es wohl noch einen (und die Spiele bestätigen das). Ich habe den einen oder anderen Fehler gemacht, und selbst als ich sie eingesehen habe, habe ich sie nicht umgangen.

Manchmal ist es gut, während des draftens noch die Farben zu wechseln. Dafür war hier kein Indiz gegeben. Sicher hätte ich auch solide Golgari und Orzhov mitdraften können (von Orzhov haben wir nicht viel gesehen, aber das ist wohl die Folge aus dem passen der guten schwarzen Karten).
Manchmal ist es auch gut, bei seinen Farben zu bleiben. In 301 beispielsweise noch den Mortify und später noch das Pillory aufzunehmen, wäre nur in einen Splash ausgelaufen, für den ich das passende Manafixing (Golgari Rot Farms) schon nicht mehr gehabt hätte.

Im Deckeditor entstand dann folgendes Deck.

1 Bramble Elemental (103)
2 Burning-Tree Bloodscale (305, 314!)
1 Courier Hawk (206)
1 Fists of Ironwood (107)
1 Flame Fusillade (202)
5 Forest
2 Ghor-Clan Savage (301, 306)
1 Greater Mossdog (108)
5 Mountain
3 Plains
1 Pollenbright Wings (101)
2 Scab-Clan Mauler (304, 308)
2 Scatter the Seeds (102, 105)
1 Seeds of Strength (109)
1 Selesnya Evangel (203)
1 Selesnya Sagittars (207)
2 Selesnya Sanctuary (208, 209)
1 Shrieking Grotesque (302)
1 Skarrg, the Rage Pits (303)
1 Skyknight Legionnaire (205)
1 Tin Street Hooligan (309)
1 Transluminant (204)
1 Viashino Fangtail (201)
2 Withstand (307, 311!)

Sideboard
1 Coalhauler Swine (211)
2 Conclave's Blessing (114, 214)
1 Congregation at Dawn (111)
2 Dromad Purebred (113, 213)
1 Excruciator (212)
2 Gigadrowse (312, 313)
1 Goblin Spelunkers (112)
1 Gruul Nodorog (310)
1 Rolling Spoil (104!)
1 Skyrider Trainee (315)
1 Stoneshaker Shaman (110)
1 Stone-Seeder Hierophant (115)
1 Telling Time (210)
1 Torpid Moloch (215)
1 Wojek Embermage (106!)

Zu den Spielen schreibe ich an dieser Stelle nichts mehr, dafür gibt es schliesslich die Replay-Dateien. Und hoffentlich gibt es das bald auch mal für Drafts (V3.0?) damit die Screenshot-Orgie ein Ende hat. mygames.060502.dat

Die Datei nach dem Anmelden von Modo in das Verzeichnis kopieren und 06502 durch deinen Anmeldenamen ersetzen.

Für die nicht-Modos: ich bin mit dem Deck bis in die dritte Runde gekommen mit 2-1, 2-0 und 1-2. Kein gutes, aber immer noch zufriedenstellendes Ergebnis.


comments
Vielleicht noch ein Wort zu den Spielen: es gab ja tatsächlich jemanden, der dieses Fencer's Magemark gespielt und mich damit sogar in Bedrängnis gebracht hat. (IIRC dritte Runde).
Das Guardian's Magemark hatte mein Gegner aus der ersten oder zweiten Runde, und ein Withstand wäre an der Stelle besser gewesen, trotz Bramble Elemental.
Ansonsten waren diese Magemarks eher uninteressant. "Huuuu, hoffentlich spiel ich nicht gegen den mit den drei Magemarks!"

Schade, dass ich zwei Fehler im letzten Spiel gemacht habe (diese Bathe in Light aber auch, what a lucky man, hätte ich mal picken sollen) die in Kombination das Spiel verloren haben.
 
Pick 304:
Warum kein Gristleback? So hoch war die Chance einen frühen 3/3er zu legen nun wirklich nicht, von daher würde ich den Gristleback schon über den Mauler picken, der macht einfach ein bisschen mehr.
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.