RBD8-Draftwege in RGD

25 April 2006

Endlich ist der Ravnica-Block komplett und das Draften mit RGD (Ravnica-Guildpact-Dissension) wird warscheinlich einfacher als das Gehüpfe mit RRG. Was bringt der Wegfall eines Ravnica-Boosters und der Dissension-Booster für den Verlauf des Drafts?

Dadurch, dass ein Ravnica Booster wegfällt, sind auch die vier Gilden des Basissets schwächer repräsentiert als bisher. Dass es sich dabei um einen Booster handelt, der vier (statt bei Guildpact und Dissension drei) Gilden beinhaltet, verknappt die Ravnica-Gilden subjektiv gesehen noch weiter (es kommt natürlich auf die tatsächlich vorhandenen Karten an, lässt sich so generell nicht sagen).
Der Dissension-Booster fügt hingegen noch Puzzlestücke hinzu - nicht nur durch die noch enthaltenen Gilden, sondern auch durch die Splitcards, die jeweils für ein dreifarbiges Deck optimiert sind, aber auch gerne mal in ein Deck mit passenden Farbkombinationen aufgenommen werden können.

Im Folgenden erst mal ein paar allgemeine Tabellen für Draftwege. Flores hat damit schon mal angefangen, aber die Aussage, nicht mit Selesnya anzufangen, ist nicht alles.
Die Draftwege für ein- und zweifarbige Decks sind trivial, denn man schnappt sich nur die einfarbigen Karten und höchstens für das zweifarbige Deck aus einem Booster ein paar zweifarbige Karten (Gildenkarten). Es dürfte auf der Hand liegen, dass ein- und zweifarbige Decks nicht zu den stärksten im Ravnicablock (Limited!) zählen können, da die einfarbigen Karten schwächer sind als die mehrfarbigen Karten.
Ebenso trivial sind fünffarbige Decks (mit denen man auch schon mal vorlieb nimmt, wenn der Draft mislungen ist), die sich überall ein- oder mehrfarbige Karten auswählen können.

Dreifarbige Decks
Das hat Flores schon betrachtet - ist wohl auch die optimale Konfiguration und ausser Nephilims ist alles spielbar, sogar die richtige Splitcard aus Dissension. Es gibt elf Farbkombinationen für dreifarbige Decks:










FarbenRavnicaGuildpactDissension
WUBDimir (UB)Orzhov (WB)Azorius (WU)
WURBoros (WR)Izzet (UR)Azorius (WU)
WUGSelesnya (WG)-Azorius (WU), Simic (UG)
WBRBoros (WR)Orzhov (WB)Rakdos (BR)
WBGSelesnya (WG), Golgari (BG)Orzhov (WB)-
WRGSelesnya (WG), Boros (WR)Gruul (RG)-
UBRDimir (UB)Izzet (UR)Rakdos (BR)
UBGDimir (UB), Golgari (BG)-Simic (UG)
URG-Izzet (UR), Gruul (RG)Simic (UG)
BRGGolgari (BG)Gruul (RG)Rakdos (BR)


Die fünf Kombinationen, bei denen in jedem Set eine Gilde zur Verfügung steht, hab ich orange markiert.

Die orangenen Pfade
Wenn man den bereits zitierten Ansatz verfolgt, Selesnya in Ravnica nicht zu draften, da damit die Draftwege im zweiten oder dritten Booster wirr werden, bleiben noch zweimal Dimir und zweimal Boros übrig. Aus Golgari kann man in Guildpact nach Gruul wechseln und wäre, wenn alle nach Schema draften würden, damit alleine in Gruul.
Etwas knubbelig wird es, wenn man nur die orangenen Wege betrachtet, im Dissension Booster. Rakdos wollen gleich drei Wege im letzten Booster aufgreifen, Azorius nur zwei. Simic bleibt aussen vor - kein direkter Weg nach Simic.

No Sleep 'till Simic!
Wer Simic draften will, muss sich also schon früh entscheiden da die naheliegenden Wege nicht mehr als einen Simic-Splash übrig lassen. Drei führen absichtlich hin - UBG, WUG und URG. UBG ist eher ein misslungener Draft, bei dem man zwischen zwei Gilden in Ravncia pendelt, in Guildpact dann keine mehrfarbige Karte "in-color" nehmen kann und dann durch Simic erlöst wird. UBG konnte man mit RRR Drafts schon spielen, ich denke aber, dass WUG und vor allem URG mehr Potential haben.

WUG beginnt mit der Selesnya-Gilde, von der uns gesagt wird, wir sollen das lassen. Wenn genug 'drauf hören, ist die underdraftet und dann wird ein achter Pick Selesnya Evangel zur Eintrittskarte. Leider bleiben in Guildpact dann nur einfarbige Karten, die dann nicht so richtig passen - das beste wäre wohl, hier starke Signale für den dritten Booster zu setzen, in dem man einfach in seinen Farben pickt und die goldenen Karten vorbeiziehen lässt. Im Dissension Booster kann man dann mit Simic und Azorius (um die man sich mit anderen streiten muss) wieder zugreifen.

URG verfolgt eine ganz andere Taktik die stärker mit Signalen arbeiten muss, und daher bei Tischen mit schwächeren Teilnehmern tendentiell nicht funktioniert. Problematisch ist dabei die im RRG häufig umkämpfte Izzet Gilde, der pay-off ist aber warscheinlich die stärkste Farbkombination für Simic.
Während man im Ravnicabooster nur einfarbiges Material für das Deck draften kann, sind Izzet und vor allem Gruul (nach dem orangenen Wegen nur dem Golgari-Starter vorbehalten und damit hoffentlich nur schwach nachgefragt) dann in Guildpact "frei". Izzet wird aber auch von zwei weiteren orangenen Kombinationen verfolgt, wodurch sich das Angebot natürlich verknappt. Glücklicherweise hat Izzet einen tiefen Kartenpool (gute Kartenqualität). In Simic dürfte man danach dann wieder eher alleine sein.

Aber: Lohnt sich Simic überhaupt?

Die Gildenfähigkeit (Graft) ist nüchtern betrachtet unspektakulär. Interessant wird sie erst durch Effekte von Uncommon oder Rare Karten, die teilweise noch nicht mal mehrfarbig sind, so dass sie auch in andere blaue oder grüne Decks aufgenommen werden könnten. Die Prerelease Erfahrungen sprechen sich auch eher gegen Simic aus, es sei eher was für Constructed, da das +1/+1 Counter Thema im Limited nicht sinnvoll genutzt werden könnte.
Aber Prerelease - das war ohne Guildpact. Und wie vorhin kurz angedeutet hat das URG das meiste Potential. Sucht man den Gatherer nach +1/+1 Countern im Limited ab, findet der alle Gruul Karten mit Bloodthirst, plus Ulasht. Es ist wirklich so einfach. Nennenswert sind noch Golgari Guildmage und einige Rares ausserhalb der URG Farbkombination (Twilight Drover, Phytohydra, Vulterous Zombie u.a.).
Interessant ist das vor allem für Simic-Karten, die ihre Fähigkeiten mit anderen teilen, die auch +1/+1 Counter haben (Helium Squirter, Aquastand Spider, Plaxcaster Frogling). Zeit für ein Limited Review: Dissension.

Vierfarbig
Der Vollständigkeit halber:






FarbenRavnicaGuildpactDissension
UBRG (ohne W)Golgari (BG), Dimir (UB)Gruul (RG), Izzet (UR)Simic (UG), Rakdos(BR)
WBRG (ohne U)Selesnya (WG), Golgari (GB), Boros (WR)Gruul (RG), Orzhov (WB)Rakdos (BR)
WURG (ohne B)Selesnya (WG), Boros (WR)Gruul (RG), Izzet (UR)Simic (UG), Azorius (WU)
WUBG (ohne R)Selesnya (WG), Dimir (UB), Golgari (GB)Orzhov (WB)Simic (UG), Azorius (WU)
WUBR (ohne G)Dimir (UB), Boros (WR)Izzet (UR), Orzhov (WB)Azorius (WU), Rakdos (BR)


Auch bei den vierfarbigen Kombinationen sind drei Wege mit einer (auf dem Papier) besseren Verteilung der Gilden über die Sets gesegnet als die anderen beiden.

I


comments
 
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.