FNM 8.9. und Clubdraft 11.9.06

12 September 2006

Zur Abwechslung mal wieder ein unpoetisch, sachlich und magicbezogen konzentrierter Anfang. Am Freitag trafen sich sechs Leute im Drachental zum FNM um halb sieben und um die gleiche Zeit, nur drei Tage später, trafen sich doppelt so viele im Heiligenhauser Club für einen unsanktionierten, privaten Draft...

Wilkommen im Club!


Beginnen wir mit der FNM Aktion am Freitag: rechts von mir sass MichaeL (im Laufe dieses Posts wird sich auch erschliessen, warum er immer das grosse "L" bekommt - einfach zu Unterscheidungszwecken) und links von mir sass Marvin. Uwe startete den Draft (Karsten hatte per Coinflip mit einem Kumpel das Fussballgucken für diesen Abend entschieden) und mein erster Pick verengte sich auf ein paar Karten. Faith's Fetters, Last Gasp, Keening Banshee und Compulsive Research deuteten an, dass wir Ravnica drafteten. Meine Tendenz ging mehr zur Keening Banshee - aber mit der Ungewissheit, dass Fetters und Last Gasp den Marvin vielleicht auf eine Orzhov-Konkurrenz im zweiten Booster schalteten könnten. Um dieser Konkurrenz auszuweichen, nahm ich den Compulsive Research, nur um im zweiten Booster wieder ein Faith's Fetters vom MichaeL zu sehen. Hmpf. Als auch das weiterging, maulte Uwe irgendwann um den vierten Pick herum, warum er denn jetzt schon das vierte Fetters picken müsste... oder so ähnlich.
Im zweiten Booster wollte dann gar keiner Orzhov. Oh Mann! Da hab ich einfach zu kompliziert gedacht. Zwischenzeitlich hatte ich die Idee des blau/grün/roten Deck auf die beiden erstgenannten Farben reduziert. Manafixing war mal wieder nicht am Start (siehe auch die Liste unten), und im dritten Booster kam dann mit meiner Gilfenfarbe Simic zu viel noch notweniges Spielmaterial, dass Manafixing sich auf ein siebte Pick Signet beschränken musste. Übel. Schon beim Deckbau waren MichaeL und ich uns einig - wir hatten schonmal besser gedraftet...

deck

Germagic Deckstats aufrufen

6 Forest
7 Island
1 Izzet Boilerworks

1 Repeal
1 Skarrgan Pit-Skulk
1 Gather Courage
1 Coiling Oracle
1 Simic Signet
1 Transluminant
1 Compulsive Research
1 Drift of Phantasms
2 Vigean Hydropon
1 Runeboggle
1 Silhana Starfletcher
1 Sporeback Troll
1 Ocular Halo
1 Verdalken Entrancer
1 Nullmage Shepherd
1 Greater Mossdog
1 Petrahydrox
1 Ghor-Clan Savage
1 Helium Squirter
1 Battering Wurm

sideboard


1 Frazzle
1 Crystal Seer
1 Primeval Light
1 Gigadrowse
1 Street Savvy
1 Simic Initiate
1 Spell Snare
1 Thrive
1 Induce Paranoia
1 Muddle the Mixture
2 Stone-Seeder Hierophant
1 Ostiary Thrull
1 Orzhov Guildmage
1 Guardian's Magemark
1 Entropic Eidolon
1 Mortipede
1 Dark Heart of the Wood
1 Ordruun Commando


Die erste Runde gegen Bastian konnte ich mehr aus Gründen des Glücks gewinnen, denn aus besseren Karten oder besserem Spiel. Dafür gab ich die nächsten beiden Runden gegen Marvin (Finalist) und Torsten (warum nur?) ab und landete neben MichaeL auf einem undankbaren Platz mit den drei Punkten, die wir jeweils hatten. Wir waren auch die einzigen Beiden, die keine FNM-Karte bekamen. Sowas schweisst zusammen, habe ich mal gehört...

Fallen mir noch Details zu den Spielen ein? Hm. Leider, selbst nach längerer Betrachtung der Liste, ist da nichts mehr hängen geblieben, ausser, dass ich mich mal frisierte mit einem Block durch Drifts, die ein Ocular Halo trugen, als ich noch nicht hätte blocken müssen - und die dann durch einen random Instant noch sterben (Douse in Gloom oder so). Also wirklich nichts, woraus man was lernen würde...

Daher überspringen wir den Samstag - das Highlandertunier mochte ich dann doch nicht mitspielen - und den Sonntag (Dülmen, Oplatendünnes Eis mal wieder) und kommen zum Montag abend. In Dülmen hatte ich noch mit Julian und David über den Club gesprochen und sie wollten auch kommen. Kiri zunächst auch - er sagte später aber ab.

Nichtsdestoweniger waren wir - wie eingangs schon erwähnt - zu zwölft. Jörg schmiss mittels DCI Reporter mal eben die Leute in zwei Draftpods (super easy wie das funktioniert), in denen wir zunächst drei Runden podintern draften wollten um die vierte Runde dann tutti frutti zu spielen. Dementsprechend drafteten wir wieder zu sechst, diesmal Coldsnap - und Robert äusserte Bedenken, dass das Sammelthema dadurch nicht richtig zur Geltung kommt. Durch einen kleineren Kartenpool ist dem wohl auch so, aber vier Surging Dementia sind zumindest rechnerisch absoluter Durchschnitt.

Mein firstpick war Ohran Viper, und dabei wollte ich gar nicht unbedingt grün spielen. Einen Chill to the Bone musste ich dabei weitergeben und bekam vom Christoph einen Surging Flame zugeschoben, was ich mal als Signal verstand. Ein paar Aurochs Herds später war ich für ein grün/rotes Deck gesetzt und versuchte das noch weiter zu verstärken.
Im zweiten Booster dann ein schwieriger Pick (201) zwischen Lightning Serpent, Surging Flame und Resize. Meine Überlegung war, dass ich weder die Serpent noch den Flame nehmen konnte und gleichzeitig erwarten, dass die andere Karte einmal um den Tisch geht. Denn jemand mit Rot (auch nur als Splash) würde die andere sofort nehmen. Gleichzeitig würde aber auch Resize nicht um den Tisch gehen, da war ich mir sicher. In der Hoffnung, wenigstens die Serpent wiederzusehen, wenn ich das Resize picke, fügte ich die Regrowth-Karte meinem Pool hinzu - man könnte hier auch mit Kartenvorteil argumentieren, was ich aber bei Resize noch immer nicht ganz einsehe. Der "Anti"-synergie wegen. Der nächste und viertnächste Booster hatten jeweils auch noch eine Lightning Serpent, so dass ich nicht nur die aus meinem Booster "tablen" lassen konnte, sondern auch noch eine weitere bekam. Ganz was Lustiges passierte dann am Ende des zweiten Boosters, als ich noch als 15. Pick eine Lovisa Coldeyes bekomme. Im anschliessenden Durchblättern sehe ich schon zwei Rimerunner (Warrior) und einen Goblin Furrier (Warrior). Does the name "Pawlow" ring a bell?
Nach dem dritten Booster und noch weiteren Warriors (oh, Karplusan Minotaur ist auch Warrior?!) baute ich mein Deck und überlegte, wie viele Aurochsen man wirklich braucht, wenn man auch billige Warrior haben kann. Ohran Viper machte mit wenig grün keinen Sinn mehr und kam auf die Ersatzbank. Schliesslich blieben nur "die besten" grünen Sprüche als Splash übrig und ansonsten geriet das Deck eher mono-rot.

deck

Germagic Deckstats aufrufen

12 Mountain
1 Snow-covered Mountain
2 Highland Weald
2 Forest

2 Lightning Serpent
1 Martyr of Ashes
1 Balduvian Rage

2 Surging Flame
1 Resize
3 Goblin Furrier

1 Frostweb Spider
1 Lightning Storm
2 Earthen Goo
2 Goblin Rimerunner

1 Icefall
1 Magmatic Core

1 Ronom Hulk
1 Thermopod

1 Greater Stone Spirit
1 Karplusan Minotaur
1 Lovisa Coldeyes

sideboard


2 Aurochs Herd
1 Bull Aurochs
1 Into the North
1 Jester's Scepter
1 Martyr of Spores
2 Mystic Melting
1 Ohran Viper
1 Rite of Flame
1 Simian Brawler
1 Surging Might

1 Gutless Ghoul
1 Juniper Order Ranger
1 Krovikan Whispers
1 Tresserhorn Skyknight
1 Perilous Research
1 Sek'knar
1 Swift Maneuver


Runde 1 spiele ich gegen Jörg (BR) und im ersten Spiel haben wir beide Earthen Goo in der dritten Runde. Da ich eine halbe Runde Vorsprung habe (Würfelwurf gewonnen), ist meiner immer etwas grösser als seiner. Das ich auch noch fünf Länder auf der Starthand hielt, stört mich nicht sonderlich da von ihm aus kein Chill to the Bone kommt. Als mein Goo als 6/6 seine möglichen Blocker erneut passiert, kommt noch ein Resize drauf. 1-0

Zweites Spiel bringt Jörg einen frühen Balduvian Zombie, der mir arg zusetzen kann. Fünf Toughness ist auch schwer zu entfernen. Im Ausgleich bekomme ich einen Martyr, Furrier und Rimerunner auf den Tisch für die Gegenattacken, gehe aber schon weit in den als "Burnrange" markierten Bereich der Lebenszone, als ich seinen Zombie endlich einigermassen vernünftig töten kann.
Icefall entsorgt seinen einzigen Swamp und als in der folgenden Runde Lovisa Coldeyes aus meinen "Warrior" Kreaturen "WARRIOR" macht, denke ich mir einfach die Manowar-Musik zum Angriff dazu.
Jörg legt noch einen Chumpblocker, den ein Goblin Furrier, den ich in der folgenden Runde ziehe, aber ausgleicht (4/4 haste). 2-0 (1-0 in Matches)

In der zweiten Runde spiele ich gegen Christoph (BUg), der im ersten Spiel mit einem frühen Ronom Hulk überrascht, als ich noch überlegte, den Greater Stone Spirit noch nicht zu spielen. Hm. Das war wohl ein Fehler. Ich hielt zwar einen Martyr auf der Hand, habe aber nur vier rote Karten als ich noch ein Land ziehe um dem Spirit Auslauf zu geben. Mein Greater Stone Spirit wird aber gebounct und nach zwei Angriffen des Hulk (den meine Schnee-Warrior, die gerade noch so stark und mächtigst gegen Jörg gezogen waren, nun nicht aufzuhalten vermochten) bin ich schon stark unter Druck. Zum günstigen Zeitpunkt vergisst Christoph die Upkeep-Kosten zu zahlen und bestraft sich selbst - bury Hulk. Danach hatte ich dann mehr Tiere, Christoph halt mehr Länder. 1-0

Zweites Spiel bleibt Christoph, wenn ich mich recht erinnere, in einer Manascrew hängen, während ich mit frühem Martyr und Furrier ihn schon unter 10 Leben hauen darf. Dann erst legt er die ersten Blocker auf den Tisch. Das typische Problem dreifarbiger Decks ohne viel Manafixing. Eine Lightning Serpent und ein Burnspruch beenden dieses Spiel soweit ich mich erinnern kann... 2-0 (2-0 in Matches)

Dritte Runde darf ich gegen Danny (BWU) spielen, der gerade am Nachbartisch den Jörg besiegte (letztlich war es ein Draw, aber auch nur, weil Jörg während der Runde noch das Netzkabel für den Laptop holen gefahren ist und sie das dritte Spiel nicht ausspielen wollten, der Zeit wegen - schliesslich mussten wir um 23h wieder raus sein).
Danny ist zunächst unter Druck von meinen frühen 2/2 Kreaturen, was sich aber legt, als er einen Blizzard Specter auf den Tisch bringt, in der folgenden Runde einen Drelnoch als Blocker bereit hält und meine Hand zu zerlegen beginnt. Er legt Land um Land und der Lightning Storm auf meiner Hand sieht nicht so praktisch aus (wird discardet), also lege ich lieber Karplusan Minotaur (der aber auch irgendwie mehr auf mich schiesst als auf ihn). An die Details erinner ich mich nicht mehr 100%ig (war auch schon spät), aber ich kann seinen Specter mal wegbekommen, weil er auf fünf Leben und ich auf sechs bin und er den Specter zum Blocken nehmen muss. Das Board ist zunächst (un-)übersichtlich. Nach wenigen Zügen sind nur zwei Kreaturen auf jeder Seite übrig geblieben, Thermopod und Goblin Furrier auf meiner Seite, der 1/1 Snow-Regenerierer und Frost Drake auf seiner Seite. Ein paar glückliche Tricks später (Icefall auf sein Snowland beispielsweise - oder tappen seiner zwei Snowlands mittels Surging Flame auf den Drake) lassen ein paar meiner Angriffe schlecht für Danny ausfallen, und mehr knapp und lucky gewinne ich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. (Danny hat noch Frozen Solid auf der Hand, aber nur eine Insel.) 1-0

Das zweite Spiel bekommt Danny alle drei Farben in der dritten Runde zustande, dann ist aber erst mal Pause. Eine Pause, die ich für Icefall nutze, welches sich dank selbstmordbereiter Goblin Furrier (sie liefen direkt in einen Zombie Musher) noch ein weiteres Mal bereit erklärt, Danny zurück auf drei Länder zu schiessen. Wäre nicht Ice Age, man würde einen Witz mit Steinzeit anbringen können. Ich bekomme in diesem Spiel so viel Mana zusammen, um Resize und Icefall jedesmal, wenn es ging, nachwachsen zu lassen, so dass Danny Probleme hatte, seine Sprüche auf den Tisch zu legen; schliesslich spielte er nur noch mit weissen Ländern und einem Mouth of Ronom. Als ein Swamp (und ein Chill to the Bone auf Greater Stone Spirit) kommt, nehme ich ihm (Icefall halt) das Mouth um die Zombies nicht mehr regenerierbar zu machen, die mich dank Lebenspunktevorsprung nicht wirklich angreifen dürfen. Eine Lovisa Coldeyes (fängt sich Frozen Solid, danach Surging Flame von mir um Resize und Icefall zurückzubekommen), Goblin Furrier und das Resize von der Hand runden das Spiel ab. 2-0 (3-0 in Matches)

Für die vierte Runde bleibt uns noch eine halbe Stunde Zeit, in der aber Christoph (der andere; mit WR Control) und Schippy (UW) lieber noch ihre fünf Extra-Turns ausspielen, an deren Ende das gleiche Ergebnis steht, dass schon fünf Züge vorher absehbar war. Da Torsten und David sich mit sieben Punkten aus einem finalen Draw auf Platz 2 und 3 befanden, brauchten wir die vierte Runde auch nicht mehr ausspielen.

Als Michael, David und Julian mit mir zum S-Bahnhof fuhren, bekam Julian (der noch keine 18 ist) ein bisschen Druck von seiner Mutter, weil's doch später war als erlaubt. Und ich sag noch, sprich das vorher ab...
Es war trotzdem ganz nett, mal Coldsnap zu spielen, auch wenn viele von uns anfänglich dem Format missmutig entgegen sahen. Vielleicht habe ich die Tage mal Zeit, einen Online-Draft in dem Format zu machen, dass, wenn nicht jetzt, wann sonst, zu spielen wäre...


comments
*hust*

Kleine Korrektur: David hatte nur 5 Punkte, weil doppel-draw (runde 1 & 3), so dass die Top4 so aussah:

Marcus
Torsten
mIchael
Christoph

Davon ab, war es sehr interessant, die Skred-Sache fehlte mir, aber die habe ich ja jetzt auch in Stein gemeißelt, zumindest hart genug, um mich in einer späteren Retrospektive noch einmal daran erinnern zu können.

Zum Format: Demnächst lieber was anderes. Es wäre sowieso nice, da ein wenig mehr "Routine", weil Planbarkeit reinzubringen. Werde das mal auf der Mailingliste ansprechen.
 
Ach shizz, jetzt doch doppelt, dachte der Preview-Button wäre so klug und previewed halt, wenn man im "Name"-Feld auf die Return kommt...
 
Hab das doppeltgesagte mal entfernt ("ZENSUR! ZENSUR! AB MIT DEM KOPF!"). Nanu, das stimmt - da hab ich zu wenig von Eurem Pod mitbekommen.
@Routine - bin dabei. Wie gestern gesagt, auf Wunsch auch sanktioniert - sollten wir auch mal abklären.
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.