FNM and more to come

15 Dezember 2006

Ja, die Phase seltsam englischer Überschriften hält ungebrochen an. In ebensolchem (Bezug auf das Adjektiv des vorigen Satzes) Deutsch versuche ich nun da anzuknüpfen, wo ich vor einer Woche - mehr schlagartig als schlag "fertig" - das Messer im Schwein habe stecken lassen. Oder war's doch ein Adverb? Egal. Hauptsache, Advent.

Zunächst mal Sorry für den unausgegorenen Post "Crashing by design", den ich quasi fertig im Kopf hatte, da dieser aber dann woanders hin musste, blieb der Artikel in der Form unvollendet. Damit befinde ich mich in guter Gesellschaft - und nicht zuletzt sind unvollendete Werke grosser Künstler besonders wertvoll. Die kleiner Künstler - not so much.

Mein Thema heute: ja, ich geh mal wieder auf einen FNM - und was sonst noch so in einer Woche passierte.

weener
Ok, wer hatte eine Windows 95 CD? Da gab es doch dieses Video von Weezer drauf, "Buddy Holly". Marketingtricks beiseite - ich denke bei Weener immer an diesen Song. Aber Weener ist gar kein Sänger, sondern Magicspieler aus Österreich, das Land, aus dem mir mehr Blogs bekannt sind als aus meinem - spricht ein bisschen für die österreichische Community, oder ich habe eine Tellerrandverschiebung. Sucht's euch aus.
http://gubnukl.blogspot.com/ ist seine Blogadresse - ich glaube, dass da noch die Erklärung aussteht, was gubnukl bedeutet - auch Google würde das interessieren.

WOW 2.0
Durch das neue Update haben wir uns alle zwei Tage spielfrei verdient, meinte Blizzard, und nachdem ich drei Charaktere umgeskillt hatte, ist mir dann auch die Lust noch zu spielen vergangen. Schliesslich hat das Skillen schon lange genug gedauert.
Daimonion (Hexenmeister)
Blizzer (Magier)
Rakdos (Krieger).

Mein Freund ist Yu-Gi-Oh Spieler
...ich suche noch ein Online-Angebot für T-Shirt Druck, damit ich mit dem Slogan beim nächsten Turnier Verständnis zeige... ansonsten kommentarlos den Comment des Monats (Quelle Week in Preview)


#20 Dietmar Umundum - Mich für meinen Teil... 11.12.2006 - 19:32


...finde es immer noch ziemlich beschränkt von dem Lieblingsspiel eines Kindes auf dessen geistigen Zustand zu schließen.

Als Beispiel:

An Doktor Pischner:
Mein Cousin ist jetzt 7 Jahre alt und hat mir letztens seine Yu-Gi-Go Karten gezeigt. Was soll ich tun?
* Seine Eltern warnen das ihr Kind gerade dabei ist in eine kriminelle Subkultur abzugleiten?
* Ihm seine Karten wegnehmen, sie bei EBay verticken und ihm dann erklären das das alles nur zu seinem Besten ist? Alternativ könnte ich sie vor seinen Augen anzünden und mit seinen Tränen die letzten brennenden Reste löschen.
* Ausländisch lernen damit ich auch in Zukunft einen Draht zu ihm habe?
* Trading Card Games ganz verbieten. Das Zeugs ist eh alles das gleiche und kostet blos Geld.
* Meine Magickarten verstecken und ihn in Zukunft bei Familienfeiern nicht einladen(Das Yu-Gi-Go-Pack klaut ja bekanntermaßen wie wahnsinnig)?
* Ihn in die Geheimnise von Magic, The Gathering(TM) einführen damit er ein klügerer, ausgeglichener und rechtschaffer und überhaupt besserer Mensch wird(Hoffentlich ist er nicht zu blöd dafür)?
* Leise verzweifeln?
* Ihm Mau-Mau beibringen und abzocken?
* Gar nix? Der Andreas wollte ja nur provozieren. Er ist ja immerhin einer der größten Fans des Konkurenzproduktes und als solcher natürlicherweise parteiisch. Oder schon mal einen 1860er-Fan was gutes über Bayern München sagen hören?...Eben.

P.S.: Apropos Mau-Mau: Es ist allgemeiner, gesellschaftlicher Konsens das Pokerspieler üblicherweise: Zuhälter, gewalttätig, glücksspielsüchtig, kriminell, Falschspieler oder einfach nur blöd sind. Daran hat sich lt. meiner Kurzumfrage auch Eurosport nichts geändert. Die meisten genannten Punkte lassen sich sicher auch statistisch belegen. Denkt mal darüber nach.


Schönes Wochenende
Was gehört zu einem schönen Wochenende? Vielleicht mal wieder ein FNM spielen. Leider hatte ich so viele Termine in den letzten Wochen, dass ich nicht mal mehr teilnehmen kann. Heute, so sagte man mir, sei Standard im CD-Shop - vielleicht kommt auch der ein oder andere, damit ich meine Deckkreation testen kann. Das Junkforger ist schon eine ältere Idee, für die die Zeit nun gekommen scheint. Da ich bisher noch keine Deckliste veröffentlicht habe (man konnte sich ohnehin denken, was drin war, finde ich) kommt sie nun:

Junkforger v1.8

Germagic Deckstats aufrufen
1 Flagstones of Trokair
1 Boros Garrison
4 Battlefield Forge
4 Sacred Foundry
5 Mountain
7 Plains
1 Rakdos Signet

2 Boros Recruit
1 Savannah Lions
3 Boros Swiftblade
2 Knight of the Holy Nimbus
3 Paladin en-Vec
4 Junktroller
4 Guardian of the Guildpact

4 Sunforger
4 Lightning Helix
2 Odds // Ends

1 Master Warcraft
1 Disenchant
1 Wrecking Ball
1 Research // Development
1 Hit // Run
1 Char
1 Sudden Shock
1 Angel's Grace

sideboard


1 Hide // Seek
1 Worship
2 Story Circle
2 Ivory Mask
1 Tempest of Light
3 Shard Phoenix
1 Shatter
1 Ghostway
2 Faith's Fetters
1 Schwefelschwall

Getestet ist die vorherige Version schon und die Mischung aus Aggro und Control-Elementen sollte ich eigentlich gegen jedes Deck was machen können - spontan fiel mir jedenfalls keine Taktik ein, bei der ich mit Sunforger auf dem Tisch nichts machen könnte.
In der neuen Version sind mehr kleine Kreaturen ins Deck gekommen (die 1-drops hatte es vorher nicht, und auch die Clergy-Ritter sind neu, waren Ronon Unicorns vorher), zugegeben habe ich mich von der grossen Auswahl erfolgreicher Boros Deck Wins inspirieren lassen. Dadurch ist das Deck etwas aggressiver und erforderte notgedrungen eine Anpassung der Manabasis - so fielen drei Boros Garrisons raus und drei Battlefield Forge kamen hinzu. Dadurch wird die Manabasis schneller (und liefert konstanter WW und ist unanfälliger gegen Boomerang und Co) aber es muss noch zeigen, ob der Kartenvorteil bzw. die zusätzlichen Mana der Bouncelands dem Deck nicht fehlen. Denn Mana konnte man immer gebrauchen.
Als letzte Änderung ging das Hide/Seek ins Sideboard, man brauchte es nur gegen Enchantments, denn nun vervollständigt Disenchant die Toolbox. Über Research kommt man schliesslich im Notfall immer noch an Hide/Seek.
Und ja - alle Sprüche lassen sich raussuchen und spielen, das mit den Regeln hab ich damals schon gecheckt als ich es baute. Hilft ab und zu mal...

Sans Prix 2007
Dann habe ich meinen Urlaubsplan für 2007 aufgestellt und mir die Möglichkeit der Teilnahme am Grand Prix in Stockholm eingeräumt. Sealed mit Future Sight dürfte es werden und das klingt sehr lecker. Der Ende Mai geplante GP Strassbourg mag mir mit Block-Constructed Format nicht so gefallen, aber es gibt ja schliesslich Leute die spielen, was angeboten wird.
Warum kann man eigentlich bei der Wii-Konsole nicht einen Controller bauen, der Telefonie kann. Immerhin hat man Bluetooth schon drin, das wäre doch nur ein Chip mehr.... warscheinlich Neuheit Weihnachten 2007... "Wiii"

A pro pos Weihnachten:

Time Spiral Special Edition Box
Ja, diesen hochtrabenden Namen gab man dem diesjährigen Weihnachtsgeschenk Nr.1 - eine mich an die Visions Gift Box erinnernde Kiste, deren Inhalt zunächst Freude verbreitete (als es noch OOP-Booster waren) und mit fortschreitender Zeit immer unfreundlichere Kommentare bekam. Dass man nun die als "Playmat" - also Spielunterlage - inserierte Beilage auch nicht halten konnte, was man sich darunter vorstellte (es wurde noch ein Stück Stoff drangenäht und in Fankreisen als T-Shirt deklariert), ist um so ärgerlicher, als auf der Verpackung noch etwas von einer Spielunterlage steht.

Der Schachverband stellt Überlegungen an, ähnliche Merchandising-Produkte auf den Markt zu bringen.

Oder auch nicht. Ein T-Shirt mit Spielunterlage ist ziemlich blöd (ausser man spielt "Strip"-Magic, und warum das keine beliebte Variante ist, düfte* einleuchten) und wie das nach dem Waschen aussieht, möchte ich mir erst nach Weihnachten vorstellen. "Watch my back" steht noch drauf. Na super. Peinlich³. Die Kiste fand ich auch etwas enttäuschend von der Materialqualität ist jede Standard-Longbox überlegen.
Andererseits ist der Preis für drei Booster, fünf Kartentrenner und ein T-Shirt aber auch sehr günstig - ach ja und eine Kette ist ja auch noch drin, mit so einer leckeren Lakritzschlange, die mir aber nicht so geschmeckt hat.
Hätte man das Ganze fünf Euro teurer gemacht und dafür hochwertigere Materialien gewählt, wäre ich allerdings freudiger gewesen. Wie bei der Visions Gift Box, die bis heute immer noch hält. Analog dazu vermisse ich ein bisschen die Preview-Booster, was beim derzeitigen Block aber irgendwie nicht geht. Siehe das Interview mit Mark Rosewater.

Ich hab genug getippt, jetzt schwing ich mich und das Junkforger mal zum FNM. Fire and Ice, Baby...


* meine Wortwitze - einfach broken...

comments
also so ist das! ^^
ich poker gerade gemütlich vor mich hin und schau mir magicblogs an während ich auf die bets der (zurecht)verängstigten gegenspieler warte... und da finde ich meinen namen!
freut mich dass man mich schon jetzt kennt, dabei werd ich erst anfang jänner unsere regionalmeisterschaften und im sommer dann die nats rocken.
ihr dürft euch dann damit rühmen mich zuerst gekannt zu haben! :D
tja, Gubnukl ein wohl noch geheimeres Wort als gruscheln... ^^
vielleicht werd ichs irgendwann einmal erklären, also bleibt immer up 2 date ^^
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.