Kosmische Zeit-/Raumkonstante

16 Januar 2007

Occasionally I’ll read blog posts in an attempt to increase my vocabulary. Blogs are usually good examples of everyday speach.
Das ist ein Auszug aus einem Blog, den ich gerade fand. Schon komisch, wie viele Verbindungen scheinbar immer bei den gleichen Knotenpunkten landen. Wären wir hier bei Jeopardy, dann wäre diese Spalte sicherlich mit Antworten gefüllt, die sich um "Verknüpfungen" drehen.

Daher auch der Blogtitel heute. Es geht nicht um das goldene Kalb der Astro-Physik sondern, ganz populär, um ein Filmzitat aus "Zurück in die Zukunft II". Es ist 17 Jahre nach Premiere (also nicht dieses Pay-TV) sicherlich kein Spoiler mehr notwendig - es gibt in der Story einen Tag, zu dem die Filmhelden immer wieder zurückreisen. (Zum Glück kann man mit Filmzitaten auch ganz prima portugiesisch lernen, wie der schon oben genannte Blog demonstriert. Der hat da noch ein paar andere Filme zur Auswahl, wenn Zeitreisen nicht so Euer Ding ist.) Doc Brown nennt es in einem Anflug von Hysterie halt so wie dieser Blogeintrag heisst. Hysterie - da sind wir schon beim unterschwelligen Thema der Verknüpfungen heute.

Also zeige ich noch kurz auf ein Hillvalley-Blog und fasse den heutigen Eintrag kurz zusammen. Eigentlich wollte ich drei Einträge draus machen, aber da irgendwie alles am 16. Januar 2007 zu passieren scheint, folgen die Themen logischerweise auch alle heute.

Heute erscheint die WOW-Erweiterung "Burning Crusade", von der ich mir nicht nehmen lasse, zu berichten. Ausserdem steht noch mein Abschneiden in Dülmen am Sonntag auf dem Plan und ich lasse mich noch über die Draftergebnisse am letzten Mittwoch (10.1.) aus. Irgendwie passiert alles am 16. Januar...

Teil I - der 16. Januar 2007

Don't worry, Marty. Assuming we succeed in our mission, this alternate 1985 will be changed back into the real 1985, instantaneously transforming around Jennifer and Einie. Jennifer and Einie will be fine, and they'll have absolutely no memory of this horrible place.

Heute (quasi am 16. Januar) bekommen wir nicht nur neues DSL mit mehr Tempo (wir änderten kürzlich unser Preismodell), sondern es erschien auch die WOW-Erweiterung "The Burning Crusade". Marion und ich nutzten den Mitternachtsverkauf eines Elektronikhändlers und fuhren um kurz vor zwölf zum "Prerelease"-Termin beim Media-Markt unserer Wahl. Ich freute mich auf ein fröhliches Happening, man würde vielleicht den einen oder anderen WOW-Spieler aus der Nachbarschaft treffen - was aber schon beim Einbiegen in die Strasse offensichtlich anders war als gedacht.
Vor dem Markt befand sich eine lange Menschenschlange (ich dachte instinktiv an Bananen), die einmal über den Parkplatz und bis auf die Strasse reichte. Man kam sich vor wie vor diesen gut besuchten Raid-Dungeons. Der Media-Markt-Raid halt. Schnell fanden sich mehrere 40er Parties, deren Ziel es war, den Marktleiter zu legen. Boss-Run.

Also auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Firmenkomplexes geparkt (der Media-Markt-eigene Parkplatz war ja, wie gesagt, voll) und in aller Gelassenheit hinten angestellt. Es kamen noch weitere Fans, alles Hordler BTW, und als die Türen aufgingen, schob die Menge etwas in den Markt. Die ersten Käufer kamen durch den Personaleingang wieder hinaus mit der "Premium"-Edition (für nicht-Insider: man verkauft die Erweiterung auch noch in einer Luxus-Version inklusive zwei Kartenspiel-Startern, damit ist der Einstieg in eine Trading Card-Welt ermöglicht). Er legt die Schachtel gut sichtbar in den Kofferraum seines Smart Roadster (der mit der gläsernen Kofferraumklappe) und verbreitet Hysterie, dass es nur circa 100 dieser Sammlereditionen gäbe. Schade nur, dass er dafür nicht ausparken darf - denn die Menge will mehr wissen. Also wird gechattet. Wie im Handels-Chat halt. Aber irgendwie... "live".

Im Laufe der folgenden Stunde (der Verkauf ist bis 2.00h angesetzt) überlege ich, dass Magic angeblich 6 Mio. Spieler haben soll. WOW bietet da mit 5 Mio. (acht?) Spielern ein ähnliches Potential. Ich werde am 20. Januar zum Planar Chaos Prerelease die Schlangen vor den Läden vergleichen. Wenn da nicht mindestens 500 Leute beim CD-Shop vor der Tür stehen, werde ich weiterhin zweifeln, das es mit den 6 Mio so stimmt...
...nagut, vielleicht dürfen es auch 100 Spieler sein, schliesslich gibt es etwa fünfmal so viele Locations. Obwohl hier im Sektor auch viele Märkte den Mitternachtsverkauf mitmachten... We'll see.

Als wir nach einer Stunde unseren Gutschein in zwei Erweiterungen tauschen dürfen, sind es auch noch die beiden letzten. Die hundert Leute nach uns passieren wir daher lieber, ohne Panik zu verbreiten - mit Manaschild und Aura der Verteidigung - man kennt die Taktik auch in Magic, wenn der Gegner 100 Gobo-Tokens hat und nicht angreifen will, dann will man ihn lieber in dem Glauben lassen...

Nach der Installation dann im Spiel eine gähnende Leere (sie sind halt alle nicht blöd) und die wenigen, die "on" sind, berichten von Polizeieinsätzen in Köln, Berlin und IIRC Gummersbach (welches Wort passt nicht in die Reihe? Genau). Tja, die Tage von Wackersdorf sind seit WOW vorbei...

Nein, bei uns lief es friedlich ab und ausser einem fettig begehrlichen Handabdruck auf der durchsichtigen Kofferraumhaube des polierten Smart-Coupé wurden keine Handgreiflichkeiten beobachtet...

Teil 2 - der private Draft letzten Mittwoch

Ich find's immer spannend, wenn man im Internet von einem Turnier zwei Berichte liest, und in beiden Berichten das gleiche Spiel beschrieben wird. Gut, meistens findet das eher bei Pro Tour-Niveau statt, das Thema warum das so ist, werde ich aber später mal aufgreifen.
In der Zeit der Video-Streams lassen sich solche Spiele auch oft (fast) live verfolgen, mich stört noch ein bisschen, dass es eben nicht so ist wie bei Poker im TV, dass man die Hände aller Spieler sieht, sondern dass es manchmal nicht ersichtlich ist, worüber der Spieler (bei Magic) eigentlich nachdenkt. Ein Kommentator, der mir dann auch noch plaudert "Mikahura drew a card and now he's thinking... can he go off this turn?" hilft da auch nicht. Ich will wissen, hat er nun den Seething Song gezogen oder nicht?

Vielleicht nähme das auch was von der Spannung.

Am letzten Mittwoch kam ich ein bisschen spät ins Litfass und alle Casual-Tische waren bestens gefüllt. Der Plan, nach dem bereits bestellten Essen zu droppen und zu Hause noch mit in die Instanz zu gehen, war quasi schon gefasst.
Da steht plötlich der Tobi Henke neben mir. (Auch in den Comments auf Magicuniverse hat er das "as" von seinem Vornamen weggelassen, obwohl es natürlich noch genauso zum Namen gehört, wie man "As" auch in Bezug auf seine Spielqualität versteht.) Tobi fragt "Draft?" - und als ich erfahre, dass sie zu fünft sind, wird spontan mitgedraftet (spontan - lol - ich hatte das Draftset extra dabei...)

Dieses Mal war Tobi schneller als ich (wie ich es auch seit letztem Mittwoch nicht mehr zum bloggen schaffte) und hat den Sechs-Mann Draft bereits in Week in Preview #51 verbloggt. Verartikelt. Whatever.

Witziges Detail: diesmal durfte ich Tobi füttern. Für alles, was er also im Deck hat (und wo nicht "zweiter Booster" draufsteht) dürft ihr mich mitverantwortlich machen. Ja, auch für den second-Pick Verdant Embrace.

Ich öffnete also den ersten Booster und scannte den Pack, so visuell, als meine linke Hand (ich glaube es war die linke) bereits die Akroma pickte. Ja, diese linke Hand - "so strong". Gutes Blau war auch dabei, also warscheinlich eher weiss/grün im Auge behalten. Doch im zweiten Booster kam es anders. Man (und nur ein Buchstabe anders macht seinen Vornamen draus) schob mir Teferi. Wie war das nochmal mit den Manasymbolen? Also lässig die 3x U Karte auf die 3x W Karte gelegt und wenn das kein Ausrutscher war, dann weiss ich, was ich jetzt zu draften habe. Im dritten Pick dann Deep-Sea Kraken. Aber ich machte einen Fehler. Statt brav herumzugrinsen, bat ich meinen rechten Nachbarn, ich hätte nun genug Bomben, das würde jetzt reichen.

Er hielt sich dran.

Fortify als vierten Pick aus einem schwachen Booster war dann nur als Signal zu verstehen und ich hatte immer das Gefühl, zu wenig Tiere zu haben. Am Ende kam dann das folgende Deck dabei raus:

deck

Germagic Deckstats aufrufen
9 Island
7 Plains
1 Calciform Pools

1 Chromatic Star
1 Ivory Giant
1 Sage of Epityr

1 Jhoira's Timebug
1 Temporal Isolation
1 Errant Ephemeron
1 Dream Stalker
1 Stormscape Familiar
1 Prismatic Lens

1 Spiketail Drakeling
1 Fortify
1 Deep-Sea Kraken
1 D'Avenant Healer
1 Slipstream Serpent
1 Zealot il-Vec
1 Outrider en-Kor

1 Valor
1 Tolarian Sentinel
1 Crookclaw Transmuter

1 Teferi, Mage of Zhalfir
1 Castle Raptors

2 Jedit's Dragoons

1 Akroma, Angel of Wrath

sideboard


1 Molten Slagheap
1 Sudden Shock
1 Grapeshot
1 Foriysian Totem
1 Bonesplitter Sliver
1 Subterranean Shambler
1 Tectonic Fiend
2 Venser's Sliver
1 Clockspinning
1 Shadow Sliver
2 Bewilder
1 Mystical Teachings
2 Walk the Aeons
1 Fallen Ideal
1 Fortify
1 Detainment Spell
1 Phyrexian Totem


...und dieses Deck hat - Zitat - die "unendlich guten Synergien". Es sieht alles faszinierend gut aus - Suspendkreaturen und Jhorial's Zeitkäfer kann hier Zeitmaschine spielen. Valor ist mit den Dragoons absolut überzeugend. Sentinel und Stalker können den Sage of Epityr "recyclen". Gegen Shadow gibt es den Zealot und "Desert" Healer (D'Avenant) und um die Bomben rauszukriegen das Storage Land und die Prismatic Lens, die ich unbedingt spielen wollte wegen der UUU und WWW Anforderungen und vielleicht zu früh draftete.

In der ersten Runde spielten Tobi und ich zusammen und er hat einfach unglaublich viele dieser 3/1 (potentiell Shadow)-Kreaturen bekommen, gegen die ich zuwenig auffahren kann. Im zweiten Spiel suspende ich Deep-Sea Kraken und habe ohnehin den broken Draw, und Tobi suspended Phthisis. Mittels interessanter Timing-Tricks bekommt er es sogar hin, genau so viele Sprüche zu spielen, dass er Phthisis auf den Deep-Sea Kraken spielen kann. Ich nehme also 12 und kann gegen seine Shadow-Warrior wieder nichts machen und ... gewinne trotzdem.
Dieses Spiel hat er eventuell vergessen bei der "ich konnte jedes Spiel für mich entscheiden"-Geschichte. 1-2

In der zweiten Runde haut mich dann Dietsch mit rot/blau in Grund und Boden, ich könnte zwar mal was vernünftiges ziehen, habe aber das Gefühl, dass ich immer just das Falsche ziehe. Ausser meinen Bomben, die ich nicht schnell genug entwickeln kann, habe ich ja auch nur "Falsches" im Deck. :)
Dank Tobis Hinweis aber nicht mehr die zwei Walk the Aeons, obwohl gerade diese mir jetzt geholfen hätten, Dietsch zu racen. Aber man hätte sie halt ohnehin nicht gezogen. 0-2

Die dritte Runde gewinne ich 2-1 gegen einen nur mäßig motivierten Knörr, der GRb spielt und lande hinterher auf einem vierten (evtl. fünfter?) Platz von sechs (das ist etwa der Platz, bei dem man keine vernünftigen Karten mehr beim Rare-Repick bekommt).

Über sechs-Mann Drafts sollte man sich aber nochmal separat Gedanken machen, die Ansätze in Tobis Kolumne sind ...hm... mal nicht so detailiert dieses Mal, denn entweder wird das Format doch bunter oder man legt sich einfacher auf eine Farbe fest, aber wie geht denn beides?

Teil 3 - das mit Dülmen und Standard und so, dann doch in einem separaten Blogeintrag (warscheinlich über diesem hier) denn heute (quasi am 16. Januar) beginnt doch auch noch unser Tanzkurs ...

Labels: ,


comments
Also ich frage mich ja regelmäßig, was die Leute immer wieder zu solchen Anstürmen auf irgendwelche Media Markt Filialen verleitet... Allein die Tatsache irgendetwas 12h vor allen anderen zu haben kann es ja wohl nicht sein. Vermutlich sind inzwischen wohl auch schon mindestens ebenso viele Leute dabei, die sich einfach nur das Media Markt Spektakel anschauen wollen und sehen wollen, ob es sich auch bei ihnen so zuträgt wie man es immer aus dem Fernsehen von Neueröffnungen und presales kennt. Merkwürdige Konsumwelt...
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.