Magicartikel

04 Dezember 2006

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Im Radio kommt es schon rauf und runter - ich hab einen Sender gefunden, der meine Lieblingsmusik spielt - schon den ganzen Tag. Ob das mit meinem neuen MP3-Player zu tun hat?
Tatsächlich bin ich jetzt auch mit Kopfhörern unterwegs - zumindest theoretisch, und es ist schon recht praktisch, beim Einsteigen ins Auto dann die gleiche Musik weiterhören zu können. Nächstens kommen aber Hörbücher drauf. Oder Podcasts. Mal gucken, da hat sich ja einiges getan.

Jedenfalls grübele ich, warum man mit dem MP3-Player nicht auch telefonieren kann. Oder Fotos machen. Zumindest ein Radio könnte eingebaut sein, aber man muss sich ja Optionen für die Weiterentwicklung offen halten.
Irgendwann gibts die auch mit Schrauberaufsatz, dass man mal eben eine Schraube damit anziehen kann - und gleichzeitig den neuen Disney-Pixar (gibts die überhaupt noch) Film im Display angucken kann...

Aber braucht man eierlegende Wolfmilchsäue, oder sind spezialisierte Geräte besser? Diese rhetorische Frage soll zum Thema überleiten - Magicartikel. Ich habe keine bessere Überschrift gefunden um die Fundstücke zusammen unter einen Hut zu bringen, aber ich war in letzter Zeit nur im Sekundärbereich tätig und habe über Magic bestenfalls gelesen. (So eine Windows-Installation kostet schliesslich jedesmal 39 Minuten, sagt die Installationsuhr.)


Der normalste (diese Formulierung - so lol) Artikel im Magicbereich ist nach der Deckbeschreibung bestimmt der Spiel- oder Turnierbericht. Für diejenigen, die die offiziellen Berichte der Weltmeisterschaften verfolgten, wohl kaum was Neues. Ich hab mal einen Artikel als Beispiel rausgesucht, der vielleicht im Schatten eines durch zehntausende Glühbirnen erstrahlenden Eiffelturms leicht übersehen wird. Sean McKeown nahm am Grand Prix New Jersey teil, der mich nur insofern interessiert, dass MichaeL sich seinen Urlaub mit einer dortigen Teilnahme vorstellte. Vielleicht sind ja gerade die beiden gegeneinander gepairt worden - und wie der Zufall so will - tatsächlich ist das so gewesen und wir kennen nun zumindest die andere Seite, falls MichaeL im ZKForum-Blog noch einen Turnierbericht verfasst.

In diesem Blog gibts eine Reihe von Einträgen, die ich auch gerne lese. Unter dem Logo "Guess what's up" erscheint dort eine Reihe von Regelartikeln. Wie gesagt, ich lese sie immer wieder gern, weil man doch bei jedem was dazulernen kann - zumindest bei den anspruchsvolleren. Starcitygames hat auch so eine Reihe im traditionellen FAQ-Stil (Ask the Judge). Zumindest die Spielsituation sollte aber für die Regelartikel klar sein (was sie tatsächlich auch nicht immer ist, ok) damit es auch einen Lernerfolg bringen kann - darin war #6 der "Guess what's up" vielleicht etwas vage, aber wie das Ding schon heisst...
Nahe an diesen Regelartikeln sind die Judgeartikel, die ebensogut in einer Seminarreihe unter Judges behandelt werden könnten, wie zum Beispiel Crimes of Omision. Da sie aus Sicht eines Judges geschrieben werden, kann man als Spieler immerhin noch lernen, wie es von der anderen Seite aussieht.
Eine andere Form von Judgeartikeln ist es, wenn es nicht um Spielaspekte geht, sondern um eine Mischung mit den Turnierartikeln. Es ist auch interessant zu lesen, wenn ein Judge aus seiner Turniererfahrung schreibt, oder einfach nur mal seine Meinung kundtut.

A pro pos Blog (Ja, das Wort ist schonmal gefallen), da hat der Summoner was Schönes zu geschrieben in Partikel und Blocks, dass Blogs und Artikel nicht dieselbe Schulbank gedrückt haben. Nur mal so nebenbei bemerkt. Ebenso nebenbei lasse ich wieder meine Deckliste weg (schliesslich bin ich schonmal damit durchgekommen - könnte ja mal die Schamanenskillung reinstellen, dann könnte man sie mit Budde's vergleichen).

Mal ehrlich - WOW spielen macht dick.

Ein bisschen froh bin ich schon, keine Artikel hier zu schreiben, sondern einen Blog. Schliesslich müsste man Artikel viel gründlicher vorbereiten und recherchieren. Während ein Artikel in einer Zeitschrift stehen kann, ist ein Blog immer noch die Sparte "Leserbriefe", oder vielleicht die Rolle Klopapier, die zur falschen Seite raushängt.

Je nachdem.

...was hab ich jetzt vergessen? Achja - die Podcasts. *starts_google*

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.