Urza's Gemächt

07 Dezember 2006

Ehrenwort - das ist alles, was ihr aus mir an Schweinkram rauskriegt. Schliesslich sind wir zivilisierte Magicspieler und lesen uns ab und zu aus den alljährlich erscheinenden Rückblick-Bänden (das Fachwort ist "Jahrbuch") vor. "Das war 1999" oder so. Wenn wir nicht gerade die siebte Wiederholung von Jauch's Menschen 1999 gucken. VHS natürlich.

Immerhin trafen sich heute abend fünf nette Leute um im Litfass zu draften. Auch wenn weder Pirschner noch Henke anwesend waren (beide schrieben mal was von wegen Real-Life-Turniere und mangelnde Beteiligung *zwinker*) konnten wir uns gerade noch rechtzeitig auf drei Runden schweizer System einigen - obwohl jeder gegen jeden auch eine Option gewesen wäre.

Das Format der Wahl: Triple Urza's Legacy (warscheinlich war das Haltbarkeitsdatum überschritten oder so).
Mehr als fünf wollten sich also nicht überreden lassen, und so öffneten wir jeder den ersten Urza's Legacy Booster in freudiger Erwartung. Goblin Welder. Der Hermit. Tinker. Mother of Runes. Rancor. Was kann da nicht alles drin sein.
Ich habe damals (es war wohl so 1999) nicht viele Booster dieser Serie gekauft und freute mich auch schon auf so manche Common-Karte. Schon witzig, dass man als Magic-Freak mit Editionen Ereignisse verbindet, die in der Welt so passiert sind - von Eschede haben wir im Radio auf dem Weg zum Magicspielen gehört und das war so zwei Editionen früher? Exodus? Stronghold - irgendwas so die Gegend.

Wo war ich - achja, beim Firstpick. Die Rare (Beast of Burden) ein ganz klassischer Spoiler und die vorderste Karte (Rancor) ist auch noch ganz mint. Rancor kann ich nicht weitergeben und bleibe nach Ghitu Slinger an rot/grün orientiert, stelle aber nach ein paar Picks fest, dass blau und schwarz auch schöne Karten bieten. (Das Beast sollte noch vier Plätze weitergehen und erst bei Dörte im Pool landen.)
Vierfarbig gehe ich aus dem ersten Booster und beim Review (also der Moment, in dem man sich seine Picks nochmal angucken darf zwischen den Boostern) gefällt mir meine rote Auswahl nicht unbedingt. Kann man fortführen, aber wenn nicht ists auch nicht schlimm.
Mein zweiter Booster ist so schlecht, dass ich Yavimaya Scion als firstpick nehme, aber ein paar Thornwind Faeries werden mir zugeschoben und ich wehre mich nur kurz - drei Stück darf ich am Ende davon haben.

Hier also das Deck (habe noch eine leere Hülle übrig, aber keinen Kartennamen notiert - müsste was mit 3 Mana gewesen sein, Uncommon oder Rare, die haben wir repickt):

deck

Germagic Deckstats aufrufen
4 Swamp
6 Island
7 Forest

1 Crop Rotation
1 Rancor

1 Lurking Skirge

3 Thornwind Faeries
1 Slow Motion
2 Sick and Tired
1 Yavimaya Granger
1 Weatherseed Faeries
1 Wheel of Torture
1 Ticking Gnomes
1 Darkwatch Elves
1 Unknown Card

2 Treefolk Mystic
1 Phyrexian Debaser
1 Delusions of Mediocrity

1 Vigilant Drake
2 Yavimaya Scion

1 Gang of Elk

sideboard


1 Iron Maiden
2 Jhoria's Toolbox
1 Damping Engine
1 Quicksilver Amulet

1 Swat
2 Sleeper's Guile

1 Bouncing Beebles

2 Silk Net
1 Crop Rotation
1 Weatherseed Elf

1 Rivalry
2 About Face
1 Goblin Medics
1 Defender of Chaos
1 Ghitu Slinger
1 Parch

1 Delusions

1 Tragic Poet (foil)


Das Deck ist blau/grün mit schwarz-Splash, und während nach modernem Farbkreis das schwarz für Removal reingenommen würde, waren mehr blaue Karten dazu in der Lage - die drei Faeries und das Slow Motion (das wirklich gut gegen frische Kreaturen mit Echo funktioniert).
Der Swat war mit seinen doppelt-schwarzen Manakosten einfach zu wackelig auf den paar Swamps die ich hier spielte und musste einem Delusions Platz machen. Keine Karte, die man unbedingt main spielen wollte, aber ich vermutete, das ein bisschen Lifegain nicht schlecht ist (blauer Lifegain, blau konnte echt alles - ALLES!).
Schon gut, wie blau heute (also ohne Time Spiral) aufgestellt ist.

Manche hätten vielleicht noch rot reingequetscht, den zweiten Crop Rotation gespielt aber ich schätzte es mit den zur Verfügung stehenden Karten als besser ein, nicht solche Tricks machen zu müssen um das Mana zu fixen (nach Ravnica ist man da etwas verwöhnter) und der Crop war mehr als Crap drin, denn er macht eigentlich Kartennachteil und soll nur die Library ausdünnen. Der statistische Vorteil dieser Maßnahme ist aber so gering und stellt sich noch dazu erst mit längerem Spiel ein, so dass es die verschwendete Karte war - aber eben Manafixing.

Runde 1 spielte ich gegen Tobias (WGR), der zwei Rancor (selbst aufgemacht) und drei Yavimaya Granger draften konnte. Das erste Spiel konnte ich mehr oder weniger knapp gewinnen (ich hab halt immer Herzrasen, wenn mein Gegner einen Rancor hat - und er hatte gleich zwei) aber die Treefolk Mystic hatten kein Problem damit, den rancor-tragenden Kreaturen ihren dicken Po zu zeigen - denn die Rancors sind dann erstmal weg, wenn sie sowas blocken.
Im zweiten Spiel hatte Tobias leider nur zwei Mountains, ich durfte schön herumkurven (Yavimaya Granger und Rancor meinerseits). 2-0
In weiteren Spielen stand es dann so circa 3-3 als die beiden anderen (Jan und Solo) das 2:1 für Jan erzielten - den ich versehentlich mit "Hirn" in die Liste eintrug, nicht nur aufgrund einer akustischen Fehlinterpretation, denke ich. :-)

Nach der ersten Runde hatten also Dörte (bye), Jan und ich drei Punkte und in der zweiten Runde spielte ich dann gegen Hirn (WB) den ich im ersten Spiel anfangen liess und mit zwei Faeries (die schiessenden) das Spiel dominieren durfte. "Flying" haben sie auch - war sicherlich als Witz gemeint. :-)
Im zweiten Spiel beginnt er wieder und nach erster Runde Mother of Runes hängt mein Herz in etwa da, wo ich es bei rancor-spielenden Gegnern wiederfinde. Er legt noch ein Enchantment dazu, dass er Kreaturen für Loss of Life auf die Hand nehmen kann (gerade zu faul, den Namen rauszusuchen) und schon sah mein Plan, die Mutter mit Ticking Gnomes zu beseitigen, nur noch halb so schlau aus. Er hat genug Tempo und immer mehr Druck auf dem Tisch als ich (warum spiele ich auch Echo-Kreaturen) und nach einem Removal auf meinen Yavimaya Scion (Power 4, ja, hat er) kann ich nichts mehr entgegensetzten.
Im dritten Spiel beginne ich und es läuft umgekehrt - eine dritte Runde Faerie ist schnell genug um kleinen Kreaturen zu begegnen und mit einem Darkwatch Elves ist er dieser 10-Runden Clock ausgeliefert, da keine weisse Kreatur kommt. Nur die Phyrexian-Kreaturen, die zwar alle auch als Removal dienen können, aber nichts gegen die Elfen mit Schutz vor Schwarz machen können. 2-1

Tobias lässt sich derweil von Dörte schlagen, so dass zur dritten Runde eine seltsame Konstellation entsteht. Es bekommt nicht der Spieler mit 0 Punkten das Bye, sondern einer mit 3 Punkten, weil sonst keine Paarungen mehr entstehen können. Dörte gegen mich um den ersten Pick und Solo gegen Tobias. Jan bekommt durch das bye die sicheren 6 Punkte.

Dörte spielt auch grün und blau, und statt Basic Lands proxt er mit WOW-Karten, was ein bisschen verwirrend ist. Beide Spiele laufen als Race ab - ich kenne seinen Multani, den ich nur dadurch bekämpfen kann, dass ich nicht zu viel auf der Hand halte, aber seine zahlreichen Bounce-Sprüche kannte ich nicht. Snap, glaub ich war der Titel. Bestimmt auch 1999 in den Charts, auf jeden Fall waren davon beim Repick sechs im Kartenpool...
Wirklich in Erinnerung ist mir nur die Aktion aus dem zweiten Spiel (ich war ein Spiel im Vorsprung, Dörte war flooded). Mittels Slow Motion erledigte sich das Problem von Echo-Kreaturen (so 2/1 Kartenzieher und Yavimaya Granger - hatte ja jeder) und es blieb erst beim 6/4 Trampler (Yavimaya sein Wurm) auf dem Tisch liegen.
Auf meiner Seite war Lurking Skirge schon einmal durchgekommen, und ich rechnete ein bisschen an der Race-Situation - er haut mich für 6 jede Runde, ich kann für 3 vorbeikommen und habe 1 Runde Vorsprung - das wird wohl hinhauen. Wer mir jetzt fehlende Mathe-Kenntnisse unterstellen will: ich hatte noch Delusions of Grandeur (oder Mediocrity, whatever) auf der Hand. Damit kann ich mir ja schnell noch 10 Leben dazu geben. Ich greife ihn also an und bringe ihn auf 14, was er mit einem Angriff auch schafft. Ich spiele meine Delusions und Ping-Faeries und komme auf 24 und greife ihn auf 11 an.
Er bekommt noch ein Levitation, Multani und greift in einer Runde mit allem, auch einer aktivierten Faerie Conclave an (die ich mit summoning sick Ping-Faeries blocken muss, um nur 9 zu nehmen und auf 10 zu sinken), aber der Multani wird durch extensives Ausspielen von Karten nur 3/3 bzw. 2/2 und damit ungefährlich. Als Dörte auf 6 Leben ist, gibt er gegen drei meiner Kreaturen auf, nachdem ich seinen Wurm gegen Skirge und Sick and Tired tausche (er hat geblockt). Frustrierend, dass ich auf den 10 Leben eigentlich tot gewesen wäre, ohne die Delusions.

Am Ende sieht die Punkteskala dann so aus:

Marcus 9
Jan 6
Dörte 6
Solo 6
Tobias 0


War ganz witzig in einem so seltsamen Format zu draften. "Das ist das letzte Mal, dass ich Urza's Legacy drafte" meinte Jan, "...und auch das erste Mal."

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.