kao ni lao niang a

02 Dezember 2006

Da ist mein letzter Blogeintrag schon über eine Woche her und ihr wollt sicherlich wissen, was so alles passiert ist - oder warum ich die ganze Zeit über nichts schrieb. Jedenfalls gibt es inzwischen wieder eine Menge zu berichten.

Momentan finden die Weltmeisterschaften in Paris statt, und dazu gibt es Coverages von mehreren Leuten, von den Wizards, dem Planeten, und eine mir besonders interessant vorkommene vom Evilbernd. Er fängt die Atmosphäre ein und dass er sich nicht so stark am Hauptevent sondern eher auf den Nebenschauplätzen aufhält, gibt mir mehr das Gefühl: dabeisein.

Dabeisein fiel für mich deutlich ins Wasser, denn davon habe ich so viel, dass ich es in hohem Bogen ausspucken kann - seit einer Woche habe ich mir was eingefangen, was viele nur vom Computer kennen - einen Virus eben, und schniefe und huste mit anderen um die Wette. Und zumindest darin bin ich weltmeisterlich.
(Nicht, dass ein Eindruck entstünde, ich sei für die Worlds qualifiziert gewesen - aber angesehen hätte ich es mir gerne einmal.)

So blieb die Woche für mich unereignislos, was Magic angeht, denn auch mein PC trat in den Streik - zumindest ist ein fehlerhafter Bootsektor Grund genug, alles neu zu installieren - ich hoffe, ich habe ihn nicht angesteckt. Dabei fällt zum Beispiel auf, wie langwierend die Installationen der beiden am häufigsten genutzten Programme nach Browser und Mailproggy sind - sowohl Magic Online wie auch WOW wollen deutlich zu grosse Updates aus dem Internet saugen. Früher wurde man noch schief angeguckt, wenn man CDs aus dem Internet zog und gleich in die Raubkopierer-Zunft gesteckt; inzwischen ist ein Download von 458MB Patches etwas vollkommen normales.
Wenn man das in fünf Jahren liest, wird man sich warscheinlich kaputtlachen.

Weniger kaputtlachen kann ich mich über die zickige Installationssoftware von WOW, die andauernd defekte Patches oder Prüfsummenfehler meldet und abbricht. Das, zusammen mit diesen riesig grossen Patches, ist schon so frustrierend, dass ich überlege, wofür man da auch noch monatlich was zuzahlen soll.

Doch ists manchmal schon lustig (also wenn's läuft). So kam ich neulich an einem Reichen Thoriumvorkommen vorbei - die sind selten genug zu finden, denn die Ninjafarmer grasen sie ab um Arkanitkristalle zu finden. Für die nicht-Eingeweihten - was heisst das? Arkankristalle sind sehr selten, da sie nur im höchten Thoriumvorkommen und da auch nur selten abgebaut werden können, und lassen sich für viel Geld im Spieleigenenen Auktionshaus verkaufen - was ist ein Ninjafarmer? Es gibt chinesische Firmen, deren Mitarbeiter dieses Spiel spielen um möglichst viel zu farmen (d.h. kostbare Güter anzusammeln) und die im Auktionshaus zu verkaufen. Dieses Spielgeld wird dann wiederrum in echtes Geld umgewandelt. Wie das geht? Zum Beispiel damit, dass man Spieler über das spielinterne Postsystem zuspammt, doch ihr Gold billig im Internet zu kaufen. Leider gibt es genügend Leute, die das wirklich machen, solche Gelegenheitsspieler, die aber überall mit dabei sein wollen und denen die paar Euro nicht wehtun.

Übertragen auf MODO könnte man sagen, diese Chinesen spielen sich Booster zusammen und verkaufen diese gegen real-life Knete. Verwerflich? Mag jeder selbst entscheiden, aber die Spammerei die damit verbunden ist, nervt mich tierisch, ausserdem gewinnt im Rennen um die Gegenstände bei WOW immer der, der zuerst da ist, und nicht etwa der bessere Spieler. Zuerst da ist der mit der meisten Knete (der besseren Ausrüstung) und da sehen wir vielleicht schon ein Problem.

Ich mag diese Ninjafarmer jedenfalls überhaupt nicht, und neulich hatte ich eine so lustige Begegnung, dass ich trotz Hustenanfälle heftigst lachen musste.

Daimonion, mein Hexenmeister, war in der Vorbereitung seiner Epic-Quest an einem Reichen Thoriumvorkommen vorbeigekommen (so kurz hinter dem Blackrock, falls es wen interessiert). Leider hielten sich in näherer Umgebung noch ein Elite-Drache auf, sowie ein Wolf und Skorpid direkt beim Vorkommen. Ich holte mir also den Skorpid und bekämpfte den - leider war dann der Drache direkt über dem Vorkommen, also wartete ich bis der abzog. Da kommt ein 60er Schurke angeritten und will das Vorkommen abbauen. Der Wolf griff ihn an (wodurch der Abbau unterbrochen wird) und ich baute in aller Ruhe alle vier Erze ab. "Kao ni mama" whisperte der Typ mich an, und dann "kao ni lao niang a". So lol. Ich konnte echt nicht mehr.

Oh - Couchwow this is not - habe ich Magicerfahrungen? Nun, das Deck muss diese Woche leider ausfallen, aber ich hörte, es sei sowas wie "Upkeepkosten für Kreaturen" in Verbindung mit "Alle Länder und Artifakte sind Kreaturen" geplant. Im Casual darf man das spielen, gewinnt ja schliesslich nicht so häufig. :)

Da ich das Casualtreffen am Mittwoch für mich habe ausfallen lassen, hätte ich gestern schon Lust auf ein FNM gehabt, aber leider musste ich noch meine Medizin nehmen. Es ging nicht.
Aber es ist schon so, dass die turnierbezogeneren Spiele mir inzwischen bald mehr Spass machen, als die degenerierten Kombinationen, weshalb ich auch zunächst (ich glaub 2002) mal mit Magic aufhörte.
Trotzdem gab es noch keinen Magic Online Draft, obwohl ich mir den fest vornahm (alle Profis sind ja in Paris... hrhr).

Und abschliessend regt mich ein bisschen unsere private Draftgemeinschaft auf (ok, nur ich nenne immer Draft). Kurzfristige Planungen im Wochenbereich haben nun schon dreimal zu Treffen mit wenig Teilnehmern geführt. Also versuchte ich es mit einer langfristigen Planung - für den 6.1.2007 - aber auch da bekomme ich einfach kein Feedback. Ausser der üblichen Verdächtigen, wovon wir vier haben. Der Rest der Mailingliste hat wohl einfach keinen Bock mehr. Und da kann ich mich bald nur anschliessen. Es ist eine Sache, dass Jörg und ich die Planungen mehr oder weniger alleine vornehmen (es dürften da ruhig mehr sein), aber eine andere ist es, dass sich bei einer Planung nicht mal jemand meldet. Tja - dann halt nicht.

comments
Gute Besserung!
 
Pack mich ma in die mailingliste ibhalbherz@surfeu.de

ich war ja einma dabei würd aber öfter wenn ich bescheid wüsste
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.