PTQ Genf in Dortmund 12.11.2006 - Teil 1

12 November 2006

"Biste bekloppt? Da hätteste doch dick Kohle für kriegen können; einfach mal den Henke ansprechen, dass er deinen Bericht auf Universe einstellt..." - so oder ähnlich werde ich nach dem Veröffentlichen dieses Blogeintrags angesprochen werden. [Ja, liebe Germanisten, das ist zweites Futur bei Sonnenaufgang]

Aber, was wäre das - und nun schaffe ich nach dem Schwung über die Philosophen zu den "Magicphilen" - denn für eine Gemeinschaft, in der man nur gegen Gegenleistung zur Leistung bereit wäre?
Kommen wir also zum Thema - am Sonntag fanden sich in Dortmund 113 Verirrte als Teilnehmer des PTQ Geneva zusammen, öffneten insgesamt 113 Starter und 226 Booster Time Spiral und konstruierten daraus 113 Sealed-Decks. Getauscht werden durfte dabei leider nicht, auch wenn es jetzt vielleicht so rüberkommt...
Sondern eher im Gegenteil, zunächst wurde der Pool säuberlich protokolliert und dann mit einem beliebigen anderen Spieler getauscht. Nach Belieben der Judges, nur zur Klarstellung...

Der Pool, den ich registrierte, beinhaltete eine Ansammlung an unspielbaren Karten. Das lustigste waren die beiden gleichen Timeshifted-"Rares": Conspiracy. Hätte man bei zwei anderen Karten (man stelle sich nur mal zwei andere Karten hier vor, und es muss nicht mal Call of the Herd sein) eventuell noch einen Luftsprung gemacht, heben zwei Conspiracy nicht gerade die Decksynergie. "Dann sind mal alle meine Kreaturen Sliver." - "Oh, hab meine Meinung geändert - jetzt sind sie alle Knights". Hm - das kann nix. Schade ist nur, dass man meistens nicht erfährt, was der [arme Kerl] gemacht hat, der mit diesem Pool sein Deck bauen [müssen] durfte. Ich wäre da neugierig... [Amk.: neugierig sein wird belohnt!]

Mein Pool kommt von einem anderen, mir allerdings eher namentlich bekannten Mitspieler aus Düsseldorf. Wie ich auch von Schöppi mitgenommen wurde, denn der Meister fuhr direkt mit der S-Bahn durch - man könnte sich durchaus vorstellen, aus den TOP 8 einen Draft im Drachental-Stil machen zu können, denn unterwegs zum Freizeithaus trafen wir noch Marcel (Wahl-Wuppertaler, aber whatever).

Ich überspringe ja beim Lesen eines Artikels üblicherweise den Teil mit dem Pool, aber FWIW (for what its worth) habe ich Respekt vor denjenigen, die gerne erstmal selbst überlegen wollen, was mit dem Pool so gegangen wäre. Darum hier die Darstellung dessen, was mir der nette Düsseldorfer rüberschob:

Time Spiral Sealed Pool


COLORLESS/MULTICOLOR
1 Swarmyard
1 Assembly-Worker
1 Clockwork Hydra
1 Firewake Sliver
1 Foriysian Totem
1 Harmonic Sliver
1 Lightning Angel
1 Prismatic Lens
WHITE
1 Castle Raptors
1 Cavalry Master
1 Detainment Spell
1 Flickering Spirit
1 Outrider en-Kor
1 Pull from Eternity
3 Sidewinder Sliver
2 Temporal Isolation
1 Zealot il-Vec
BLUE
1 Bewilder
1 Clockspinning
1 Errant Ephemeron
1 Eternity Snare
1 Fledgling Mawcor
1 Mystical Teachings
1 Psionic Blast
1 Slipstream Serpent
1 Spell Burst
1 Telekinetic Sliver
1 Temporal Eddy
1 Tolarian Sentinel
1 Walk the Aeons
1 Unstable Mutation
BLACK
1 Curse of the Cabal
1 Deathspore Thallid
1 Gorgon Recluse
1 Mindlash Sliver
1 Mindstab
1 Skulking Knight
1 Strangling Soot
2 Tendrils of Corruption
1 Viscid Lemures
RED
1 Blazing Blade Askari
1 Coal Stoker
1 Conflagrate
1 Fortune Thief
1 Flowstone Channeler
1 Fury Sliver
1 Ghitu Firebreathing
1 Grapeshot
1 Ground Rift
1 Ironclaw Buzzardiers
2 Lightning Axe
2 Mogg War Marshal
1 Orcish Cannonade
1 Reiterate
2 Two-Headed Sliver
GREEN
1 Aspect of Mongoose
1 Chameleon Blur
1 Gemhide Sliver
1 Havenwood Wurm
1 Might of Old Krosa
1 Mwonvuli Acid-Moss
1 Nantuko Shaman
1 Sporesower Thallid
1 Thallid Germinator
1 Wormwood Dryad
1 Gaea's Blessing
1 Scragnoth


Im Vergleich zu dem was ich abgab, war das schon eine ganz andere Gewichtsklasse.
Witzigerweise waren Kiri, David und Julian auch noch da. Kiri hatte ich letzten Mittwoch erst vom PTQ erzählt - und diese Clique überlegte hin und her wegen der Chancen, der Möglichkeiten und der Fahrzeiten. Nach etlichem Hin- und Her wähnte ich die drei schon in der Alternativveranstaltung (im 35,8km entfernten Iserlohn), demensprechend verwundert war ich, sie zu sehen. Durch Abwesenheit fiel der Frisör auf - auch dem Hartmut, welcher am Ende die Top8 knappstmöglichst (als einziger 6-1-1er) verfehlte. Shizz!

Dieser Smalltalk bringt ein bisschen Platz zwischen meinen Pool und dem, was ich nachher draus gebaut habe. Zunächst fiel mir der Lightning Angel und die zwei Temporal Isolation, zwei Lava Axe und Psionic Blast auf. Diese drei Farben sollten am Ende noch spielbar sein? Alle spielbaren Karten ausgelegt kam ich auf 18 Karten, davon aber nur neun Kreaturen, der Rest war irgendwie Removal. Ausserdem war blau ein bisschen zu dominant, eine Abwägung zwischen doppelt-blau UND doppelt-rot wollte ich nicht treffen, also flog alles, was doppelt-blau war, wieder raus. Lieber die doppelt-roten Sprüche, als in eine Sliver-Falle tappen, die am Ende die wichtigsten Sliver nicht spielen kann, da nicht im Pool (Bonesplitter / Might). Den Meister, der neben mir einen ähnlich unmöglichen Pool zum Deck baute, irritierte an der einen Stelle, dass ich von einem "Control"-Deck sprach - aber es war eben auf den Telekinetic Sliver zurückzuführen, der am Ende einfach nicht die richtigen... Eier hatte. Auch Unstable Mutation war zu unstable, um im Main gespielt zu werden. Einige "schwächere" Karten rundeten das Deck aber ab und sorgten für die notwenigen Kreaturen - dank des roten Totems (kein Mensch kann den Namen richtig tippen!) gabs quasi zwei Wünsche auf einmal - und die notwenigen roten Manaquellen konnten um 1 gecuttet werden - ich packte lieber noch ein Island mehr rein statt dessen. (Ursprünglich wollte ich 5 W, 8 R und 4 U spielen, wegen des Totems dieser Tausch).

Jetzt aber mal zum Endprodukt - diejenigen, die den Pool selbst gebaut haben, sollten inzwischen auch ein Ergebnis zum Vergleichen vorliegen haben:

deck

Germagic Deckstats aufrufen
5 Plains
7 Mountain
5 Island

1 Conflagrate
2 Lightning Axe
1 Grapeshot
1 Prismatic Lens
2 Mogg War Marshal
2 Temporal Isolation
1 Psionic Blast
1 Foriysian Totem
1 Outrider en-Kor
1 Flowstone Channeler
1 Orcish Cannonade
1 Lightning Angel
1 Flickering Spirit
1 Fledgling Mawcor
1 Coal Stoker
1 Fortune Thief
1 Clockwork Hydra
1 Castle Raptors
1 Errant Ephemeron

sideboard


1 Swarmyard
1 Assembly-Worker
1 Firewake Sliver
1 Harmonic Sliver
1 Cavalry Master
1 Detainment Spell
1 Pull from Eternity
3 Sidewinder Sliver
1 Zealot il-Vec
1 Bewilder
1 Clockspinning
1 Eternity Snare
1 Mystical Teachings
1 Slipstream Serpent
1 Spell Burst
1 Telekinetic Sliver
1 Temporal Eddy
1 Tolarian Sentinel
1 Walk the Aeons
1 Unstable Mutation
1 Curse of the Cabal
1 Deathspore Thallid
1 Gorgon Recluse
1 Mindlash Sliver
1 Mindstab
1 Skulking Knight
1 Strangling Soot
2 Tendrils of Corruption
1 Viscid Lemures
1 Blazing Blade Askari
1 Fury Sliver
1 Ghitu Firebreathing
1 Ground Rift
1 Ironclaw Buzzardiers
1 Reiterate
2 Two-Headed Sliver
1 Aspect of Mongoose
1 Chameleon Blur
1 Gemhide Sliver
1 Havenwood Wurm
1 Might of Old Krosa
1 Mwonvuli Acid-Moss
1 Nantuko Shaman
1 Sporesower Thallid
1 Thallid Germinator
1 Wormwood Dryad
1 Gaea's Blessing
1 Scragnoth


Runde 1 - Tisch 6 - Heiko Bolz (BR)
Heiko hat eine 38er DCI Nummer und ich denke mir ja schon, dass ich auf einige Spieler treffen werde, die schon etwas länger Turniere spielen. Entsprechend respektvoll beginnt Heiko mit einem Mogg War Marshall, den ich auch habe. Er enttappt, zieht eine Karte - ich erinnere ihn an Echo und er zahlt es noch nach. Naja. Was soll's, denke ich - versorge meinen Echo-Goblin rechtzeitig und gebe wieder ab. Da will Heiko nochmal Echo bezahlen und glaubt mir auch nicht, dass es so funktioniert, wie's im Remindertext steht. Man ruft einen Judge, Lars kommt schliesslich und beantwortet ihm seine Frage. Dann legt Heiko einen Basalt Gargoyle, ich einen Outrider en-Kor und als er wieder eine Karte zieht, ohne den Gargoyle zu versorgen, lasse ich ihn den Gargoyle begraben. So geht's ja nicht.
Er spielt einen Sulfurous Blast, der ihn auf 13 und mich auf 15 bringt. Ich lege noch einen Mogg nach, er ein Gorgon, das mich auf 13 angreift - mein Gegenangriff bringt ihn aber schon auf 7. Er legt noch einen Borgadan Hellkite, der mich auf 8 bringt (dann aber eine Lightning Axe bekommt), aber mich nicht vom "Overrun" abhält. Ich habe ihn überrannt - mit nur zehneinhalb Tieren im Deck?

Das zweite Spiel beginnt er mit einer Wormwood Dryad (die mich zweimal hauen darf, bevor sie von einem Grapeshot zusammen mit einer anderen X/1 Kreatur entsorgt wird). Auf meiner Seite finden sich Mawcor und Outrider en-Kor ein, denen später ein Ephemeron Gesellschaft leistet, den ich in der zweiten Runde aussetzte. Heiko hielt sich für diesen Fall den Borgadan Hellkite zurück, der aber ein paar andere Kreaturen abschoss (Castle Raptors IIRC) und mich mehr vom Angreifen abhielt. Heikos Gorgon griff dafür mich an, insgesamt fünfmal (einmal +4/0 von einem Borgadan Rager), während ich langsam Kreaturen sammelte, um ihm seine letzten 12 Lebenspunkte auf einmal nehmen zu können. Der Fortune Thief half mir, seinen letzten Angriff ungetötet zu überstehen, und mit 6 Kreaturen, die bei ihm durchkamen, konnte ich ihn auf 3 schlagen. Da er kein Removal gegen den "neuen Ali" zog, gab er auf.

1-0 (2-0)

Runde 2 - Tisch 20 - Zsolt - UBW
Nicht ganz so knapp wurden die Spiele der zweiten Runde. Zsolt legte eine Benalish Cavalry, einen Urborg Syphon-Mage dazu, die mich auf 14 bringen konnten. Ich konnte mit einem Outrider en-Kor, dann Coal Stoker und Cannonade (auf Syphon-Mage) nicht so schnell starten, aber ausgleichen. Dann kam mein Lightning Angel, der ihn bis auf 12 schlug, bevor er, wenn ich mich recht erinnere, mit einem Transmuter geblockt wurde (diese Transmuter sind so gut). Outrider und Clockwork Hydra fahren mir das Spiel aber nach Hause.
In der zweiten Partie blieben meine Lifepoints unverändert, Outrider, Coal Stoker, Grapeshot waren meine Notizen auf seiner Seite - möglicherweise screwed.

2-0 (4-0)

Runde 3 - Tisch 7 - Alexander Vollmer - RUG
Nach einem Deckcheck und 8 Minuten Extrazeit beginne ich die Runde mit einem Mulligan und kann ihn mit "Cavalry" (was hab ich denn da gespielt - kann nicht sein, war wohl eher der Outrider wieder) und Coal Stoker bis auf 11 hauen - dann blockt er den Coal Stoker und die Kavallerie macht es alleine. Er war flooded - vier Sprüche, zehn Länder.
Im zweiten Spiel beginnt er mit dem Looter und kann einige Karten ziehen - ich habe den Grapeshot schon früh auf der Hand, will aber einen 2:1 Tausch haben. Seinen 3-drop erschiesse ich mit Cannonade (mir fehlt weisses Mana in diesem Spiel). Ich bekomme einen Mawcor - der mir aber irgendwie gebounct wird, inzwischen falle ich auf 12 weil zum Looter noch ein Spinneret Sliver angreift - letzteren entsorge ich schliesslich mit dem Grapeshot statt noch länger zu warten, und den Looter pinge ich eine Runde später mit dem Mawcor. Endlich finde ich weisses Mana, Alex geht schon wieder flooded (trotz Looter der vier Karten austauschen konnte) und es tut mir echt schon leid... wir waren beinahe die Ersten, die mit der Runde fertig waren.

3-0 (6-0)

Runde 4 - Tisch 3 - Marcel Schweitzer - RG
Da ich mich zwischen den Runden schon über meinen Pool so gefreut habe, weiss er so ungefähr, was ich spielen kann und besiegt mich im ersten Spiel (das ich beginne) mit dem grünen dicken Mann (D.Balloth) und einem Dragon Whelp. Zu Beginn des Spiels habe ich mich zu sehr mit einem Thick-Skinned Goblin aufhalten müssen, der letztendlich nicht so schlimm gewesen wäre, wie ich es eingeschätzt habe. Naja.
Im zweiten Spiel beginne ich mit dem Frisör [Flowstone Channeler - die Redaktion] und lege in der vierten Runde einen Lightning Angel. Der Rest des Spiels ist einfach - immer nur den Lightning Angel angreifen lassen (es reicht schon, dass der Frisör seine Aktivierung antäuschen kann, man muss gar nichts wirklich wegwerfen!). Ich bekomme nur Schaden von meinem Psionic Blast in diesem Spiel.
Marcel beginnt das dritte Spiel mit einem Mulligan, einem ausgesetzten Balloth, Gemhide Sliver und Mogg War Marshall (die ich auch habe, und Conflagrate zum Abballern seiner oben genannten Permanents). Meinen ersten Schaden darf ich mit einer hochgepumpten Hydra machen, aber das rote Totem bekommt ein Molder, als es mit einem Mogg-Token den inzwischen im Spiel befindlichen Balloth totblocken will. Ich packe noch eine Temporal Isolation auf den Balloth, die er aber im nächsten Zug mit Combat Damage auf dem Stack wiederum mit Molder entfernt. Hmpf. Ich ziehe ein paar Länder nach und habe etwas Angst vor seinem Assassinate, das meine Hydra killen würde, daher wird der Balloth erst geblockt, als die Hydra das überleben könnte - aber er hat noch einen Aether Web für den dicken grünen Mann. Dann eben doch die Hydra noch getappt und getauscht. Seinen nächsten Angreifer kann ich noch durch einen Cannonade töten (war sogar ein effizienter Tausch, eventuell Bonesplitter Sliver) aber dann kommt ein Dragon Whelp und ich habe nur noch 13 Länder (davon drei auf der Hand. bei vier Leben ziehe ich noch einen Grapeshot und schiebe zusammen.

3-1 (7-2)

Nach dem Spiel zeigt mir der Meister, dass ich noch einen Conflagrate im Friedhof hatte. Nachgezogen hätte ich Lava Axe, dann ein dickes Tier (Ephemeron oder sowas) - aber sei es wie es sei, es ist vollkommen ok, dass ich es hier verbauert habe, besser bei einem Bekannten...

Das war es für den ersten Teil - bald folgt der zweite Teil in dem dann steht, wie's weitergeht...

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.