Chit and Shat

06 November 2006

Während sich einige im sicherlich sonnigen Utrecht die Karten um die Ohren hauen, dass es nur so knallt (LINK - einfach zu geil), verbrachte ich den Sonntag mit der besten Beschäftigung, die man sich nur vorstellen kann: PC reparieren. Become a Computer Tech.

Schon so manche Tage habe ich fluchend vor dem Rechner vertrödelt, aber damals hatte ich auch keinen Hammer - ich wusste wohl, warum. Während ich so neustartete, neuinstallierte und neudownloadete (später mehr), surfte ich auf einer abnehmenden Welle in das eigene PC-Verständnis - und gleichzeitig noch im Internet. Dabei stürzte ich mich im Germagic-Deckcheck auf so manchen Fehler, der auf seine Bereinigung meist länger warten musste, als ich auf eine neue Fehlermeldung unseres neuen Lieblings-PCs. Im Gegensatz dazu wusste ich aber, wo ich dran war. Hier eine beim zufälligen Stöbern "entdeck"-te Deckliste (oh, diese Wortwitze, ich kann schon wieder lachen):

deck

Germagic Deckstats aufrufen
2 Brightflame
4 Demonfire
2 Hunted Troll
4 Pyroclasm
3 Searing Meditation
4 Squall Line
4 Sulfurous Blast
4 Tamanoa
4 Stormbind
2 Char
2 Chromatic Star

1 Sacred Foundry
1 Temple Garden
4 Forest
5 Mountain
4 Karplusan Forest
4 Brushland
2 Desert
4 Battlefield Forge


Ich finds ganz witzig, warscheinlich ist damit jemand zu den Champs gegangen, denn die Liste ist von etwa 27.Oktober. Vielleicht rede ich euch das auch nur ein und es ist eine von mir ausgedachte Liste (also totaler Schrott).

A pro pos Schrott. Da habe ich gestern also Windows neu installiert (per Update ist es ja mehr oder weniger gefährlich), da die WLAN-Karte nicht so richtig eine Verbindung treffen konnte. Da es schon die dritte war, vermutlich ein Treiberkonflikt. Nach der Neuinstallation lief die Karte dann auch mit einer höheren Empfangsleistung (ich war erstaunt!) allerdings hatte sich Windows von den liebgewonnenen Patches getrennt, die doch so manche Lücke stopfen sollten, wie es sonst nur mit Martinsgänsen gemacht wurde - letztere laufen aber dank amerikanisierten Helloween-Bräuchen nun länger lebend herum. Super.

World of Warcraft erkannte beim Start aber flugs, dass sich an der Installation was geändert hatte und wollte dann erst gar nicht mehr gestartet werden (ohne einen Fehlerreport zum Versenden anzubieten, immerhin). Eine Neuinstallation dieser Software (für nicht-Eingeweihte: es sind 5 CDs zuzüglich eines Patches, der momentan 458 MB gross ist) sollte dies lösen.

Gesagt, getan - also nach dem Mittagessen schnell mal die fünf CDs in den Rechner geworfen und neu installiert. Beim Start lud sich WoW dann auch das Update runter (hatte ich schon erwähnt, dass es 458 MB gross ist?), was in etwa eine weitere Stunde kostete, ich legte lieber doch noch das Netzwerkkabel dazu, denn die WLAN-Karte verlor zu oft die Verbindung - dieses Problem also wieder. Dann das Patch installiert - und schon könnte man wieder in eine der Instanzen gehen.

Aber bei der Patchinstallation brach das Programm bei 23% ab und monierte, dass der Datenträger oder die Datei fehlerhaft seien. Mag ja sein, also nochmal den Downloader bemüht, der die Datei aber nicht mehr herunterlud, sondern in bester Nappster-Manier nur im Internet mit anderen Dateie checkte. Ohne Beanstandung.
Also Reparaturtool von WOW gestartet (dieses Ding entfernt unvollständige Patches und fehlerhafte Stellen), dann nochmal den Patch - und siehe da, es läuft doch bis zur Hälfte. Und stürzt dann ab.

Fein. Dann also eine Stand-Alone Version des Patches im Support-Forum aufgetrieben, diese heruntergeladen (wieder 450-something-MB) und gestartet - also eine Stunde später gestartet, nur zum Verständnis. Zack - "This is an enUS Patch and does not work on your deDE Software".

Ich kreutze die Bingo-Felder gedanklich bereits mit dem Hammer an. Verlockend stand er direkt neben dem PC...

Aber wozu hat man denn auch zwei Rechner, einfach am Rechner wo das Spiel läuft, eine DVD mit den Dateien gemacht, die da fehlten (ich könnte bald als Softwareentwickler bei Blizzard anfangen, so arbeitete ich mich in die Dateistruktur hinein) und das Data-Verzeichnis dann mit dem DVD-Laufwerk des anderen Rechners ausgelesen. Ich hätte dieses DVD-ROM wegen Slowplay drangekriegt, wenn es nur Karten in der Hand gehabt hätte! Aber auch zwanzig Minuten später sind solche Daten kopiert und schon stellt man fest, dass die Datei von WOW beim Starten automatisch gelöscht werden, weil er sich seine Versionsinfo (ich wollte 1.12.2 - und das Programm meinte, 1.1.0 sein zu wollen) irgendwoanders herholt. Und da 1.12.2 wohl böse ist, wirds gelöscht. Super.

Dann eben beide Rechner aufgeschraubt, die Festplatte vom ersten Rechner an den anderen gehangen und das ganze Spiel 1:1 kopiert - zumindest war das mein Plan, denn kopieren - das ging jetzt mal gar nicht mehr. Jedesmal, wenn beim Kopieren ein Ordner erstellt werden sollte, stürzt ein Programm namens "iexplore.exe" (wir alle wissen, was damit gemeint ist) ab. Fast, als wenn da jemand drin sässe, der sich wirklich einen Schlag mit dem Hammer auf den Kopf wünscht und sich alles erdenkliche einfallen lässt, um ihn zu bekommen.
Immerhin konnte ich im abgesicherten Modus unter der emulierten Dos-Box noch den alten xcopy-Befehl raussuchen und es ohne iexplore kopieren. Aber unter der grafischen Oberfläche? Keine Chance. Nicht einen leeren Ordner will das Drecksding noch kopieren. Und wir erinnern uns - am Vormittag lief noch die blütenrein neuinstallierte Fassung...

Jedoch dachte auch die gerade kopierte Version von Wow, es sei eine 1.1.0 und wollte auch nicht gepatscht werden. BTW - warum gibts im WOW TCG keine Murloc Karten? Damn!

Während ich also am ersten Rechner mit inzwischen wieder eingebauter Platte (immerhin jetzt staubfrei, immer positiv denken, positiv denken... POSITIV häm...) ein paar Murlocs mit der Gnomen Schurkin jagte (erstaunlich, wieviel Schaden sie austeilt, dabei hat sie zwei Dolche und nicht einen Hammer), lief auf dem anderen Rechner noch ein Systemcheck - natürlich ist alles in Ordnung. Fast so, als hätte ich "Hast du dein Zimmer aufgeräumt und die Hausaufgaben fertig?" in die Windows-Hilfe eingetippt, und das System antwortet mir "Ja, Mama" und stürzt wenig später ab. Man kennt es.

Der Plan ist also, morgen eine Festplatte und Fenster zu kaufen (*flöt* - man überlegt noch, ob Home oder Professional, aber letzteres ist wohl die sinnvolle Wahl) und die Unterschiede herauszufinden ist etwas kritisch - dazu gibt es beinahe zu viele Stellen im Internet, wie zum Beispiel Winhistory. Beim Getränkeholen dann die Idee - warum nicht eine Tüte Äpfel mitnehmen?..

Drei Punkte (einer unter dem gekrümmten Haken halt), dass bedeutet bei mir meist: neues Thema. Und das soll als Ausschnitt auch erst mal reichen (natürlich habe ich zehnmal mehr Patches laufen lassen, als ich jetzt schrieb, doch das will ohnehin niemand wissen).

Magic Online, um so nah beim Thema zu bleiben, wie möglich, ist auch "da Shizz". Ganz offiziell. Marion erinnerte mich, dass ich es zu spielen aufhörte, als ich mich das letzte Mal ärgern musste. Und so auch diesmal wieder bei der ersten, zweiten, und letzten Time Spiral Release-League. Irgendwie wollte ich noch drei Coldsnap-Booster reinschummeln, aber es hat nicht ganz geklappt. Vielleicht fällt es nicht auf, wenn wir heute abend in Heiligenhaus die Draftpods zusammenstellen. Weiss nur noch nicht, ob ich die Booster ausdrucken kann... Hm.

Time Spiral Sealed hat seinen ganz eigenen Reiz, wenn man diese League spielt, trifft man meist auf Leute, die für ihre Tiebreaker spielen - ganz normal - aber mit Time Spiral kann man sich sicher sein, dass die Tiebreaker-Typen ganz lustige Karten aufgemacht haben. Was hab ich schon gesehen? Akroma Reanimator (dieses Ding mit Flashback) und Flashback war auch kein Problem, hatte er noch so lächerliche Empty the Warrens. Meine Pools haben auch Kombos. Ich hab nen Thallid und einen Thallid Germinator. Aber ja!
Oder der andere Fraggle, der - als ich gerade Ith ins Spiel bekam und ein bisschen den Boden aufhalten konnte (nicht, dass er bemerkte, dass er mich sowieso schon hätte überrennen können, die ganze Zeit) und fast schon gewann, mir den schwarzen Avatar auf den Tisch knallte.
Ich hasse es. Und dann versuche ich, mit Hilfe dieser neuen Storage-Länder (ich hab sie noch nicht ganz begriffen) eine fünf-Mana Karte in der vierten Runde zu legen (Stuffy Doll, ja, manchmal hab ich auch Spoiler) und verklicke mich natürlich und lege mit dem gerade heruntergenommenen Mana eine Marke drauf. Ganz doll. Ja, dann Manaburne ich eben für den Rest - denn Undo geht ja nur, wenn man keine nicht-Mana ability gespielt hat, was das drauflegen der Marke ja zweifelslos ist. Als ich nach zwei Runden das Spiel wiederholen will (Länder zieht man ja keine, auch wenn man 17 im Deck hat, durchaus realistische Simulation..), oops, ist man ja schon eine halbe Runde tot.

Nein, da merke ich mal wieder, was ich an Magic schätze - sicherlich nicht das Klicken mit der Maus, sondern eher die Sache mit dem sozialen Umfeld. Etwas, das Magic Online wohl nie bieten können wird, egal welche Version es nun ist.

Braucht jemand nen Hammer?

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.