Arbeiterwohldraft

07 November 2006

Der Schöpp hat's echt drauf. Nicht nur, dass er immer die Organisation übernimmt, wenn Heiligenhauser dabei sind (oder im Umkehrschluß, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass, falls ich die Orga mache, keiner aus HH - Heiligenhaus - kommen will, auch hier löbliche Ausnahme: Schöpp). Nein, Schöppi kann auch total brokene Pools aufmachen. Oder im Drachental FNM das weisse Weenie auf den zweiten Platz navigieren. Und SloMo Wiederholung in der Woche drauf aunomma. Und was Schöppi noch kann, ist eine vernünftige Raumplanung...

Da sich zwölf Jünger und Jüngerinnen anmeldeten, trafen wir uns gestern in der Heiligenhauser Arbeiterwohlfahrt (Zu geil, oder?). Vom Charme her zwischen Kindertagesstätte und Altenheim rangierend waren Einrichtung und Luft etwa aus Mitte der 80er Jahre, aber ein langer Tisch, an beiden Seiten Stühle - und an der Stirnseite das Foto des 75jährigen Heimleiters - da konnte nichts schiefgehen. Mist - so schnell wird man alt, gestern noch in der Uni - heute schon in der Arbeiterwohlfahrt.

Entgegen der Anspielung im Titel haben wir mit elf Leuten nicht gedraftet sondern Time Spiral Sealed gespielt. Üben 'ür Ütrecht - daddeln für Dortmund. Whatever.
Auch hier bewiess Schöppi eindrucksvoll Limited-Qualitäten und bastelte seinen als "Autobuild" bezeichneten Deckpool als Einziger am Tisch der Eiche-Rusikal-Ecksitzbank, so dass spätere Entsetzensschreie der Gegner wie beispielsweise "JA klar, Avatar of Woe" für besonderen Kick sorgten.

Mein Pool baute sich nicht ganz selbst (fast bin ich nach dem PC-geprägten Wochenende geneigt, Anspielungen auf Autoexec.bat zu machen, aber es reicht jetzt) aber eine Richtung wurde durch ein Foil Sacred Mesa und die Anordnung der Lampen im Raum in der Art erreicht, dass ich das Licht sah.

Die weitere Durchsicht des Pools offenbarte, dass das Blau nicht reizvoll genug war und direkt auf den auch beim Deckbau notwenigen Ablagestapel gelegt werden durfte. Leider liessen die weissen Karten eine besondere Tiefe vermissen, so dass entgegen der Anforderung an eine möglichst pure Reinheit der Manabasis (nur Plains für SM, Sacred Mesa - das andere passt aber auch zu geeigneter Zeit) mindestens eine weitere Farbe gespielt werden musste. Rot und Schwarz boten sich traditionell für ihre "Entfernungs"-Fähigkeiten an, und von den etwa zehn roten Karten wären neun tatsächlich spielbar. Zusammen mit den weissen Karten aber noch immer zu wenig, und bei einer dritten Farbe erscheinen die roten Karten mit den zwei nebeneinanderliegenden Manasymbolen als schwächer als Alternativen der dritten Farbe.

Als "dritte Farbe" blieb also die Wahl zwischen grün und schwarz. Ich habe tendentiell lieber bessere Tiere im Deck, diese können schliesslich gleichzeitig eine Frage beantworten und eine neue Stellen (nennt man das dann "Gegenfrage"?) Egal. Jedenfalls war schwarz mit guten Karten ausgestattet - in diesem Pool sogar mit vernünftigen Tieren als Höhepunkt, aber dafür fast ohne Removal. Grün konnte auch keine wirklichen Spoiler im Kreaturbereich aufdecken, aber das Fungusthema erschien mir geeignet zu sein um es aufzugreifen. Wenn man sowieso die schwarzen Sprüche nicht unbedingt haben will...

Nach dieser Einstimmung hier nun der komplette Kartenpool und die entsprechende Abtrennung für mein Deck (Cloudchaser Kestrel war noch für den Gegner der 3ten Runde reingeboarded, wäre sonst der SM-Killer mit Selbstverarschung gewesen).

deck

Germagic Deckstats aufrufen
7 Plains
7 Forest
3 Mountain
1 Teramorphic Expanse

1 Amrou Scout
1 Benalish Cavalry
1 Thallid Shell-Dweller
1 Ashcoat Bear
1 Spinneret Sliver
1 Grapeshot
1 Sudden Shock

1 Sacred Mesa
1 Pentarch Ward
1 Cloudchaser Kestrel
1 Rift Bolt
1 Thallid Germinator
1 Foriysian Totem

1 Flickering Spirit
1 Sporesower Thallid
1 Scarwood Treefolk
1 Paradise Plume

2 Castle Raptors
1 Clockwork Hydra
1 Venser's Sliver

1 Firemaw Kavu

sideboard


1 Safe Haven
1 Mystic Snake
1 Assembly-Worker
1 Brass Gnat

1 Mwonvuli Acid-Moss
1 Chameleon Blur
1 Jolrael, Empress of Beasts
2 Nantuko Shaman
1 Might of Old Krosa
1 Yavimaya Dryad
1 Havenwood Wurm

1 Foriysian Interceptor
1 Sidewinder Sliver
1 Plated Pegasus
1 Children of Korlis
2 Detainment Spell

1 Orcish Cannonade
1 Aetherflame Wall
1 Wheel of Fate
1 Viashino Bladescout
1 Ghitu Firebreathing
1 Flamecore Elemental

1 Mana Skimmer
1 Phthisis
1 Urborg Syphon-Mage
1 Magus of the Mirror
1 Skulking Knight
1 Gorgon Recluse
1 Smallpox
1 Vampiric Sliver
2 Haunting Hym
1 Mindstab
1 Demonic Collusion
1 Sangrophage
1 Mindlash Sliver
1 Feebleness

1 Spiketail Drakeling
1 Eternity Snare
1 Spirit Noble
1 Slipstream Serpent
1 Moonlace
1 Whispers of the Muse
1 Paradox Haze
1 Mystical Teachings
1 Bewilder
1 Looter il-Kor
1 Coral Trickster
1 Snapback

1 Craig Jones


Zur Abwechslung spielten Jörg und ich in der ersten Runde mal nicht gegeneinander, sondern ich durfte mich zunächst von Tom verhauen lassen (und dabei dem "Meister" am Nachbartisch zugucken).
Während ich mich nicht mit einem Thallid Sperminator anzugreifen traute, weil er den 2/1 first strike/flash Mann mit seinem B/R Deck hätte spielen können, wartete ich erst, bis er seine erste Kreatur spielte - Stronghold Overseer. Man sieht es halt doch nicht kommen... naja, trotz Race (mein 4/4 Pilz war auch schon abreisefertig) verlangsamte sein Removal meine Gegenbewegung. Beim Stand von 5 zu 5 Leben durfte er als Erster angreifen. Mist aber auch...
Trotzdem auf das Glück gebaut (Chameleon Blur reingeboarded IIRC) und die nächsten beiden Spiele gewonnen. Einmal mit Sacred Mesa, einmal mit zwei 2/2ern gegen Manascrew. Diese 2-mana 2/2 Viecher sind im Sealed aber auch gut...

Zweite Runde ging dann gegen Danny, der in der ersten Runde das Freilos bekam und so am Tischende vor Kopf sass, dem Bild des 75jähigen Stationsvorstehers gegenüber. Martin suchte das Klo, wo mir bereits durch die Atmosphäre klar war - man macht hier üblicherweise auf die Stühle... natürlich nur als Windelträger. Aber da wir noch grün hinter den Ohren sind...

Danny spielt grün. Logischerweise, denn das macht er immer, diesmal vielleicht auch, da er drei Mwonvuli Acid-Moss zog. Drei! Das ist schon echt ätzend (oh, nicht so cool wie zwei Castle Raptors, aber immerhin). Auch hier spielten wir ein 2-1 für mich, ohne dass ich mich an die Spiele aber wirklich erinnere (beide Spiele SM gehabt) - vielleicht schaute ich auch nur mehr beim Spiel Marion gegen Meister zu (nicht deutscher Meister, wie in der Mailingliste oft behauptet - Regionalmeister, falls es das noch gäbe) - das der Meister natürlich meisterte (woher sonst der Name). Hatte aber das Gefühl, dass Marion schon ordentlich Paroli bieten konnte.

Dadurch, dass "der Meister" immer 1-0-1 spielte, und ich beide Spiele 2-1 gewann, vermied ich in der dritten Runde ein Spiel gegen ihn und er bekam Robert zugelost, der mit seinem Deck mit dem Untertitel "über sieben Slivern musst du stehen" (oder so) auch 2-0 stand, ich aber mit der höchsten Anzahl verlorener Spiele heruntergelost wurde. Und so stiess in der dritten Runde Christoph auf mich. Mit seinem Tokendeck müsste er eine Chance gegen das SM haben.

Nur, dass ich von einem Tokendeck nicht viel bemerkte. Naja, vielleicht schon. Im ersten Spiel bastelt er einen langsamen Thallid Germinator - und ich freue mich wegen meiner etwas verschobenen Manabasis (sie hat mich ja seltenst im Stich gelassen (mehr im Spiel halt) aber das war das Spiel, in dem ich nur die falschen Farben hatte). Ich träumte von einem weiteren Land, dann Paradise Plume auf rot, und dann Grapeshot auf seinen Thallid - aber das fünfte Land sollte nicht kommen - nur 5-mana Sprüche. Ohne rotes Mana musste ich dann zusehen, wie er aus dem Germinator mit der grünen Aura eine Verdant Force bastelt, und Grapeshot und Sudden Shock applaudieren unhörbar dazu...
Also schnell mal aufgegeben und sieben neue Karten gezogen. Er spielte Thallid Germinator und griff mich an - ich machte Ashcoat Bear drauf. Dann griff ich übernächste Runde mit meinem Thallid Germinator an... was kommt natürlich von ihm? "Dann Ashcoat Bear auf den!". Nice. Terror. Bears.
Als er das grüne Totem (mit massig Mana zur Aktivierung) in meine Spielzone schickt, kann ich dem nicht viel entgegensetzen. Die Token (ob nun Flügelpferde oder Saprolings) sind zu klein, um was anderes zu machen als "Sacrifice this: Prevent 1 combat damage dealt to you" und das Treefolk kann mit seinen 3/5 mal gerade so tauschen. Nie hat man Aether Web, wenn man es braucht. Aber ich ziehe (zum ersten Mal) Pentarch Ward - und so ein Schutz vor Grün ist total innovativ, plötzlich wird "racen" so einfach und wir stehen 1-1. Leider ist meine Erinnerung an das dritte Spiel wirklich nur noch rudimentär, ich habs irgendwie gewonnen, und auch Marion konnte in dieser Runde den Danny schlagen und stand 2-1.

Final standings nach lockeren drei Runden (auf die vierte hatten wir keinen Bock mehr, war ja sowieso nicht sanktioniert):


Meister 9 55,5556 80,0000 67,1429 3/3/0/0
Marcus 9 37,0370 66,6667 50,0000 3/3/0/0
Robert 6 66,6667 71,4286 60,0000 3/2/0/0
Marion 6 55,5556 80,0000 52,0635 3/2/0/0
Schöpp 6 44,4444 66,6667 46,0317 3/2/0/0
Tom 4 55,5556 57,1429 44,4444 3/1/1/0
Christoph 3 100,0000 50,0000 73,3333 2/0/0/1
Danny 3 83,3333 42,8571 73,3333 2/0/0/1
Markus 3 66,6667 33,3333 73,3333 2/0/0/1
Christoph: the Risen 3 48,1481 33,3333 53,9683 3/1/0/0
Rick 1 48,1481 16,6667 52,3810 3/0/1/0


Und nächstes Mal organisiere ich mal wieder, auch wenn dann keiner kommt - denn nur der Schöppi hat's drauf mit der Orga. Und am Ende des Tisches häng ich dann auch so einen Alfred auf...^^

comments

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.