FNM 27.Okt 2006 Drachental

28 Oktober 2006

Das Eid al-Fitr Fest haben wir alle schön gefeiert (googlet es halt raus wenn ihr wissen wollt, was das ist) und nun... ach nee, fang ich mal anders an.

Am Freitag stand wieder auf dem Plan, die mögliche Anzahl an Turnieren (für diese Magic Player Rewards, quasi die Vorstufe zum Foil Wrath of God) durch mindestens eine FNM Teilnahme zu erhöhen. So fuhren wir also (arbeitsbedingt leider wieder erst zum später stattfindenden) Termin im Drachental.

Einige Drafts sind dem Format ins Land gezogen, und spürbar wird es bei der Anzahl der Teilnehmer, die sich von 22 (vor zwei Wochen) auf 16 (letzte Woche) nun auf 10 senkte.

Rechts von mir sorgte Christians Abneigung für grüne Karten dafür, dass ich mich in die Farbe hineinstürzen durfte wie sonst nur Peter Pan. So öffnete er Hartholz-Beschwörung und gab sie einfach mal weiter. Ich freute mich nach einem Herden-Gnarr aus einem wirklich miserablen Booster als first pick aber auch über den dritten Pick "Ruf der Herde", den ich (mit einem Ruf der Freude) in meinen Pickstapel slampicken konnte.

Warum die Kartennamen auf deutsch sind? Karsten hatte seinem Praktikanten unbekannterweise erlaubt, das letzte englische Time Spiral Display zu verticken und so wählten wir deutsche Time Spiral Karten zum Draft (die Alternativen waren mit One Piece oder Ravnica ebenfalls verlockend). Dadurch wollte ein Mitspieler, der anscheinend extra aus China angereist war (um die Champs am folgenden Tag zu spielen - was sonst), nicht mitspielen. Umgekehrt hätte ich das gemacht, asiatische Karten sind schliesslich cool.

Während die Packs rumgingen, trocknete es im grünen Bereich aus und ich nahm zusätzlich noch ein paar spät herumgehende schwarze Karten, die etwas Synergie versprachen - aus dem ersten Pack noch einen Todessporen-Thallid, konnte das Thallid Thema aber ebensowenig festigen wie die Sliver. Fester wurde der Schwarz-Anteil, als ich im zweiten Booster den Felsenburg-Aufpasser aufmachte.
An Removal kam so gut wie nix an, aber ansonsten gingen einige Picks lächerlich spät. Christian attestierte, dass dieser Tisch offiziell nicht draften könne. Nunja, so ein bisschen lies ich mich auch davon hinreissen.
Ein Thema hatte ich für mein Deck auch... 5/5.

5/5 deck

Germagic Deckstats aufrufen
7 Sumpf
10 Forest

2 Spinndrüsenremasuri
1 Gemmenhautremasuri
1 Kraftlosigkeit
1 Scrybwaldläufer
1 Todessporen-Thallid
2 Stärke durch Überzahl

1 Wurmholzdryade
1 Phyrexianisches Totem
1 Urborg-Seelenfänger
1 Herumstreifender Ritter
1 Ruf der Herde

1 Halbschatten-Spinne
1 Baumvolk des Narbenwaldes
1 Mwonvuli-Säuremoos
2 Herden-Gnarr
1 Vampirremasuri
1 Seuchenremasuri
1 Hartholz-Beschwörung

1 Korpulente Leiche
1 Düsterwaldbaloth
1 Felsenburg-Aufpasser

sideboard


1 Hirnmatern
1 Ruf in die Zwischenwelt
1 Geschundene Plünderer
1 Verfrühte Beerdigung
1 Umklammerung des Verräters
1 Jagende Monstrosität
1 Psychotischer Anfall
1 Swamp Moskito
1 Fluch der Kabbale

1 Kitzel der Jagd
1 Chamäleonsanpassung
1 Durch die Gegend trampeln
1 Geschmolzener Schlackehaufen

1 Paradoxer Dunst
1 Foriysisches Totem
1 Klapperschlangenremasuri
1 Zweiköpfiger Remasuri
1 Knochenbrecherremasuri
1 Mogg-Kriegsmarschall

In der ersten Runde spielen natütlich, jetzt bestimmt schon zum dritten Mal, Jörg und ich gegeneinander. Und Jörg demotiviert mich damit, dass er das erste Spiel so was von locker gewinnt, dass ich mir Gedanken mache, warum mein Deck so schlecht ist. Er spielt halt Mono-Weiss und hat ein paar Flieger mehr und kommt recht gut mit Fortify rüber.
Aber in den nächsten beiden Spielen bekomme ich mit 5/5ern und dem Trample-verleihenden Stärke durch Überzahl (ich las erst einige Stunden zuvor in TrashT's Limitedanalyse wie gut der sei) seine Lebenspunkte in den "ich will doch lieber blocken" Bereich. So funktionierte dann mein Deck auch. 2-1

Im zweiten Spiel gings gegen einen siegessicheren Christian (wir hatten derer zwei) heran, der meine Frau in der ersten Runde besiegte und sich nun als unbesiegbar fühlte. Aber in zwei eindeutig kurzen Spielen zeige ich ihm, dass er im Gegensatz zu Siegfried eher nur eine winzige Stelle hat, an der er Unverwundbar ist - schön war das erste Spiel durch einen Gemstone Remasuri, er suspended Rift Bolt und lege Swamp und Seuchenremasuri nach. Als er mit dem Rift Bolt meinen grünen Manaremasuri zerstört, bin ich ihm sehr sehr dankbar - und ein 5/5er in der dritten Runde reicht schon als "I win". 2-0

Die dritte Runde spielt Christian (der andere mit dem "Dieser Tisch kann nicht draften" Zitat) gegen mich, der auch 2-0 steht. Wer von uns gewinnen würde, steht als Einziger 3-0 und nach einem längeren ersten Spiel, an das ich mich nicht ganz erinnere, kann ich ihn im zweiten Spiel durch doppel Time Walk (nennt sich in diesem Set Mwonvuli-Säuremoos) so weit zurücksetzen, dass er nicht genug Kreaturen zu Blockzwecken rekrutieren kann. 2-0

In der vierten, an sich unnötigen Runde, will MichaeL kein Draw haben und auch nach einem schnellen ersten Spiel, dass an mich geht, regt er sich doch nur und schlägt mein Drawangebot erneut aus. Ich boarde das schwarze Totem raus, was sich in den folgenden zwei Spielen aber als Fehler herausstellen sollte, denn sein B/W Build hat mehr Removal als Kreaturen, und so komme ich mir reichlich Manaflooded vor, wo ich doch in Wirklichkeit nur alle Kreaturen im Graveyard finden würde. Ich verliere das zweite Spiel deutlich, das dritte knapp (ein Pumpspell zur richtigen Zeit wäre toll gewesen, leider habe ich sie zu früh rausgehauen um Kreaturen auf dem Tisch zu halten) und werde mit 1-2 schliesslich...

Erster. 3-1 stehen MichaeL und ich beide und ich darf zumindest zuerst bei dem Rare-Redraft picken. Da man Rares, Violette und auch Foilkarten auf den Tisch sucht, legt man quasi seinen kompletten Draftpool aus. Nagut. Beste Karten waren Call of the Herd, Borgadan Hellkite oder Lotus Bloom - da ich auf der Spiel schon viele Lotus Bloom kaufte, nahm ich den Borgadan Hellkite und als zweites den Foil Sudden Shock.

Zum Abschluß nochmal ein gutes Deck, so was schönes kann man eben auch draften, selbst wenn man neben einem anderen Schwarzdrafter sitzt. Hier also

Marions deck

Germagic Deckstats aufrufen
9 Swamp
7 Mountain

2 Blitzaxt
1 Ruf in die Zwischenwelt
1 Shadow Guildmage

1 Plötzlicher Schock
1 Traubenkartusche
1 Dauthi Slayer
1 Todessporen-Thallid

1 Askari der glühenden Klinge
2 Erstickender Ruß
1 Meucheln
1 Urborg-Seelenfänger
1 Gesichtsloser Verschlinger

2 Nachtschattenmeuchler
1 Schwefelschwall
1 Ranken des Verfalls
1 Zyklopenriese
1 Unterirdischer Schlurfer

1 Einsiedler-Gorgo
2 Keldonischer Hellebardier

1 Kaervek

sideboard


2 Ghitu-Feuerodem
1 Mauer aus Aetherflammen
1 Zweiköpfiger Remasuri
1 Zackenbewehrter Schocker
1 Eisenklauen-Bussardreiter
1 Brandschatzen

1 Ruf in die Zwischenwelt
2 Blutfresser
2 Geschundene Plünderer
1 Eindringling il-Vec
1 Urborg-Seelenfänger
1 Basalremasuri
1 Gefallenes Ideal

1 Feuerspurenremasuri
1 Klapperschlangenremasuri
1 Baumvolk des Narbenwaldes

Ihr Ergebnis war ein 1:2:1 - mit verlorenen Spielen gegen den MichaeL und den Christian.

comments
"Ich boarde das schwarze Totem raus, was sich in den folgenden zwei Spielen aber als Fehler herausstellen sollte, denn sein B/W Build hat mehr Removal als Kreaturen"

Das war aber nur gefühlt so, waren 14 Kreaturen + 8 Removal + Griffin Guide + Linse ;)
Aber das du das Totem rausgeboardest hast war wirklich nett, das konnte ich mit dem Grossteil meines Removals nicht treffen und hat dir deshalb wohl auch das erste Spiel gewonnen.
 
...und 5/5 wars auch nochmal. Habs in vielen Spielen rausgeboarded, was gegen rot ja noch irgendwie sinnvoll war, aber gegen B/W? Das war wirklich matschig.
 
Naja, ich hatte da schon so zwei Tendrils of Corruption, aber erstens war es bei 8 Swamps unwahrscheinlich, das die mal für fünf Damage reichen, und zweitens wär das im ersten Spiel auch egal gewesen, weil du genug zum Opfern hattest (jedenfalls wär das Leben wichtiger gewesen, als der Totem-Effekt).
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.