2HG 01.Nov 2006 Litfass

02 November 2006

Der November beginnt mit einem Eintrag für den Casual-Bereich, gestern ging es trotz vorheriger Idee, im privaten Rahmen zu spielen, erneut ins Litfass. Eric, Norbert und ich verabredeten uns fest, aber der vierte Mann (ein spannendes Thema nicht nur beim Two-Headed Giant) wollte sich einfach nicht erreichen lassen.

So konnten wir, als das Litfass seine Pforten öffnete, zunächst nur zu dritt zugucken, wie sich eine andere Dreiergruppe den Peter angelte - und wärend wir auf Ingo warteten eben das Draftspiel Fairy Tale rausholend, sich im Nebensatz verbloggend verhaspelten... äh... aus diesem Satz komm ich nie wieder raus...

Beginnen wir also mit ein paar zufälligen Decklisten, von denen nur die ersten beiden Relevanz für diesen Eintrag haben werden.

deck "Bombshell U"

Germagic Deckstats aufrufen
1 Oboro, Palace in the Clouds
3 Dimir Aqueduct
2 Izzet Boilerworks
1 Rakdos Carnarium
8 Island
7 Swamp

2 Last Gasp

2 Skull Collector
2 Spawnbroker
2 Hunted Phantasm
2 Compulsive Research

4 Bronze Bombshell
4 Moroii
1 Scourge of Numai
4 Crypt Champion
3 Clutch of the Undercity
3 Dimir House Guard
3 Endless Whispers

3 Sky Swallower
3 Followed Footsteps
2 Ribbons of Night
2 Brainspoil
1 Exile into Darkness

3 Twisted Justice

deck "Weeeee"


3 Izzet Boilerworks
10 Island
10 Mountain

3 Gigadrowse
2 Quicken
2 Repeal

2 Siege of Towers
3 Izzet Guildmage
2 Train of Thought

2 Compulsive Research
4 Wee Dragonauts
4 Goblin Flectomancer
3 Schismotivate
2 Stitch in Time
4 Gelectrode

2 Izzet Chronarch

2 Niv-Mizzet, the Firemind

deck "Chance"


1 Crystal Vein
2 Swamp
1 Castle Sengir
3 Mountain
1 Remote Isle
1 Sulfur Vent
1 Izzet Boilerworks
1 Plains
1 Slippery Karst
1 Boros Garrison
1 Quicksand
4 Island
1 Smoldering Crater
1 Ruins of Trokair
1 Koskun Keep
1 Faerie Conclave
1 Polluted Mire
1 Rakdos Carnarium
1 School of the Unseen
1 Terminal Moraine
3 Forest

1 Psychic Purge
1 Builder's Bane
1 Electric Eel
1 Meteor Shower
1 Straw Golem
1 Liar's Pendulum
1 Earthlore
1 Coalition Flag

1 Banshee's Blade
1 Dimir Signet
1 Exiled Doomsayer
1 Thoughtbound Primoc
1 War Elemental
1 Shimmering Efreet
1 Cloud Elemental

1 Primal Clay
1 Emberwilde Caliph
1 Grapeshot Catapult
1 Ancient Spider
1 Fold into Aether
1 An-Zerrin Ruins
1 Breezekeeper
1 Takeno's Cavalry
1 Smoldering Tar
1 Scourge of Numai
1 Vile Requiem
1 Grid Monitor
1 Carrier Pigeons
1 Akki Underminer
1 Fungus Elemental

1 Spinal Parasite
1 Confusion in the Ranks
1 Harbinger of Spring
1 Loafing Giant
1 Crimson Roc
1 Chimney Imp

1 Johtull Wurm
1 Sea Monster
1 Deepfire Elemental
1 Storm Elemental
1 Halam Djinn
1 Deathcurse Ogre
1 Phyrexian Devourer

Nachdem ich zwei Runden Fairy Tale gewann (man nennt es auch "Eric ärgern"^^) haben wir uns den Pappkarten mit dem brauen Kartenrücken zugewandt und ein Dreier Free for all gespielt - mit schwimmen (also der letzte, der noch positive Leben hat, gewinnt, die anderen Spieler spielen aber weiter wenn sie tot sind). Aus Spass nahm ich dafür das "Bombshell U"-Deck, das den Plan hat, eine Bronze Bombshell beim Gegner abzuladen und hoffentlich noch Endless Whispers zu spielen, oder per Sky Swallower (warum will ich immer Simic davor schreiben?) und Followed Footsteps (ok, das kostet 10 Mana) sich über kurz oder lang alle Permanents des Gegners zu holen und den Rest des Spiels auf Instants zu vertrauen (Clutch of the Undercity - meine ich damit, vermute ich).
Eric packte ein WW/r Deck aus (wir konnte nicht so genau identifizieren, was es war) und Norbert spielte sein BW Deck - sein einziges - und das Deck, dass mit "allen zusammen spielen kann" - was mal wieder genau das Gegenteil der Realität ausdrückt. Nachdem Norbert also Meekstone, Ensnaring Bridge, Icy - eventuell auch The Abyss - im Spiel hatte, ging angriffstechnisch nicht mehr viel. Ich bekam in der vierten Runde ein Endless Whispers auf den Tisch (ohne, dass es einer Disenchanten würde) und opferte zwei Runden später meine Bronze Bombshell in ein auf mich gezieltes Twisted Justice. In den damit nachgezogenen Karten war dann noch genug Spass für weitere Tauschaktionen (Spawnbroker, Crypt Champion die Runde drauf, IIRC).
Im zweiten Spiel kam wieder ein Endless Whispers, zwei Bronze Bombshells (auch sehr gut, um andere dann vom Angriff abzuhalten - diese Politics im Multiplayer aber auch) und eine Dimir House Guard in der nächsten Runde löste dann ein lustiges Zusehen meinerseits aus, wie Eric und Nobby die Bombshells, die am Ende der Runde immer wieder ins Spiel kamen, sich gegenseitig zuwarfen. Abseits jeder Vorrang-Regeln wurde hier mit "Wenn du mir deine gibst, geb ich dir meine" argumentiert. Nobby gab mir irgendwann mal eine, was ihm dann auch eine drittel-Runde Ruhe einbrachte, die er mit Planeswalker's Mirth nutzen konnte, um sich länger als Eric über 0 Leben zu halten - aber eben nicht, um mich vorher unterzutauchen.

Dann musste ich mir noch sagen lassen, dass das Bombshell-Deck übel ist. Überlege, es zum nächsten Typ2-Turnier mitzunehmen...

Ingo kam dann doch früher als erwartet und im ersten Zwo-Hädded-Giant "Spiel" brachte Eric mit Shield Sphere, Ashnod's Altar und Enduring Renewal die Endlos-Combo in der vierten Runde auf den Tisch, um die Magma Mine mit genug Countern zu versorgen. "BOOM!"

Ingo wunderte sich "Oh - waren die ersten Spiele schon so schlimm?!"

Das nächste Spiel ging aber dann etwas länger; Nobby und ich spielten jeweils mit BW Decks zusammen, die den Gegnern langsam das Leben an der Kampfphase vorbei aussaugten (Agent of Masks bei mir, Warp Artifact und Honden of Cleansing Fire bei Nobby). Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie das Spiel ausging, also haben wir es eventuell verloren.

In der Zwischenzeit stabilisierte sich der mittwöchliche Draft (wer mit einigen Magic-Bekanntheiten draften möchte, sollte sich ruhig mal so ab 20h den Termin merken). So sehr mich der Draft auch gereizt hat, schliesslich hatten wir die Verabredung, und die Casual Decks hatten schon zu lange Stubenarrest (wobei das Bombshell Deck noch nicht mal Coldsnap als Edition kennt - da kann noch was getan werden).

Im folgenden Spiel würfelten wir ("damit sich keine Feindschaften bilden") die Teams wie jedesmal neu aus (und zu oft kommen doch die gleichen Teams dabei raus - zu gut). Diesmal waren Eric und Nobby in einem Team; Eric spielte ein BW Deck mit The Cheese stands alone als Win-Condition und einigen anderen Unglued-Karten, unter anderem Deadhead, die immer wieder aus Erics Friedhof frisch auf den Tisch kamen, nur weil Dietsch mit dem Tauschordner ankam, Nicole Ingo das Essen brachte - oder versucht mal was aus der Bibliothek zu suchen, ohne die Handkarten los zu lassen.
Ingo spielte in diesem Spiel ein recht starkes Reanimator Deck, ich baute auf mein grosses Graft/Modular Deck - das fast alles spielt, was +1/+1 Counter im Text hat. Als Ingo in der zweiten Runde mit Dark Ritual den Blood Cauldron spielte, musste ich doch lachen - was ist das schon gegen eine Aquastrand Spider - aber als er dann einen Avatar of Woe wegschmiss, erkannte ich (ja, manchmal brauch ich da was länger für) seinen Plan. Über Exhume (eine Common-Karte - nimm das, Great Designer Search!) kam dann auch der Avatar ins Spiel (incl. Graft) und da Ingo schon einen Spirit of the Night wegwarf, freuten sich alle schon auf den 7/6 Legendenspirit, denn auch der bekam mit dem nächsten Exhume ein neues Leben und eine Graftmarke, weil er so brav war. Mittels Recollect rief sich Ingo ein paar Exhumes ins Gedächnis zurück, so dass er schon vier spielte, als er das dritte zog. Eine wahre Pracht. Nur, dass der Avatar vom Nobby ein Spirit Shackle bekam, hielt die beiden noch am Leben.
Lange genug, dass Nobby in einer Runde erst einen Balance spielen konnte - warum haben wir sein angreifendes Guardian Beast, das die Waage schon auf der Stirn stehen hatte, denn auch totgeblockt? - gefolgt von einem Die Sanduhr umdrehen (hier passt der deutsche Name so gut). Damit gingen Eric und Nobby auf 53 Leben, wir verloren alles, bis auf 13.
Nobbys Warp Artifact brachte den Sand in der Sanduhr dann wieder zum rieseln. Aber zunächst ging es uns ganz gut - ich konnte einige Kreaturen mit Countern auf den Tisch bringen, unter anderem den Plaxcaster Frogling (bekannt aus den Aussprüchen wie "Die Kreatur da muss weg! - Disenchant drauf - Frosch aktiviert - Ok, der Frosch muss weg!") und die in diesem Zitat angedeutete Walking Archives. Warum diese Wand weg musste? Ingo und ich hatten grosse Decks, Eric und Nobby eher schmale - und Walking Archives bekam nicht nur über Energy Chamber jede Runde eine neue Marke, sondern sie startete schon als Playset Howling Mine durch Graft zweier Kreaturen und einer Marke von Novijen (nein, nicht der Holländer).
Der Frosch schützte Ingos und meine Kreaturen auch vor Norberts The Abyss, in dem er die Kreaturen unanzielbar machte, die man kurz zuvor noch auswählte - ja, Eric hat es auch nicht geglaubt, aber Markus hat es nochmal bestätigt. Wir kennen eben alle Tricks.

Nobbys Humility und Night of Souls Betrayal (ja, er kennt auch alle Tricks) entsorgte zwar die Deadheads und Ingos Kreaturen, meine durften aber wegen ihrer +1/+1 Marken weiterspielen. Layers. So gut.
Durch dreifaches Clockspinning mit Buyback pro Runde hatte ich zunächst Spass mit meinen Kreaturen, bis Nobby dann ein Glacial Chasm legte (und den Cruisible of Worlds hatte er bereits).
Das gab mir ein neues Hobby - Cummulative Upkeep-Marken mit dem Clockspinning hochzudrehen. Drei pro Runde war ja schliesslich eine Ansage, so dass irgendwann die Frage im Raum stand - "nehmen wir 20 Leben für die Chasm oder resetten wir die?", die grosszügig mit "zahlen" beantwortet wurde.
Eric spielte in der Zwischenzeit immer wieder neue Käse-Karten aus, die von allen möglichen Disenchant-Effekten bombadiert wurden (so viele, wie wir brauchten, hatten wir allerdings nicht mehr, seit Humility meinen Nullmage Shepherd degradierte.
Er war es auch, der mit Ingo ein Forbidden Ritual machte (IIRC bevor ich meine Kreatur-Horden hatte) und damit zwar alle Permanents (bis auf Cheese) loswurde, aber nicht die Handkarten. Ingo verlor alle Karten, ausser Swamp und Forest. Ein Lion's Eye Diamond später, und der Käse würde auch noch gewinnen...
Durch das Glacial Chasm unendlich ge"stall"t, mit einem Warp Artifact, dass uns noch für zwei Runden Sand gäbe, irgendein Naturalize zu ziehen - und schon ein Creeping Mold, um das Land zu zerstören, würde uns helfen, schafft es Eric tatsächlich seine Handkarten loszuwerden. Ich weiss nicht mehr genau wie, aber es ging - er hatte noch wenige Karten im Deck, aber wir wären bis dahin sowieso am Warp Artifact gestorben. Da macht der Käse auch noch das Rennen...

Im nächsten Spiel erinnere ich mich nur noch soweit, dass ich Killer Instinct im Spiel hatte, die mir einen Civic Wayfinder aufdeckte, mit dessen Sucheffekt ich einen Pandagla..Pangla...cial Wurm finden durfte. Ich zog und spielte eine Zeitmaschine und promt wurde mir der Wurm mit irgendeinem Instant kaputt gemacht - aber so geht's nicht - der steigt in die Zeitmaschine und fährt mal los zu den Murlocs...

Als er wieder rauskommt, spiele ich gerade ein blaues Deck, er sieht links und rechts von sich kleine blaue Flieger, und bevor er es richtig wahrnehmen kann, schnappt sich eine Cloud Faeries seine Zeitmaschine und düst los ins nächste Spiel. Der Wurm hingegen stirbt in der nächsten Kampfphase, und kommt... tja.. in den Graveyard des blauen Decks? Sehr seltsam.

Die Faeries hingegen entsteigen der Zeitmaschine im nächsten Spiel ohne einen Kratzer, allerdings auch ohne wirklich Länder sinnvoll zurücktappen zu können - die Sage Owl wäre besser gewesen. Sie finden sich in der Kampfzone wieder, denn das Izzetdeck (damit zum zweiten Deck von obiger Deckliste) bekommt nur drei Mana zusammen und damit fast keine Interaktionen auf den Tisch. Lediglich Erics Mountains mit Siege of Towers getappt zu halten (Norbert's Meekstone) war listig, alles andere passt zum Begriff "Screw". Der Einzige, der in diesem Spiel wirklich spielen konnte, war Ingo mit seinem Token Deck (das trotz The Abyss und Takklemaggot die 40 Schaden alleine machen konnte.

In der Zeitmaschine warten jetzt die Cloud of Faeries darauf, dass Eric mein nächster Turniergegner wird. Dann werden wir den Headjudge fragen, wie das nun ist, mit der Zeitmaschine, denn schliesslich sei die ja nicht im Deck, also wäre die auch nicht illegal...

comments
Mein Deck im ersten Spiel war ein Smoke Deck in Kombination Kreaturen die zum Angreifen nicht tappen und Karten die Kreaturen tappen können. Funktioniert selten...

Das Cheese Stands Alone Deck hat am Ende gewonnen mit einem Piece of Mind, um die Handkarten loszuwerden, und dann einem Renounce. Lion's Eye Diamond hatte ich ja kurioserweise rausgenommen ohne es noch zu wissen. Gut dass ich nicht auf die Karte gewartet habe... ;-)
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.