FNM 03.Nov 2006 CD-Shop

04 November 2006

Mir ist gestern nichts aufgefallen.

Da kamen Marion und ich - sie schon etwas früher, da ich noch das Auto parkte und dabei auf einen fröhlichen Christoph traf, der sich locker hinter mich in diese riesigen - in Oberhausen wurden die Schrägparkflächen an das Format "amerikanische Strassenkreuzer" angepasst - Parkplätze stellte - in den CD-Shop, und dann waren wir Nummer 17 bis 19 in der Anmeldeliste. Was da los? (Zur Abwechslung mal ein kurzer Satz ohne Verschachtelung)

Es war die Hölle. Neunzehn (nachdem Christoph viel zu früh, zu Beginn der zweiten Runde droppte, nur noch achtzehn) Spieler in mehreren Draftpods? Schrieb ich letzte Woche noch, dass sich die Teilnehmerzahlen stabilisieren, war das jetzt der reinste Ansturm. Und das ist mir erst mal nicht aufgefallen.

Ich hatte das Gefühl, am Kindertisch zu draften, denn um mich herum, sieht man von Sascha oder Christoph ab, die direkt neben mir sassen, waren doch einige, die ich nicht einschätzen konnte. Und was da noch so um den Tisch ging, es konnte doch nicht sein, dass man eine Arena - die ich wegen einer besseren Karte nicht picken wollte, als ich sie aufmachte - dann einmal um den Tisch geht - um einen Zehn-Mann Tisch, wohlgemerkt(!) und ich sie dann im "Recall" aufgreifen kann.

Nachdem sich blau schnell als frei herausstellte, und meine Nachbarn wohl Grapeshot keine Removal-Qualitäten zusprachen (ebensowenig wohl wie Phtisis, die ich als achten Pick im dritten Booster als quasi-Hatepick nahm), ergab sich folgende Deck/Sideboard-Kombination:

deck

Germagic Deckstats aufrufen
11 Island
5 Mountain

1 Arena
1 Prismatic Lens
2 Snapback
1 Fanthom Seer
2 Grapeshot

2 Cancel
1 Rift Bolt
1 Wipe Away

1 Telekinetic Sliver
2 Crookclaw Transmuter
1 Fledgling Mawcor
1 Temporal Eddy

1 Stormcloud Djinn
1 Riftwing Cloudskate
1 Fortune Thief

1 Walk the Aeons
1 Draining Whelk
1 Eternity Snare

2 Errant Ephemeron

sideboard


1 Ignite Memories
1 Lightning Axe
1 Grapeshot
2 Empty the Warrens
1 Fury Sliver
1 Pandemonium
1 Greater Gargadon

1 Shadow Sliver
1 Paradox Haze
1 Clockspinning
1 Slipstream Serpent
1 Psionic Sliver

1 Phtisis

1 Foriysian Interceptor
1 Ivory Giant
1 Brass Gnat
1 Dodecapod
1 Venser's Sliver
1 Dreadship Reef
1 Ith


In der ersten Runde gewann ich 2-0 gegen jemand (Nightmare before Christmas-Rucksack - EDIT: Nils, obvOBV!), der nach eigenen Angaben seinen ersten Draft spielte. Sein Deckplan bestand darin, in den ersten Runden 1/1 flanking Sliver zu spielen, und das Spiel dann auf Basis einiger Counterspells (er hatte mehrere der Buyback-Variante, garniert an Cancel) nach Hause zu fahren. Dies wurde mir erst im dritten Spiel bewusst, als es tatsächlich funktionierte, aber auch da konnte ich (erst auf vier Leben) das Spiel durch Counter-Reizen mittels Instants und Thread-Nachspielen noch rumreissen. Allerdings "Daumen hoch!" für die Durchführung eines Draftplans von mir, eins der wichtigsten Elemente ist es schliesslich ein Deck zu draften und nicht nur gute Karten zusammenzuwerfen.

Die zweite Runde spielte Sascha gegen mich; ein Spiel hätte ich beinahe verloren, da ich zwar mit einem 4/4 Flieger ungehindert ihn von 8 auf 4 schlagen konnte - aber warum dann den Walk of Aeons spielen, wenn man auch noch prima noch EDIT: ebendiesen in die Arena stecken kann (und keine Morph-Kreatur zum blocken, wie zuerst die falsche Erinnerung meinte)... mit mehr Glück als Verstand noch das 2-1

Andreas, mein Gegner für die dritte Runde, zählt locker 38 Karten auf den Tisch - und es wäre mir, ganz ehrlich, sowas von egal ob er mit 28 Karten spielt. Er sucht noch acht Minuten nach seinen Karten während Dennis am Nebentisch schon eine Würfelvermietstation aufmacht. Ich glaube, damit könnte man bei der Edition wirklich Geld machen...
Keine Ahnung mehr, wie die Spiele waren, ich hab IIRC 2-0 gewonnen gegen seinen U/W Build, und warscheinlich nur, weil sein zweiter Thallid Germinator nicht im Deck war (O-Ton quasi).

Im Finalspiel will Felix dann kein Draw, stattdessen will er mich im Mirror (obwohl es bei ihm einen ausgeglicheneren rot-Anteil gibt) einfach von der Platte putzen (IIRC zog ich nie das fünfte Land und konnte nur einen Spruch pro Turn machen). Erstes Spiel geht an ihn, zweites an mich (diese 6/6 Serpents sind so gut), und dann überlegt er doch an einem Draw. Leider verliere ich das dritte Spiel und bin 3.(Dennis konnte auch auf das 3-1 EDIT: Nein, auf das 3-0-1 hochdrawen (DRAW, auchnoch.)). Marion schafft mit einem 2-2 noch den 12. Platz.

comments
"Nightmare before Christmas-Rucksack" - Nils

"prima eine Morph-Kreatur zum blocken legen kann" - du hast deine Arena benutzt um deine Ephemeron an seinem Combat-Trick zu verlieren...

"Dennis konnte auch auf das 3-1 hochziehen" - er stand 3-0-1

"Mir ist gestern nichts aufgefallen." - wie wahr ;-)
 
Wieso die Lightning Axe im SB?
Auch in nem Deck ohne Madness-Karten ist die sehr gut. Oder täusche ich mich?

Ansonsten: Solides Deck ;)
 
Um die Frage zu beantworten: Ja.

Zunächst fehlt ja die Idee, was du dafür rausnehmen würdest, und auch wenn ich sie gerne main gespielt hätte, war kein Platz dafür (auch den dritten Grapeshot bekam ich nicht recht unter).

Und Grapeshot >> Lightning Axe. Wirklich.
 
PS - und dann hat man mal eine Megacombo mit Greater Gargadon, Pandemonium, Arena und Empty the Warrens - und dann hat man nicht die Traute, das zu spielen. :)
 
Oh, ich hätte da ein paar Ideen was ich anders gemacht hätte ;)
Z.b.:
- Eternity Snare
- Telekinetic Sliver (als einzigen Sliver finde ich den viel zu riskant)
- Temporal Eddy (oder ein anderer Bouncespell)
+ Lightning Axe
+ Slipstream Serpent
+ Dodecapod
 

Kommentar veröffentlichen



<< Home
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.